1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 30 Loks und ein Befehl

THEMA: 30 Loks und ein Befehl
Startbeitrag
Exitus - 16.07.18 22:21
Hi Folks,

wer kennt es nicht… Man hat eine ganze Reihe von Dampfloks mit Rauchgenerator und möchte sie im Rund vor dem Ringlokschuppen in Szene setzen. Dabei sollten die Loks einigermaßen gleichzeitig unter Dampf stehen. Bekannt ist auch, dass die Loks unterschiedlich große Tanks haben. Und hier liegt der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt.
Mit welcher Lok beginnt man, damit diese auch noch raucht, wenn man die letzte Lok aktiviert hat?

Nun habe ich schon zur Vereinfachung den Rauchbefehl einheitlich auf die Taste F5 programmieren lassen. Es ist aber immer noch ein großer Zeitaufwand, bis man alle Lokadressen nacheinander in der Zentrale eingegeben und dann jeweils den entsprechenden Rauchgenerator aktiviert hat.

Geht das auch anders? Ich dachte da an einen kollektiven Aktivierungsbefehl über eine virtuelle Adresse, die jeder Lok identisch verpasst wird.
Ist das eine durchführbare Idee oder ist das unrealistische Phantasie?
Ich wüßte gerne eure Meinung und ggf. bei Machbarkeit einen Lösungsvorschlag dazu - Danke.

Gruß aus Nordertown

Moin HJ,

mit Traincontroller ist das kein Problem.

Gruß Moritz
Hi !

Tja wenn Du eine Massenszene erstellen möchtest, bleibt Dir eigentlich nur die Möglichkeit, die einzusetzenden Lokomotiven mit der gleichen Adresse zu versehen.

Bei der Lenz Steuerung gibt es die Möglichkeit alle Lokmotiven anzusteuern, allerdings fahren dann alle.

Gruß Thomas
Wenn deine Zentrale das kann, musst du den Befehl an "Adresse 0" (das ist bei DCC Broadcast) senden. Nur werden das wohl die meisten eben nicht können…

Gruß Kai
Hallo Hans-Jürgen,

ich sehe - abhängig von den verwendeten Decodern - evtl. auch noch einen gedanklichen Ansatz über die Consist-Adresse: Nur auf F5 hören und alle anderen Befehle an diese Adresse ignorieren/deaktivieren.

Gruß
Roger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur die Möglichkeit, die einzusetzenden Lokomotiven mit der gleichen Adresse zu versehen


Genau das meine ich. Beim TwinCenter gibt es die Möglichkeit einer virtuellen Adresse. Das war mein Gedankenansatz.
Würde das funktionieren?

Gruß aus Nordertown
Mensch, wie oft brauchst du das? Einfach zuerst alles vorbereiten und erst dann wenn du bei allen Adressen F5 auf "an" gestellt ist den Strom auf die Lokschuppengleise geben.

Grüße,
Harald.

https://www.pro-bahn.de/winner/bilder/win0409.jpg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei allen Adressen F5 auf "an"

funktioniert nicht. Diesen Befehl "merkt" sich der Decoder leider nicht, wenn er stromlos war. Ist ja kein mechanischer Schalter oder bistabiles Relais, der diese Stellung hält.

Gruß aus Nordertown
Hat mit dem Decoder nix zu tun. Deine Zentrale sollte auch das Paket welches "F5 an"  beinhaltet zyklisch refreshen, zumindest so lange wie F5 an sein sollte.

Andere Methode: Computerprogram.

Grüße,
Harald.
Hi,

über ein PC Programm wie z.B. Win-Digipet geht es relativ einfach. Die haben eine Funktion "Profile". Ein Beispiel:

Jede Sound-Lok die in einen Tunnel fährt (zum Schattenbahnhof) schaltet dann automatisch Sound ab. Jede Dampflok auf den Weg in SBF den Dampf.
Kommen Sie aus dem SBF schalten sie selbstständig wieder an....

Relativ leicht bei den Profilen für alle Loks mit den gleichen Anforderungen einzustellen.

Schöne Grüße


Manfred
PS: Das kannst Du natürlich auch auf den Ringlokschuppen umlegen....

Nochmals Grüße
hallo Exitus,

die IB-1 hat die F-Tasten F5 ... nicht im Refresh. Hat nur Licht und F1 bis F4 im Refresh.
Das dürfte wohl beim Twincenter genauso sein.

grüße nach Nordertown, ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Wenn deine Zentrale das kann, musst du den Befehl an "Adresse 0" (das ist bei DCC Broadcast) senden. Nur werden das wohl die meisten eben nicht können…



Hallo,

d.h. man könnte bei allen Loks gleichzeitig das Licht schalten oder alle Loks gleichzeitig fahren lassen (also so wie bei analog, ein Dreh und alle machen das Gleiche?)

VG
Nico
@Manfred, @ho,

dann stehe ich also vor der Wahl:

entweder PC-Equipment nebst Software anschaffen und sich mit diesem Thema vertraut zu machen, oder alle Loks "umprogrammieren" lassen auf z.B. F3

... darüber werde ich wohl erstmal ein paar Nächte schlafen müssen... könnte in einen Winterschlaf ausarten

Danke vorerst für Eure Vorschläge

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wer kennt es nicht… Man hat eine ganze Reihe von Dampfloks mit Rauchgenerator und möchte sie im Rund vor dem Ringlokschuppen in Szene setzen. 



Der war gut
hallo Exitus,

könnte es vielleicht sein, dass ein update des twincenters auf die neueste Version das refresh-Problem behebt? ich habe da keine Ahnung, aber vielleicht andere hier im form.

meint ho
Hallo ho,

mit Version 2.0 ist das TwinCenter am Ende des Update Weges angekommen. Mehr ist nicht rauszuholen, ist ja auch schon eine etwas ältere Generation.
Immerhin kann ich damit auch ohne PC regeln und steuern.
Sicherlich wäre die PC-Variante interessant und vielseitig. Aber ich tue mich etwas schwer mit dem Verständnis, wie die einzelnen Komponenten (Zentrale, Handregler, Weichen resp. Drehscheibensteuerung) zusammen wirken und verschaltet werden.
Leider gibt es hier keinen Händler mit dem Know-how , der objektiv und ohne Verkaufsdruck eine auf mich zugeschnittene Beratung durchführen könnte. Zumindest kenne ich keinen. In diesem Punkt ziehe ich doch das persönliche Gespräch dem Internet vor.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider gibt es hier keinen Händler mit dem Know-how , der objektiv und ohne Verkaufsdruck eine auf mich zugeschnittene Beratung durchführen könnte. Zumindest kenne ich keinen.


Bezahlst du die Beratung? Oder hat der Händler das für lau zu machen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Exitus,
die IB 2 müsste das können!
LG
Bernd
Hi Exitus,

Win-Digipet ist teuer. Warum ich damals vor 17 Jahren dafür entschieden hatte weiß ich nicht mehr. War halt das Ergebnis meiner damaligen Recherche. Und ich glaube das andere gute PC Programme das auch alles können.

Was mir derzeit imponiert ist, dass ich Züge auf den 1/2 cm einmessen kann wo sie z.B. stehen bleiben oder "furzen", sprich was machen sollen. So sind z.B. Bahnsteiglängen und Distanz zum Signal komplett unabhängig geworden.
Jeder Zug hält individuell dort wo er soll. Das machen die auch mit Zick-Zack Fahrten im Rangieren oder rund um die Drehscheibe. So weit bin ich aber noch nicht.
Ich bastele derzeit mit dem Auslösen von Sprachgeneratorbefehlen. Der Zug der ankommt wird auf den richtigen Namen per Lautsprecher am richtigen Gleis angemeldet.


Schöne Grüße


Manfred (aus der bayrischen Provinz)
Halten Sie sich bitte hier raus, Herr Berger.

Danke
Bernd,

mit der liebäugle ich auch ein wenig. Das wäre dann auch ein einigermaßen vertrautes Bedienfeld.

Gruß HJ
*lach* Jetzt sind wir also wieder beim Sie? Wie albern. Aber die Frage war ernst gemeint. Du kannst nicht erwarten, dass dich jemand, der davon lebt, für Umme ausführlich berät. Entweder läufts drauf hinaus, dass du das kaufen sollst, was derjenige anbietet oder du musst direkt Geld in die Hand nehmen. Das sollte dann aber auch optimalerweise jemand sein, der sich die örtlichen Gegebenheiten anschauen kann und der auch deine spezielle Konfiguration mit Analog-Digital-Gemisch berücksichtigt.

Viele Grüße
Carsten
Hi Exitus,

das mit der unabhängigen Beratung im Moba-Geschäft wird wahrscheinlich nie funktionieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß jeder Händler seine "Ware" als die Beste hält. Ist aber durchaus nachvollziehbar, da er ja davon leben muss.

Wenn ein Händler z.B. 50 € für eine ausführliche Beratung verlangt, ist dies in meinen Augen in Ordnung. Allerdings sollten dann die 50 € beim Kauf bei diesem Händler in irgendeiner Weise mit eingerechnet werden.

So kenne ich das jedenfalls bei Angeboten z.B. rund ums Haus.

Zu deiner Frage:
Ich betreibe meine Anlage mit dem TrainController Silber. Mit dem TrainController funktioniert dein Vorhaben.

Gruß
Andreas
Richtig, Andreas,

gerade diese "Produkt-aus-eigenem-Haus-Scheuklappe" will ich mir ersparen.
Was nützt mir die schönste Präsentation und viel blabla, wenn es letztlich doch an meinen Anforderungen vorbeigeht. Noch kann man den Kunden nicht zum Kaufen zwingen. Ein Nein ist durchaus erlaubt; auch heute noch im Zeitalter von Verkaufsdruck und Statistiken.
Bei allem Verständnis für den getriebenen Aufwand, dafür möchte ich nicht mit einer Beratungsgebühr belastet werden.
Der Vergleich mit einer Beratung im Häuslebereich hinkt m.E. Da stehen ganz andere Zahlen im Raum, die diesen Zeitaufwand und eine Aufwandspauschale durchaus rechtfertigen und lediglich einen Splitter darstellen.
Aber auch das ist nicht die Regel, wie ich selbst feststellen durfte. Für die Renovierung unserer Hausfassade haben sich drei Handwerksbetriebe Zeit genommen, sich das Objekt ausführlich anzuschauen und ihr Angebot detailliert darzustellen. Keiner von ihnen hat auch nur einen Cent dafür haben wollen.

Ich werde es wohl so machen, dass ich mich im Vorfeld durch das Internet wühle und versuche, ein bis drei Zentralen zu finden, die annähernd meine Bedürfnisse abdecken. Mit diesen "Vorkenntnissen" bewaffnet/gerüstet wiederum versuche ich eine Anlaufstelle zu finden, die dazu etwas sagen kann. Mit etwas Glück treffen seine Empfehlung und mein (heimlicher) Favorit zusammen.
Allerdings nur dann, wenn ich der Meinung bin, dass nur eine neue Zentrale hilft und auch notwendig ist.


Gruß aus Nordertown


Hi Exitus,

in @16 schreibst du:
"Sicherlich wäre die PC-Variante interessant und vielseitig. Aber ich tue mich etwas schwer mit dem Verständnis, wie die einzelnen Komponenten (Zentrale, Handregler, Weichen resp. Drehscheibensteuerung) zusammen wirken und verschaltet werden."

Im Netz gibt es doch sehr viele Anregungen und Videos zum Anschluss der Digital-Komponenten.
Eine Modellbahn mit einer guten Software zu betreiben ist einfach klasse. Bei mir fahren gleichzeitig 8 bis 10 Loks. Dieses könnte ich ohne Software nicht machen. Du hast soviele Möglichkeiten mit der Software.
z.B. beim Starten der Loks wird die Beleuchtung der Wagen und der Lok in einer von mir festgelegten Reihenfolge eingeschaltet. Wie von dir gewünscht Rauch ein und ausschalten usw....

Bei meinem Einstieg in die digitale Modellbahnwelt unterstützte mich vor Jahren Herr Walter Radtke von der Firma Rautenhaus. Nach einer sehr guten Beratung durch Herrn Radtke ging alles ganz einfach. Mit dem Rautenhaus-System und dem TrainController bin ich bis heute sehr zufrieden.

Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Modelleisenbahnverein oder Modellbahn-Kollegen die dir bei einem Einstieg in die PC-Modellbahn-Software gesteuerte Anlage unterstützen.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;