1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Linearservo mit 3 V an normalen Servodecoder anschließen?

THEMA: Linearservo mit 3 V an normalen Servodecoder anschließen?
Startbeitrag
gerkle - 16.07.18 10:38
Hallo,

ich möchte gerne Halbschranken bauen und diese dann mit einem kleinen Linearservo steuern. Das Servo hat aber leider nur eine Betriebsspannung von ca. 3 Volt. Der Servodekoder gibt aber 5 Volt ab. Geht das überhaupt so und wie steuert man sonst so ein Linearservo mit 3Volt an?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,
Variante 1: Du baust einen Spannungsregler mit 3 V zwischen Decoder und Servo.

Variante 2: Du verwendest vom Decoder nur das Steuersignal und lieferst dem Servo die Betriebsspannung direkt aus einem entsprechenden Netzteil.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

d.h. Ich nehme eine separate Spannungsquelle mit 3 Volt Ausgansspannung und zapfe vom Servodecoder nur das Signal ab? (or/ws/ge). Und das geht?
Dann ließen sich die Schranken auch digital ansteuern mit der entsprechenden Software?
Damit käme ich einen großen Schritt weiter! Mechanisch sollte es kein Problem sein.

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
genau so ist es. Ich hab meine Servos extern mit 5 V versorgt, weil der Decoder es nicht packt die alle gleichzeitig laufen zu lassen. Nur das Steuersignal kommt daher vom Decoder.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

so in etwa stelle ich mir das vor:
Jetzt am Wochenende hat mich das Problem mit meinen Schranken nicht losgelassen. Skizziert und überlegt, und das ist dabei herausgekommen:
  

Ich habe dann bei mir noch ein mico linearservo gefunden, und ich glaube, damit könnte man das machen. Leider habe ich beim Probelauf das Servo zerschossen, da die Anschlüsse wohl vertauscht waren, zumindest hat es kräftig geraucht. Wie man so ein Servo an einen normalen Servodekoder anschließt hast du bereits geschrieben? Das wäre natürlich die Voraussetzung. Statt eines Perlonfadens kann ich natürlich auch einen dünnen Stahldraht nehmen.
Auf der Anlage könnte man so ein kleines Servo durch eine Hütte oder sonstwie gut tarnen

Freundliche Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
und was spricht gegen einen normalen Servo unter der Anlage? Da lässt sich die Verbindung zwischen Schranke und Antrieb auch einfacher tarnen, denke ich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten !

Kannst Du vlt. eine Skizze vom Elektronikanschluesse beifuegen ?
Warum diese Frage ?
Ein Servo muss doch unbedingt neben Pulse auch eine Referenzspannung vom Pulserzeuger (d.h. Servodekoder ) haben ?
Hat der Servo dann eine gemeinsamme  Minuspool vomServodekoder UND Minuspool vom externen 3-Volt Brunnen?

Vielen Dank fuer deine Reaktion.
Rae

Hallo Carsten,

bei der Planung und beim Bau der Anlage habe ich noch nicht an Schranken gedacht. Deshalb ist gerade da kein Platz unter der Anlage. Außerdem habe alles gerne oberirdisch. Obwohl ich Segmente habe fällt mir das Trennen und Aufstellen der Segmente schon etwas schwerer ( 76). Ich glaube, mit so einer Konstruktion könnte ich das noch handhaben.
Welche Linearservos hast du verbaut?

Grüße, Gerd
Hallo Rae,
dachte ich auch, aber es genügt, wenn man wirklich nur das Steuersignal vom Decoder verwendet. Die Betriebsspannung ist allein an die externe Spannungsversorgung angeschlossen. Zumindest bei mir funktioniert das so.

Hallo Gerd,
verstehe. Ja, dann wirds oberirdisch wohl besser sein. Je nach Platz in deiner Tarnung könntest du aber auch da nen normalen Servo nehmen. Die sind billig und überall zu bekommen, bei Linearservos siehts mit der Beschaffbarkeit schon etwas schlechter aus, zumindest wenn man nicht bestellen will.

Bei mir sind auch nur normale Servos im Einsatz. Macht aber für den Anschluss keinen Unterschied, normale Servos und Linearservos unterscheiden sich eigentlich nur beim Getriebe und bei der Bauart des Potis. Die Elektronik ist ansonsten gleich.

Viele Grüße
Carsten
Nach meinem Verständnis muß der Minuspol (Ground/Masse) des Servos mit dem Minuspol des Dekoders verbunden sein. Nur das Seuersignal zu verbinden bringt nichts.

Das Steuersignal selber sollte auch noch auf 3V gebracht werden. Da der Servo vermutlich keinen/kaum Strom über das Steuersignal zieht, reicht hier sicherlich ein einfacher Spannungsteiler, also

<Signal vom Dekoder> ---[ R1 ]--- <Signal zum Servo> ---[ R2 ]---- <Minuspol/Ground/Masse>

Das Verhältnis R1:R2 sollte 2:3 sein. Absolut würde ich Werte im Kiloohm-Bereich versuchen.

Klaus
Hallo Klaus,
wie gesagt, bei mir funktionierts seit Jahren zuverlässig ohne Masseverbindung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten !

Werde deine Erfahrungen , wenn etwas mehr Zeit da ist ,mal ausprobieren .
Noch vielen Dank fuer deine Reaktion!

MfG.,
Rae
Hallo,

es ist schon sehr interessant, wie man so ein Linearservo anschließen kann. Wenn ich eins wiederhabe, werde ich das mal so ausprobieren.
Aber um allen Unwägbarkeiten aus dem Weg zu gehen, habe ich mich entschlossen, jetzt ganz normale Servus zu nehmen, von denen ich noch einige vorrätig habe. Um alles auszuprobieren, habe ich eine Schranke von Viessman genommen (Christian sei Dank!) und auf ein ganz dünnes Brettchen geklebt. Das Servo kommt in die Arbeitsplatte eingebaut, deshalb hier unter dem Brettchen. Mit einem Servotester kann ich schon mal prima den Schrankenbaum rauf und runter bewegen. Im eingebauten Zustand wird man also nur den oberen Teil des Ruderhorns und den Stelldraht sehen. Ich denke, dass ich das ganz gut kaschieren kann.

Sommerliche Grüße,
Gerd

Editiert: Frettchen zu Brettchen

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerd,

hier noch ein Link, weil nach der Belegung der Kabel gefragt war.
https://www.electronicsplanet.ch/Roboter/Servo/stecker/stecker.html

Vielleicht hilft dir das noch weiter.

Die erste Lösung sieht schon vielversprechend aus, berichte bitte weiter !

Gruß
Christian
Hallo Gerd,

es gab vor kurzem einen Thread zum Thema: Belebtes Haus, hier wurde nach einem Spannungswandler gefragt.

Von Wassi kam der Vorschlag einen Step-Down-Regler Modul LM 2596 zu verwenden.

Vielleicht wäre das auch für dich eine Lösung aus 5 V 3V zu machen ohne großen Aufwand.

Hab gerade mal gegoogelt:

"Eingang: DC 3 V bis 40 V (eingangsspannung muss 1,5 V höher sein als die ausgangsspannung, keine verstärkung),
Ausgang: DC 1,5 V bis 35 V spannung ist stufenlos einstellbar, maximaler ausgangsstrom 3 A."

Das könnte demnach bei dir passen. 5 V Eingangsspannung und einstellbar auf 3 V Ausgangsspannung bei max. 3 A.

Viele Grüße
Enrico

@Carsten (#10): will ich nicht glauben, ich schätze mal, daß Du dann über Umwege eine gemeinsame Masse hast, also die beiden Stromquellen, die den Dekoder und den Servo versorgen, nicht galvanisch getrennt sind.

Klaus
Hallo

drei Dioden in Reihe zwischenschalten? Die Leistung ist ja vernachlässigbar und auch kein Dauerbetrieb. Spannungsabfall 2,1V...

Gruß

Bahnstadt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;