1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kurzkupplung für Fleischmann ROLA-Zwischenwagen?

THEMA: Kurzkupplung für Fleischmann ROLA-Zwischenwagen?
Startbeitrag
NickÖBB - 15.07.18 10:52
Hallo.

Gibt es eigentlich für die Fleischmann ROLA eine kürzere Kupplung für die Zwischenwagen?
Der Abstand zwischen den Wagen gefällt mir nicht so recht und bei Meinen Radien könnte der Abstand locker um 2-3mm kürzer sein.

Oder hat mal ein KSH sowas angeboten?


Mit bestem Dank im Voraus,

Dominique.

Original gabs da meines Wissens nicht, ich denke Du meinst den unschönen spalt zwischen den Wagen wenn die Pufferbohlen fehlen damit die wagen "durch" fahren können ?

Gruß Mario
Hallo Mario.

Genau das meine ich. Die originalen Kuppelstangen aber eben kürzer.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hallo

Das selbe Problem habe ich auch aber mich stört das nicht so da ich ja engere Radien fahre im Tunnel, wobei es vielleicht solche Koppelstangen von einem Zubehör Händler geben könnte.

Falls Du was findest lass es mich wissen !

Gruß Mario
moinsens,

schon mal bei Shapeways gesucht?

Ich weiß, das es die normalen wie von Tillig als gedruckte Version gibt, die Frage ist nur,
wie lang die für die Rola sein müssen.

mfG

Ralf

Hallo,

für den VT628 gibt es bei Fleischmann unter der Ersatzteilnummer 38 7428  eine dreifach einstellbare Kuppelstange. Hier habe ich ein Bild gefunden:

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F...;iact=mrc&uact=8

Möglicherweise kann diese Kuppelstange durch kürzen angepasst werden und nur die jeweils inneren Löcher genutzt werden. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob die RoLa-Wagen damit dann enger gekuppelt sind.

Grüße
Markus
Hallo,

bedenkt bitte dass die Rola Wagen eine eigene Clips-Kupplungsaufnahme haben, keinen NEM Schacht.

Der Einsatz von Fremdkupplungen, Kuppelstangen etc. ist nicht möglich, es gibt lediglich eine Standardkupplung und eine "Erbse" dafür.

Grüße, Peter W.

Hi,
?!

Klippt aber macht kaum Sinn.....

WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,

danke für die Bilder. OK, du hast recht, die Idee mit der original Kuppelstange des VT 628 macht für das Verkürzen des Kuppelabstandes keinen Sinn.
Mit einem vierkant Kunststoffprofil, einem Bohrer und einer Säge ließe sich ein Prototyp einer kürzeren Kuppelstange eventuell herstellen. Oder muss die gekröpfte Form der original RoLa-Kupplung zwingend sein?

Grüße
Markus
Hallo

Büroklammer biegen?

:-? Dietrich
Hallo!

Ich habe einer der originalen Kupplungen getrennt, gekürzt und wieder zusammengeklebt.
Funktioniert sehr gut, ist aber Fummelsarbeit.

Kann davon gerne mal ein Foto machen, wenn das von Interesse ist.

Viele Grüße

Michael
Gerne Michael!

MfG,

Dominique.
Ich hoffe, dass ich heute Abend daran denke... nach dem Grillen und dem Feierabendbier

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;