1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Laufeigenschaften MTX Kesselwagen 15225

THEMA: Laufeigenschaften MTX Kesselwagen 15225
Startbeitrag
roadrunnertrix - 04.07.18 13:07
Hallo zusammen,

habe das Aral Kesselwagen set 15225 Geschenkt bekommen.
Diese haben allerdings nicht gerade gute Roll Eigenschaften !
Die Achsen habe ich bereits überprüft, diese laufen tadellos und drehen sich mit der Hand angeschuckt ne ewigkeit.
Sobald die Anhänger auf der Schiene stehen hat es sich damit allerdings.

Kennt jemand das Problem an diesen Anhängern und hat es zufällig lösen können ?

Gruß Jens

Hi !
Das ist typisch für Mtx Knickkesselwagen die laufen nicht so besonders. Habe sehr viele von diesen Wagen manche fahren besser manche nicht.

Gruß Thomas
Hallo Jens,

das ist richtig. Dauerhafte Abhilfe durch Einbau von Peho-Messingachslagern.

Gruß

Woffi
Hallo Jens,

das Problem kenne ich von Gaskesselwagen, die m. E. aus verwandten Baugruppen montiert werden. Meine Achsen rollen bis hinter den sprichwörtlichen Horizont, ebenso die einzelnen Drehgestelle. Die Wagen fahren schlecht und mir war unerklärlich, wieso.
Habe weiter geforscht und sehe die Ursache in der Montage. Die Bodengruppe (Rahmen, Drehgestellaufnahme, etc.) wird nur an den Kesselenden angeklebt und dabei offenbar mit immer gleichem »Drall«. Beim Blick auf die jeweiligen Stirnseiten sind beide Bodengruppenseiten etwas weiter  rechts verklebt (kann auch links sein, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf), was dazu führt, dass die Bodengruppe verwunden fixiert ist. Und die Drehgestelle zueinander nicht in einer Ebene liegen, was Ursache für den eierigen Lauf ist.
Die Verklebung ist leider recht flächig und teils im sichtbaren Bereich, sodass mir eine spurenlose Demontage unmöglich erscheint.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Rückmeldungen !

Wenn ich das also richtig lese, gibt es keine Reparatur Lösung zur Verbesserung der Laufeigenschaften ! Schade, Optisch gefallen mir die Anhänger sehr gut.

@ Woffi

Hast du das gemacht und die Anhänger laufen nach dem einbau der Lager besser ?

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe sehr viele von diesen Wagen manche fahren besser manche nicht.


Hallo zusammen,
dieser Aussage von Thomas muss ich mich leider anschließen. Mein Kesselwagenganzzug bestand aus 24 Minitrix Wagen und es gab keine Lok, die diese Garnitur vom Schattenbahnhof zur ersten Anlagenebene gezogen hat.

Die Wagen rollen nicht nur teilweise sehr schwer, sondern haben zudem viel Gewicht.

Habe bei den letzten 5 Wagen die Gewichte entfernt und die 5 am schlechtesten rollenden Wagen ausgemustert und durch Brawa Kesselwagen ersetzt.

Seitdem läuft der Zug einwandfrei.

Viele Grüße,
Mathias
Jens,

ja, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Sie laufen jetzt astrein. Ich will aber nicht verschweigen, dass das ordentlich Arbeit bedeutet. Teilweise müssen die Lager vor dem Einbau der Achsen noch bisschen nachgearbeitet (mit Bohrer ausgerieben) werden. Aber der Erfolg ist geradezu bestechend.

Modellbahnunion ist hier hervor zu heben. Dort macht man das, zumindest bei den neuen Fährbootkühlwagen, gleich so.

Komisch, dass ich darüber noch nichts lesen konnte, oder überlesen hatte. Fiel mir selber auch erst auf, als ich den ersten Wagen genauer unter die Lupe nahm.

Hübscher Nebenefekt:
Ich habe auch gleich 2 x beide Phasen Strom (analog und digital), den ich für die gepufferte Schlussbeleuchtung her nehmen kann. Denn diese Buchsen bekommt man seit einiger Zeit auch gleich mit angelötetem Kupferdraht. Braucht man zugegebenermaßen nicht bei jedem Güterwagen, aber, ... -- wenns scheee macht...

Und so ein zweiachsiger Wägelchen mit gut laufenden Achsen, Schlussbeleuchtung und D&H-Pufferspeicher (2 Goldcaps) machte viel Spaß beim Basteln und leuchtet und leuchtet und leuchtet, selbst wenn die Zentrale schon lange aus ist

LG

Woffi

@ Wolffi,

danke ! hab mir das grad mal Angeschaut bei Peho !

Ich habe 3 Kesselwagen Set´s mit je 5 Wagen, MTX 15401. Die laufen alle Wunderbar. Habe die auf die Schnelle verglichen aber keinen Unterschied gesehen.

Gruß Jens
Hallo zusammen,

habe glücklicherweise nur ganz wenige Kesselwagen von Minitrix, deren Laufeigenschaften allesamt nicht gerade berauschen.

Auch die meisten Arnold Kesselwagen überzeugen mich beim Teppichbahning mit längeren Zügen überhaupt nicht, bezüglich Laufeigenschaft, Kippverhalten wie auch dank deren oft hohen Gewichtes.

Mit über 90% meiner 4-achsigen Kesselwagen von Fleischmann bin ich dagegen sehr zu frieden, egal ob neuere aus den letzten Jahren wie auch alte, zum Teil gebraucht/bespielt erstandene aus den 80ern.

Viele Grüße

Berthold

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich vor vielen Jahren auch. Irgendwo (1zu160???) wurde behauptet, die Radkränze schleifen am Wagenboden. Ich habe die Radsätze ausgebaut - keine Schleifspuren, aber nach Wiedereinbau liefen sie schon besser.

Ursache: Die Achsen sind zu lang bzw. die Radläger sind zu wenig ausgeprägt (tief). Allein nach Drücken der Achse gegen das Lager bohrt sich das Lager etwas tiefer.

Also: geringfügig kürzere Achsen verwenden oder Lager mit einem 0,3mm Bohrer 0,1 mm tiefer bohren (mit der Hand!) oder einfach mehrfach drücken wie oben.

Die Radsätze müssen dann ca. 0,3mm Spiel rechts/links haben. Jetzt sind es Leichtläufer.

Viele Grüße
Nimmersatt

Hallo,

meine ersten zwei Dreier-Sets (VTG 15221) gingen 1999 gleich wieder an Trix zur Reparatur zurück, da die Wagen sich nicht vom Fleck bewegten. Nach der Reparatur liefen die Wagen akzeptabel.
Inzwischen habe ich ca. 20 Stück der Gas- und Kesselwagen von Minitrix. Die laufen eigentlich ganz gut, aber an die Leichtlaufqualitäten der Fleischmann Wagen kommen sie nicht ran.

Grüße
Markus
Servus zusammen,

Ich habe mir das jetzt mal angeschaut.
Die achslager sind nicht der Bourner , beim einlenken der Drehgestelle stehen die Räder an der Kulisse an und streifen.
Die Kulisse selbst bewegt sich nur mit Kraftaufwand.

Ergo, da gibt es gleich mehrere Baustellen !

Ich probiere mal ob ich das mit der Kulisse Lisen kann !

Gruß Jens
Hallo,

kam jetzt erst dazu was rauszusuchen, 2007 bereits wurde hier erklärt, wie man den Schlechtlauf beseitigen kann, ich habe es daraufhin auch gemacht:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218840#aw51

Leider ist das Bild nicht mehr sichtbar, ich hatte es damals als Screenshot gespeichert und erlaube es mir mal vorbehaltlich hier einzustellen.

Grüße
A. Fischer

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo A.Fischer,

Das nenne ich mal eine Top Information ! 👍 da ich gestern einen Kesselwagen komplett zerlegt habe, werde ich das nachher mal ausprobieren.

Vielen Dank

Gruß Jens
Servus,

Unglaublich 😄 habe jetzt nach der Anleitung von A. Fischer die Kesselwagen bearbeitet !

Ergebnis: die Wagen rollen jetzt sowas von unglaublich leicht das man es fast nicht glauben kann.
Ich kann nur jedem empfehlen der solche Probleme mit den MTX Kesselwagen hat dies auch zu tun.
Das Ergebnis ist der Hammer !

Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung !!!

Gruß Jens
Hallo,

bitte nicht mich mit den Lorbeeren schmücken, ich habe nur den Link und das Bild von "Bahnsachse" aus dem Beitrag von 2007 vorgezaubert

Mir hat das genauso geholfen!

Grüße
A. Fischer
das kann ich bestätigen, besonders in den Kurven machen die Dinger seltsame Geräusche,
als ob die Achsen sich verkannten sehr komisch ??? ich musste auch schon bei 2 Wagons die Drehgestelle ändern, die rollten einfach nicht mehr, und die Achsen fielen einfach raus,
Moin,

Nachdem ich die Kesselwagen bearbeitet habe wie in der Anleitung, habe ich überhaupt keine probleme mehr damit.
Zusätzlich überprüfe ich im Allgemeinen und bei jedem Anhänger das Spurmaß mit der Fohrmann Lehre und stelle alle Achsen auf dieses Maß ein.

Am Wochenende habe ich mal ne MTX BR 193 (12755) auf´s Gleis gestellt und insgesamt 50 MTX Kesselwagen mit je 4 Achsen und alle kurz gekuppelt dran gehängt.
Darunter waren sowohl neue als auch Alte Modelle. Die Alten modelle haben allerdings auch Thomschke Achsen bekommen.
Mein kleinster Radius ist 3, aktuell noch keine Steigungen da ich Bautechnisch erst bei den Schatten Bahnhöfen bin.

Da lief alles wunderbar und bestens ! Die Lok hat das Easy gepackt, kein Entgleisen der Anhänger oder sonstiges. Auch beim Anfahren im kleinsten Radius nix Passiert.

Gruß Jens

Hallo,
betrifft das (A.Fischer) alle T* Kesselwagen, also auch die Knicker?

Gruß
WE
Hallo,

Nein, meine anderen Kesselwagen hatten dieses problem nicht.

Gruß Jens
Hallo Wutz / @#18

Bin mir gerade nicht 100%ig sicher. Auf jeden Fall die Druckgaskesselwagen. Ich glaube einzelne Knickkesselwagen hatte ich auch nachgearbeitet bei Schlechtlauf.

Grüße
A. Fischer

Hallo zusammen

Verfolge gerade auch dieses Problem mit den Trix Kesselwagen und habe die Lösung die hier
Beschrieben wurde in die Tat umgesetzt und siehe da perfekter Lauf der Wagen, aber das gleiche
gilt auch für die Druckgaskesselwagen die habe ich gleich im Anschluss getestet und hatten das
gleiche Problem.

Gruß
Eberhard

Hi,
dank Euch!
Ich seh mir das bei zeiten mal genau an.
WE
Hallo zusammen,

meine Kesselwagen hatten das gleiche Problem. Da ich von Luck einige Radsätze für die Piko-Corail Wagen übrig hatte, hatte ich die mal ausprobiert: passen perfekt. Nach dem Tausch rollen die jetzt ordentlich.

http://www.feinmechanik-luck.de/


Gruß Tom




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;