1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Neuheiten 2007 Teil 2

THEMA: Minitrix Neuheiten 2007 Teil 2
Startbeitrag
Detlev W. - 27.01.07 06:52
So nun sind die Neuheiten auch auf der Trix Homepage zu finden.Aber auch hier nichts über die neue Central Station.
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php...&sCountryCode=de
gruß Detlev
Edit : http://www.trix.de/produkte/Liefertermine-Trix_NH07-0107.pdf

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 06:56.

Ich habe seit ca. 20 Jahren den "alten" S-Bahn Zug von Trix. Allerdings ist die Lok schon ziemlich mitgenommen und ich habe sie daher nicht digitalisiert. Im ersten Moment war ich begeistert, daß jetzt mit Art. 12567 eine mit eingebauten Decoder angeboten wird. Aber in der Artikelbeschreibung steht folgendes:

Modell: Digital-Decoder für DCC, Selectrix und konventionellen Betrieb mit automatischer Systemerkennung. 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen. Spitzensignal mit der Fahrtrichtung. Funktionsfähige Einholm-Stromabnehmer. LüP 104 mm.

Soweit zu gut, aber keine Schwungmasse, kein 5-poliger Motor??? Ist das etwa die alte Rennsemmel nur mit Decoder ausgestattet? Dann spar ich mir meine Kröten lieber.
In allen anderen Produktbeschreibungen wird auf derlei Ausstattungen hingewiesen.

Was meint ihr?

Carsten
@Heintje

>Soweit zu gut, aber keine Schwungmasse, kein 5-poliger Motor??? Ist das etwa die alte
>Rennsemmel nur mit Decoder ausgestattet? Dann spar ich mir meine Kröten lieber.

Die Lösung für das Problem ist doch ganz einfach. Warten bis das Teil im Laden ist und dann die Rezensionen lesen.
Seit dem RAMsch mache ich das bei Trix grundsätzlich so, es gibt keine Vorbestellungen mehr. Es fällt zwar am Anfang etwas schwer, sich von dem ganzen Gedöns mit "limitiert", "Einmalserie" und "Vorbestellfrist" nicht mehr irritieren zu lassen, erspart aber viel Ärger und eine Menge Geld.
Und wenn es dann doch ein gutes Modell werden sollte, dann ist es auch noch zu bekommen.

meint
Helmut
Zu den angebotenen S-Bahn-Wagen (X-Wagen):
http://catalog.lokshop.de/TRX/2007.NShow/hr_img_de/image_103.html

Von Minitrix kamen bisher (abgesehen von Fussball-Fantasie- sowie Spaghetti-Ausgaben) folgende Versionen:

- grau mit orangenem Fensterband,  ähnlich wie die diesjährige Neuheit, aber unterhalb der Türen ebenfalls orange. So kamen Ende der 70er die beiden ersten Prototyp-Züge. Keine KKK. Nur diese Prototypen hatten zahlreiche Dachlüfter, die Serienfahrzeuge erhielten nur einen einzigen Dachlüfer über den Toiletten im Steuerwagen.

- grau mit orangenem Fensterband,  ähnlich wie die diesjährige Neuheit und wie diese unterhalb der Türen graubraun, keine KKK. Auch diese Ausgabe hatte die Dachlüfter der Prototypen, es wären also farblich an die Serie angepasste Prototyp-Fahrzeuge. Ob diese beim Vorbild tatsächlich nach dem Anlaufen der Serienlieferung die Dachlüfter behielten, weiß ich nicht.

- grau mit gebrochen orangenem Fensterband, unter dem ein gelber Streifen verläuft (Farbkonzept ab 1986). Mit KKK. Die Dächer sind glatt, nur der Klolüfter am Steuerwagen ist da wo er hingehört.

- verkehrsrot mit weißen Streifen und basaltgrauem Dach (Farbkonzept ab 1996). Mit KKK. Die Dächer sind wiederum glatt.

Alle Modelle stellen die frühen Serien  der x-Wagen mit Türhebeln dar, die späteren Serien wurden mit Drucktasten zur Türöffnung geliefert.

Problem: das oben verlinkte Bild zeigt die diesjährige Neuheit mit den zahlreichen Dachlüftern der Prototypen. Wünschenswert wäre aber die Nachbildung der ab etwa 1980 gelieferten Serienfahrzeuge. Nun könnte man sagen, es wurden für den Neuheitenkatalog einfach die alten Modell der zweiten Serie fotografiert. Jedoch ist die Beschriftung für das Prospektbild modifiziert worden, und dann hätte man auch die Dachlüfter wegretuschieren können. Ebenfalls müsste die durchgehende Edelstahlleiste unterhalt der Türen nach meiner Kenntnis für die Serie durch eine unterbrochene, nur im Türbereich vorhandenen Leistenkonstruktion ersetzt werden.

Ich vermute, dass die Modelle "richtig" geliefert werden, da die zuletzt gelieferten Serien die passende Form ohne Dachlüfter und mit unterbrochener Leiste aufwiesen (im letzten Jahr haben wir lange über die Form der WAB Taigatrommel diskutiert, die im Prospekt falsch und bei der Auslieferung relativ richtig daher kam). Aber so etwas verunsichert schon und hält vom Vorbestellen ab, denn noch einmal möchte ich die Prototypen nicht haben. Denn mit Hilfe der alten Roco-KK habe ich die alten S-Bahn-Schätzchentrotz fehlender KKK  zu sehr engem Kuppeln gebracht.

Mal wieder ein Kapitel aus dem "Bei dieser Firma sollte man besser nix vorbestellen, sondern erst die Lieferung begucken!" Drama.

Gruß
Karl
Ich hab mich grad auf der Trix Homepage rumgetrieben...u.a. die Neuigkeiten mal angeguckt und hab auch gleich ne "dumme" Frage dazu:
Kanns sein das die 26,4m Waggons bissl Hochbeinig sind und die Drehgestelle zu kurzu oder kommt mir das nur so vor??

Gruß Flo
@ Flo

Immmmmmer bedenken und man muss es immer wieder wiederholen: Für Neuheitenprospekte, Homepages usw. werden immer noch Handmuster, Retuschen, abgeänderte Konkurrenzmodelle usw... verwendet. Das war übrigens schon immer so und schlimm finde ich es auch nicht. Ich kann doch nicht erwarten, das die gesamte Neuheitenpalette des Jahres schon produziert ist!!!!!!  Kaufe meistens erst, wenn ich was in der Hand halten kann.

Kurt
@ Kurt

Ich meine auch nicht die Neuheiten im speziellen sondern allgemein alle 26,4m Wagen von Trix hab ich evtl nich ganz klar geschrieben.

Gruß Flo
Flo,
die sind weder zu kurz noch hochbeinig. Die einzig hochbeinigen Wagen werden seit Jahren von GFN hergestellt und passen somit leider nie in den Zugverband anderer Hersteller, wogegen man die Trix-, Arnold- und Roco-Wagen gefahrlos mischen kann.
Gruss
Alex
Oki wäre das Hochbeinige geklärt Mit zu kurz waren nich die Wagen sondern nur die Drehgestelle gemeint...ich muss ma an der formulierung meiner Fragen arbeiten ^^

Danke euch

Gruß Flo
Flo, die sind, wie mein Vorredner schon schrieb, nicht zu hochbeinig. Aber mit geringem Aufwand lässt sich auch bei Fleischmann Wagen daran etwas ändern. Auch bei anderen Firmen sind nicht alle Wagen gleich hoch, lässt sich aber meistens mit abschleifen an den Auflagepunkten der Drehgestelle (das war jetzt ganz bewusst einfach ausgedrückt, weil es bei den tausenden von Modellen auch tausende Möglichkeiten dazu gibt) abändern. Oder man fährt stilreine "Firmen"züge!

Kurt
@ 6
Hallo ,

... einfach mal nen Link zu dem "Besprechungsmuster" setzen ...

... hier ist so eine geschrumpfte "Abbildung" : ( http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/23412.jpg ) - vergleiche den mal mit dem 15875 in N .

(in H0 heißt die Schrumpfung neuerdings "Großzügiger Längenmaßstab") ... *lach*

Edit Link getauscht

MfG alfred

Beitrag editiert am 29. 01. 2007 21:32.
@ 9

Ich habe mich noch einem anderen Grund für "Firmenzüge" entschieden:
Die Innenbeleuchtung ...

GFN und Trix Beleuchtungen passen auf keinen Fall zusammen, da bei gleicher Spannung Trix-Innenbel. viel heller sind. Nimmt man noch eine Lok, die schon bei geringer Stromaufnahme anfährt, dann kommt die GFN-Bel. kaum zum Glimmen.

Deshalb fahre ich außer einer GFN-Silberling-Garnitur noch Trix-Reisezüge. Einzig die LED-Schlussbeleuchtung von GFN gefällt mir, aber sowas wird man auch in Trix-Waggons einbauen können.

Gruß, Ulrich
Hallo,

bei allen Debatten über freien Durchblick bei der Minitrix Köf ist ein, in meinen Augen, elementarer Fehler des Modells bisher niemandem aufgefallen.

Sollte die Angabe der LÜP mit 44mm im Prospekt korrekt sein, so ist die Lok um 4mm zu lang!

Die Länge einer Köf liegt im Original je nach Puffern bei 6452mm, bzw. 6392mm. Auf 1zu160 umgerechnet ergibt das 40,325mm, bzw. 39,95mm. Gerundet eben nur 40mm und nicht 44mm.

Entweder hat bei Erstellung der Prospektangaben jemand gepennt, oder Minitrix hat das Modell bewußt zu groß gestaltet, um die gesamte Technik unterbringen zu können. Abweichende Längenmaßstäbe kennen wir ja schon von HO, aber das das bei N jetzt auch schon nötig wird...

Wie auch immer, genaueres wissen wir erst wenn wir das Modell in Händen halten.

Bis dahin schöne Grüße.

André

P.S.: Bei allen sonstigen Fehlern, die Köf von Arnold ist 40mm lang...
@ 9

Also über das Tieferlegen von Fleischmann-Wagen würde ich gerne mehr erfahren.
@12 Andree

Wenn das Modell auch DR Version kommen würde, wäre mir das in Anbetracht Licht + Decoder egal, da kann ich locker über 4 mm wegsehen.

Beste Grüße Thomas
@12

Na ja, alle hoffen zwar auf Massstäblichkeit bei der Köf... - aber das ist mit den für NEM notwendigen Kompromissen ohnehin unmöglich. Die NEM Radbreite erfordert, dass der Rahmen breiter sein muss als er korrekt berechnet wäre - fast 2 mm mehr. Das klingt nicht nach viel, allerdings reicht das bei der Grösse leicht, um die Proportionen empfindlich zu stören.

Die 4 mm mehr Lönge stören dann auch nicht weiter - allenfalls machen sie das andere Problem wieder etwas wett... Auch de Motorhaube dürfte zu breit sein, da ein 6 mm Motor bereits die korrekte Breite knapp überschreitet und ein 4 mm Motor wäre vermutlich zu schlapp. Über Kupplung und andere Problemzonen denken wir dann lieber erst gar nicht nach...

Das soll keine Kritik an der MTX Köf sein, ich denke die Trixer gehen den richtigen Weg - nur müssen wir ihnen mit Vernunft folgen... ich werde sie sicher genauer begutachten, ob man auf der Basis einen etwas einfacheren Weg zu einem "richtigen Modell" hat - umbauen muss ich ja eh...

Grüsse
Frank
@12 und sonst keine Probleme?
Ich empfehle Spurwechsel zu 1: 1 !
Manchmal habe ich das Gefühl, dass unter den N-Bahnern die Zahl der Massochisten am größten ist.
Liebe Freunde, das Neuheitenangebot von Trix ist enorm und in den meisten Fällen auch finazierbar. Außerdem wird das angekündigte auch produziert im Vergleich zu anderen Mitbewerbern, die auch eine Köf anbieten und altes nur in neuer Verpackung überteuert verzocken wollen.
Wolfi
hochbeinige 26,4m Wagen: stellt mal die Trix-Wagen neben einen Roco-Wagen dann wird das Problem sichtbar: die Drehgestelle haben vor allem zu große Räder und sind etwas hcchbeinig, leider !
auch der Vergleich der alten Röwa-Silberlinge mit den von Trix geht zugunsten von Röwa aus. obwohl ja der Wagen selber indentisch ist. es liegt an den DG !
es ist zwar scahde, aber grad noch verschmerzbar. Frage mich aber trotzdem immer wieder, warum das so sein muß?
MK
Martin,
zwischen Trix und Roco liegen nicht mal ein halber mm. Das ist fast nicht zu erkennen. Aber bei GFN zu allen anderen sind es fast 2 mm, das sieht man sogar aus 2 m Entfernung.
Gruss
Alex
ich sag: "grad noch verschmerzbar" aber muß das sein?
die wesentlich älteren Wagen von Roco und Röwa san absolut besser, also in der Entwicklung ein echter Rückschritt. des is doch traurig um nicht zu sagen idiotisch !

ums mal mitm PKW zu vergleichen:
vorgänger seit jahren mit ABS usw. jetzt kommt neue Modellreihe ohn ABS und ohne Stahlgürtelreifen. wer würde das akzeptieren? niemand, aber hier ?
der Bdm ist mein Wunschmodell, aber ich müßte wohl ander DG drunter machen
MK
Hallo,
Ich glaube, jeder Hersteller möchte, dass seine neuen Wagen gut zu seinen alten passen. Er will ja die alten Modelle weiter verkaufen und hat vielleicht noch Lagerbestand. Die anderen Hersteller sind ihm jeweils egal. Allerdings könnte mit Modellpflege vielleicht ein Zusatzgeschäft erzielt werden, aber das ist schwer abschätzbar.

Bis dahin haben wir die Möglichkeit, unsere Wagen in der Höhe anzupassen. Ich habe bunt gemischte Züge aus GFN, Roco, Trix und Eigenbau. GFN-Wagen habe ich an der Verbindung Kasten-Drehgestell nachgearbeitet, um die Höhe zu reduzieren, bei Roco-Wagen habe ich dünne Beilagen eingebaut, und jetzt passt es.

Grüße   Alfred
Hallo Alfred (#20),

wenn da Wagen mit Normschacht bei waren... passen die Kupplungshöhen noch zueinander?

MfG aNdreas
Hallo ,

Frage : hat es für "Digital" keine Neuheiten gegeben ? (Ich meine keine neuen Loks mit Decoder - sondern "System- Neuheiten" z.B. für SX oder in H0 bei MFX ? )

Ich habe nix gefunden ... - Ruhe vor dem Sturm ? - oder Grabesruhe ?

... oder nur falsch gesucht ? - hat wer entsprechende "Neuheiten" gefunden ?

MfG alfred
@ 22
Ich hab auch nix gefunden,auch nicht im Neuheitenkatalog (144 Seiten ! ).
Hatte eigentlich erwartet  ein paar Info´s zu Selectrix 2 und zur Centralstation zu finden,aber nix is.
gruß Detlev
Lasst sie doch mal erst die MS fertig machen.
Moin,

# 22/23: wie wäre es hiermit:
http://213.239.212.34/?pid=1070&trackgauge=7&label=%

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 30. 01. 2007 14:47.
@25 Hallo Kai,

ist doch eine GFN Neuheit und nicht von Minitrix.

Danach hat Alfred @22 doch gefragt, oder?

LG Claus
Hallo ,

... jou, dann kann man auch die Digital- Ankündigung von Hornby zu den Neuheiten zählen.
>>2007 wird auch das Jahr der internationalen Vorstellung des HORNBY Digital-Systems sein. <<
( http://www.hornby-deutschland.de/shop/ )
---
Ich hatte bei meiner Frage in @ 22 eher die Innovationen aus Göppingen im Sinn; ob da vielleicht eine neue Gerätegeneration der alten folgt ...  ?

Irgendwo müssen die 15 Mio EURO für >>seit langem fällige Zukunftsinvestitionen<< ja verbraten werden ...
( http://toys.brandora.de/NewsPage.aspx?IzmLang=7&DID=4086 )

MfG alfred

Moin Claus,

OK, wenn man sich auf den Tread-Titel bezieht, hast du recht. Aber wer macht das schon dauernd...

Gruß
Kai
MoiN Kai,

stimme ich dir zu, wollte nur gleich Luft aus einigen Segeln nehmen

Die Neuheiten im Digitalbereich wäre durchaus einen eigenen Thread wert, Informationen sind noch dünn, nur wenige wissen von der Rautenhaus Adressdynamik.

Die digitalen Neuheiten aus dem Hause Minitrix sind dieses Jahr wohl mehr als bescheiden, obwohl man im Neuheitenprospekt Selectrix auf einmal wieder als "hauseigenes System" bezeichnet wird, in der Neuheitenpräsentation (Video mit mäßiger Qualität) wird in Digital keine Silbe darin investiert.

LG Claus
Hallo,

Fakt ist doch, Trix hat zur Zeit exakt nichts ausser der halbgaren MS in der Hand. Womit sollen sie grosse Videos oder Prospekte füllen? Ich finde es besser und seriöser wenn Trix nicht wie das Mutterhaus ein fiktives Adapterkästchen nach dem anderen ankündigt.

Durch die Trennung von ESU und den drastischen Schwenk von DCC Zentrale mit maximal einem behelfsmässigen SX1-Protokoll zu einer vollwertigen Selectrix Multiprotokoll-Zentrale mit SX2 und DCC sind wohl sämtliche Konzepte, die ursprünglich von Märklin kamen, für Trix nicht mehr in dieser Form brauchbar.

Ausserdem gibt es Gerüchte, dass das Projekt der Märklin Central Station kräftig ins Wanken geraten ist.

Ich würde mir wirklich wünschen dass hier an dieser Stelle mal etwas Stille einkehrt, damit die Leute in Ruhe arbeiten und vor allem nachdenken können. Es nützt nichts auf Märklin rumzuhacken. Dass sie vor dem Scherbenhaufen des ursprünglich angedachten Konzeptes stehen wissen sie bestimmt selber. Diese Manager müssen ihre Erfahrungen machen. Sie wollten Trix unterjochen, aber die Rechnung ging nicht auf.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Fakt ist auch, daß Selectrix schon lange nichts mehr mit Trix zu tun hat und sich auch nicht durch versteckte große Sprüche und Imponiergehabe mit großer Klappe und leerem Geldbeutel die Entwicklungen der letzten Jahre einverleiben kann.

Etwas Schadenfreude sei denen gegönnt, die immer nur von oben herab belächelt und wider besseren Wissens immer pauschal für tot erklärt wurden.

Würde Märklin an das Central Station Projekt glauben wäre die Marketingaktion schon pompös gestartet. Jeder kann von der Strategie denken was er will, mir mißfällt sie.

LG Claus
Na dieses Jahr sind die Trixer aber schnell.War gerade beim Händler und hab das Kesselwagenset 15504 abgeholt,und die ersten Loks (12559-DHL und 12450-V 200.1)standen auch schon in der Vitrine.
gruß Detlev
Hi Detlev,

wie sind die Ep. III - Kesselwagen aus dem Set MTX 15504 denn herausgekommen? Gut?

MfG,

Patrick
falschen beitrag erwischt, bitte löschen
Gruß,
Ike.

Beitrag editiert am 23. 02. 2007 13:34.
Das Güterwagen-Display 15265 "Moderne Bahn mit Knick- und Gaskesselwagen, Taschenwagen, Rundenwagen usw. ist ausgeliefert.
Habe gerade einen Anruf von Menzels Lokschuppen erhalten.

Nach dem Feuerwerk moderner Güterwagen von Minitrix in diesem Jahr ist, obwohl ich nur ausgewählte Wagen bestellt habe, kein Platz mehr auf meinen Abstellgleisen.

Es grüßt
Karl
Hallo,

Kann ich auch bestätigen.Habe grade einen Anruf von La Casa erhalten das das Set ausgeliefert ist.

Dann werde ich Samstag ein paar euronen ärmer

Gruss Jörg
hallo,

habe gerade meine 6 Wagen geholt...

die sind besser gedruckt (vollstaendiger) als in Neuheitenblatt und machen, wie die von "Alpentransit" Display, eine sehr gute Eindruck!

MfG,
Horia
Also ich habe auch welche bestellt und werde die morgen holen.

Was mich allerdings etwas irritiert - ich habe die bisher halt nur im Laden bzw. Net gesehen:
Die Seitenkippwagen sind keine "rein-brauen" sondern mit dem Aufdruck "Kümmel ?" und passen daher nicht zu den "alten" aus dem Set - jedenfalls meine Meinung. Im Neuheitenprospekt waren die allerdings nur braun.
Wirkt auf mich, als werden hier teilweise Reste neu verkauft bzw. neu aufgelegt - Stellt sich die Frage nach der Betriebsnummer.  Für mich jetzt nicht schlimm, da ich auf die Bestellung dieses Wagens verzichtet habe.
Weiter scheint der VTG Gaskesselwagen der selbe zu sein, wie die Art-Nr.:15134. Auch hier die Frage der Betriebsnummer.
Das es jeweils 4 Betriebsnummern gibt, könnte ja schließlich 1 von älteren wieder aufgelegt worden sein...

Das ist jetzt nicht wirklich schlimm, ich finde es halt jetzt mit dem Seitenkippwagen blöd.

Grüsse
Martin
Hallo zusammen,

um ein wenig Licht ins Dunkel der Betriebsnummern des Sets "Moderne Bahn" zu bringen, anbei die Aufstellung für alle Wagen:

Knickkesslewagen VTG
15265-01    793 3 740-2
15265-02    793 3 741-0
15265-03    793 3 742-8
15265-04    793 3 743-6

Einheitstaschenwagen DB
15265-05    450 9 201-8
15265-06    450 9 319-8
15265-07    450 9 332-1
15265-08    450 9 408-9

Seitenkippwagen Kümmel
25265-09    673 3 147-3
15265-10    673 3 154-9
15265-11    673 3 156-4
15265-12    673 3 173-8

Nummern mit Set 15245 nicht identisch

Druckkesselwagen VTG
15265-13    791 9 077-7
15265-14    791 9 079-3
15265-15    791 9 083-5
15265-16    791 9  085-0

Nummern mit 15134 nicht identisch

Rungenwagen DB mit Ladung "Bergrohr"

15265-17    472 3 357-8
15265-18    472 3 361-0
15265-19    472 3 382-8
15265-20    472 3  765-2

Die Wagen sind sehr detailliert, besonders die Knickkesselwagen sind umfangreich beschriftet. Bei der Abholung sagte mir allerdings mein Händler direkt, das der Trix-Vertreter ihn daruf aufmerksam gemacht hat, das bei den Druckgaskesselwagen die Drehgestelle zum Teil sehr locker sind. Dies war bei mir bei einem Drehgestell auch der Fall. Ich meine mich zu erinnern, das ichr das schon einmal bei einem anderen Druckgaskesselwagen von Trix auch hatte.

Schöne Grüße

Frank
Ich habe u.a. zwei Gaskesselwagen erworben. Einer ist leider defekt, ein Drehgestell fiel sofort beim Auspacken ab, da ein der beiden "Haltestifte" (wie heißen die Dinger?) angebrochen ist und damit unwirksam ist.
Der andere Gaskesselwagen läuft sehr schwer, deutlich schwerer als die anderen Wagen aus dem Set.

Erstaunlich, dass man zu einem recht günstigen Preis moderne Rungenwagen mit montierten Rungen und auf Holzrahmen gelagerten Großrohren erhält.  Wie hoch ist wohl der Lohn für die fleißigen chinesischen Hände frage ich mich, ohne damit eine Thread-fremde Diskussion lostreten zu wollen.

Gruß
Karl
Hallo
Die Gaskesselwagen laufen alle sehr schlecht. Mit leichter Nachbearbeitung rollen die dann aber gut. Bilder werden übermorgen folgen - ist schon spät Abend.
Gruß Marko
hallo,

bei einer meine Gaskesselwagen hatte ich dasselbe Problem - mit ein kleiner Kunstoffstift und ein wenig Schwarze Farbe ist alles in Ordnung!

MfG,
Horia
Hallo,

habe mir einen Knickkessel und vier Gaskessel aus dem o. g. Set gegönnt.
- Laufeigenschafften: 4 x gut (Knick und 3 x Gas), 1 x schlecht
- Drehgestelle: 1 x lose (Gaskessel --> Halterung angebrochen)
--> Wagen wird heute getauscht

Gruß


P.S.: Ich frage mich, warum Trix im Wissen von beschädigten Modellen diese überhaupt ausliefert??? Ticken die noch sauber???
@Hö, wer sagt, daß Trix von dem Schaden überhaupt was weiß - wenn der Haltestift beim Einpacken anknackst, sieht das auch keine Endkontrolle mehr (außer beim abschließenden Röntgen)

Das schlechte Laufverhalten scheint allerdings durchaus üblich zu sein bei den (Gas)Kesselwagen

/martin
Hallo,

eine Haltestift sollte aber nicht schon beim Einpacken den Geist aufgeben. Trix sollte vielleicht mal Stichproben der Qualität von eingepackten Wagen machen.
der Meinung ist Thomas
@ 44

>>wer sagt, daß Trix von dem Schaden überhaupt was weiß ...<<

in @39 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218840 steht :
>>Bei der Abholung sagte mir allerdings mein Händler direkt, das der Trix-Vertreter ihn daruf aufmerksam gemacht hat, das bei den Druckgaskesselwagen die Drehgestelle zum Teil sehr locker sind. <<

... na, wenn der Vertreter es weiß und verbreitet - dann wird es die Firma wohl auch wissen ?  ...

gaga

Beitrag editiert am 07. 09. 2007 15:45.
@44 Martin

wie in >39< und >46< gesagt, der Vertreter (Repräsentant) der Fa. Trix wußte bescheid!

Tja, Trix weiß eben, wie man Kunden glücklich macht!
Ich darf jetzt jedefalls nochmal zu meinem Händler gehen, um den Wagen zu tauschen (hoffentlich hat er noch einen da?!). Ich hab' auch nichts besseres zu tun!

Schöne Grüße
So, habe nun auch endlich Zeit gefunden, mein Display zu zerrupfen. Wirklich alles 1a-Modelle zu einem fairen Preis. Bei den Gaskesselwagen sind bei mir zwar keine Haltestifte defekt, tatsächlich laufen aber 2 der 4 nicht rund und scheinen zu schleifen.

Marko (#41), was für Nacharbeiten sind denn erforderlich? Wo genau muss Platz geschaffen werden?

Gruß
Alex
Hallo zusammen,
habe heute mein Display von Licht bekommen und sofort die Kesselwagen untersucht.
Von den 8 Wagen hatte einer ein lockeres Drehgestell, da der Haltestift nicht ausreichend gespreizt war. Ich habe im montierten Zustand des Drehgestells einen kleinen Plastikstift in die Spreizung gesteckt und das Drehgestell somit gesichert.
Diese sensible Drehgestellbesestigung verwendet auch Roco, z.B. bei seinen vierachsigen Kesselwagen oder den Coil-Transportern.
Speziell bei den letztjährigen Herbstneuheiten fiel mir bei den Kesselwagen ein Drehgestell entgegen...
Gruß
Klaus
Hallo N Freunde
Zu Neuheiten 2007.
Das Wagenset 15265 moderne Güterwagen ist schon wieder ausverkauft bei Trix. Wer bitet das Set im Forum zufällig Online an? Ich suche den Rungenwagen mit Röhre.
Danke für Infos auch Mails!
LG
Frank
Hallo
Hier nun die versprochene Mängelbeseitigung der Gaskesselwagen
Ursache :
Die Spurkränze der vorderen Achsen im Drehgestell schleifen am Wagenboden;
die Aussparung muß erweitert werden.

1. Bühnengeländer entfernen- Gefahr durch Beschädigung
2. Drehgestelle vorsichtig abziehen
3. mit einem kleinen Skalpell oder Messer die Kanten anschrägen (siehe Bild)
http://img261.imageshack.us/img261/9466/gaskessel1cc3.jpg

Nach dem Zusammenbau gibt es keine Probleme mehr mit dem Rollwiderstand

Gruß Marko
Ahaaa, das ist doch mal ein Tipp. Danke Marko. Wieso ist das nicht gleich ab Werk so? Aber lassen wir das...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 08. 09. 2007 13:29.
@50  

Hallo Frank

Die Rohrenwagen von 15265 kannst Du jetzt auf ebay finden...

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
@50

Ja, die gibt´s noch bei EBay, z.B. 17,50 bei Meggi11 Modellbahn-shop - es ist jetzt von jedem noch mindestens 1 vorhanden....

Ausserdem habe ich die vorhin hier in MZ noch beim Händler zum UVP gesehen - welche genau kann ich nicht sagen, es waren aber noch Rungenwagen, aber auch die anderen noch vorhanden.

Grüsse
Martin
Marko,

danke für den Tipp @ 51.
An meinem Gaskessel-Wagen hat das Beschneiden auch ohne Demontage der Bühnen unfallfrei geklappt.

Gruß
Karl
@ 50
Hallo Frank
woher hast du die Info das sie ausverkauft sind ?
Laut Trix Homepage (gelbe Ampel) sind sie nur zur Zeit nicht lieferbar.
gruß Detlev
Hallo Detlev.
Zur Zeit nicht lieferbar=aus(ab)verkauft. was nicht am lager kannste auch nicht liefern. o.k.?
Das heißt aber nicht, dass es nochmal hergestellt wird. Und die Sets sind nun bei den Händlern zu haben.
lg
Frank
Hallo Leute,

Die 189 ÖBB Lok wurde ausgeliefert (MT12753)

Hier mal zwei Bilder:
Seite:
http://img502.imageshack.us/img502/2783/img0241fr7.jpg
Halb Seite und Front:
http://img515.imageshack.us/img515/2756/img0242pl7.jpg

Ich find sie schön gelungen,

MFG SBB-Cargo
Danke Marko,
werde das gleich ausprobieren!
Grüße und schönen Abend
Alex
... erstaunlich, dass die 4 VTG-Knickkesselwagen dieses Problem nicht haben, obwohl die dasselbe Chassis wie die Gaskesselwagen haben. Die laufen alle federleicht.

Übrigens für die Containerfreunde: Mir ist eben aufgefallen, dass die Container der Taschenwagen nicht nur 4-seitig bedruckt sind, sondern bei den Evergreen- und Hamburg-Süd-Containern sogar die 4 Türverriegelungsscharniere (oder wie die Dinger heissen) silber lackiert sind. Damit sehen die Stirnwände mit den Türen ziemlich perfekt aus.
Gruß
Alex
Hi Mathias !
@ 58

Schöne Lok, ich muß wohl noch einen Monat auf meine warten, in Deutschland kommt sie Mitte Oktober auf den Markt, laut meinem Moba - Händler.
Danke fürs einstellen der Bilder.

Hi Alex
@ 60

Ich habe 20 Knickkesselwagen von MTX, bei fast allen Wagen habe ich das gleiche Problem.
Eigenartig nur, dass die Wagen in einer Fahrtrichtung problemlos rollen in der anderen nicht.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 09. 09. 2007 11:20.
Guten Abend.
Wer noch Wagen aus dem Set 15265 von Minitrix sucht, kann sie bei Modellbahn OTT in 64832 Babenhausen / Hessen für 17,95 erwerben! Sind um 2 Euro reduziert gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung von 19,95 Euro bei Trix.
Frank
Hallo,

bei mir fielen auch bei 5 der 6 gaskesselwagen die Drehgestelle ab. Immer an der Seite mit der bremserbühne. Vielleicht liegts daran, dass die Verpackung nicht richtig passt. Die Packungen dieser wagen gehen nicht richtig zu, vielleicht baut sich da zuviel Druck auf das Drehgestell auf. Die anderen Wagenpackungen dieses Sets schließen ohne Druck.

ich denke, dass die so schwer laufen, weil das Drehgestell zu breit ist und die Achse so zu weit nach oben rutscht. Wäre das etwas enger, so würde auch die Achse und somit das rad vom Rahmen weggedrückt werden.
Auch komisch: der Rahmen ist schwar und die Drehgestelle Dunkelbraun??

gruß

Nico
Hallo ,

... "mögliche Herbstneuheiten 2007" :

>>11612 Zugset "Holztransport" der SETG, Ep.V <<
>>15852 Set mit 2 Doppelstockwagen "Metronom",DB AG Ep.V <<
>>15226 Tragschnabelwagen 32-achsig, DB, Ep.IV <<
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3470109 )

gaga
Hallo!

Habe heute 3 defekte Druckgaskesselwagen  umgetauscht, auch mir fielen die Drehgestelle entgegen.
Die Wagen rollen zudem noch schlecht.

In 6 Displays war immer mind. 1 defekter Druckgaskesselwagen dabei...
So lange haben wir Ersatz gesucht...

Ui Ui Ui Trix, das wird eine Reklamationswelle...
Mir tut mein Händler leid, Ware bezahlt aber verkaufen kann er jetzt nichts...

Grüße
NBO
Ich hab das Herbstneuheitenblättle daliegen. Die oben angesprochenen Sets sind drin (Beruhigung für die potentiellen Käufer des Metronom, die bekommen jetzt einen richtig langen Zug ).

Was noch drin ist, sind die MHI Modelle:
15710 vierteiliges Schnellzugwagenset DRG, "frühe" Epoche 2, Gruppe 28 Wagen (2x C4ü, 1x AB4ü, 1x WR
12310 Schnellzuglok 01 002 mit den frühen kleinen Windleitblechen der Einheitsbauart (gemeinhin unter "kleine Wagnerbleche" bekannt) und noch in preußisch-grün (die blutige Diskussion, ob das so korrekt ist, sei hiermit eröffnet... es sieht auf jeden Fall hübsch aus )

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 22:21.
@NBO.
Mein Rungenwagen aus dem Set hat noch alle Teile zusammen. Und er läuft völlig Zickenfrei mit seiner Röhre. Bei deinem Beitrag befällt mich der kalte Schweiss weil,
@Marko
Ich wundere mich nur, dass ein Kollege an dem Gaswagen herumfeilt, obwohl der  100% Garantie hat, der Hersteller sich dann totlacht, weil der Käufer für seinem Pfusch auch noch Geld gebracht hat. Wie soll das enden?
LG
Frank
Hallo hat jemand schon die Betriebsnummer der V 200.1 12450?

Horst

Beitrag editiert am 19. 09. 2007 19:42.
Hallo zusammen,

ergänzend zu "Moderne Bahn"-Display hier ´mal noch zwei Bilder;
Verpackung:
http://www.gutmann71.de/temp/1zu160.net/TRIX%20...Ph%2000001%20Ori.jpg
Inhalt:
http://www.gutmann71.de/temp/1zu160.net/TRIX%20...Ph%2000002%20Ori.jpg

Zu mehr Bildern hat ´s leider (noch) nicht gereicht, Akku leer.
Auf Wunsch kann ich aber später noch welche nachliefern...!!!???

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Hinweis: Beide Bilder sind mit Copyright versehen .. nicht, dass ich sie - wie schon ´mal geschehen - in fremden ebay-Auktionen wieder finde

Beitrag editiert am 19. 09. 2007 19:54.
Zur Ankündigung der 01 002:

Freut mich erstmal, dass Minitrix sich an diese Lok-Variante wagt und auch einige Details anpasst.

Besonders freut micht, dass in diesem Rahmen der alte 32er-Tender entsteht, der schon längst für die DRG 03-Modelle entwickelt gehört hätte (die mit einem falschen Tender produziert wurden und werden). Zudem habe ich die Vermutung, dass die ersten 01 mit dem kurzen 2'2T30 ausgeliefert wurden. Wenn ich da richtig liegen sollte, würde hier eine wichtige Tendervariante entwickelt, allerdings für die falsche Lok. Aber ich lass mich da gerne korrigieren.

Ein Kompromiss wird das Modell der 01 002 aber so oder so bleiben, da das Führerhaus für die Lok schlicht falsch ist.

Grüße,

Udo.
So eine Forums-Diskussion hat doch was Gutes:

War heute bei meinem Stammhändler und wollte aus dem 15265 Set meine Kesselwagen abholen. Ergebnis des Debakels: von den 8 Gaskesselwagen, die im Laden vorrätig waren, hab' ich die einzigen zwei, die ihre Drehgestelle bei sich behalten konnten, mitgenommen.

Ohne die Hinweise hier, hätte ich den Schrott und den Ärger jetzt bei mir zuhause (ich hätte mich nämlich mit der Sichtprüfung zufrieden gegeben und die Wagen nicht unbedingt aus der Packung gefummelt...).

Danke.
Gruß
103er

Beitrag editiert am 03. 10. 2007 10:56.
Ich habe bei einem Händler erlebt, dass er gerade dabei war, die Kesselwagen aus dem Set 15265 wegzuräumen. Begründung: Minitrix hat die Wagen zurückgerufen...........

Dietrich
Ich hab auch inzwischen das Schnellzugwagenset 15710 in die Finger bekommen. An der Form hat sich natürlich nichts getan, das sind einfach die zur Genüge bekannten Gruppe 28 Wagen. Der Druck ist, wie man das in letzter Zeit bei Trix gewohnt ist, über jeden Zweifel erhaben. Nur leider gibt es keine beigelegten Tausch-Faltenbälge mit gerader Unterkante. Das war bei dem einen Gruppe 28 Wagen Art.-Nr. 15766 eher ein Zufall. Vermutlich nicht, weil der Wagen neu war, sondern im Gegenteil, weil es sich um einen alten Wagen handelt, den man gerade unters Volk bringen will. Ich hab den Eindruck früher waren die bei Trix was die Tausch-Faltenbälge angeht viel großzügiger (heute gibts die nur noch bei den bayerischen Wagen).
Gruß
103er.
*nachobenschieb*

Hallo zusammen,

da ich (auf die Schnelle) keinen anderen Thread finden konnte, nehme ich den hier...

Heute erhielt ich von meinem Dealer ein Paket .. an dessen Inhalt ich schon garnienichtmehr dachte - die reklamierten VTG-Kesselwagen 15265-13 bis -16 sind seitens TRIX endlich ausgetauscht worden!
Wie auch bei dem "Moderne Bahn Display 2"-KVG-Kesselwagen 15254-17 bis -20 sind die Drehgestelle jetzt nicht mehr zu beanstanden

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
@39
Zitat

Druckkesselwagen VTG
15265-13    791 9 077-7
15265-14    791 9 079-3
15265-15    791 9 083-5
15265-16    791 9  085-0


Hi,
sag mal, sind die VTG-Druckkesselwagen Zagkks?
Hab gerade beim ersten auspacken auch festgestellt, dass bei 3 der Wagen die Drehgestelle rausfallen und bei einem der Zapfen zur hälfte abgebrochen ist
Hab gleich an Märklin geschrieben, wie der Mangel behoben werden kann. Harre der Dinge, Bernd

Hallo plaNb,

auch hier kannst Du Dich nach der Betriebsnummer richten.
Ja, danach orientieren sich die Modelle an Originalen der Bauart Zagkks.
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo zusammen,

ich habe da mal 'ne (dumme?) Frage: kann man die im Katalog mit DCC/SX gekennzeichneten Loks eigentlich auch analog fahren?

Gruß,
Heiko
Hallo,

ja das kann man. Die Decoder haben alle eine automatische Analogerkennung. Bedingt durch den Decoder muss man je nach Trafo Abstriche bei den Langsfahreigenschaften machen, das ist technisch nicht zu vermeiden.

Grüße, Peter W.
Zitat

Hab gerade beim ersten auspacken auch festgestellt, dass bei 3 der Wagen die Drehgestelle rausfallen und bei einem der Zapfen zur hälfte abgebrochen ist
Hab gleich an Märklin geschrieben, wie der Mangel behoben werden kann. Harre der Dinge, Bernd



Hi, unerwartet schnell wurde mir gestern Ersatz geschickt, aber die beanstandeten 15265-13/ 15265-14 / 15265-15 wurden mir ausschliesslich durch 3x 15265-13 ersetzt. Da hab ich ein lachendes u. ein weinendes Auge. Wie findet ihr das, ist das Okay? Die Vollständigkeit des Displays ist jetzt dahin.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

eigentlich eine klare Sache. Wenn ich drei verschiedene Wagen einschicke, will ich auch entsprechend drei verschiedene Modelle zurück bekommen !

Ich wäre "stur" und würde zwei (die "falsch" ersezten) Wagen erneut reklamieren !

Ich finde Märklin muß merken, wenn Mist gemacht wird !

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;