1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa 216 mit Sound

THEMA: Brawa 216 mit Sound
Startbeitrag
Thomas - 03.07.18 19:01
Hallo zusammen,
noch kein Verriss der neuen 216 von Brawa mit Sound hier im Forum?
Dann mache ich mal den Anfang; -)
Vorneweg :  Zum Verreissen gibt es wenig.Die Optik dürfte bekannt sein, schließlich ist die Lok schon fast 20 Jahre auf dem Markt. Und immer noch ist sie meiner Meinung nach die beste Nachbildung einer Lok aus der V160-Familie , trotz nur angespritzten Griffstangen. Den Vergleich mit den deutlich jüngeren Minitrix-Modellen braucht sie nicht zu scheuen. Die Gravuren sind scharfkantiger und die Seitenfenster sind deutlich besser als bei Minitrix.
Unbedingt ergänzen sollte man aber das Kabel für die Wendezugsteuerung.
Ich bin was Soundmodelle angeht ja eher skeptisch eingestellt, insbesondere Minitrix hat mich da enttäuscht, besonders mit der 215 und 218. Das Geheule dieser Loks ist für mich schwer erträglich, das Vorbild nicht erkennbar, besonders weil beim Fahren kaum Dieselmotor zu hören ist.
Und eine 03.10 mit Zweizylinder-Sound ist einfach unakzeptabel, aber das ist ein anderes Thema.
Aber Brawa hat mich mit der 232 so überzeugt, dass ich die 216 mit Sound bestellt habe.
Und mich überzeugt der Sound. Ich habe zwar lange keine 216 mehr im Original gehört, aber der Sound kommt doch überzeugend rüber. Der Turbo deutlich zurückhaltender als bei Minitrix, dafür steht der Dieselmotor im Vordergrund  ( ja ich weiß, es ist eine andere Baureihe, trotzdem finde ich den Minitrix Sound im Vergleich daneben, ist halt mein persönlicher Eindruck ).
Auch das Bremsenquitschen ist gut gelungen.Dieser Sound lässt sich auch separat abrufen.  Dazu kommen noch Geräusche der Webasto Heizung und die üblichen Sounds wie Kompressor, Kupplung usw.
Die Lautstärke ist ab Werk auf den Wert 100 eingestellt, das finde ich o.k, man muss ja auch die Entfernung des Betrachters berücksichtigen.Die Lautstärke reicht auch um die Fahrgeräusche des Modells zu überdecken.  Wem der Sound zu schwach rüberkommt wie in einem anderen Thread bemängelt hat da noch genug Reserve nach oben.
Eingesetzt wird die Lok bei mir überwiegend im Wendezugdienst wegen dem Lichtwechsel.
Gruß, Thomas


Moin Thomas,

du kannst uns ja viel erzählen
Magst du ein Bild von Innen einstellen? Würde mich sehr interessieren.

Der Sound wurde übrigens von LeoSoundLab erstellt und kann bei Doehler und Haass Probe gehört werden. ich hatte ihn bereits in ne Minitrix eingebaut, aber leider hat mir der Motor einen Strich durch die Rechnung gemacht :/

Gruß Moritz
Hallo,

ja, der Sound ist spitzenmäßig......

Gruß
Uwe
Hallo Moritz,
ich kann ein Bild von innen machen, bin aber heute erst am späten Abend zu Hause.
Also ein wenig Geduld; -)
Gruß, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Thomas

Unbedingt ergänzen sollte man aber das Kabel für die Wendezugsteuerung.



Hallo Thomas,

da nicht alle 216 mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet waren, kann man das nicht pauschalisieren. Eine 216 ohne Kabel für die Wendezugsteuerung kann also durchaus vorbildgerecht sein (besonders wenn es sich um die letzte Ausführung von DB Cargo handelt - hier wurde teilweise auch der Heizkessel entfernt).

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Thomas

Ich bin was Soundmodelle angeht ja eher skeptisch eingestellt, insbesondere Minitrix hat mich da enttäuscht, besonders mit der 215 und 218. Das Geheule dieser Loks ist für mich schwer erträglich, das Vorbild nicht erkennbar, besonders weil beim Fahren kaum Dieselmotor zu hören ist



Hallo,

das Thema hatten wir im Forum schon. Hier hatte "ho" ja ein paar Infos dazu geschrieben. Das "Geheule" ist durchaus realistisch, da Motor, Flüssigkeitsgetriebe und Turbolader einer Dieselhydraulischen Lok nicht so arbeiten wie man es vielleicht von einem Diesel-PKW gewohnt ist, also Gas geben, dazwischen Kuppeln und wieder Gas geben. Wenn eine 218 an einem vorbei fährt, hört man oft von weitem nur das Heulen des Turbos und der Dieselmotor werkelt deutlich leiser als Hintergrundgeräusch.

Kannst du mal ein Soundvideo der Brawa 216 hier einstellen?

Grüße
Markus


Hallo Markus,
ich durfte die 218 viele Jahre hier auf meiner Hausstrecke Köln - Gummersbach erleben und kann deshalb schon beurteilen, dass der Sound nicht sehr realistisch rüberkommt. Neben dem Heulen war nämlich auch ein deutliches Dröhnen zu hören. Besonders im Aggertal war das gut zu vernehmen. Der Dieselmotor ist aber immer zu hören, und das vermisse ich beim Modell. Richtig ist dagegen dieses klappernde Geräusch beim Leerlauf.
Noch schlimmer finde ich aber die 215. Die habe ich noch auf der Eifelstrecke erlebt. Und die hörte sich irgendwie anders an .Man vergleiche mal das Modell von Minitrix mit dem von ESU, leider HO. Da liegen Welten dazwischen. Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck.
Stimmt, nicht alle 216er hatten Wendezugsteuerung.
Gruß, Thomas

Hallo zusammen,

hier ein Soundvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=FuTOPeoZxXo

Grüße
Christian
Hall Leute,

ich habe meine Lok heute auch erhalten, ich habe mal schnell ein Video gemacht, wo man den Sound hört, da meine Modulanlage weggeräumt ist musste meine Wohnzimmeranlage herhalten: https://www.youtube.com/watch?v=FuTOPeoZxXo

Mein Gott da habe ich grade ein Video hochgeladen und jemand zeigt es noch vor mir an Beim ausprobieren der Sound`s war ich etwas nervös

Mfg

Mika

PS: Ich kann mich noch die Erzzüge von Nordenham nach Salzgitter erinnern, drei 216 mit 40 Wagen, wenn die angefahren sind das war was

@ Axel

um die 224 Euro........die Lok hat jetzt auch Messingzahnräder auf den Achsen.....

Gruß
Uwe
Mbs Sebnitz hat sie gar nicht im Angebot, wäre sonst mit dem MWST-Gutschein grob 24 % unter UVP gewesen.
Bei Lippe 212,90.
Hallo Thomas,

die 218 hatte verschiedene Motoren die sich im Klang stark voneinander unterschieden. Bei der 218 auf deiner Hausstrecke dürfte es sich um die Citybahn 218 mit dem 2500 PS Motor (MTU MA 12V 956 TB10) gehandelt haben. Die hatten zu Beginn zwei Turbolader und wurden dann auf einen Turbolader zurück gebaut. Das war die erste und zweite Bauserie.

Die Loks gab es außerdem noch mit einen MTU MA 12V 956 TB11 mit 2800 PS und einen Pielstick 16PA 4V 200. Die beiden MTU waren V12 mit 115 Liter Hubraum, der letztgenannte war ein V16 und hatte mit nur 106 Liter Hubraum einen deutlich anderen Sound als die beiden MTU-Motoren.
Inzwischen sind deutlich kleinere Motoren in den verbliebenen Loks verbaut, mit nur noch 65 Liter Hubraum beim MTU 4000 R 40 oder 78 Liter Hubraum beim Caterpillar 3516B HD (beides V16). Den richtigen Sound für seine 218 zu bekommen ist also gar nicht so leicht

Bei den Serienloks der Baureihe 216 kam nur ein Motor zum Einsatz.

Grüße
Markus

Für 60€ sehe ich keine alte 216, eher 80-100€. Dazu fehlt noch die überarbeitete Beleuchtung, Messing-Zahnräder, offenbar überarbeitetes Getriebe. Und einbauen muss man das ganze auch noch. Ich wäre überrascht, wenn das am Ende viel billiger raus kommt.

Gruß Kai
Hallo,

ein paar Bilder:

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morgen zusammen
Ich habe mir die analoge Variante gekauft. Da ich noch einen DH Decoder zur Verfügung habe möchte ich diese nun umrüsten.
Kann mir einer sagen wo der Lautsprecher untergebracht ist.
Gut wäre ein Bild.

Danke
Mike
Moin Axel,

ich finde das ist ein geringer Preis dafür nichts tun zu müssen
Außerdem fehlt das rote Licht und die Führerstandbeleuchtung.
Auch wenn man die neue 216 nimmt und alles einbaut finde ich nicht, dass man so viel spart, dass man Brawa da irgendwas vorwerfen möchte. Aber ich möchte niemanden abhalten. Ich will meine 216er ja auch noch irgendwie loswerden

@Thomas Vielen Dank. Ich bin geduldig

@Markus auf Ho kann man in der Hinsicht nichts geben. Er lobt alles von Trix unabhängig von der Qualität. Die Sounds der V160er von Trix sind allesamt bescheiden. Das liegt unter anderem an falschen Geräuschen, aber auch an fehlenden Funktionen wie einem Leerlauf. Zum Glück kriegen das alle anderen Hersteller deutlich besser hin.

@Ho, falls du mitliest: das ist nichts gegen dich persönlich. Eine kritischere Sichtweise auf Trix würde dir aber nicht schaden.

Genug Offtopic.

Gruß Moritz


@Mike_Boule,

vieleich hilft dir das weiter:

https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Prod...9_Diesellok_BR216_DB

Mfg

Mika
Hallo,

ich habe sowohl die alte Version der Brawa BR216, aber auch seit Freitag die neue.
Ich empfinde die 212,90 Euro, die ich für die Soundversion der Lok bezahlt habe, für heutige Verhältnis eigentlich angemessen.

Die alte Version habe ich selber vor Jahren mit einem SL75 Sounddecoder ausgerüstet. Das war eine ziemliche Fummelei und für den Lautsprecher musste am Rahmen gefräst werden.

Daher hinken die Vergleiche zwischen dem Preis der Neuen mit Sound und einer umgerüsteten Alten doch etwas.
Am Gehäuse der Lok wurde nichts nennenswertes verändert - das war aber auch nicht nötig.
Fahreigenschaften sind sehr gut - angenehm niedrige Endgeschwindigkeit.
Der Sound ist klasse - ich habe es gerne laut - aber bei der Lok ist mir die maximale Lautstärke auch viel zu laut.
Die Beleuchtung kann beidseitig separat abgeschaltet werden.
Das Getriebe wurde auf Messingzahnräder umgestellt.

Für mich ist die Lok eine klare Kaufempfehlung!

Gruß

Robert
@Mika
Hat geholfen
Danke
Hallo,
habe heute die altrote und die blau/beige Lok bekommen. Eindeutig zu empfehlen. Gegenüber den sound Dieselloks von minitrix um Welten besser, zumal beide technisch einwandfrei sind. Von minitrix kennt man soetwas ja nicht so. Allerdings ist mir aufgefallen das bei der blau/beigen Lok das Getriebe etwas lauter ist, wird aber wahrscheinlich nach dem Einfahren besser sein.

Gruss patrick
Hallo Moritz,

ich muss dein off Topic hier aber aufgreifen.

--------
@Markus auf Ho kann man in der Hinsicht nichts geben. Er lobt alles von Trix unabhängig von der Qualität. Die Sounds der V160er von Trix sind allesamt bescheiden. Das liegt unter anderem an falschen Geräuschen, aber auch an fehlenden Funktionen wie einem Leerlauf. Zum Glück kriegen das alle anderen Hersteller deutlich besser hin.

@Ho, falls du mitliest: das ist nichts gegen dich persönlich. Eine kritischere Sichtweise auf Trix würde dir aber nicht schaden.
---------

Ich nehme das aber persönlich!
Du hast da einiges nicht richtig verstanden.
Ich halte nichts von öffentlicher Kritik. Die verpufft absolut wirkungslos.
Ich halte vielmehr einiges von konstruktiver Kritik.
Und konstruktive Kritik nützt nur etwas, wenn sie bei den Konstrukteuren landet.
Und genau das mache ich.

Und die beste Kritik ist für mich, das zu Kritisierende zu verbessern.
Und genau das mache ich auch.
Falls du mal auf meine Website reinschaust, dann kannst du erkennen, wenn du willst und wenn du genau hinschaust, dass ich in dieser Hinsicht sehr aktiv bin. Und es gibt viele, die das zu schätzen wissen.

Was du oben geschrieben hast, muss nicht wirklich zutreffen.

meint ho
  
Moin ho,

ich kenne deine Werke, durfte sie auch schon live erleben. Allesamt eine deutliche Verbesserung. Da kann man nichts gegen sagen.
Mich stört lediglich das Schönreden dieser Mängel, wenn dort berechtigte Kritik angebracht wurde. Das ist das Einzige was mich stört. Es wirkt doch sehr wie ein ignorieren der Mängel. Ganz unabhängig davon, dass du sie verbesserst und evtl. an die Konstrukteure weiter gibst.
Falls du dich jetzt in deinem Lebenswerk beleidigt fühlst, tut es mir Leid.

Gerne können wir das, falls dir danach ist, alles weitere per Mail ausdiskutieren, um den Thread hier nicht zu missbrauchen.

Gruß Moritz

Hallo Moritz,

können wir beenden. Ich fühle mich nicht beleidigt.

mfg ho
Hi !

Mal eine Frage haben die 218 wirklich ein Läutwerk ?

Das hat ja nicht mal meine ESU 218 in H0

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

die 218 hat kein Läutwerk. Aber die 216 hatte teilweise noch eine Glocke. Auf bestimmten Nebenstrecken musste früher noch geläutet werden, als die 218 geliefert wurde galt die Vorschrift schon nicht mehr.

Grüße
Markus
Hi Markus !

Upps was 2 mehr doch so ausmachen.

Danke für Deine Info.

Gruß Thomas
Hallo,
Mir ist noch aufgefallen das beide loks beim fahren, egal ob mit oder ohne sound , sehr warm werden im dachbereich über dem decoder. Ist das normal ? Im fahre mit Märklin ms2 im das Modus.
Hallo, dcc  sollte es heissen
Gruss patrick
Hi Patrick !

Ja, dass ist normal meine Brawa Ludmilla wird auch warm, genauso wie die Arnold Lok beide mit Sound.

Gruß Thomas
Hallo zusammeN

Warte auch schon sehnsüchtig auf meine Sound-216 in o/b. Hoffe das diese korrekt lackiert ist. Die vorherigen älteren Exemplare hatten ja den Fehler das der dünne untere beige Zierstreifen auch über die Pufferbohle an der Front ging, was gänzlich falsch ist.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Thomas,

Danke für die Antwort, dann ist es wohl normal.

Gruss patrick
Hallo zusammen,
hier nun mit etwas Verspätung das versprochene Bild vom Innenleben der Lok. Ich hoffe es ist aussagekräftig genug.
@Ingo
Ich habe neben der roten mir auch die ozeanblau/beige Lok gegönnt und kann Dir bestätigen, dass die Lackierung im Bereich der Pufferbohle korrekt ist, also kein Zierstreifen in diesem Bereich.
Ich freue mich, dass offenbar vielen hier im Forum die Lok und der Sound so gut gefällt wie mir.
Viele Grüße, Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das weiße ist wohl die Schallkapsel?

Zur Lackierung: Ist auch korrekt; die 216 224 ist ja gut dokumentiert - ich bekomme sogar andersrum Zweifel, dass bei der 216 135 da ein Streifen hin gehört.

Gruß Kai
Hallo Kai,
da gehört definitiv kein Streifen hin:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...ihrer-uebergabe.html
Gruß, Thomas
Die BRAWA hat durchaus ihre optischen Vorzüge aber auch die neu entwickelte Trix ist nicht ohne.

Das Innenleben der mir bekannten (inzwischen viele Jahre alten) BRAWA-Modelle, kann aber mit der Trix nicht mithalten. Eine (1) LED (damals gelb), deren Licht sehr unterschiedlich schwach an den drei Löchern zu sehen ist. Keine roten Lichter und mit einer schlicht zu langsamen Höchstgeschwindigkeit (digital).

Da steht die Trix ganz anders da. Die Sound-Modelle haben auch sehr, sehr unterschiedliche Soundprojekte an Bord. Aber tatsächlich ist es Trix nicht gelungen, den Varianten mit Turbine auch ein schönes Dieselbrummen mit zu geben.

Hier nun kommt ho ins Spiel, der durch einen geschickten Umbau der Modelle, der im Wesentlichen einen anderen Lautsprecher beinhaltet. Dieser wird dann bezüglich der tiefen Töne noch besser verbaut, und im Ergebnis wird ein erstaunlicher Sound aus dem bestehenden(!) Soundprojekt heraus geholt.

Wenn also aus einem guten Modell (leider mit deutlichen Serientoleranzen) über die Kompetenz von ho ein noch besseres wird, sollte dies nicht darüber hinweg täuschen, dass die Trix sich durchaus mit der BRAWA messen kann - meiner Meinung nach.

Mit anderen Worten: nur weil wir mit ho einen Tuner der außergewöhnlichen Sorte haben, er sich aber vornehmlich Trix Modellen widmet, sollte dies kein Anlass sein, die Modelle deswegen als schlecht zu bezeichnen. Würde sich ein gleichartiges Talent mit Modellen anderer Hersteller beschäftigen, würde vermutlich mehr oder weniger auch dort der Eindruck entstehen, dass es sich um Serienmurks handelt.
Hallo zusammeN

@AnTic: Danke für Deine Worte, ich hätte es nicht so umschreiben können.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo,

waren denn 216er auch mal am Hochrhein oder im Südschwarzwald im Einsatz? Das klingt ja nach "haben will", was hier über die Lok geschrieben wird, aber die Keltenbergbahn ist nunmal ganz im Südwesten...

Vor allem fehlt mir aus der Lokfamilie eine mit Sound. Meine Trix 218 217 habe ich gegen die Fleischmann ohne Sound getauscht, weil der Sound für meinen Geschmack gruselig war und mit den Duzenden oder mehr 218ern die ich je gehört hatte nur wenig gemeinsam hatte.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

südlichste Wendepunkt im Westen von Ba-Wü war Stuttgart. Hier gab es einen D-Zug von Frankfurt/Main durch den Odenwald bis Stuttgart (bis 1988).

Bevor es die 218 gab, lief die 216 z.B. auch zwischen Karlsruhe, Landau und Saarbrücken.

Im östlichen Ba-Wü waren 216 nur eine Zeit lang in Ulm Rbf beheimatet (1968-1972). Sie kamen sogar runter bis Friedrichshafen. Ob sie auch weiter bis Lindau oder über die Bodensee-Gürtelbahn bis Singen oder gar Basel kamen ist mir nicht bekannt, aber denkbar wäre es.

Spätestens als die 218 (und 215) großflächig zur Verfügung stand, war die 216 im Ländle aber eher ein Exot. Einsätze von 216 am Hochrhein (über Schweizer Gebiet) und im Südschwarzwald würde ich daher, zumindest nach 1972, eher für unwahrscheinlich halten.

Grüße
Markus  
Hallo,
hier lese ich das man die Soundlautstärke bei der Lok einstellen kann, ich habe eine Brawa Grawita mit Sound den ich als sehr leise empfinde, oder kann man bei der auch den Sound lauter machen?
Gruß
Werner
Moin Werner,

das geht mit CV330. Aber wenn der Lautsprecher übersteuert wird, kommt es zu einem störendem Knistern. Da musst du dann abwägen. Ich glaube viel mag er nicht. Aber ausprobieren schadet nicht.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,

meine 216 Altrot kommt heute oder Samstag...bin schon gespannt, wie der Sound ist.

Grüße
Christian
Hallo, würde einer der stolzen Lokbesitzer MIT Sound bitte die Maße des verbauten Lautsprechers durchgeben? Ich schwanke ob des hohen Aufpreises für die Soundversion, mir die analoge Lok zu holen und selber einen SD18 zu verbauen... DANKESCHÖN! JÖRG
@38
Die Trix 218 217 (TEE-Farben) war das erste oder zweite Modell mit Sound und wirklich grauslich. Die 218 Touristik mit demselben Soundprojekt zeigt, dass auch Trix lernt. Mit dem Umbau von ho geht es noch einmal deutlich besser. Meine 218 217 ist nun wieder im Regelbetrieb

Die Trix 217 o/b, eine Variante ohne Turbo, z.B. hat ein sehr gelungenes Soundprojekt, das sogar drei verschiedene Betriebsgeräusche an Bord hat.
Was bislang allen Diesel-Trixern fehlt, ist der Leerlauf in Fahrt bzw. eine Berg- oder Talfahrt. Das Thema Soundlok ist eben noch lange nicht ausgereizt.
hallo antic,

ich bin derzeit dabei, in die 217 und ggf. auch in die anderen hobel eine sounddynamik entsprechend der Br230, Br220 und Br221 mit einstellbarer Zuglast und Berg-/Talfahrt-Tasten einzubauen.
Vielleicht funzt das.

Grüsse ho

p.s. für mich ist das größte grausen die Tatsache, dass bei fast allen (oder bei allen) soundloks die motordrehzahl bzw. das Motorgeräusch geschwindigkeitsabhängig ist. das ist falsch! bei einigen wird wenigstens beim bremsen das motorgeräusch verändert.

Iiihh pfui, was ist denn ein
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

   moorgeräusch


Ist das eine Spezialität auf Teneriffa?


Gruß aus Nordertown
Hurra ho !!!!

Endlich mal vernueftiger Einbring !!!!
Freue mich recht .
Benutzten Sie dazu die EMK der Motor ,so fragt sich

Rae
hallo Exitus,

ja, Spezialität auf Teneriffa! Leider gibt es hier nirgends ein Moor, aber manche Sound-Hobel klingen wie aus dem Moor, wenn man sich so herumhört.

Grüße nach Nordentown, ho

Hallo Rae, nein, das geht leider bei den Teilen, mit ich es zu tun habe, nicht. Aber ich kann die Fahrsituation ausnutzen.
Gruß ho

Hallo zusammen,

habe meine heute auch bekommen und habe gleich mal eine Frage.

Bei mir gehen folgende Funktionen nicht:

F17 Schaffnerpfiff
F18 Sanden
F19 Bremsgeräusche

Ist der Sounddecoder defekt oder das Soundfile?

Desweiteren sind sehr helle pfeifende Geräusche vom Motor bzw. Fahrgeräusche aus den Lok ohne eingeschaltenem Sound zu vernehmen.

Ist das Normal? Wie laut sind eure Loks?

Danke und Grüße
Christian

Hallo,

die Funktionen F17-F19 lassen sich nur im DCC abrufen und nicht unter SX2.

Bleibt nur noch das laute Fahrgeräusch vom Antrieb/Motor.

Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

die Funktionen F17-F19 lassen sich nur im DCC abrufen und nicht unter SX2.


Du hast RMX ???

fragend
hajo
Hallo HaJo,

ja, daran liegt es.

Ich werde Daniel mal anschreiben, warum er in der PC-Zentrale nicht bis F29 vorgesehen hat, sondern bei F16 aufhört. In TC kann ich zwar die Funktionen jenseits von F16 eintragen aber nicht abrufen.
Auch nerft mich, dass die einmal eingelesenen Decoderparameter pro Lok nicht gespeichert werden, sodass man bei jedem neuen Aufruf der Lok diese erst erneut abfragen muss. Da gibt es noch einiges an Verbesserungspotential in der Software.

Grüße
Christian
Hallo,

ich habe eine analoge. Ich finde die ziemlich laut. Auf jeden Fall lauter als meine alte V160. Ich vermute vom Motor. Abschmieren hat kaum was gebracht.

VG
Georg
Hallo zusammen,

das hohe, pfeifende Getriebegeräusch habe ich auch. Dachte erst, es wäre der Turbo. Ist aber eben auch bei abgeschaltetem Sound. Ich werde mir irgendwann mal das Getriebe anschauen.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

und ich dachte mir: Bei dem Geräuschpegel kann man auf Sound eigentlich verzichten .

VG
Georg
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen zum Getriebe/Motorengeräusch.

Ich habe den Decoder mal mit verschiedenen Einstellungen versehen und das Geräusch kommt definitiv vom Motor. Bei aktivierten Sound hört man aber nichts mehr davon bzw. es geht total unter. Generell habe ich den Sound und die Horneinstellungen in der Lautstärke herabgesetzt. Horn hat bei mir nur noch 55 anstatt 160.

Den Motor lass ich mal so bis ich ihn irgendwann gegen einen Maxon ersetze.

Komisch war nur, dass ich dem Decoder kein Update verpassen konnte. Es brach immer ab...die Versionsnummer der Software ist auch eine komische und passt nicht zu den normalerweise von D&H verwendeten Nummernband. Da wurde wohl der Decoder etwas "angepasst".

Mir fiel auch auf, dass die Haftreifen sich stark nach außen bewegen und dann ganz schmal werden.
Erst dachte ich, haben die zu schmale verwendet? Die Lok pendelt dadurch kaum wahrnehmbar ein wenig. Hinzu kommt noch, dass sie auch ziemlich lose auf den Rädern sitzen. Die werde ich dann auch mal gegen andere ersetzen.

Grüße
Christian

hallo leute,

ich bin sicher, es gibt hier viele, die die V160 / Br260 sehr gut kennen.

Hat denn diese Lok im Original einen Heiz- / Hilfsdiesel?
Ich dache, die hat eine Dampfheizung.

Vielleicht gab es da auch mal Exoten oder Umbauten.

Wenn dem so wäre, wäre bei der Brawa V160 / Br216 die Geräuschfunktion Hilfsdiesel (F13) zusätzlich zu dem Webasto-Gerät (F15) richtig.
Man kann nie genug Geräusche in eine Lok reinpacken.

meint ho
Hallo Michael,

Danke für den Link.
Dann sollte der Hilfdiesel der Br216 nur im Stand vor dem Anlassen des Fahrmotors angelassen werden, oder?

gruß, ho
Hallo zusammeN

Die 216 hat einen Hilfsdiesel (HiDi) damit beim Betrieb des Heizkessels nicht die Batterien entladen werden. Beim starten des Fahrdiesels schaltet sich dann der Hilfsdiesel ab.

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo,
ich hatte mir die BRAWA 216 (Modell Wiebe) bestellt.
Optisch emfand ich die Lok sehr gelungen.
Die Lok hatte aus meiner Sicht auch einen super Sound! Ich war wirklich begeistert.
Allerdings hatte die Lok (im Vergleich zu einer Flm 218 auf dem gleichen Gleis) eine wirklich schlechte Stromaufnahme!
Weiterhin taumelte die Lok um ihre Längsachse ohne dass sie irgendwelche Wagen ziehen musste
Die Lok ist auf dem Rückweg und ich habe mir eine neue Lok bestellt, da ich diese Lok sehr gerne in meinem Bestand hätte.

nur eine Meinung/Erfahrung

LG
Günter
Hallo Mitfahrer derBrawa215-Sound !

@7.  Mika1968 : wie sind bei bei dir die Getriebegeraeusche : nicht zu hoeren im schoenen Video aber wie hoch ist bei dir das Gesammtvolum in CV 330 bei den Aufnahmen ?

@32 Patrick :wie ist es jetzt mit die Getriebegeraeusche ?
@67Christian: wie ist es jetzt mit die Getriebegeraeusche?

Gibt es bei euch schon Vorausgang ?
Bei welcher Fahrstufe ueberschreitet bei euch das Getriebegeraeusch den Sounddekoder bei CV 330 = ??

Die Getriebegeraeusche der Lok bei mir uebersteigen ab Fahrstufe17 deutlich den schoenen (Dekoder-)Sound .
Schon 2Stunden unbelastete Fahrzeit  mit wechselden Geschwindigkeiten und Fahrrichtung und winziges Nachoelen brachten leider kaum Vorausgang ......
Erwaehenswert koennte sein dass die CV 330 bei mir dezent gestufft ist auf 20 ,also nicht so laut damit es in gewisser Entfernung ganz natuerlich wirkt wie in der Realitaet.......

Wer schafft Abhilfe ?

Im voraus allen vielen Dank fuer jede Reaktion .

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

wenn ich die Lok ohne Sound fahre hört sich die Lok normal im Vergleich zu analogen 216 von Brawa an, also sehr leise.

An der Lautstärkeneinstellung habe ich nichts verändert, da ich nicht weis wie ich das mit meiner z21start und Multimaus ändern kann.

Mfg

Mika
Hallo Mika , und andere ,

Sehr leise : ist das ( die Brawa ohne Sound ) so laut  wie eine Flm .218 (ohne Sound ) oder laermiger ,denn ab Fahrstufe 17 ist sie schon so laut und klingt wie ein Turbo ohne Sound-Dekoder (-Diesel) ?!!!

MfG.,
Rae
Moin zusammen,
hier kann nur sagen, meine Lok laufen hier einwandfrei und ohne heulen bei Sound aus.
Ich finde mal wieder den Sound von Brawa richtig gelungen. Der beste Sound einer V 160 / BR 216 den ich bisher hier hatte.
Hier noch einmal Fotos von der V160 067 (Artikel 61207) und der Wiebe Lok BR 216 122-2 ( Artikel 61215) :


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Gruß

Ingo


Hallo N-Bahner,

es liest sich alles irgendwie zwiespältig und ich bin mir nicht sicher, ob ich eine echte Kaufempfehlung herauslesen kann. Scheinbar hat Brawa mit der Serienproduktion ein Problem und man muss einfach Glück haben, eine Lok ohne Nebengeräusche zu bekommen?

Gruß
Freddie
Freddie, die Lok ist toll.
Aber der Motor "schnarrt" halt bei manche Exemplaren,
Trotzdem eine klare Empfehlung, das der Sound "Bombe" ist und die Lok sich super feinfühlig steuern lässt...
Hallo,
ich habe zwei Stück und fand die Fahrgeräusche anfangs im Vergleich zu meinen Trix-Soundloks (211,212,218,290) deutlich lauter. Deren Eigengeräusche sind kaum zu hören, zumal die doppelten Heki-Matten als Unterlage jetzt alle Fahrgeräusche deutlicher hören lassen. Umso schlimmer weil ich den Sound sehr weit runterdrehe.

Aber mittlerweile nach einigem Anlageneinsatz hat sich das Schnarren der Brawas m.E. gegeben und die Fahrgeräusche stören den (leisen) Sound nicht mehr.

Auch wenn das Summen der Motoren lauter ist als bei Trix, mein Hobbytrain KLV ist dagegen eine Krachkiste. Wenn der auf der Anlage im Einsatz ist hört man keine andere Lok mehr.
Von Fleischmann habe ich nur eine 260 (natürlich ohne Sound) und die ist meines Erachtens gleich leise bzw. laut.

Toller Sound, schöne Modelle, gutes Fahrverhalten und Zugkraft, von mir sind die Brawa 216er unbedingt eine Kaufempfehlung.

Grüße
Rudi
Hallo liebe N Bahner,

da habe ich heute meine V 160 erhalten und war nicht schlecht erstaunt, dass ich nirgends einen Hinweis auf den verbauten Decoder und seine Variablen finden kann.
Ist die Lok bereits ab Werk so eingestellt, dass man da nichts mehr ändern sollte?

Im Waschzettel finde ich nur die allg. BedAnl mit Belegug der Funktionstasten, aber nirgends einen Hinweis auf die Decoderwerte. Da ich mir die in einer Liste notiere und mit meiner MM nichts auslesen kann, ist das doch recht armselig von BRAWA. So ein Decoder sollte kein Gehimnis sein/bleiben.

Hat jemand einen Link oder die Werte, die BRAWA da eingestellt hat?

Gruß
Freddie

P.S: Lok und Sound sind absolut Spitze (finde ich). Keine seltsamen Geräusche in Rückwärtsfahrt. Allein der Sound ist mir ein wenig zu laut, aber das bekomme ich hin. Aber auch dabei würde mir an den eingestellten Werten etwas liegen

Hallo Freddie,

Soll dabei sein ,sonst dein Haendler fragen : hast du im Orginalem immer bei der Hand !
Alles andere kannst du nachlesen bei D&H / Sounddekoder .

Muss bestimmt klappen ,

Meint
Rae
Moin Rae,

leider nein, denn auf den Seiten mit den angegeben Config Variablen steht sehr häufig: "abhängig von der Lok in der der Decoder eingebaut ist".

Ich kann, wie schon gesagt, die Variablen nicht auslesen und wäre wirklich dankbar für die Werte, die BRAWA hier verwendet hat. Sollte ich dort nämlich Punkte verändern wollen und irgendwann das Ganze auf einen Rest hinausläuft, dann hätte ich keine vernünftigen Lokwerte zur Hand und das wäre ein Desaster.

Bisher haben die Hersteller wie MTX oder FLM doch auch kein Geheimnis aus den verwendeten Werten gemacht. Diese konte ich dann als "Werkswert" in meine Liste übertragen und wenn es Veränderungen gab, dann standen/stehen sie in der Tabelle daneben.

Ich hänge mal als Beispiel einen Screenshot an, wo man diese Vorgehensweise ganz gut erkennt.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Freddie,

vielleicht eine kurze Mail an Brawa?

LG  Berti
Hallo Berti

daran habe ich auch schon gedacht, allerdings erschien mir die Frage im Forum erst mal als der "kurze Dienstweg" da viele N Bahner diese Lok auch haben. Selbst wenn es die BR 216 statt der V 160 ist wären die Basisvariablen schon sehr hilfreich für mich. Sollte wirklich in weiter Zukunft ein Reset nötig sein, dann stehe ich nicht ganz im Regen.

Trotzdem danke für den Tipp.
Freddie

....und man findet keine Informationen, welcher D&H Decoder eigentlich verbaut ist... womit sich dann auch die Suche auf deren Webseite erledigt hat

Hallo Freddie,
ich habe mit der Korrespondenz mit BRAWA sehr gute Erfahrung gemacht.
BRAWA geht mit der Kommunikation sehr offen um und hat sich proaktiv bei mir gemeldet, als ein neuer Liefertermin für den Twindexx bekannt wurde. natürlich nicht erfreulich, weil später, aber eine Information, die es wert war zu kommunizieren finde ich.
Also: anmailen, ich bin mir sicher du bekommst Antwort

Gruß
Günter
#70

Freddy,

Die lok hat ein SD18A Sounddecoder (info Ersatzteilliste).

MfG

Rinus Vos
Hallo zusammeN

BRAWA nutzt zwar den Decoder! Jedoch mit anderen Cv-Einstellungen.
Habe eine analoge 216 umgebaut und mit den Cv‘s der Soundlok eingestellt.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Was mich vor Allem natürlich interessiert: hat BRAWA den Decoder dahingehend modifiziert, das die Werte für die Lok als Grundwerte des Decoders im ROM abgelegt sind, oder wurden die Einzelwerte entsprechend der Lok (wie üblich) nachträglich manuell eingestellt und sie sind nach dem Reset einfach mal weg....

Wenn die (CV 2 - 5) fest im ROM hinterlegt wären, dann wären es die Lokspezifischen Grundwerte und die sind, so wie die Lok fährt, schon extrem gut eingestellt. Selbst nach einem Reset wären diese Werte wieder hergestellt.
Wäre das so, dann hätte BRAWA wirklich mitgedacht und Nutzerfreundlich gehandelt.

....PS: kann mal einer nen Reset ausführen???

Gruß
Freddie

Hallo V 160 Besitzer,

heute habe ich meine Bahn so halbwegs Betriebsbereit für den Weihnachtsverkehr gemacht und dabei fiel mir auf: die Lok fährt verkehrt herum.

Ich finde den Waschzettel nicht so schnell und würde das gern noch richtig herum einstellen. Da gab es doch (zumindest bei anderen Decodern) eine CV die man nur einfach ändern muss, aber welche? Oder muss ich wirklich den Motor drehen oder, was noch schlimmer wäre: Kabel am Decoder umlöten?

Ich habe mir die Online-Doku zum SD18 Decoder durchgeschaut, aber so einige Punkte gefunden, die mit der Fahrtrichtung zu tun haben. Allerdings geht es da an das Umstellen von BITs - da bin ich mit meiner Multimaus doch etwas überfordert.

Gibt es bei D&H nicht auch eine einfache CV die man von 0 auf 1 setzt und alles klappt wie es soll?

Danke Euch
Gruss
Freddie



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;