1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Preise bei JC

THEMA: Preise bei JC
Startbeitrag
Eisenbahnfuchs - 01.07.18 22:08
Hallo aus Kärnten. Ich freue mich schon auf die neuen  City Shuttle Wägen und Schlieren  von Jägerndorfer . Habe mir mal die Preislisten bei diversen Shops  angeschaut und bin schon sehr
überrascht über die hohen Preise. Allein die  CS Wägen sind im vergleich zu den CS Dostos um einiges Teurer geworden . Bei den JC Schlieren ist der Preis im Vergleich mit den Arnold Schlieren  auch um einiges teurer.
Ich bin schon froh über die ÖBB Neuheiten , aber bei diesen Preisen hört sich der Spaß bald auch bei mir auf. Mfg.


Hi Eisenbahnfuchs,

ich hatte es hier schon mal zur Diskussion gestellt. Das ist halt die "Forderung" vieler Modellbahner, die möglichst detaillierte Modelle haben wollen. Ich habe mich immer schon gefragt, wozu das notwendig ist. Die vielen, vielen Details sieht man ja eh nur, wenn das Zeug ruhig auf der Anlage steht. Eine Lok wird wohl nur selten auf meiner Anlage still stehend zu sehen sein, in der Regel werden sie vor Wagen gespannt und sollen diese über die von mir erstellte Landschaft ziehen. Zudem ist die Spur N sowieso schon nicht sonderlich geeignet, die Details wirklich zu erkennen. Diverse Details wie Beschriftungen sind zudem ja ausschließlich mit der Lupe erkennbar.

Ganz ehrlich: ich halte das für pervers, zumal ja der Aufwand für einen höheren Detailierungsgrad exponentiell wächst. Stelle ich meine grüne 2050 von Arnold der roten 2143 von Jägerndorfer gegenüber, dann merke ich sehr wohl einen deutlichen Unterschied. Die Frage ist nur: Ist mir dieser Unterschied dann auch den doppelten Preis des Arnold-Modells wert?

Ich für mich habe entschieden, dass es nicht so ist. Die Jägerndorfer habe ich damals auf ebay für deutlich unter 100 Euro fabrikneu 'geschossen' und damit war sie nur unwesentlich teurer als die Arnold. Gewinn hat DM-Toys damals wohl nicht mehr viel gemacht mit der Jägerndorfer. War wohl eher der Wunsch, das Lager leer zu räumen.

Meiner Meinung bewegt sich das Hobby nach wie vor in die falsche Richtung. Und ich halte Foren wie dieses für nicht ganz unschuldig, denn hier sind in der Regel die echten Freaks unterwegs, die dieses Hobby nur allzu exzessiv betreiben und von den Herstellern sozusagen 'das Unmögliche' fordern. Ich für meinen Teil halte sogar die Arnold noch für viel zu detailliert, da selbst diese feinen Details eh nicht erkannt werden aus 50cm Entfernung (= natürlicher Betrachtungsabstand). Ich gehe mal davon aus, dass sich auch sonst niemend mit der Lupe einer Modellbahnanlage nähert, um ganz genau sehen zu können, um welche Betriebsnummer es sich bei dem jeweiligen Modell handelt.

Von daher bin ich schon länger ein totaler Kauf-Verweigerer, sobald die Preise meine Vorstellungen übersteigen. Aber ich bin auch kein "Haben-Muss" Modellbahner. Wenn nicht, dann eben nicht. Von daher scheine ich vielen Kollegen hier im Vorteil zu sein, da ich weniger Stress beim Einkauf habe.

Herby
Hallo.

Also ich freue mich Sehr über die feinen Details an den heutigen Modellen. Auch aus einem Meter Entfernung erkannt man eklatante Unterschiede wie ich meine. Wenn bei mir eine Alte Roco 1044 in einem Meter Anstand an mir Vorbei Fährt und danach beispielsweise eine 1042 von JC dann wirkt für mich die 1044 wie Spielzeug und 1042 im vergleich dazu wie eine "echte" Lok.

Aber die Vergangenheit hat uns gezeigt dass JC ja nach einiger Zeit auch mal recht günstig zu bekommen ist.

Ich persönlich erfreue mich sehr an detailreichen Neuheiten und ich bestelle auch gerne vor wenn es um ÖBB geht. Ich habe mich lediglich für Spur N entchieden weil ich auf meinem vorhanden Platz damit einfach stimmigere Gleisführungen umsetzen kann aber nicht weil ich auf Details verzichten möchte. Wenn mal der Zeitpunkt gekommen ist dass ich an der Spur N nichts mehr erkennen kann, werde ich vielleicht wieder auf eine größere Spur umsteigen aber solange dies nicht der Fall ist bin ich froh dass es Modelle wie die von JC oder LS gibt.

Zum Glück muss niemand von uns Modelle kaufen die ihm preislich nicht ansprechen.

MfG,

Dominique.


was ich bei JC etwas unpraktisch finde, sind die Set's:

1. im Set eben recht teuer
2. passt dann noch nicht mal die Wagenreihung

Ok, City-Shuttle fährt nur so im 3er oder 4er, aber Schlieren, Gepäckwagen usw. da wäre es doch auch Ok, wenn man sich die passenden (!) Wagen einzeln zusammen "stottern" könnte und nicht gezwungen ist, ein Set zu kaufen, das dann nicht passt.....

Ob die Wagen einzeln nun wirklich € 40,- kosten müssen sei dahingestellt. Ich persönlich werde keine mehr kaufen. Ich finde auch die Brawa G10, ÖBB mit € 30,- sinnlos überteuert. Überzogene Qualität hin oder her!
Spanten und Kroko von JC und Schlieren von Arnold, und das wars dann gewesen....
Da war die Schmerzgrenze erreicht. Es gibt Mobahner, die sich das einfach nicht mehr leisten können und möglicherweise nicht mehr leisten wollen!

Gruß kkStB

Edit: Hersteller korrigiert


wobei die Schlieren mit der vorgegebenen Zusammenstellung der Wagen von Arnold sind.

Andras
@Andras

ups..... sorry
war in Gedanken bei den Inlandsreisezugwagen und dem Set mit dem Halbgepäckwagen.
Aber die Kritik an den Preisen gilt insofern für alle, siehe oben.



Hallo nochmal . Die Preise von JC erinnert mich schon an vergolden.


Minitrix 1stk. nr. 15777          ca.    45.-  Euro
Arnold 3. Set nr. HN 4249      ca.  109 .- Euro
JC       3. Set nr.  JC 60330    ca   195 .- Euro
JC       2. Set nr.  JC 60250    ca.  120.-  Euro

Ich habe für die JC Dostos (3. Set mit Steuerwagen )  damals ca. 145.- Euro bezahlt , und kann mir nicht vorstellen das die niedrigen SC Wägen auf einmal in der Produktion 50 Euro mehr kosten sollen .Und noch dazu in Asien.
Man muss nur abwarten...
JC Modelle sind bisher immer im Abverkauf gelandet (DM-Toys hat täglich 1042 und 1014 im EBay eingestellt gehabt und gingen meistens unter 100€ weg)

JC verkauft Modelle auch zum "Messe Preis" auf der Modellbau Messe Wien.

Schöne Grüße,
Maxl
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hatte es hier schon mal zur Diskussion gestellt. Das ist halt die "Forderung" vieler Modellbahner, die möglichst detaillierte Modelle haben wollen. Ich habe mich immer schon gefragt, wozu das notwendig ist.



mit _der_ Argumentation können wir gleich wieder zurück ins Bing-Zeitalter gehen...

Grüße,
Rico
nicht nachvollziehbar, wieso da die Inlandsreiszugwagen bzw. City-Shuttle plötzlich fast € 60,- das Stück kosten, auch das Set Spanten mit Halbgepäckwagen € 135,- ( die 3 Spanten 90.-, der Gepäckwagen dazu 45,- !!! ??? )
City-Shuttle mit Steuerwagen ( 3-teilig ) €  195,-

Moba nur noch für Reiche???

na ja egal, ich bin raus und baue mir meine Modelle wieder selber! Macht auch Spaß und kostet weniger

Gruß kkStB

Edit zum Halbgepäckwagen, den ich so auch nicht wirklich verstehe. Absolut typisch wäre in allen Kombinationen der "ganze" Spanten-Gepäckwagen. DER fehlt doch in allen ÖBB Zuggarnituren, die man so nachstellen möchte.

In irgendeinem Jägerndorfer-Prospekt war mal ein Foto des modernen Firmensitzes abgebildet, davor auf dem Parkplatz eine ganze Reihe von dicken Audis. Die wollen auch irgendwie bezahlt werden...

LG, Andreas
Hallo,

war Modellbahn je so günstig, das man einfach drauflosrennen und kaufen konnte? Ich kann mich nicht dran erinnern. Selbst als zu DDR Zeiten eine V100 in HO 38 Mark kostete, war das in Relation zu einer Monatsmiete von 100 Mark viel.

Wenn ich von der "sieht man aus 50cm nicht" Fraktion wäre, hätte ich keine Sorgen. Würde mir günstig was Gebrauchtes kaufen, irgendwie mit ähnlicher Farbe anpinseln und wäre zufrieden. Man braucht nichtmal KK.
Spantenwagen? Da kann man auch ein paar günstige Donnerbüchsen nehmen. ÖBB Krokodil? Ein olles Trix oder Arnold orange anpinseln und mit Filzstift ein Pflatsch drauf, sieht man eh nicht - aus 50cm.
Ich mag meine Modelle so, das man nur an der Kupplung erkennt, dass es N ist. Das es eben richtig echt wirkt. Da das heutzutage auch zu fairen Preisen geht, zeigen viele Neueinsteiger, Kühn, Kress, Hobby 66 usw.
Das Ganze ist zum Glück aber Hobby und nicht lebensnotwendig.

VG
Nico

die dicken Audis sind geleast, ihr würdet euch wundern, wie wenig ein solcher Wagen im Monat kostet, wenn man als Firma mehrere davon hat.....
Da bringt ein Hersteller seit Jahren herbeigesehnte Modelle für einen relativ kleinen Markt und dann ists auch nicht recht. Zu teuer, zu detailiert.
wobei ich mir jetzt die Frage stelle, wie bereits oben #9 erwähnt, wie der extreme Preisunterschied bzw. die extreme Preiserhöhung zustande kommt.
Nur an der Detaillierung kann es nicht liegen.....

UND wenn es dann noch die bekannte Fleischmann-Präzision wäre, was es nun auch nicht ist.

Der Halbgepäckwagen ist nicht aufwändiger als ein Spanten, ein City-Shuttle nicht ( nur zum Vergleich! ) mehr als ein Schlieren.

Vor einiger Zeit war ja JC noch erträglich in den Preisen.




noch eine Frage:
ich habe schon 6 Spantenwagen.... zu je € 30,-

nur um jetzt zum Halbgepäckwagen zu kommen kaufe ich sicher nicht noch ein Set zu € 135,-

da verstehe einer die Verkaufspolitik von JC ?

Edit: und sollte der ÖBB 4010 dann in ferner Zukunft ebenfalls dieser "Kostenexplosion" erliegen, dann bleibt er außen vor!



@ Rico #8

Lesen und verstehen? Das war keine Argumentation (wofür oder wogegen soll es eine gewesen sein?), das war eine Feststellung bzw eine Frage, die ich mir selbst gestellt habe. ICH jedenfalls gebe nicht so viel Kohle für etwas aus, das für MICH entbehrlich ist.

Das muss aber auf Dich nicht genauso zutreffen.

Herby
um auch hier DIESEN Gedanken weiter zu führen....

Edit: Klein-Modellbahn (H0) hatte in Österreich den Kompromiss geschafft, bezahlbare Modelle in brauchbarer Qualität zu liefern, warum sollte das nicht auch in N gehen?

Intelligente Hersteller vorausgesetzt.....
Hallo,

naja, Jägerndorfer war ja eh auf diesem Weg.
Die 2043 & 2143 um 150€, 1014 & 1042 u 180€, 3-teilige Doppelstockwagengarnitur um 150€,...
das war billiger als die arrivierten Anbieter.

Aber warum sollte JC nicht mehr verlangen? Die haben gesehen, dass LS seine Wagen auch um 70€ verkaufen kann. Leise Kritik an solchen Preisen wird auch hier im Forum niedergejubelt mit Hinweisen auf mehrfarbige Inneneinrichtungen und derlei Firlefanz. Also probieren sie ss halt auch. Wenn es nicht funktioniert, werden die Wagen halt in 4 Monaten um 30% billiger als Schnäppchen verkauft.

So lange genug dabei mitmachen, aufgerufene Mondpreise zu zahlen, gibts für den Hersteller keinen Grund, die niedriger anzusetzen.

Just my 2 ct, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: B. Simic

Leise Kritik an solchen Preisen wird auch hier im Forum niedergejubelt mit Hinweisen auf mehrfarbige Inneneinrichtungen und derlei Firlefanz.


Ja wenn die threadgegenständlichen Wagen eine solche denn hätten...

Laut diesem Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1055662 (Beitrag #3 und 4) haben sie nur eine einfarbige primitive Inneneinrichtung, und jeweils eine Version davon zusätzlich noch in falscher Farbe sowie Ausführung/Sitzanordnung.

Wenigstens die Farbe des Granulats könnte der Hersteller ja noch ändern - man soll die Hoffnung nie aufgeben...

(Deine oben genannten Preise für Kasten-E- und Dieselloks sind übrigens durchaus nicht billiger als das Gros der anderen Anbieter, sondern im selben Rahmen. Es sieht fast so als ob sich Jägerndorfer mit bis zu 50% Preiserhöhung gegenüber früheren oder vergleichbaren Versionen ein Beispiel an der vergangenen Preispolitik von etwa Liliput oder Fleischmann nimmt - mit dem bekannten Ergebnis dass in einem Fall die Fahrzeuge nur mehr mit großen Abschlägen verkäuflich sind, und im anderen Fall die Preiserhöhungen herstellerseitig großteils wieder zurückgenommen wurden.)

Deinen letzten Satz kann ich - leider - nur unterstreichen.

LG
Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: kkStB

Klein-Modellbahn (H0) hatte in Österreich den Kompromiss geschafft, bezahlbare Modelle in brauchbarer Qualität zu liefern, warum sollte das nicht auch in N gehen?



Hallo,

den HO-Hersteller mit seinem Direkt-Vertrieb gibt es doch seit Jahren nicht mehr. Der Vergleich mit dem Spur N Markt in heutiger hinkt also ein wenig.

Es gibt durchaus Modellbahner die bereit sind die aufgerufenen Preise zu bezahlen. Dann müssen Hersteller wie LS oder JC aber auch einen entsprechende Qualität liefern.

Eine falsch lackierte Inneneinrichtung kann man mit Farbe nachbessern. Vermurkste Kupplungskulissen oder nicht rollende Wagen sind aber ein absolutes NoGo. Dafür gebe ich kein Geld aus. Ich erwartet für das Geld betriebstaugliche Modelle und keine Vitrinenmodelle.

Grüße
Markus
@18:
Die angegebenen Preise waren UVP.
Da lagen die grossen Mitbewerber bei 170€ für eine ÖBB Diesellok und bei 200€ für eine E-lok, also schon deutlich darüber.

Lg, BS
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Edit: Klein-Modellbahn (H0) hatte in Österreich den Kompromiss geschafft, bezahlbare Modelle in brauchbarer Qualität zu liefern, warum sollte das nicht auch in N gehen?



Nein, hat er leider nicht geschafft. Aus finanzieller Sicht hat es für ihn überhaupt nicht funktioniert. Das ist mit letztendlich mit einer Riesenpleite für KMB schiefgegangen. Er musste sogar noch lange nach(!) dem Konkurs mit seinem Schuldenberg kämpfen.
Ich bin selber ein KMB-Fan, einige seiner Modelle fand ich recht gut. Ich besitze zB die 77 und 156 von ihm.

VG
Gerhard

Edit: Tippfehler

muss jetzt noch mal darauf hinweisen, so wie in dem aktuellen Thread über Fleischmann, es gibt einfach 2 Lager,

die, die bereit sind ( und das auch können! ) jeden Preis für verlangte Qualität zu bezahlen und,

die die das eben nicht können ( oder wollen )

Die Industrie scheint sich, den kalkulierten Stückzahlen nach, eher an der "oberen" Käuferschicht zu orientieren. Wenig, aber teuer.....

Mein "Vergleich" mit H0-Klein-Modellbahn soll auch nur aufzeigen, dass es die Möglichkeit geben könnte, mit weniger "Nietenzählerei" ( auch technische ) brauchbare ABER bezahlbare Modelle zu liefern.

Klein-Modellbahn Modelle sind auch heute noch begehrte Ware! Nicht zuletzt deshalb, weil KMB Modelle produziert hat ( ex kkStB zum Beispiel), die eben sonst keiner anzubieten hatte. Und, KMB war ein Meister im "weglassen" von teuren "Nieten". Dafür gab es funktionstüchtige, optisch ansprechende Modelle.
Was man, hier den Kritiken nach, von den meisten neueren Kreationen nicht mehr behaupten kann. Nur Fleischmann bietet noch eine (Premium-) Qualität, der Rest hat oft den Hauch von billigem Plastik! Nur, so viel teurer ist Fleischmann dann aber auch nicht!

Nochmals, es gibt da ZWEI Käuferschichten und die wird man NIE unter EINEN Hut bringen.
Es macht absolut keinen Sinn, da weiter darüber zu diskutieren.

Oder, mit anderen Worten: Sollte sich ein Hersteller finden, der in N in etwa das zu brauchbaren Preisen produziert, was z.B. KMB gemacht hat, dann wird die 2. Käuferschicht kaufen - sonst nicht.

MfG kkStB

Edit, kleiner Nachtrag: Ich brauche keine perfekte Inneneinrichtung, bei der jeder Polsternagel genau da sitzen muss wo, er beim Original gar nicht vorhanden ist.... usw.

Und  wenn, dann als Zurüstteil, für alle diejenigen, die sich das eben auch leisten wollen....

Oder, eine Premiumauflage mit komplett bestückter Pufferbohle, perfekt gedimmter, bzw. dimmbarer ( es gibt ja verschiedene Interpretationen von hell) Innenbeleuchtung
wahlweise mit billiger Standardkupplung oder teurer Hightech-KK. Ok, KKK sollte schon sein, aber auch da tut es die Pseudo-KKK von Arnold, einfach, funktionell und bezahlbar! ( keine teuren, nicht wieder auffindbaren Federn in einer Mechanik, die schon Feinmechanikerqualität erfordert. )



#22

Wo ist hier der Like Button ??? Der würde zu dem Beitrag 100 % passen, kkStB hat es wirklich auf den Punkt gebracht.

Mfg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur Fleischmann bietet noch eine (Premium-) Qualität, der Rest hat oft den Hauch von billigem Plastik! 



Mmh, du hast wirklich schon länger nichts neu von Fleischmann oder anderen Herstellern gekauft, oder?
Ich kann das so absolut nicht bestätigen.
VG
Nico
Hallo. Ich verstehe überhaupt nicht das Fleischmann immer so in den Himmel gelobt wird.
O.k die Modelle sehen ja gut aus , aber wenn ich bei einer 200 Euro Lok  erst Zusatz Gewichte
montieren muss das sie halbwegs fährt ?. Premium Modelle sehen da anders aus.
Ich habe so ziemlich alle ÖBB N  Loks verschiedenster Marken  , aber wenn ich auf Betriebssicherheit und Aussehen zähle  (  Gewicht , Stromabnahme , Beschriftung  ,Farbe , Fahreigenschaft usw. )
,sind meine alten Schätze von Arnold und Roco noch die beste Mischung was Preis -Wert angeht.
Bei JC werden die Modelle irgendwo zusammengebaut . Sehen gut aus ,aber wenn sie daheim auf die Anlage gesetzt werden , die große Ernüchterung. Ich besitze von JC  jetzt 5 Lokomotiven , die Dostos und einige Wägen ,aber bei keinem Modell war der erste Betrieb ohne Mängel . Ich kann sowieso nicht verstehen das JC nach den Problemen mit den Dostos , 1189 ,Schienenräumern bei einigen Modellen usw. sich einmal bei der Nase nimmt. Jedenfalls nicht mit diesen überzogenen Preisen.
Hallo.

#25

100% Zustimmung 👍
Dem ist wirklich nix hinzuzufügen.

#19 MarkusR:
  Bei 60€ pro Wagen pinsel ich nicht mehr selber an der Inneneinrichtung rum... Das muss passen!

Gruß Martin
Der Preis ist schon stolz, aber die Fotos sehen echt gut aus. Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob einem der Preis zu hoch ist oder nicht. die langen Schlieren werde ich mir auf jeden Fall holen. Aber min. 2 Stk oder max. 4 Stk. Das überleg ich mir, wenn ich die ersten beiden in den Händen halte.
LG Andreas

P.S.: KleinModellbahn habe ich auch super gefunden. War früher HO-Bahner.
Der Preis ist für meinen Geschmack um etwa 10% zu hoch angesetzt.
Da machen sie schon L.S. Konkurrenz.
Ich kann allerdings an meinen Wagen nichts aussetzten.

Wirklich interessant wird es bei den Preisen der Güterwagen werden. Sollte der Preis halten ist dass dann definitiv Zuviel für mich. Aber: Hätte ich das Geld würde ich sie mir wohl trotzdem kaufen....

Lg

so aus früheren Zeiten...

sicher, auch damals war der Preis für so manches Modell für "Otto-Normal-Verbraucher" etwas teuer. Dennoch, man konnte sich, jedenfalls die Wagen, einzeln (passend!) zusammen stottern.

So dauerte es doch ein paar Jahre bis ich den den lang ersehnten ÖBB-Eurofima-Wagenzug in Blutorange mit 10 Stk. komplett hatte. So besteht der Zug heute noch aus den Frühchen mit ausschwenkbarer Kulisse und den späteren, verbesserten Modellen - in passender Kombination zu 1. und 2. Klasse.

Damals "musste" man keine überteuerten Sets kaufen. Allenfalls vielleicht noch die Roco-Kurzkupplung oder später die FLM-Kulisse einbauen.
Und, die Griffstangen durfte man selber ankleben

Klar, der Wunsch nach Exklusiv-Modellen soll erfüllt werden, für die, die es sich leisten können. Mir wäre ein günstiger Wagen mit (extra beziehbarem) Zurüstbeutel lieber.....

Gruß kkStB

Hallo,
Wer die CS-Wagen als teuer bezeichnet, denke bitte an jene Millionäre, die 2 sets kaufen, diese dem Zoltan zuschicken, damit er einen Steuerwagen in grüne und gelbe, den Rest in blaue und weiße Farbe tauche damit diese zu H-Inlandsreisezugwagen werden. Ich sage nur: ich beneide sie. Übrigens,  ich finde diese Farben stehen ihnen gut.
http://iho.hu/hir/schlierenek-akcioban-150325
http://iho.hu/hir/vezerlokocsik-futoprobaja-121010

Viele Grüße,

Gábor
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer die CS-Wagen als teuer bezeichnet, denke bitte an jene Millionäre, die 2 sets kaufen, diese dem Zoltan zuschicken, damit er einen Steuerwagen in grüne und gelbe, den Rest in blaue und weiße Farbe tauche damit diese zu H-Inlandsreisezugwagen werden



Dafür hat man dann etwas exklusives was sonst nur 10-20 andere besitzen :)

Schöne Grüße,
Maxl
Hallo,

so am WE unterwegs bekam ich in Stainach/Irdning ( Relation Bischofshofen - Liezen) eine interessante Zugkombination zu sehen:

eine 1144
drei Eurofimawagen im Rolf-Rüdiger-Design ( grau/rot ) (genaue Wagen-Nr. unbekannt)
und ein Steuerwagen City-Shuttle.

Nur so als Idee, wenn wer kombinieren möchte

Gruß kkStB

P.S.
Leider braucht man für den Steuerwagen ein 3er-Set JC.....

Sehe mir gerade das Video "Die Salzkammergutbahn" an
http://www.bahn-im-film.at/bif_shop/catalog/in...p;sort=2a&page=2

und wieder fällt auf, das die so typische Zugkombinationen mit 1020/1110/1041/1042, den K2-Schlieren und dem grünen Spanten-Gepäckwagen DAS Zugbild der 1980iger - 1990iger war.

Warum ??? bringt keiner diesen so typischen Gepäckwagen? Der Wagen fehlt absolut für eine halbwegs authentische Zugbildung der ÖBB. Es waren definitiv mehr "grüne" unterwegs, als Gepäck-Schlieren! Warum Spantenwagen OHNE Gepäck?

Aber, als Einzelstück bitte ! Dann beiß ich noch in den sauren ( teuren ) Apfel. Wenn nicht, bau ich mir den in MS oder zusammen mit Andy-90 in 3D



@32

Hallo!
Eurofima Wagen hat die ÖBB keine mehr.
Dieser Wagensatz besteht planmäßig:
1x druckertüchter 1.Klassse Wagen mit Gepäckabteil +
2x Modularwagen +
1x Steuerwagen City Shuttel.

Werden sehen ob JC die passenden Wagen bringt.

MfG
Schade

dachte, da kann man einfach 3 grau/rote Roco's nehmen.
Aber, Danke für die kompetente Auskunft!

Gruß kkStB
Hallo Maxl,

ja, du hast recht. Und Zoltán macht das tatsächlich. Wer also lust auf was Blaues hat, melde sich bitte bei Zoltán :)

Viele Grüße,

Gábor
#31

schon Ok (...), aber vielleicht denkt mal ein Hersteller an diejenigen, die sich das nicht leisten können und mit weniger "exklusiv" auch zufrieden sind.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;