1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Digitalisierung Piko Schienenbus

THEMA: Digitalisierung Piko Schienenbus
Startbeitrag
Markus_1160 - 28.06.18 20:41
Hallo zusammen,

will mir demnächst den Schienebus von Piko zulegen.
Aus der Anleitung werde ich aber nicht ganz schlau. Für das Triebfahrzeug benötige ich eine Plux16 Decoder. Muss ich dann noch jeden Beiwagen einzeln mit Decoder bestücken oder ist das nur erforderlich, wenn ich dort die Beleuchtung getrennt vom Triebwagen an und ausschalten möchte?
Wenn ich das nicht möchte, reicht mir dann ein Decoder im Triebfahrzeug?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
ich habe den Piko Schienenbus mit Steuerwagen. Beide haben einen Decoder.Bei mir im Schienenbus ein Uhlenbrock 73410 P12 und im Steuerwagen ein Uhlenbrock 73900 Funktionsdecoder mit Kabeln. Die leitende Kupplung zwischen den beiden Fahrzeugen leitet nur das Schienensignal. Um das Licht in beiden Fahrzeugen mit einer Funktionstaste zu schalten, bedarf eines nicht sehr einfachen Funktionsmapping. Darüber ist im Forum viel diskutiert worden, liegt aber einige Zeit zurück.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Markus!

In den Einbaubeispielen in der Rubrik "Digital" findest Du einen Umbaubericht:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-schienenbus-vt98.php

Du brauchst für den Motorwagen übrigens einen Plux12-Decoder.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Markus,
ich hab das schon ein paarmal gemacht. In den Motorwagen kannst du sowohl PluX12- als auch PluX16-Decoder einbauen. Die Schnittstelle ist eigentlich eine 16er, aber belegt sind nur die Pins von PluX12. Der Platz reicht für Sounddecoder, z.B. den SD16A von D&H oder der MX648P16. Es ist auch ein Einbauraum für einen Lautsprecher vorhanden.

Bei den Beiwagen hast du - anders als im Motorwagen - keine Schnittstelle zum Stecken. Es muss stattdessen ein Stück Platine an einer Sollbruchstelle abgebrochen werden. Auf der restlichen Platine sind dann Lötpunkte zum Anlöten eines Decoders mit Kabeln. Auf den Decoder kannst du übrigens nicht verzichten, weil sonst auch Spitzen- und Schlusslicht dauerhaft leuchten.

Viele Grüße
Carsten
Erstmal Danke für die Antworten.
Das heißt also, für jeden Wagen, einen Decoder? Beim Steuerwagen, sollte er ohne Decoder eingesetzt werden, leuchten dauernd Spitzen- und Schlusslicht gemeinsam. So richtig verstanden? Was ist mit den Zwischenwagen? Die haben ab Werk keine Beleuchtung, da brauche ich dann keine Decoder dafür?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ja, für jeden Wagen einen Decoder. Ohne Decoder leuchten beim Steuerwagen im Digitalbetrieb ALLE Lichter. Der Mittelwagen hat eine Innenbeleuchtung (zumindest meiner), die ohne Decoder dauerhaft leuchtet.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Markus,
richtig, die Zwischenwagen haben auch eine Innenbeleuchtung. Dort könnte man den Decoder auch weglassen, wenn man die eh dauerhaft an hat, aber dann ist natürlich auch nichts mit dimmen. Man muss dann mit der Helligkeit leben oder selbst aktiv werden und Widerstände tauschen.

Viele Grüße
Carsten
hallo markus,

wenn du es nicht selbst machen willst / kannst, dann schau mal hier:
www.maile.es/PIKO40250.htm .


meint ho
Hallo Markus

Ich empfehle dir auch die im Umbaubericht (Link in #2) erwähnten Aderendhülsen zusätzlich an den Achsen anzubringen. Die Stromaufnahme wird dadurch erheblich verbessert.

Gruß vom Namensvetter
Markus
Hallo,

ich bin einen etwas anderen Weg gegangen. Ich habe bei Piko Zusatzkontakte vom VS bestellt. Die passen problemlos in den VB rein und nehmen beidseitig die Gleisspannung ab. Meine 3-teilige Garnitur schleicht jetzt über die Weichenstraßen.

LG

Woffi
Hallo Markus!

Was das Dimmen der Innenbeleuchtung angeht, hat Carsten sehr recht. Durch das Dimmen erreicht man die funzelige Lichtfarbe, an die ich mich aus meiner Kindheit noch erinnern kann. Ich füge mal ein Foto an, auf dem man links den gedimmten Piko-Schienenbus sieht und rechts den nicht dimmbaren von Minitrix.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmals vielen Dank an alle für eure Antworten.

zu #9: Hallo Woffi, wo gibt es diese Kontakte? Direkt von Piko? Gibt es da eine Artikelnummer dazu?

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, schau einfach in deiner Ersatzteilliste beim VS nach. Du brauchst die Kontakte (nebst Kunststoffhalterungen) 2 mal.

Gruß

Woffi
Hallo zusammen,

da ich auch gerade dabei bin den Schienenbus zu digitalisieren stellt sich mir gerade folgende Frage, bitte verzeiht falls diese jetzt "damlich" ist, ich bin digitaler Anfänger 😳

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das heißt also, für jeden Wagen, einen Decoder?



Bekommt dann jeder Decoder eine eigene Adresse und man fährt in "Doppeltraktion", oder bekommen beide Decoder die selbe Adresse?

Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß
Micky
Hallo Micky,
das kannst du machen, wie es für dich praktischer erscheint. Es geht beides. Ich habe für Motorwagen und Steuerwagen dieselbe Adresse gewählt und auch dieselben Funktionstasten für die Beleuchtung. Wenn du aber die Zusammenstellung der Fahrzeuge ändern willst, kann es günstiger sein, dass sie verschiedene Adressen haben.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Micky!
Ich kann Friedhelm nur zustimmen. Ich habe ein dreiteiliges Gespann mit drei Decodern, die "hören" alle auf dieselbe Adresse.
Man könnte die Innenbeleuchtung durch Function Mapping für jeden Wagen auf eine andere Funktionstaste legen. Dann könnte man in jedem Wagen die Innenbeleuchtung separat einschalten. Möglicherweise ist das sogar vorbildgetreuer. Ich weiß nämlich nicht, ob es beim Schienenbus schon möglich war, auf einen Schlag die Beleuchtung des ganzen Zuges ein- oder auszuschalten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

und wer mit D&H-Sound (passt übrigens auch unter die Abdeckung) fahren möchte und den Code von ho nutzen darf und will, hat noch einige andere nette "Features", die Spaß machen. Nur das mit der separat ansteuerbaren Toilettenbeleuchtung hab ich noch nicht gemacht. Aber, es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Gruß von

Woffi  
Hallo Friedhelm, Elmar und Wolff,

danke erst mal für euere Antworten. Ich habe jetzt allen Decoder dieselbe Adresse gegeben und bin mit dem Ergebnis zufrieden. F1 und F2 schalten jeweils die Innenbeleuchtung der beiden Wagen, am Steuerwagen ändert sich die Stirn/Schlussbeleuchtung mit der Fahrtrichtung. Leider gelingt mir das noch nicht am Motorwagen, da die Schlussbeleuchtung separat  mit f2 gesteuert wird, toll wäre wenn die auch mit f0 schalten würde und automatisch mit der Fahrtrichtung sich ändern würde.....

Das Ändern der Funktionstasten ist für mich noch ein Buch mit 7 siegeln.... ich denke dafür werde ich ma ein separates Thema aufmachen um diesen hier nicht zu kapern

Sonnige Grüße aus Aachen
Micky
Moin Micky,

mit CV 33 = 1, CV 34 = 4  hast du den Richtungswechsel am Führerstand 1 auf F0. Am einfachsten wäre es jetzt mit F1 den Fahrtrichtungswechsel des 2. Führerstandes zu setzen
(CV 35 = 8, CV 47 = 2) oder auf F2 (CV 36 = 8, CV 64 = 2). Dann musst du die Innenbeleuchtung umlegen. Das Soundprojekt kenne ich jetzt nicht auswändig

Mit Hilfe der Anleitung, solltest du das ganze dann auch verstehen können

Gruß Moritz

Edit: Bin davon ausgegangen, dass du einen D&H Decoder nutzt.

Hi Moritz,

danke für die schnelle Antwort, das ist genau das, wie ich es gerne hätte. Jedoch habe ich ein Uhlenbrock Decoder, da scheinen die CV anders zu sein.

Hier der Link zu dem neuen Thema:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1055926

Grüße
Micky
Hallo Moritz,

du hast wohl den Piko Vt98 nicht, oder täusche ich mich?

Das Schlusslicht am Führerstand 2 des Piko Vt98 Motorwagen ist mit dem Spitzenlicht des Führerstand 1 unveränderlich gekoppelt.

Wenn ich mich nicht irre:
Das Spitzenlicht am Führerstand 2 ist zusammen mit dem Schlusslicht Fst. 2 an Ausgang Lr!
Das Spitzenlicht am Führerstand 2 ist auf Ausgang Lr.
Das Schlusslicht am Führerstand 1 ist am Ausgang Aux2.
Die Innenbeleuchtung ist am Ausgang Aux1.
Mit einem Schiebeschalter kann das Spitzenlicht und das Schlusslicht am Führerstand 2 abgeschaltet werden (beide zusammen).

meint ho
Moin ho,

doch, aber ich muss gestehen, dass ich meinen gebraucht mit Sound gekauft hab. Der kann das so. Der Umbau war dann wohl doch noch etwas besser...

Dafür gäbe es nach meinem Programmiervorschlag jetzt witzige Effekte :D

Gruß Moritz
hallo Moritz,

ja, so kann man sich täuschen.
mit voller Überzeugung etwas darstellen. und dann war es halt falsch.

meint ho
Moin ho,

passiert. Gibt schlimmeres.

Gruß Moritz
hallo Moritz,

schon war.
aber Micky wäre schon sehr irritiert gewesen, wenn er deine Version versucht hätte.

mfg ho

p.s. ich hatte mich aber schon vor meinem obigen Eintrag versichert, dass meine Anschluss-Behauptungen richtig sind.
Moin ho,

dem will ich nicht widersprechen, allerdings hätte ich es mir so gerade noch zugetraut meinen Fehler zu bemerken. Wobei ich zugeben muss, dass die Belegung doch eher ungewöhnlich und nicht meine !. Wahl gewesen wäre.
Aber zum Glück wird man hier gut überwacht und kann kein falsches Wort ungestraft schreiben

Gruß Moritz
hallo Moritz,

das hat nichts mit überwachen zu tun.
diese Piko spezielle Zuordnung ist mir aufgestoßen, als ich einen speziellen microcode für dieses teil entwickelt habe.
ich hätte das teil vielleicht auch anders konstruiert.
aber, piko war da in einer Zwickmühle: ein Plux12 Decoder hat nur 4 Ausgänge für Lichtanschlüsse.
Um eine Innenbeleuchtung schaltbar zu machen und die Spitzen- und Schlusslichter sinnvoll anzuschließen braucht man aber 5 Ausgänge. Und der fünfte fehlte. Deshalb haben die diese so unlogisch erscheinende Zuordnung gemacht. Und die stößt einem dann sauer auf, wenn man die Spitzenlichter dimmbar machen will unabhängig von den Schlusslichtern.

Übrigens: es wird immer darauf abgehoben, dass dieser Motorwagen eine Plux12 Schnittstelle hat. Der hat de facto eine Plux16 Schnittstelle. Auf den zusätzlichen 4 Pins ist die Susi Schnittstelle gelegt und auf 4 extra Anschlusspads herausgelegt worden.

mfg ho

p.s. ich hätte das schon längst kritisieren können. habe ich aber nicht gemacht sondern für meine umbauten einen Workaround gemacht. Übrigens: beim Minitrix Lint waren die Entwickler in der selben Zwickmühle.
Moin ho,

das Überwachen war scherzhaft gemeint. Ich bin froh, wenn man mich auf Fehler hinweist. Denn nur daraus kann ich lernen.

Ja, hätte ich wohl auch anders gemacht. Wobei Pikos Lösung vielleicht ungewohnt, aber dennoch durchdacht ist.
Wobei sie es bei den modernen Triebwagen anders machen. Weiß und rot auf einen Ausgang. Ist irgendwie gewohnter.

Gruß Moritz
hallo Moritz,

weiß und rot auf einem ausgang: dann ist es nicht mehrtraktionsfähig. auch eine Zwickmühle.
das Problem kenne ich vom Piko Talent.

mfg ho
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen VT98 von Piko versucht mit Sound zu versehen. Ich habe einen SD16A von Doehler&Haass mit dem entsprechenden Soundprojekt beschrieben. Als Lautsprecher habe ich einen LS1412 benutzt.
Stelle ich den VT98 aufs Gleis und schalte Spannung ein, so ist aus dem Lautsprecher ein Klickgeräusch zu hören. Leider schaltet sich bei F1 nur die Innenbleuchtung des Motorwagens ein. Ein Geräusch, geschweige denn ein Motorgeräusch, ist nicht zu hören.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße - Werner P

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meinen Piko Schienenbus Steuerwagen zu digitalisieren, und zwar nach den Anleitungen hier auf 1zu160 bzw. 1001-digital.de:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-schienenbus-vt98.php

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-dh16a-und-fh05b.php


Der Decoder wird von der Zentrale erkannt (z21) erkannt, aber es brennt kein Licht, weder die Innenbeleuchtung, noch Spitzen- oder Schlusslicht.

Wenn ich den Tipp von Kupzinger unter dem 1zu160 Bericht berücksichtige, also eine Kabelbrücke vom Anschluss rot auf den Anschluss 20V einlöse, funktioniert es grundsätzlich, aber auch nicht richtig, weil dann sofort nach dem Aufsetzen auf die Schienen das Licht dunkler wird und der Decoder brummt und sehr heiß wird.

Verwendet habe ich einen D&H FH05B.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke & viele Grüße
Holger

Hallo Holger,
hast du dich an meine Anleitung gehalten?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

mein Decoder hat etwas andere Farben, als auf Deinem Bild

- schwarz, weiss, rot und gelb sind gleich bei mir gleich
- statt blau hab ich lila und dieses an A4 gelötet
- grün hab ich an + 20 V gelötet

Viele Grüße
Holger


Hallo Holger,
tja, und da hast du schon das Problem... Warum lötest du denn wild irgendwo Kabel an, wenn du nicht weißt, was die so machen?

Das grüne Kabel brauchst du für den Umbau nicht, das kannst du vom Decoder entfernen. Blau wird an SUSI ZVS angeschlossen, denn der Decoder muss darüber den Pluspol liefern. Ich hoffe, du hast nicht das rote Kabel dort angeschlossen, als das grüne noch verbunden war, damit hast du möglicherweise den Decoder gegrillt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

An Deiner Umbauanleitung sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Du sprichst vom Beiwagen. Tatsächlich beschreibst Du aber den Umbau des Steuerwagens. Das macht einen Unterschied, weil es zum VT 98 tatsächlich auch einen Beiwagen ohne Führerstand und Spitzen-/Schlußbeleuchtung gibt.
In Deiner Umbauanleitung schreibst Du richtig, daß das violette Kabel auf A4 gehört. Auf dem dazugehörigen Bild ist das Kabel grün. Das stiftet Verwirrung.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
in den Mittelwagen ist die gleiche Platine drin, der Anschluss sollte auch dort so funktionieren - nur dass eben kein Spitzen- / Schlusslicht da ist.

Ob man lila oder grün nimmt ist eigentlich egal. Ich hab den Text im Bericht mal angepasst. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe, genau so hat es funktioniert!

Ich bin nicht besonders gut in elektronischen Dingen und genau deshalb suche ich mir Anleitungen, um das hinzubekommen, den digital fahren möchte ich trotzdem

Dabei kommt es aber auch mal vor, dass ich Anleitungen falsch interpretiere und auch mal einen Fehler mache...

Deine Anleitung hatte ich deshalb falsch verstanden, da ich dachte, dass Dein Decoder nur Kabel mit anderen Farben hat.

Dass Du ein blaues Kabel von der ZVS des Decoders an die + 20 V Schnittstelle des Steuerwagens angeschlossen hast, habe ich nicht "geschnallt".

Der Schienenbus fährt jetzt auf jeden Fall wie gewollt und die Tage baue ich noch einen Decoder im Beiwagen ein, mal sehen ob ich das hinbekomme...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die nächste Decoderbestellung geht an Dich, versprochen!

Viele Grüße
Holger



Viele Grüße
Holger

Hallo Holger,
den Absatz mit dem blauen Kabel hab ich vorhin hinzugefügt, um es eindeutiger zu machen. Da hat wohl wieder das Problem zugeschlagen, dass man manche Dinge als selbstverständlich und bekannt voraussetzt - Betriebsblindheit eben...

Aber wenn du auf sowas stößt, schließ nicht einfach irgendein Kabel an, das kann wirklich mal in die Hose gehen. Frag lieber vorher nach :) Etwas nicht zu wissen ist ja keine Schande, wenn man was lernen will schon gar nicht.

Bei dem Mittelwagen müsste der Umbau genauso gehen, wie bei dem Steuerwagen. Du brauchst dann Weiß und Gelb nicht anschließen, da ja weder Spitzen- noch Schlusslicht dran ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
kann ich generell davon Ausgehen, dass der + Kontakt  (blaues Kabel) quasi der gleiche Anschluss ist wie ZVS.Ich meine  jetzt nicht physisch,  sondern Potenzial?
Oder anders  ausgedrückt,  wenn der + Kontakt nicht vorhanden ist (z.B. einige D&H), kann ZVS als Ersatz + dienen ?
Gruß Micha
Hallo Micha,
ja, ist immer so.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

ich bin auch dabei, meinen Schienenbus zu digitalisieren. Beim Beiwagen klappt es aber nicht so wie beschrieben (wie in #30 verlinkt, beide Umbauberichte mehrmals gelesen). Ich habe einen D&H FH05 genommen, schwarz/rot an WL/WR, lila an A3 (beim Beiwagen ist die Innenbeleuchtung an A3) das grüne Kabel vom Decoder (AUX1) entfernt und an der Rückseite an ZVS gelötet und mit der Fahrzeugplatine +20V verbunden. (Siehe Bild). Meiner Ansicht nach ist das ZVS auf der Rückseite, oder?! Jedenfalls bleibt die Innenbeleuchtung aus, egal welche Funktionstaste ich drücke. Wenn ich das Kabel von dem vermuteten ZVS-Pad ablöte und versuchsweise and den anderen äußeren Pad halte (der ganz unten am Bildrand, sollte eigentlich GND sein) dann geht's, Licht lässt sich über F2 schalten. Also entweder ist meine Vermutung, welches Pad ZVS und welches GND ist falsch, oder ich habe irgendeinen anderen Denkfehler.
Habt ihr eine Idee?

Gruß
Jörg


Die von joszi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo jörg,

schau mal bei d&h nach. dann siehst du, dass du die Susi Reihenfolge vertauscht hast (im kopf).

meint ho
Hallo ho,

danke für die Antwort und Bestätigung. Ich glaube es dir natürlich und das Ergebnis bestätigt das ja auch, aber die Beschreibung bei D&H (ich kenne nur die: https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05A_DH10A.pdf ) sagt nach meiner (wohl falschen) Interpretation was anderes, nämlich dass genau dort wo mein grünes Kabel ist sich der ZVS-Pad befindet.  In dem verlinkten Dokument ist auf Seite 2 rechts die Darstellung der beiden Seiten und der Anschlüsse und ich lese das Bild so, dass ich von der unbestückten Seite draufschaue und dann, wenn die SUSI-Pads links sind, der untere ZVS ist. Leider gibt's im Dokument keine genaueren Hinweise und auch keine Beschriftung auf der Platine. Und ich vermute, dass "Kupzinger", der hier zum Einbaubericht auch einen Kommentar hinterlassen hat, das gleiche Problem hatte. Leider gibt es auch in keinem der beiden Umbauberichte Bilder von der Rückseite des Decoders.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
falsche Anleitung. Du hast einen FH05B, nicht A. Schau mal hin, die Position der Pads ist ganz anders.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ah, danke, jetzt hab ich's verstanden Hilft ja manchmal, über seine Probleme zu sprechen
Da isser:
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/FH05B.pdf
Die Versionsunterschiede waren mir nicht bewusst und D&H hat hier dann auch noch die Belegung um 180° gedreht. Dann kann ich ja beruhigt mit dem Steuerwagen weitermachen.
Vielen Dank nochmal für die Antworten und auch deine tollen Anleitungen und Umbauberichte, Carsten!
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
bitte, gern :)

Warum das gedreht ist, weiß ich auch nicht, vermutlich waren die Leiterbahnen so einfacher zu routen. Wenn ich zu faul bin die Anleitung zu suchen, guck ich nach, welches Pad mit den großen Masseflächen auf der Rückseite verbunden ist. Das ist dann GND, ZVS findet man dann leicht.

Viele Grüße
Carsten
hallo Carsten,

auf dem fh05a sind die beiden großen pads keine masseflächen, die sind zum befestigen der SUSI Buchse und mit nichts verbunden.

meint ho
Hallo Ho,
ich meine nicht die Pads, aber die (neueren) D&H-Decoder haben große Masseflächen auf der Rückseite, unter dem Lötstopplack. Bei denen ist dann auch eine Verbindung zu SUSI GND vorhanden, die man mit bloßem Auge sehen kann.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;