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THEMA: 0816-Glockenankermotor 1001digital

THEMA: 0816-Glockenankermotor 1001digital
Startbeitrag
Lio - 22.06.18 19:39
Hallo,

bin gerade durch den VT137-Thread auf https://shop.1001-digital.de/bauteile/163/glockenankermotor-0816 gestoßen. Sicher ist Carsten prädistiniert zu antworten, aber sicher gibt es noch weitere interessante Meinungen.

Verglichen mit jedem gängigen Ersatzmotor unserer einschlägigen Hersteller ist er mit 15€ ziemlich billig. Und das für einen Glockenankermotor? Für den muss man doch, wenn Faulhaber oder Maxxon draufsteht deutlich mehr bezahlen. Ist dieser offenbar von einem nicht genannten 0815-Hersteller (sorry, konnte nicht widerstehen ) vertrauenswürdig?

Stelle ich es mir zu einfach vor: eine Schnecke für Wellendurchmesser 1mm und für die jeweilige Lok passendem Modul (sagt man das auch bei Schnecken so?) besorgen für wenige Euro und schon hat man einen "Umbausatz" a la SB für etwa 20€, der bei SB etwa 80€ kosten würde? OK, teilweise sind die bei SB sehr spezifisch für eine Lok vorbereitet und ok, sie haben oft eine Schwungmasse und längere Wellen. Aber ansonsten?

Welchen Denkfehler mache ich?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

die genannten Firmen stellen Motoren in großen Stückzahlen auch für andere Branchen als die Modellbahn her. Wenn das ein Standardmotor mit hohen Stückzahlen ist dann kann man diesen durchaus für einen deutlich niedrigeren Preis bekommen.

Bei den Umbausätzen von SB-Modellbau steckt aber auch mehr als ein Motor drin. Bis so ein Umbausatz verkauft werden kann sind viele Vorarbeiten notwendig.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welchen Denkfehler mache ich?



Keinen.

Hallo Frank,

ich habe z.B. eine V36 alt von mtx mit dem von mir verlinkten Motor umgebaut, ohne Schwungmasse natürlich, da der Motor etwa so lang ist wie der O-Motor.
Allerdings hat der Motor nicht die Qualität wie die teueren von F und M:
mit geglätteter Gleichspannung super leiser und ruhiger Lauf (mit hochfrequenter Ansteuerung im Digitalbetrieb dürfte das  ebenso sein), aber mit einem Standardfahrpult mit 50Hz Halb- bis Vollwellenbetrieb macht der Motor fast die gleichen Geräusche wie der O-Motor von mtx.
Das ist bei den teuren Motoren anders.
Vllt. kann Carsten auch etwas dazu sagen.

Grüße Michael Peters

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Hallo Michael,

danke für den Bericht aus der Praxis - immer besser als Vermutungen und Theorien. (Übrigens meinst du wohl "von dir verlinkt" statt "von mir verlinkt"? Nur für den Fall, dass du es tatsächlich so meintest und der Link fehlt.)

Ich hatte es nicht erwähnt, ich meine den Digitalbetrieb.

Woher bekommt man die Schnecken? Hast du einen Link ?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

in dem anderenTread hatte ich einen Link zu dem Motor und der Bezugsquelle gemacht, darauf bezog sich mein Satz.
Schnecken habe ich noch ein paar mit Modul 0,3 und 0,4 mit verschiedenen Durchmessern. Die stammen von defekten Motoren.
Vor langer Zeit habe ich auch mal einen Schwung bei Lemo-Solar gekauft, Conrad hat, so glaube ich, auch welche, aber der Einfacheit halber bemühe mal Tante Google.

Grüße Michael Peters
Hallo,

also ich würde die 15 Ökken für den Motor von Carsten sofort riskieren.
Versuch macht kluch.

Allein, ich besitze nur Drehgestell-Loks bei denen beide Drehgestelle angetrieben sind, folglich ein Doppelwellenmotor nötig wäre.

Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,

also ich habe einen Uraltmotor von Arnold in einer alten BLE2 in diesem getauscht. Läuft leiser, langsamer (positiv) und konnte auch mit Soundmodul samt T 3 Sound von Henning ausgestattet werden.

Ebenso wurde eine P 8 von Fleischmann mit diesem Motor ausgerüstet. Weitere Modell wie die Uralt V 60 von Minitix sind in Planung.

Als Alternative zum teuren Ersatzmotor bzw. noch teueren SB-Umbausatz ein Versuch wert.

Gruß

Roland

P.S. Es wird Digital mt D&H Decoder gefahren.
Hallo,
Glockenanker heißt nicht automatisch teuer. Das Wickeln der Spulen ist natürlich aufwändiger als bei herkömmlichen Motoren und vor allem ist es dabei auch schwerer, die Motoren auszuwuchten. Speziell hier zeigen sich dann auch die Unterschiede zu Maxon / Faulhaber. Aber diese Motoren kommen in großer Zahl in vielen auch sehr günstigen Produkten zum Einsatz. Schonmal eine dieser kleinen Spielzeugdrohnen zerlegt? Da sind Glockenanker als Antrieb drin und die Dinger bekommt man inzwischen praktisch hinterhergeworfen.

Es gibt natürlich auch hier von absolutem Kern#### bis hin zu sehr guter Ware alles. Das schlechteste Ergebnis bei meinen Tests waren Motoren, die schon defekt ankamen oder nach wenigen Minuten im Eimer waren. Das beste Ergebnis hab ich im Shop :) Ich bleibe weiter dran neue Motoren aufzutun, aber das braucht etwas Zeit. Die Muster lassen sich die Chinesen teuer bezahlen und die Frachtkosten sind auch nicht ohne. Außerdem muss man bei verschiedenen Herstellern anklopfen, weil die meist keine große Palette an für uns verwendbaren Motoren haben. Die scheinen vor allem mit Motoren für 1,8 - 5 V ihren Reibach zu machen.

Was die Motoren im Vergleich zu Maxon oder Faulhaber angeht: Ja, letztere sind noch besser. Ich persönlich habe mehrere meiner eigenen Loks mit denen ausgerüstet, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass das ein bisschen rausgeschmissenes Geld ist. Die Motoren sind zwar erstklassig, die Getriebe unserer Loks dagegen nicht. Ich habe inzwischen mehrere Fahrzeuge mit meinen Motoren umgerüstet, z.B. Arnold BR74, Fleischmanns P8, Rocos V188 oder auch meinen VT4.12 von Kres und habe durchweg positive Rückmeldungen von meinen Kunden bekommen.

Das Problem mit dem Geräusch bei Michael könnte am Fahrpult liegen. Glockenanker haben weniger bewegte Masse als herkömmliche Motoren und können dadurch in Schwingung geraten. Deswegen ist bei denen glatte Gleichspannung optimal, wenns gepulst sein muss, dann sollte die Frequenz möglichst hoch sein (also 16 kHz oder mehr). Wahrscheinlich liegt die Frequenz bei Michaels Fahrpult einfach in nem ungünstigen Bereich.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wahrscheinlich liegt die Frequenz bei Michaels Fahrpult einfach in nem ungünstigen Bereich.



Hab ich doch geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber mit einem Standardfahrpult mit 50Hz Halb- bis Vollwellenbetrieb



Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe bereits vor einiger Zeit eine Arnold-T3 mit diesem Motor umgerüstet, sie läuft seitdem anstandslos und unauffällig. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß der Motor für den Preis sehr gut verwendbar ist. In Verbindung mit einem DH05C läuft er sehr leise.

@Carsten: Du solltest in Erwägung ziehen, Wellenadapter von 1 mm nach 1,5 mm Duchmesser in Dein Programm aufnehmen. Die meisten Motorschnecken haben diesen Innendurchmesser; der Motor hingegen hat einen Wellendurchmesser von nur 1 mm.

Ich suche gerade einen solchen Adapter für den Umbau einer GFN-80. Hier gibt es noch das zusätzliche Problem, daß dieser Adapter rund 10 bis 15 mm lang sein muß. Vielleicht diese Länge als Standard aufnehmen (Kürzen ist immer möglich und relativ einfach)?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
tja, erstmal ham, sprach Schramm. Ich find keinen, der solche Adapter in brauchbaren Stückzahlen zu vertretbaren Preisen herstellt... Aber ich bleib dran.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe daheim ein Messingrohr mit Innendurchmesser 1 mm und Außendurchmesser mit 1,5 mm. Damit konnte ich bisher 2 Modelle umbauen, da jeweils die Schecke mit 1,5 mm nötig war. Hat bisher gut funktioniert und ist in der Lage passend zu schneiden. Das Rohr hatte 0,5 Meter Länge, reicht also noch eine ganze Zeit.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es vor vielen Jahren bei Conrad gekauft zu haben. Bin aber nicht mehr sicher.

Aktuell ist so ein Rohr im Angebot. Könnte trotz der 0,1 mm Differenz passen. Ein LOCTITE 660 Kleber kann die vorhandene Lücke ausgleichen.

https://www.conrad.de/de/messing-rohr-profil-o-...er-11-mm-297160.html

Der Einbau Deiner Motoren in eine Roco V 188 würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Roland
Hallo Roland,
die Dinger von Conrad sind nicht so richtig maßhaltig und vor allem nicht gerichtet. Als kurzer Adapter für die Welle mags grad noch taugen, aber als Verlängerung wirds kritisch. Jeder kleine "Schlag" führt dazu, dass die Schnecke eiert und auf lange Sicht killt das dann die Zahnräder. Deswegen sollte man da möglichst genau gefertigte Teile verwenden.

Den Motoreinbau in die 188 hab ich leider nicht fotografiert. Letztlich ist es aber nicht schwer, die Kardanköpfe werden einfach auf die Motorwellen gesteckt, dann wird der Motor unterfüttert und festgeklebt. Dazu verwende ich 2K-Kleber. Dank des Kardans ist es sehr einfach, da man den Motor nicht ganz exakt positionieren muss, wie bei einer Schnecke auf der Motorwelle.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Einschätzung, die ich auch teile. Kurze Stücke gehen durchaus. Längere müssen schon exakt fluchten.

Danke auch für die Beschreibung des Einbaus in die 188. Ich gehe auch davon aus, dass der neue Motor genug Kraft hat die vielen Zahnräder und noch ein paar Wagen zu bewegen.

Der Kardan zwischen den beiden Lokhälften muss entfallen. Ist auch keine Problem, da ich Digital sowieso ohne Kardan fahre.

Bestellung folgt.

Viele Grüße

Roland
Hallo Roland,
ja, der hat mehr als ausreichend Kraft :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Bestellung gerade abgeschickt.

Freue mich schon auf die Lieferung

Beste Grüße

Roland
Hallo,

ja das mit den Adaptern ist so eine Sache. Ich habe den Motor in einer BR56 von Minitrix eingebaut. Die Schnecke hat hier einen Innendurchmesser von 1,2mm. Ich habe mir letzendlich auch mit einem Messingprofil beholfen: Innendurchmesser 0,9mm, Außendurchmesser 1,3mm. Was besseres war nicht da, also aufgebohrt und am Ende für die Schnecke etwas abgeschliffen. Da ich aber auch die Welle etwas velängern musste, beobachte ich die Lok schon sehr genau und kontrolliere gelegentlich das Getriebe, aber bisher läuft alles gut.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Mit dem KuehnN45 auf dem Bild lief der Motor nicht so toll, mit einem DH05C ist er prima (die Kuehn Dekoder verbaue ich eigentlich auch nicht mehr, der war nur gerade da ...)

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Hallo,

gestern erhielt ich den Motor von Carsten.

Die Schnecke der "V100-Ost" passt, (Presspassung!) ist für den VT137 aber nicht relevant. (?).

Den VT habe ich noch nicht geöffnet. Insofern habe ich auch noch keine Ahnung wie die Abmessungen der Schnecke desselben aussehen, ob und welche Adapter nötig sind.

Schau mar mal.

Notfalls gibt es auch noch Fischer-Modellbau.

Viele Grüße
Dieter

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Hallo Dieter,

der VT 137 hat eine fette Messingschnecke. Tipp zum Öffnen: Vorne, in der Mitte und hinten Pappstreifen rein. Dann mit einem feinen Schraubendreher an einer Ecke anfangen zwischen Rahmen und Gehäuse vorsichtig zu hebeln (mit einem Finger außen gegenhalten). Dann an der anderen Ecke. Das Fahrwerk sollte sich etwas herausarbeiten lassen. Dann am anderen Ende. Das solange, bis sich das Fahrwerk irgendwie greifen läßt (Die Teile am Unterboden scheinen mir alle gesteckt, da nicht ziehen). Vor dem Zusammenbau habe ich den Rahmen an den Stirnseiten und seitlich angrenzend und das Gehäuse innen mit einem Schleifstift und Polierscheibe solange bearbeitet, bis es einfach raufging (in der Hoffnung, dass die andere Richtung auch einfacher geht).

Viel Erfolg beim Umbau
Georg
Moin allerseits,

für den Glockenankermotor 0816 von 1001digital mit 1mm Wellendurchmesser wurde schon öfter ein Adapterrohr gesucht > Rohr mit Innendurchmesser 1,1mm und dem passenden Außendurchmesser nehmen + Fügeklebstoff.

Hier einige Quellen:

https://www.modellbau-profi.de/messingrohre.htm...a=catalog&p=1164

https://www.ebay.de/itm/TRUMPETER-Messingrohre-...851?var=670804796065

https://www.conrad.de/de/Search.html?search=messingrohr&category=%1Ft03

https://shop.kkpmo.com/product_info.php?product...opsnahman3lrf03bf630
bei dem Kunststoffadapter geht es auch mit draufschieben.

und natürlich sb-Modellbau

Gruß

Jürgen
Hab gerade mal nachgemessen, der Motor passt auch in die Hobbytrain-M6-/M8-Triebwagen. Zumindest meiner kennt nur zwei Fahrstufen: Stillstand und Maximalgeschwindigkeit. Das kann mit einem Glockenankermotor nur besser werden.

Volker
Hallo zusammen,

die o.g. Trumpeter - Rohre sind nicht geeignet, diese weisen einen zu geringen Innendurchmesser auf.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Carsten,

Dein 0816-Glockenankermotor lässt sich auch einfach in eine Roco Nr. 23247 E 60 einbauen. Schnecke vom alten Motor abziehen. Auf Adapterrohr Außen 1,5 mm, Innen 1mm entsprechend abgelängt aufziehen und mit Loctite aufkleben.

Entsprechend unterfüttern und mit 2K-Kleber befestigen.

Läuft dann wunderbar.

Gruß

Roland
Hallo Carsten,
Ich meine in Leipzig  an einem Stand solche Motoren mit 2 Wellenenden gesehen zu haben (Preis ca 20 Euro )
Weisst Du etwas davon?
MfG Torsten
Hallo Torsten,
ich hab mittlerweile auch einen Motor mit 2 Wellenenden. Siehe hier:
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...kenankermotor-0716-2

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten,
Ist  mir irgentwie entgangen. Schon eine Idee diesen Motor und die Fleischmann  V100 Ost zusammen zu bringen?  
MfG Torsten
Hallo Torsten,
ja, das war meine erste Amtshandlung. Funktioniert auch gut, man muss aber leider etwas fräsen. Der Motor ist ca. 1 mm zu lang, diese Trennkante zwischen Motor- und Schwungmasseneinbauraum muss daher weichen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo  Carsten,
Da ohne SM , wohl eher für  digitale  Loks  geeignet.
Hast Du einen Umbaubericht  geplant  ?
MfG Torsten
Hallo Torsten,
mach ich dann. Ich such noch jemanden, der die passenden Teile für die V100 gleich drehen kann. Wäre dann also mit SWM.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten.
das wäre natürlich optimal. am besten SM und Hülse in einem
MfGTorsten
Hallo Torsten,
so ists geplant. Wenn möglich, würde ich auch gleich die Schnecken drandrehen lassen. Aber erstmal jemanden finden, der sowas in kleiner Stückzahl bezahlbar herstellt...

Viele Grüße
Carsten
@ Carsten,

frage doch mal bei Herrn Baier in Leipzig nach

grüße
hajo
Hallo Carsten,

das liest sich ja vielversprechend! Mich kannste da mit 1 bis 2 Sätzen schonmal einplanen

Viele Grüße und viel Erfolg!
Pierre
Hallo Carsten,

könnte man nicht die Adapterrohre von SB-Modellbau

https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=gru...84/00000531/00000538

und eine entsprechende Schwungmasse

https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=gruppe&path=/00000384/00000520

verwenden? Die Schnecken nebst einem Stück von der Originalwelle könnte man doch weiter verwenden. Selbst die originale Schwungmasse auf 1,5mm aufgebohrt sollte doch gehen, oder?

Ich habe die Adapterrohre mit 0,8mm schon verwendet, das geht einwandfrei.
Hat das schon mal einer probiert?

Grüße Torsten

Hallo Torsten,
SB verkauft die Rohre nicht so, nur in Kombination mit Motoren, so zumindest die Info bei meiner letzten Bestellung vor 1 oder 2 Jahren. Aber ja, funktionieren tut das.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SB verkauft die Rohre nicht so, nur in Kombination mit Motoren,



War schon vor Jahren so, dann muß man in den sauren Apfel beißen einen Motor und genügend Adapterhülsen für die nächsten Jahre bestellen. Ich zehre von meinem Vorrat noch immer.

Grüße Michael Peters
Hallo Torsten,
0,8mm? Hast du die Hülse erwärmt und aufgepresst? Das verlängern sehe ich nichtmal als Problem, hab schon das Trumpeter Rohr aufgebohrt, da ist es ja egal ob es außen zentrisch läuft. Bei meiner 86 muss ich aber auf 1,5mm gehen für die Schnecke, da darf nichts eiern...das ist da schwieriger. Ich ärgere mich schon keine kleine Drehmaschine zur Hand zu haben. Das wäre ja dann kein Thema ne Hülse zu drehen...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
so weit bekommst du das nicht durch Erwärmen gedehnt. Ich denke eher, dass Torsten da einen der kleinen Maxon-Motoren verwendet hat, die 6 mm-Motoren haben glaub diese dünnen Wellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,  

Sorry,  da hab ich mich bei den 0,8 mm etwas dumm ausgedrückt. Die waren für ein anderes Projekt mit Faulhaber-Motor.

Ne Drehmaschine hab ich. Das genaue Bohren eines 1mm Durchmessers innen hab ich aber noch nicht hin bekommen. Das wird man wohl reiben müssen jedenfalls saß bisher keine Hülse so straff dass sie wirklich rund lief. Für ne Schnecke geht es aber für eine Verlängerung eben nicht und schon gar nicht wenn man die Schwungmasse drauf bauen will.
Dass man einen Motor mit kaufen muss wußte ich gar nicht. Da werde ich wohl doch einen Bausatz für die E18 bestellen und mich dann erst mal eindecken. Sie haben ja 30mm lange Teile. Die kann man auch halbieren usw.

Grüße Torsten

Alles klar, hatte mich schon gewundert, kann ja sein Torsten hat besondere Möglichkeiten
Viele Grüße,
Pierre
Torsten,
Und eine SM aufbohren wird auch immer eine Unwucht bringen. Lieber neu drehen.
MfG Torsten
Hallo,  

Ja Torsten,  da hast du wohl Recht.

Carsten,  ich konnte gestern ganz normal die Hülsen bestellen. Mal gucken ob sie kommen. Denke aber schon,  die haben mir ja dann doch schon den einen oder anderen Antrieb verkauft.
Deine Motoren hab ich noch nicht testen können.

Grüße Torsten

Hallo zusammen,

erwecke diesen Faden aus gegebenem Anlass.

Wie schon hier

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1103897

beschrieben, hatte ich die erste Roco BR 112 (fälschlicherweise als BR 243 bezeichnet) mit dem Motor (0816-2) von Carsten ( https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-g...kenankermotor-0816-2 ) umgebaut.
Leider hatte ich die Unterschiede in der Geräuschentwicklung nicht festgehalten.

Gestern nun wurde die zweite 112, eine der moderateren Loks was das Motorengeräusch betrifft,  fertiggestellt.

Diesmal habe ich die Unterschiede in der Motorgeräuschentwicklung per Video festgehalten.

Vor dem Umbau:
https://www.youtube.com/watch?v=wOt_8XCjPGU&feature=youtu.be

Nach dem Umbau:
https://www.youtube.com/watch?v=88RDAsTcZnI&feature=youtu.be

Ich bin von diesem Motor begeistert.

Viele Grüße
Dieter

Edit: Link 1001-digital geändert

Wahnsinn, was für ein Unterschied!
Klasse.
Viele Grüße,
Pierre
Moin
Passen die Motoren ohne größeren Aufwand auch in den Flirt?
Hat das zufällig schon jemand probiert?
Kann man die fehlende Schwungmasse vernachlässigen?
Die Flirts stehen mittlerweile alle nur noch rum, und die Ersatzmotoren laufen auch nicht richtig...
Viele Grüße ,
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat das zufällig schon jemand probiert?



Hallo Andreas,

einfach mal selbst probieren, immer nur vorgekautes nachkauen ist doch langweilig.
Viel kaputt machen kannst Du ja wohl nicht mehr.

Grüße Michael Peters
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Bavaria

...erwecke diesen Faden aus gegebenem Anlass.


ein überzeugendes Filmchen zeigst Du da, danke !
MfG IC 118/119
Hallo Dieter,

die Filmchen sind sehr treffend und anschaulich, ich habe eine FL BR39 auf den Tramfabriek Glockenankermotor 0816D mit gleichem Erfolgserlebnis umgerüstet. Die Lok ist Lenz digitalisiert und mit Decoder CT DCX77L angesteuert, die Computersteuerung erfolgt mit Rocrail.
Die Langsamfahrt ist begeisternd aus dem Stand heraus, bei einer Dampflok mit der Heusinger-Steuerung toll anzusehen, die Fahrgeräusche der Lok beschränken sich dabei absolut auf die der Räder auf den Schienen.
Die Lieferung erfolgte turboschnell in 4 Tagen mit hervorragender Kommunikation.
Weitere Umrüstungen sind geplant für: FL BR38, BR50, Lima ICE ET403 alle bereits digitalisiert aber noch mit Originalmotoren ausgerüstet.
Danke für die Videos.
Grüße
Günter Schell
Hallo Günter,

die FL BR 39 wartet bei mir auch noch auf einen Umbau. Bevor ich die Teile bei Tramfabriek bestelle kann, habe ich noch einige Fragen:
Der Glockenankermotor 0816D muss ja zwei Wellenenden haben. Welche Adapter muss ich mitbestellen?
Beträgt der Außendurchmesser 1,2 mm oder 1,5 mm? Welche Länge muss der Adapter haben?
Wird der Motor nur eingeklebt ohne Unterfütterung oder muss ich noch die Motorkapselung mitbestellen?
Es wäre schön, wenn du mir meine Fragen beantworten könntest.

Viele Grüße

Gebhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Adapter muss ich mitbestellen?
Beträgt der Außendurchmesser 1,2 mm oder 1,5 mm?



Hallo Gebhard,

es kommt auf den Innendurchmesser der Schnecke an. Bestelle einfach beide größen, auf die €0,75 soll es ja wohl nicht ankommen.

Grüße Michael Peters
Hallo Gebhard,
Du solltest den Wellendurchmesser mit Schieblehre messen, 1,5mm ist das Standardmass des FL - Motors, d.h. die Buchsen mit 1,5mm Aussendurchmesser und 1,0mm innen passen. Ich habe das grösste Standardcasing ( 10 x 18 x 19mm ) mitbestellt und dann auf Schleifklotz heruntergeschliffen von 18 auf ca. 16mm, Motor wird im Standardcasing geliefert und sitzt dort stramm aber herausschiebbar drin.Das Standardcasing wird dann später durch die U-förmige Halterung des Originalmotors auf dem Tender - Rahmen gehalten
Meine Einbaufolge war: - Presse die Buchse in die Schneckenbohrung.
- Länge das längere Wellenende mit Trennscheibe eines Minitools ab auf erforderliche Länge
- Schiebe den Motor wieder in das Casing und prüfe, daß  die U-Halterung sauber einrastet.
- Mache ein kleines Tröpfchen Sofortkleber auf die vordere Schneckenbohrung und schiebe die Schnecke so weit auf die Welle, daß sie über dem Antriebsritzel liegt.
- Das 2. Wellenende analog behandeln, vorher die Anschlusskabel anlöten. Die Anschlüsse müssen nun etwas hinter der Frontseite des Casings zurückliegen um Massekontakt auszuschliessen.
- Zusammenbauen, Probefahren und .....FREU.
Viel Erfolg, klingt hier evtl. viel komplizierter als es in einer Beschreibung ohne Bilder ist.
Viel Erfolg und Spass
Günter
-
Hallo Michael, hallo Günter,

vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich mal die entsprechenden Teile bei Tramfabriek bestellen. Ich werde berichten, wenn ich den Umbau geschafft habe.

Viele Grüße

Gebhard
Hallo zusammen,

habe gestern den Motor 0816D mit der Adapterbox und den beiden Adapterwellen aus Großbritannien von Tramfabriek erhalten. Der Zoll hat jedoch die Sendung geöffnet und kontrolliert und mir dann weiter geschickt.

Ich habe den Motor in eine Fleischmann BR39 nach Betriebsanleitung mit den Adapterwellen eingebaut. Die beiden Fleischmannschnecken habe ich weiter verwendet. Die Adapterbox habe ich nicht gebraucht, sondern unter dem Motor ein Bleistück (ca. 18 mm x 6 mm x 4 mm) eingeklebt, um die Gewichtsdifferenz zum Originalmotor in etwa auszugleichen. Den neuen Motor habe ich mit Zweikomponentenkleber auf dem Bleistück befestigt. Ein weiterer Höhenausgleich war nicht erforderlich. Am Tendergehäuse musste nichts bearbeitet werden. Auf dem Motor passt jetzt auch ein Decoder, meiner steckt jedoch weiterhin im Kessel hinter dem Steuerstand.

Alles hat gut geklappt und der Probebetrieb war erfolgreich.

Mein Fazit: Eine sehr gute und preisliche Alternative zum Originalmotor

Viele Grüße

Gebhard
Guten Abend zusammen,

hatte gestern auch meine zwei 0816-2 incl. Wellenadapter innerhalb von 4 Tagen aus Großbritannien erhalten.
Nachdem die Wellenadapter von SB-Modellbau in Kombination mit diesem Motor ein Griff ins Klo war (ich berichtete) und einem Stückpreis von 3 €, bezogen auf 10 Stück incl. Versand zu teuer für eventuellen Ausschuss, hatte mich interessiert, wie die Wellenadapter aus UK zum Motor passen.
Um es vorwegzunehmen, PERFEKT!
Und dies bei einem Stückpreis von 75 Cent (ohne Versand, Versandkosten aus UK 3,75 Euro, Germany 5,00 Euro)

Die Adapter flutschen ohne jede Nacharbeit auf die Wellen. *freu*

Wäre jetzt noch die Frage an Carsten (1001-digital), woher er die Adapter bezieht, bzw. ob diese auch ohne Nacharbeit passen.

Sodele, nachdem 3 Roco-Loks erfolgreich umgebaut wurden ist die vierte in Arbeit.
Den fünften Motor wird die Roco-144.5 erhalten, obwohl - das knarrige Motorgeräusch passt eigentlich zu solch einer Altbau-Lok.

Und wenn nächste Woche die Proxxon Micromot Feinfräse MF 70 eingeht, dann geht hier die Post ab. *freu*
Einige, bisher zurückgestellte Alt-Modelle dürfen sich auf die Umrüstung freuen.

Viele Grüße
Dieter


Hallo,

habe auch schon 3 kleinloks umgebaut: zwei V36 alt und eine Roco E60.

Die Loks laufen jetzt sehr schön.
Für die mtx-Loks muß man nur passende Schnecken haben, denn die Messingschnecken bekommt man sehr schlecht von der alten Motorwelle runter.

https://youtu.be/FmZSyMzviZ8?list=WL

Video ist falsch beschriftet, ist natürlich eine E60

So bei 35s ist der Strombedarf in mA eingeblendet.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters ,

Schoene Umbau : haben Sie auch eine Schwungscheibe eingebaut? Digital?
Vlt.Bilder vom Umbau?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

eine Schwungmasse habe ich nicht eingebaut, auch keine Pufferschaltung. die Kontaktsicherheit war auch schon mit dem Originalmotor gegeben, die Stromaufnahme allerdings 10 x so hoch.

Dafür aber eine LED-Beleuchtung für vorn und hinten. Als Decoder habe ich den PD05 eingebaut.

Grüße Michael Peters
Hallo Dieter,
meine Adapter habe ich mir von einer Firma drehen lassen. Sie gehen leicht auf die Motorwellen drauf, wackeln aber nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das waren die Zauberworte, die ich hören wollte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie gehen leicht auf die Motorwellen drauf, wackeln aber nicht.



Die Adapter aus UK gehen auch "sehr" leicht auf die Motorwellen, haben aber in axialer Richtung spürbares Spiel.

Nachdem das nun auch geklärt ist, werde ich die Adapter künftig auch bei dir bestellen. Das ist mir den Preis dann wert.
(Zum Testen musste erst mal die Low-Cost-Variante herhalten )

Viele Grüße
Dieter
Moin Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Bavaria

Nachdem die Wellenadapter von SB-Modellbau in Kombination mit diesem Motor ein Griff ins Klo war (ich berichtete)....

Wann ich es richtig Verstanden habe, hast du einige (welche?) Probleme mit diesen Wellenadapter?

Ich spiele mit dem Gedanken einige GFN Drehgestellloks mit einen neuen Motor auszurüsten, brauch dazu aber ziemlich lange Wellenadapter.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
die Adapter von SB gehen teils etwas stramm auf die Wellen. In der Regel muss man die nichtmal ankleben, damit sie ausreichend fest halten.

Lange Verlängerungen sind bisschen kritisch, schon kleine Ungenauigkeiten können dazu führen, dass die Schnecke stark eiert. Versuch also das Ganze rückbaubar zu machen, sollte es mit den Verlängerungen Probleme geben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jan,

die Adapter von SB gehen nicht stramm, sondern nach meinen Erfahrungen ohne Nacharbeit der Wellen überhaupt nicht auf die Wellen.
Allerdings wollte ich auch nicht das Risiko eingehen, die Wellen zu stauchen bzw. zu verbiegen, nachdem sich der erste Adapter schon deformiert hatte, ohne sich auf der Welle zu bewegen.
Da ist Nacharbeit die günstigere, wenn auch zeitaufwändigste Variante.

Künftig kommen die Adapter von Carsten zum Einsatz.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
so schlimm hatte ich das bei den SB-Wellen nie. Hast du auch sicher die richtige Größe?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

echt jetzt , nee oder ?

Bestellt hatte ich 1 mm Innendurchmesser und 1,5 mm Außendurchmesser.
So wurde es auch in der Rechnung bestätigt.
Außendurchmesser ist exakt 1,5 mm.
Innendurchmesser kann ich nicht messen, aber auch nicht alles in Frage stellen was geliefert wurde. ??
Sehe gerade, dass es im Sortiment auch 0,8er gibt. *huch*

Haben die doch die falschen........?

Na egal, bei einem Mindestbestellwert von 25 € haben die mich eh vom Hof gefegt.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Carsten,

habe nochmal alle Bestell- und Bestätigungsdaten überprüft.
Bestellt wurden I=1,0 ; A=1,5

Hab´ eh nur noch zwei SB-Adapterrohre. *lach*
Sechs verarbeitet, zwei Ausschuss.

Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Innendurchmesser kann ich nicht messen


Wenn man ein Bohrerset mit 0,1mm Abstufung hat, dann kann man nachsehen welcher Bohrer mit dem stumpfen Ende als letztes ohne Gewalt/Drücken reinpasst. Ich würde sagen dann ist es die nächstgrößere Größe.

Grüße,
Harald.
Moin
@ Carsten #60 und Dieter#61,

Danke für euer Antworten bez. die SB-Adapterwellen.
Ich spielte mit dem Gedanken einen Motortausch um Kohle zu sparen; aber ich befurchte das die länge der Rohren das Problem beim umbau einer Drehgestelllok sein werde.
Für den preis einen Tauschmotor bekomme ich auch nog einige Kohle, ist halt nur ofter eine Kohlewasche einzuplanen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Jan

Für den preis einen Tauschmotor bekomme ich auch nog einige Kohle, ist halt nur ofter eine Kohlewasche einzuplanen



aus deiner Sicht hast du nicht ganz unrecht.
Mich würde die Kohlen- und Kollektorreinigung auch nicht stören, wenn..... ja wennn wie im aktuellen Fall meiner Arnold HN2286 (E 251) nicht schon wieder nach kurzer Einsatzzeit der Motor streiken würde.
Grund: Kohlen klemmen. *huch*
Das wäre alles nicht so dragisch, aber ...... wie bei heutigen Autos zum Wechseln einer Scheinwerferbirne die halbe Frontpartie demontiert werden muss, so ist es auch bei der Lok mit dem Ablöten von 4 Strippen nicht getan.
Es müssen auch die beiden Beleuchtungsplatinen vorsichtig ausgehebelt werden, oder jeweils 3 Strippen ausgelötet und wieder von unten eingelötet werden.
Eine Frickelei, die mir mächtig auf den Sack geht.
Für die E 251 heißt das, Ersatz des Motors durch Glockenankermotor, Verschluß und Versiegeln der Maschine und hoffentlich nie mehr zum Öffnen genötigt.

Ich habe die Faxen dicke!

Zumindest der Wartungspunkt "Motorreinigung etc." wird bei mir auf Dauer entfallen, da alle Fahrzeuge, welche die baulichen Möglichkeiten bieten, auf Glockenankermotor umgerüstet werden.
Natürlich gibt es noch keine Langzeiterfahrung der Motoren, die werde ich aber bald haben, da die Loks bei mir "laufen" müssen.
Für den Notfall ist da auch der Motorentausch eingeplant. Aus diesem Grunde verklebe ich nicht mit 2Komponeneten-Kleber und habe den Notfall auch schon zweimal geübt.

Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag noch.
Wie die meisten Roco-Drehgestell-Loks besitzt auch die Arnold einen Kardanantrieb.
Ob Zufall oder nicht, das Längenmaß der Motoren incl. Schwungmasse und Kardanschalen beträgt bei beiden Anbietern 43 mm. Genial!
Da die E 251 die erste sechachsige Drehgestelllok ist, in welche der 0816-2 eingebaut wird, bin ich mal gespannt, wie er sich dort verhält.
Soll ja auch noch die Roco BR 150 beglücken.
Die letzten Motoren habe ich wieder bei Carsten (1001-digital) bestellt.
Zum einen Test der Adapterhülsen-Passung, zum anderen bringt Carsten durch seine Mitarbeit und Weitergabe seines Wissens soviel ins Forum ein, dass ich gerne ein paar Euro mehr zahle.
Leben und leben lassen - der Spruch ist doch hier schon des öfteren aufgetaucht?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Jan,
naja, die Glockenankermotoren baut man ja nicht (nur) ein, um Motorreinigungen einsparen zu können. Die Loks laufen damit einfach leiser und ruckfreier. Glockenankermotoren haben keinen eisenhaltigen Anker, der von den Magneten angezogen wird, dementsprechend gibt es keine Rastung beim Drehen. Das macht sich vor allem im unteren Drehzahlbereich bemerkbar.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter #64,

ich habe vor knapp sechs Woche auch Adapterrohre von SB bekommen, die waren mit 1,5mm außen bestellt, geliefert wurden 2mm. Daher würde ich sagen, prüf mal was du bekommen hast. Meine Ersatzlieferung mit den richtigen Teilen ist sehr positiv. ich konnte alle Motoren von Carsten ohne Klemmen super damit ergänzen. Musste sogar etwas Loctite anbringen weil sie ansonsten mir zu lose vorkamen.

Grüße Torsten

Hallo Torsten # 70,

ich gehe mal davon aus, dass SB da bei mir ein Fehler passiert ist. Bei dem Fuzzelkram auch kein Wunder.
Aber gut zu wissen, dass die Adapterrohre grundsätzlich problemlos passen (würden).
Deshalb vielen Dank für den Hinweis.

Für meine jetzigen Anwendungen (Länge der Adapter) genügen die Adapter von Carsten, welche sich auch preislich nicht von SB unterscheiden.
Bis auf den Mindestbestellwert von 25 Euro bei SB!
Hm, erinnert mich irgendwie an "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag". *lach*

Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,

den ersten Motor habe ich von Tramfabriek erhalten und ihn in eine BR 39 von Fleischmann eingebaut (siehe #52).
Den nächsten Motor mit Adapter habe ich bei Carsten (1000-digital) bestellt und heute in eine BR 50 von Fleischmann eingebaut. Die Schnecke wurde von der alten Motorwelle abgezogen und auf den Adapter geschoben. Den Adapter selbst habe ich mit wenig Sekundenkleber mit der neuen Motorwelle verbunden. Alles passte, wie es sollte. Der Motor brauchte wieder eine Unterfütterung von 4 mm. Ich habe wie in #52 beschrieben, wieder ein Bleiplättchen (Gardinenband) eingeklebt. Der Decoder befindet sich jetzt auf dem Motor. Platzprobleme im Tender gibt es nicht mehr.
Der Umbau machte keine Probleme.
Weitere Umbauten (BR 38 und BR65) werde ich in Zukunft durchführen.

Viele Grüße

Gebhard
Hallo Gebhard,

da die von dir umgebauten Maschinen ja auch kein "Leichtgewichte" sind, Reibung Kuppelachsen usw. ,
bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass der 0816-2 auch in meinen "6 Achsern"  die gewohnt gute
Kraftentfaltung zeigen wird.
Krankheitsbedingt komme ich momentan nicht zum Umbauen, aber ......., da habe ich noch etwas länger von der Vorfreude. *lach*

Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,

heute kam die neueste Motorenlieferung von Carsten an.
Adapter passen perfekt!

So hatte ich mir das erträumt. *lach*

Viele Grüße
Dieter
Hallo,
@Gebhard und Dieter:
könntet ihr bitte Bilder von euren Umbauten einstellen?
Ich bin noch total verunsichert mich daran zu wagen!
LG
Günter
Hallo Günter,

hier hatte ich mal vier Bilder hinterlegt.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1103897#aw6

Die Ausführung entspricht dem ersten Versuch, den ich auch so in Serie übernommen habe. *lach*

Der Motor ist mit UHU-Hart auf eine 0,5 mm Papp-Unterlage geklebt.
Bei drei Loks genügte dies bereits für die Höhenausrichtung aus.
Motor wird in den Lokrahmen eingesetzt, nach den Getriebewellen ausgerichtet (Getriebe- und Motorwellen in einer Flucht) und mit Sekundenkleber fixiert.
Nach dem Anziehen des Sekundenklebers "fluten" des Motoreinbauplatzes bis  auf Höhe Motorunterlage mit Sekundenkleber, welcher nun die Pappe durchdringt und alles zu einem harten Einsatz aushärten lässt.
Abschliessend das Ganze noch seitlich mit UHU-Hart verkleben, ferdisch.
Hält bombenfest, lässt sich nach Durchtrennen der UHU-Hart Schicht (Dremel) zwecks Motorwechsel aber auch wieder aushebeln. Etwas Schmackes braucht es, aber geht problemlos.
Bereits zweimal geübt. *lach*

Wie gesagt, Odenwälder-Bauernmethode. Einfach, billig, schnell und funktionell. *lach*

Mit 2Komponenten-Kleber gäbe es da sicher Probleme.

Bisher läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Viele Grüße
Dieter


Hallo,
vielen Dank an Dieter!
Jetzt verstehe ich den unproblematischen Umbau: deine Loks haben ein Kardangelenk!
Bei einer Fleischmann-Lok mit einer starren Verbindung zum Schneckenrad sieht die Sache ja schon ein wenig komplizierter an, da mann in dem Fall die korrekte Höhe einhalten muss!

LG
Günter
Hallo Günter,

hast du schon Umbauten auf Glockenanker Motoren gemacht?

Ich habe schon diverse - aktuell eine Roco  V90 - gemacht.
Allerdings nur SB Modellbau, aber da gibt es eine Einbauanleitung und alles nötige (außer Klebstoff) mit geliefert.

Motor nehmen, Welladapter locker aufstecken, egal ob ein oder zwei. Passend ablängen, auf der Motorwelle fixieren, Schnecken drauf montieren.  so wird der schon von SB geliefert.
Wenn gefräst werden muß noch den nötigen Freiraum schaffen.
Schneckenzahnrad muß eingebaut sein, bei Drehgestell Loks die Drehgestelle mit dem Zahnrad einsetzen.
Um die Schnecke einen Draht von 0,25 oder 0,3 mm wickeln, Motor einkleben, so das die Schnecken mit dem Draht auf den Schneckenzahnrad aufliegen.
Wenn der Kleber trocken ist, vorsichtig den Draht entfernen.
Je nach Modell kann es sinnvoll oder nötig sein vor einkleben des Motors an die Lötfahnen schon die Litze anzulöten. Mitunter sollte / muß die Lötfahne auch noch etwas gekürzt werden.

Das mal so als kurze Schnellbauanleitung

Gruß Detlef
Hallo,
@Detlef: NEIN, ich habe noch keinen Umbau gemacht!

Die Schwierigkeit, die ich sehe, liegt in der Ermittlung der Höhe des Motors/Schnecke zum Getriebe/Zahnrad.
Mein Umbau sollte eine Drehgestelllok von Fleischmann werden, wenn der Umbau scheitert, sehe ich das als Kolleteralschaden an, da ich davon zwei Loks besitze, und diese auch nicht teuer gekauft wurden.
Bei Tramfabriek gibt es einen Umbausatz mit einer Halterung für den Motor
https://tramfabriek.nl/fv100.html
Vielleicht ist das auch eine Idee für Carsten (1001-digital)?
LG
Günter
Hallo Günter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ermittlung der Höhe des Motors/Schnecke zum Getriebe/Zahnrad



Dazu habe ich doch oben was geschrieben.

Die Frage ist auch ob der Motor auch weit genug nach unten kommt, das die Schnecke ins Zahnrad greift. Oder ob auch noch Material abgetragen werden muß - fräsen.

Bei meine Fleischmann Loks mit Drehgestell mußte ich für die SB-Motoren fräsen. Die Umbausätze sind aber auch mit Schwungmasse. Die Rahmen meiner loks sind die alten Ausführungen. das mußte ich für die Schwungmasse Platz schaffen - nach Anleitung

Die Motorhalterung ist per se eine gute Idee, dann geht der Umbau in Richtung Plug & Play.
Hat SB auch teilweise aber auch nicht für alle Modelle möglich.

Montiere erst mal die Wellenverlängerungen und die Schnecken.
Drehgestelle einbauen und den Motor einfach mal reinlegen und dann schauen wie es aussieht.
Liegen die Schnecken auf den Zahnrädern auf, oder hängt der Motor vorher fest.

Gruß Detlef
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Montiere erst mal die Wellenverlängerungen und die Schnecken.
Drehgestelle einbauen und den Motor einfach mal reinlegen und dann schauen wie es aussieht.
Liegen die Schnecken auf den Zahnrädern auf, oder hängt der Motor vorher fest.


ja, genau so werde ich es machen!
Und die Schnecken mit einem Lackdraht 0,25mm umwickelt!
Ist und bleibt ein kleines Abenteuer
LG
Günter
Hallo,
bei den Schnecken mit Modul 0.3 oder 0.4, die wir üblicherweise vorfinden, muss man nicht so perfekt genau sein. Da kann man die Schnecken problemlos per Augenmaß einpassen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

und versagt das Augenmaß bei Günter ist es ja kein von deine Modellen.

Und wenn du oben richtig gelesen hättest, wäre die aufgefallen das der Günter noch keinen Umbau in der Richtung vorgenommen hat. Da ist das mit dem Augenmaß auch so eine Sache, das wächst bekanntlich mit der Erfahrung.

Spiel zu gering - es blockiert
Spiel zu groß - rutsch die Schnecke durch

Und einen mit 2K Kleber eingeklebten Motor wieder rausbekommen geht schon, ist aber auch nicht ganz so einfach. Habe ich auch schon hinter mir.

Der Lackdraht in die Rille der Schnecke ist definitiv kein Fehler. Das nötige Spiel gibt es dann von ganz alleine.

Gruß Detlef

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei den Schnecken mit Modul 0.3 oder 0.4, die wir üblicherweise vorfinden, muss man nicht so perfekt genau sein. Da kann man die Schnecken problemlos per Augenmaß einpassen.


das ist mal eine Aussage!
Ich habe einen Umbau HERPA- zu Faller Car-System umgesetzt! Da war das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad schon ein sehr großes Thema!

Daher meine Vorsicht!

LG
Günter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: Günter

Bei Tramfabriek gibt es einen Umbausatz mit einer Halterung für den Motor


den habe ich mir gekauft.
Leider ist der (zumindest bei meiner Lieferung) unbrauchbar.
Das Teil ist aus so sprödem Material das es auf dem Transport schon zerbrochen war und beim herausnehmen aus der Verpackung weiter zerkrümelte.
Also leider unbrauchbar.
Motor, Adapter und Halterung waren in einem dünnen Plastiktütchen verpackt und diese im einem Lufpolsterbriefumschlag eingetütet. Die Lieferung kam per Royal Airmail aus Brexonien und wurde hier von der Deutschen Post zugestellt.

Die Kosten dafür werde ich als Lehrgeld abschreiben und meiner V100 einen SB-Umbausatz gönnen.

Damit hat sich in diesem Fall mal wieder gezeigt, dass wer billig kauft, kauft zwei mal.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Teil ist leider aus so sprödem Material das es auf dem Transport schon zerbrochen war und beim herausnehmen aus der Verpackung weiter zerkrümelte.


ich habe mich direkt bei Sven gemeldet und es gab prompt einen Ersatz!
hier der Kontakt:

sven@tramfabriek.nl

War völlig problemlos! ein paar Tage später hatte ich Ersatz!

LG
Günter
Hallo

könnte man das nicht aus Messing machen? bringt ja auch wieder ein bisschen mehr Gewicht.

Gruß Michael
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Michael

könnte man das nicht aus Messing machen? bringt ja auch wieder ein bisschen mehr Gewicht.


so macht's SB-Modellbau und legt auch gleich den Draht bei um das nötige Spiel zwischen Schnecken und Zahnrad zu erreichen.


@Günter,
Danke für den Hinweis, aber von dem 3D-Druckzeugs habe ich erst einmal auf Grund anderer Erfahrungen die Nase voll.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Detlef,
wenn man sich das Original-Spiel ansieht, weiß man, in welche Richtung es gehen muss. Bei den groben Getrieben ist zwischen zu eng und zu weit auseinander wirklich sehr viel Luft. Alles halb so wild :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Udo,

3D Druck ist nicht gleich 3D Druck, es kommt auch das verwendete Material an.

Es gibt flexible Sachen die dann aber wesentlich gröber in der Struktur sind - Kupplungsstangen fallen mir da ein.
Dann natürlich auch recht sprödes Material, ein mal schief angeschaut und KNACK - das war es.
Aber die Struktur ist da feiner.
Und eben wohl auch dazwischen.
Und ich denke  mal das auch die Entwicklung der materialen immer weiter geht, feiner zu drucken aber fester in der Struktur.
Mein bisherigen Erfahrungen waren durchaus positiv aber leider hat Shapeways die Preise unverschämt hoch angezogen, 50% bis zu 100% sind die Sachen zum Teil teurer geworden.
Zumindest die Sachen die ich noch gerne noch mal nachbestellen würde.

Die Motoren von SB mit Messinggewicht sind doch einfache Austauschmotoren - alt raus, neu rein. Liegt denen auch der Draht bei?
Nicht bei allen Umbausätzen liegt ein Draht bei - z.B. Minitrix BR 85 braucht keinen.

Hallo Carsten,
so weit zur Theorie, und wenn man ausreichend Erfahrung mit solchen Umbauten hat.
Aber was machst du wenn der Motor unten nicht aufliegt (wenige 1/10 mm Luft oder auch mehr)  und somit die Schnecken beim Einbau komplett auch den Zahnrädern aufliegen?
Auflage basteln? Blöd bei Drehgestellloks . Beide Schnecken mit Draht umwickeln, Kleber (2K) auf den Boden und den Motor auflegen, sollte dann passen.

Aber mach du es ruhig mit abschätzen, nur ungünstig wenn du das empfiehlst, und andere damit dann nicht klar kommen.

Gruß Detlef
Hallo

Der FLM-Motor ist 10 mm hoch. Der Glockenanker-Motor (0816) hat 8 mm Durchmesser. Also einfach 1 mm unterlegen, dann ist die Welle wieder auf gleicher Höhe.

Dietrich
Hallo Michael, hallo Forumskollegen,

natürlich kann man es auch aus Messing machen. Habe gerade mehrere Loks in Bearbeitung und das Gewicht nimmt sehr stark zu. Bei z.B. Bild 1 P8/BR38 steigt das Motorgewicht von 9 g auf 16 g, dieser Motorhalter passt auch bei BR78, BR94 und bei Anna.
Bei Bild 2 BR 81 steigt es von 6 g auf 16 g und  bei Bild 3 für MTX S2/5, S3/5 sogar von 8g  auf 20 g bzw. das Gesamtgewicht des Tender von 34 g auf 46 g. Dadurch wird sich die Zugkraft erheblich erhöhen.
Die Motorhalter müssen auch nicht geklebt werden, entweder mit den original Schrauben befestigt oder mit Motorhaltebügel (BR81).

LG JürgeN

Die von Giggers zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Motoren von SB mit Messinggewicht sind doch einfache Austauschmotoren - alt raus, neu rein. Liegt denen auch der Draht bei?


Nein, bei den Motoren fehlt der.

Mfg
Christian
Hallo,

im Fall der FL-piccolo BR 38/ P8 ist auch eine Änderung beim Schneckerad sinnvoll.
Also statt 20 Z und Modul 0.4 ein Zahnrad mit 27 Z und Modul 0.3.
Ich habe mir schon vor längerer Zeit bei Herrn Baier in Leipzig solche Zahnräder anfertigen lassen mit gemeinsamem Innen-Druchmesser von 3,0mm.
Diese Zahnräder werden dann auf eine Messing- oder Bronze-Hülse gepresst.
Allerdings gilt hier die Einschränkung, daß man dann einen neuen Lagerbolzen drehen muß.
Die erzielte Verringerung der Geschwindigkeit ist sowohl beim Originalmotor als auch beim 0816er-Motor deutlich bemerkbar.
Ich habe aus reinem Interesse auch schon mal ein Schneckenrad mit 40 Z und Modul 0.2 verwendet.
Da muß einerseits der Abstand zwischen Schnecke und Zahnrad sehr genau eingestellt werden und nach meinem Dafürhalten läuft so eine BR 38 bzw,. P8 arg langsam.

Was die Umbauten von JürgeN angeht:
Hut ab, Daumen hoch, alle Achtung!

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: 219er

Was die Umbauten von JürgeN angeht:
Hut ab, Daumen hoch, alle Achtung!




Dem möchte ich mich anschließen, das erfordert Respekt und Achtung.


#92,  Jürgen

Mich würde Interessieren welchen Bohrungsdurchmesser für den Motor Du verwendet hast ?
Einfach Ø 8 oder Ø8H7 oder Ø 8,1... wären auch Skizzen der Motorhalterungen verfügbar ?


Grüße Jens
Hallo,

danke für die Blumen, mit Zeichnung kann ich dienen. Zunächst nur P8/BR38/BR78 ... , die anderen muss ich erst fertigbauen. Getriebeumbau ist nicht nötig, fährt auch so traumhaft (Digital) mit dem Motor.

Gruss JürgeN

Die von Giggers zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

das wuerde doch auch ins portfolio passen vom wutz

kegs
Hallo Jürgen


Vielen herzlichen Dank !!!!



Grüße Jens
Moin JürgeN,

Danke für die Zeichnung.
Fertigst du die Motorhalter selbst?
Ist die Bohrung mit einen 8,1mm Bohr Angefertigt?
Passt die Motor mit einen Klemmpassung oder wird er Eingeklebt?

fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht des Grauens Messing-Vierkantstäbe mit 15 x 10 mm  ( https://www.ebay.de/itm/Messing-flach-15x10mm-...HuB4zWEqw-2UmYWoOtng ) gefunden. das könnte dann als Ausgangsmaterial passen,

Es macht Sinn, die Dinger selber abzulängen, da die kurzen Stücke recht teuer werden, Sägen kostet halt auch.

Edit sagt, dass es hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1110160&ins#unten weitergeht

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard



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