1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Hobbytrain Doppelstockwagen

THEMA: Hobbytrain Doppelstockwagen
Startbeitrag
Nfant terrible - 18.06.18 13:56
Liebe GemeiNde,

bei MSL ( https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/H...p-0/ein_produkt.html )

und anderen Shops werden die Hobbytrain-Doppelstockwagen aus Epoche III in blau und grün im Set als Neuheit zur Vorbestellung gelistet. Anscheinend handelt es sich um eine Neuauflage der vor einigen Jahren erschienenen Wagen. Auf der Lemke-Homepage werden sie allerdings nicht aufgeführt.

Weiß jemand mehr dazu, insbes. den Erscheinungstermin?

Es dankt und grüßt

Andreas

Hallo,

die waren 2015 als Neuheit angkündigt, sind aber seit der letzten Spielwarenmesse nicht mehr auf der Hompage gelistet. Ich denke die kommen nicht mehr.
Eine Anfrage bei Lemke würde Klarheit schaffen.

Gruß Engelbert
Hallo Andreas,

in der Tat sind die Dostos im aktuellen Katalog 2018 nicht mehr aufgeführt.
Dann sind sie wohl storniert worden.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

standen die nicht sogar letztes Jahr in Leipzig in der Vitrine?

Grüße,
Rico
Hallo,
letztes Jahr 2017 standen sie auf der Messe in Nürnberg in der Vitrine.
Gehe mal davon aus, dass Hobbytrain und mkm mit den DB-Dostos den Markt schon abgegrast haben, und sie wenig Verkaufsoptionen sehen.
Daher sang und klanglos in der Versenkung verschwunden.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

leider sieht es tatsächlich so aus. Eben kam die Bestätigung von Lemke:

"aufgrund des sehr mangelhaften Bestelleingangs haben wir uns schon Ende 2016 dafür entschieden, die Doppelstockwagen Sets nicht neu aufzulegen. Die Artikel H22059 und H22060 werden nicht  produziert."

Schade.
hallo,

ich frage mich nur, warum MSL diese Modelle dann zur Vorbestellung anbietet.

Da ist doch irgendwas durcheinander gekommen?

meint
Günter
Ja, hallo,

ich fände es schade, kämen die DB-Doppelstockwagen nicht auf den Markt, da ich an beiden Angeboten Interesse habe. Und soweit ich mich erkundigt habe , sind die Doppelstockwagen der DB in Epoche III auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu erwerben.

und'n schön' Gruß

Rainer
Rainer,

wenn du mal "Hobbytrain Doppelstockwagen" bei Ebay eingibst, bekommst du mehrere Epoche-III-Angebote angezeigt. Jedenfalls die grünen. Wenn du die blauen haben möchtest, wird derzeit nur ein einzelner Waggon angeboten. Bisschen Geduld hilft.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo, Rainer,

ich bin ja eher skeptisch(wahrscheinlich unbegründet), was dieses digitale Einkaufen angeht; aber jetzt bin ich mal mutig gewesen und habe eines der Dreier-Sets bestellt und bin gespannt...
Vielen Dank für den Tip.

nächtlichen Gruß

Rainer
@6: Allgemein kommen die Händler wohl mit Vorbestellungen so manches Mal durcheinander, weil man bei den oft jahrelangen Ankündigungen kaum noch erkennt, was gestrichen wurde und was dann doch noch kommen will. Wenn man dann in den Listen noch Modelle stehen, an die nichtmal mehr der Hersteller selbst glaubt, macht's das nicht eben besser…

Gruß Kai
hallo,
vielleicht sollten alle Interessenten eine Vorbestellung bei MSL ordern - wenn dann genügend Nachfrage vorhanden sein sollte - vielleicht wird dann doch noch eine Serie aufgelegt? - Nur mal so ein Gedanke.
Gruß
Günter
Hallo,

die "Erstauflage" der Hobbytrain Doppelstockwagen hatte ab Werk ja teilweise miserable Laufeigenschaften:

https://www.1zu160.net/test/hobbytrain-doppelstockwagen.php?view=all&id=

Wen wundert es da, dass an einer "Neuauflage" kein allzu großes Interesse mehr besteht.

Grüße
Markus

Zitat aus dem o.g. Test:

"Die Wagen rollen nicht so leicht, wie man es von anderen Modellen aus dem Hause Lemke gewohnt ist. Da der Zug jedoch beim Vorbild nur dreiteilig (bzw. zu späteren Zeiten maximal fünfteilig) unterwegs war, sollte es im Betrieb keine Probleme geben."

Das würde ich nicht als "miserabel" bezeichnen. Außerdem kann man bei einer Neuauflage ja auch optimieren.

Ich finde die Wagen zumindest optisch höchst gelungen; gute Epoche III-Ausstrahlung.

Gruß

Andreas
Hallo,

ich hab die Erstauflage der Wagen, und ich kann bestätigen, dass die Inbtriebnahme eine echte Herausfordrung war bzgl. Laufeigenschaften und Kupplungen. "Miserabel" umschreibt das nur unzureichend. Dass da Vorbestellungen ausbleiben, wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Gruß Engelbert
Hallo,

ich habe auch die Erstauflage der Wagen.
Meine machten (und machen immer noch) überhaupt keine Probleme.

LG Manfred
Hallo,
ich kann Manfreds Aussage nur bestätigen. Die Kupplungen habe ich allerdings routinemäßig ausgetauscht. Bei mir bekommen alle festen Zugverbände, die ich nie trenne, Tillig-Kupplungen.
Viele Grüße
Friedhelm
Moinsen,

meine Dostos laufen ebenfalls sehr schlecht und neigen zum ständigen entkuppeln. Ich habe mir die Wagen vor knapp zehn Jahren beim Bahnshop für ganze 50 € ergattert, aber seitdem sind sie nur einmal knapp 30 Minuten gefahren, weil es absolut keinen Spaß gemacht hat, damit zu fahren. An allen möglichen bzw unmöglichen Stellen haben die sich entkuppelt, hier und da mal entgleist, dazu dass eirige Laufverhalten.... Eigentlich wollte ich mich längst mal dran gemacht haben, denen das Laufen beizubringen, aber irgendwie fehlt mir der Antrieb und vermissen tue ich sie im Betrieb auch nicht, aber zum Verkauf konnte ich mich auch nicht durchringen, denn optisch sind sie ja ganz schick.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

einige der o.g. Aussagen kann ich bestätigen. Wenn ich mich recht erinnere, war der Grund der schlechten Laufeigenschaften der langen Hobbytrain Dostos das mangelhafte Vermögen der Drehgestelle, den Kurven auf der Anlage zu folgen. Da gab es sehr häufig Entgleisungen.
Die Inspektion der Drehgestelle brachte folgendes zu Tage: Oben auf den Drehgestellen gab es je 2 Nasen, die das Ausschwenken der Drehgestelle behinderten.
Nachdem diese Nasen entfernt wurden, gab es keine Probleme mehr, sogar den R1 schafften die Wagen jetzt.
Auch ich habe die Dostos mit der PEHO- Clipskupplung ausgestattet. Danach gab es so gut wie keine Pannen mehr auf der Anlage mit den Dostos.
Gut sah der Zug im Verbund mit den kurzen Distos von mkm aus.  
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ich habe meine Hobbytrain und mkm Dostos auch mit PEHO Kupplungen ausgestattet.
Seid dem gab es keine Probleme mit entkuppelten Wagen.
Die Rolleigenschaften sind nicht toll, aber Verbände mit 4 bzw 5 Wagons bewältigen Steigungen von 2,5% ohne sichtbare Einschränkungen.

Gruß, Georg
Hallo !  

Bei meinen 2011 neu gekauften Wagen habe ich erstmal alle Achsen durch passende von der
Fa.Thomschke ersetzt.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

zum Thema Kupplungen und Laufverhalten war da mal was, letztens hatte ich doch auch die Bilder irgendwo auf der Festplatte gesehen...
*such*
Ah, ja, [BAP]verdammt lang her[/BAP]:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=181425#71
das Datum des Beitrages hilft auch bei der Suche nach den Bildern von damals. Hier ist nun dieser mit den Bildern:

(Anfang des Beitrages # 71)
# 64: "Ist eigentlich allgemeines "Lemke-Bashing" angesagt und da muss massiv kritisiert werden auf Teufel-komm-raus, vor allen von denen, die das Set gar nicht haben?"

Nein, ich habe das blaue Set auch seit einer Woche und muß auch feststellen, daß das Laufverhalten deutlich schlechter ist als von vergleichbaren Wagen anderer Hersteller ist.
Was mich noch mehr erschreckt, ist das Problem mit den Kupplungen. Sie hängen teilweise sehr deutlich nach unten und die KKK-Mechanik scheint nach oben zu viel Spiel zu haben. In der Folge kam es auf der Modulanlage des MEC-Tarp (und da sind wirklich deutlich größere Radien als R1 verbaut, sogar der Trafotransport von Trix braucht keinen Gegenverkehr zu fürchten!) häufig (ca.alle 5 m) zu Zugtrennungen.
In einer Nachtschicht habe ich mir die Wagen mal genauer angeschaut:
Erst mal zerlegen:Drehgestelle abschrauben, dann dort die Seitenwand mit dem Fingenagel etwas abspreizen und mit der anderen Hand das Unterteil am Puffer nach oben ziehen (rot umrandet: der Nippel, der das Gehäuse festhält.):

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Sitze sind an mehren Stellen (rot markiert) in das Unterteil eingeklipst und werden ebenfalls durch Spreizen entnommen:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Danach sieht man das ganze Elend: an den Stellen, an denen die Sitze etwas Druck auf den Kupplungshalter ausüben sollen, sind diese nach oben gebogen.
Ich habe versucht, den Druck durch das Aufkleben von Tesafilm etwas zu erhöhen

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ergebnis bei vielen Streifen: keine Seitenbeweglichkeit mehr, bei einem hingegen schon, nur hängen einige Kupplungen immer noch deutlich:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  4

(Wagen 1 und 2)

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  5

(Wagen 2 und 3)
So, wieder mit genommen und auf die Clubanlage gestellt: es war besser, d.h. keine Zugtrennung auf dem Teil, der befahrbar war, wobei allerdings die beiden hängenden Kupplungen zusammengekuppelt waren. Wie es ausgesehen hätte, wenn sie, wie auf den Fotos zusammengekuppelt wären, habe ich nicht getestet...

Es bleibt als Fazit: die Firma Lemke hat hier ein mängelbehaftetes Modell ausgeliefert und leider noch nicht (anders als bei dem Taurus) schnelle und kostenlose Hilfe angeboten und leider auch hier noch keine Stellung dazu bezogen.
(Ende des Beitrages # 71)

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe damals in einem Thread gelesen, dass ein User die Kulissen vorsichtig erwärmt hat und dann leicht nach oben in die richtige Position gebogen hat. Soll auch geholfen haben.

Gruß
Marco
Hallo Kai,

bei Hobbytrain scheint es ja enorme Streuungen in der Qualität zu geben. Zwischen "meine machten (und machen immer noch) überhaupt keine Probleme" und "die Firma Lemke hat hier ein mängelbehaftetes Modell ausgeliefert und leider noch nicht (anders als bei dem Taurus) schnelle und kostenlose Hilfe angeboten und leider auch hier noch keine Stellung dazu bezogen" liegen schon Welten dazwischen. Da muss man sich bei Lemke nicht über einen mangelhaften Bestelleingang für eine Wiederauflage wundern sondern sich selbst die Frage stellen an was das wohl liegt.

Grüße
Markus
Hallo Kai,
kann mich erinnern, dass Hobbytrain mit Umtausch großzügig war.
Bei einem Besuch bei Lemke hatte ich eine Dosto- Gurke dabei (damals wusste ich noch nichts über den Kniff an den Drehgestellen) und man gab mir bereitwillig einen neuen Wagen. Die "Gurke" durfte ich auch wieder mitnehmen.
So habe ich heute vier lange Dostos....
Beste Grüße
Klaus
Auch ich hab damals diese Set gekauft. Obwohl ich leichte Probleme hatte mit dem rolwiederstand welche einfach behoben wurden (ich meinte die Halterung etwas lockerer gebogen zu haben und die Bremsbacken auch, bin mir aber nicht sicher). Habe definitiv nicht die Achsen getäuscht. Nur die Kupplungen hab ich für peho Stange getauscht. Danach Fährte die einwandfrei.

Nun fehlen mir die mkm wagen noch.
Hatte mir daher auch gefreut über die neuankundigung. Nur den stolze Preis von 199,- war mir zu hoch. Wollte eigentlich mein Wagen verkaufen und denn neuen Set kaufen.

Aber gut. Jetzt einfach warten bis die mkm mal wieder in der bucht auftauchen.

Mfg Joost van Dijk
Hallo Joost,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Fid-Oo

Aber gut. Jetzt einfach warten bis die mkm mal wieder in der bucht auftauchen.


Welche Artikelnummer/Epoche wird von Dir gesucht?

> http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=LSMMKM

Vielleicht gibt es hier ins 1zu160 Anbieter...

Gruß aus NL,
Bert
So, meine blauen Dostos sind nun in Betrieb. Sie sehen sehr gut aus und liefen out of the box sehr schlecht bzw. gar nicht. Die Probleme und meine Maßnahmen, mit denen man sie zu den gewünschten Top-Modellen macht:

1. Kupplungen: Wie hier bereits beschrieben, haben die Kupplungen unterschiedliche Höhe und großes Spiel in der Vertikalen. Ein normaler Betrieb ist so nicht möglich. Ich habe die Wagen untereinander mit Kupplungsstangen fest verbunden. Dies hilft auch optisch sehr. Mit den 12mm-Kupplungsstangen von Eichhorn fahren die Wagen exakt Wulst an Wulst und kommen trotzdem durch alle Kurven und Weichenstraßen (Trix, Minimum R3). Am Anfang und Ende des Verbundes wurden spurneun SK-Kurzkupplungen eingebaut. Da diese ohnehin in der Höhe justiert werden müssen, kompensiert man so automatisch die unterschiedliche Höhe der Kupplungsschächte. Diese Kupplungen können auch eine Alternative zu den Kupplungsstangen sein, wenn ein fester Verbund nicht gewünscht ist.

2. Achsen: Der Rollwiderstand ist m.E. noch OK, etwa wie sonst bei beleuchteten Wagen. Was jedoch gar nicht geht: Die Wagen entgleisen auf dem inneren Strang von Bogenweichen (Trix R3/R4). Hier schaffen die bereits erwähnten Achsen von Thomschke (5,6 / 14mm) prima Abhilfe.

Allen ein schönes Wochenende

Andreas
Hi Folks,

ich habe die SuFu leider erfolglos bemüht, um herauszufinden, welche Zuglok für diese Wagen korrekt wäre.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich habe je ein 3-er Set in grün und blau und würde sie, wenn es so auch korrekt wäre, in einem Zugverband fahren lassen wollen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

es gab insgesamt nur 3 lange Dostos, somit kann man 2 Dreiersets prinzipieil nicht vorbildgerecht in einem Zug fahren lassen.
Für die blauen optimal wäre eine stahlblaue 03, allerdings wurden in der Regel lange und kurze gemischt (2 lange + 1 kurzer, Gegenzug umgekehrt) wegen gleichmäßigem Platzangebot.
Bei den grünen kommt es auf die genaue Variante an. Bis Anfang der 60er liefen die im Raum Hamburg (also z.B. Lollo, V 200 und alles was in HH vor Eilzügen so dampfte), danach kamen sie nach Köln. (01, 03, 41, V 100.20, V 160). Da liefen sie als 5-Wagen Zug (lange/kurze gemischt) auf der Eifelstrecke.

http://www.noetzel24.de/fileadmin/user_upload/headerimages/v100_header.jpg

Gruß Engelbert
Hallo miteinander,
Ich habe auch das blaue Hobbytrain-Set und frage mich, wie damals die Zugschlussbeleuchtung aussah, um den letzten Wagen im Verband entsprechend auszurüsten. Gibt es dazu vielleicht Fotos?
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

hier ist ein H0-Modell von HT abgebildet: http://bodorasler.com/wp-content/uploads/2014/...-Ep.-IV-DBym-471.jpg

Gruß
Marco
Hallo,

ich habe ein Video von 1950 gefunden, da kann man bei 0:20 das Zugschlusssignal bei einem "kurzen" sehen:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=20&v=X0xsH_IltLg

Von den blauen 26,4 Wagen habe ich ein Werksfoto, auf dem der Wagen auch keine eingebauten Schlusslichter hat. Die scheinen  die Wagen erst später bekommen zu haben.
Im Netz nur dieses Bild gefunden, wie mir scheint auch ohne eingebaute Leuchten:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/4192odfMlwL.jpg

Gruß Engelbert

Hallo Marco, Engelbert,
Erst mal Danke für die Hinweise. Ich habe mich auch gefragt, ob die blauen noch solche rechteckigen Leuchten oben aufgesteckt bekamen, aber da ist ja auch keine Aussparung am Modell.

Aber ich vermute mal, wie in dem Video gezeigt (und auch vom Veröffentlicher mit einem Kommentar gekennzeichnet!), waren das tatsächlich solche beleuchteten Tafeln. Was ist das übrigens für eine Lok? Kann das eine 62 sein?

Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist das übrigens für ein Lok? Kann das eine 62 sein?


Ja würde ich sagen. Tenderlok, Wasserkästen komplett hinterm Führerhaus, das gabs nur bei der 62.

Gruß Engelbert
Dann habe ich ja auch die richtige Lok, aber ich ich fürchte, die schafft die rollunwilligen Dinger nicht meine 3%-Steigung hoch...
Schönen Neujahrstag!
Hansjörg
Hallo,
em, wann genau seht ihr im Video ne 62? Finde sonst nur (alles?) 03, wenn ich es richtig deute.

Ja, im Modell wohl schwierig mit der 62...
VG
Horst
Ähnlich wie Horst sehe ich auch nicht eine 62. Nur Schlepptenderloks, vmtl. alles 03er teilweise erkennt man sie auch als solche.

Gruß
Marco
Hallo,

mein Link geht auf Sekunde 20 wo man das Schlusssignal sieht.
Ganz am Anfang, Sekunde 1 / 2 meine ich das sieht nach 62 aus. Also zurückspulen!

Gruß Engelbert
Hallo,
ganz am Anfang ist eine Schlepptenderlok, wohl 03. Die 62 ist viel gedrungener und kürzer.
Der Schlepptender wirkt etwas wie ein Tender.
VG
Horst
Hallo,
bezüglich der Schlussbeleuchtung fällt mir ein, dass Mitte der "Sechziger" zumindest sonntags ein Eilzug wohl aus dem Ruhrgebiet kommend ca. gegen 20:00h von Harburg nach Hamburg fuhr. Ihm waren zwei, vielleicht auch drei, Doppelstockwagen in der Mitte eingegliedert. Somit war hier zumindest eine Schlussbeleuchtung überflüssig.

Gruß
Wolfgang
Also vielleicht ist der schräge Kamerawinkel daran schuld, dass der Tender so kurz wirkt, von vorn kann es gut eine 03 sein. In jedem Fall weiß ich jetzt, wie ich die Leuchten ausführen kann, muss nur überlegen, ob sich das Beleuchten selbst lohnt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Ihr,

bei Min 7:00 sieht man deutlich die Dortmunder 03 1014. Warum soll bitte eine 62 aus der Zone für einen deutschen Werbefilm genommen werden?

Gruß Frank U
Hallo Frank,

in den frühen 1950ern waren acht 62er im Raum zwischen Dortmund und Krefeld beheimatet (britische Zone ).
Allerdings: Der Dosto-Film zeigt eindeutig die Baureihe 03.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

62 bis 1956 ausgemustert, in der Zone erst später. Laut dem Taschenbuch deutscher Dampflokomotiven (1981) waren 7 Maschinen in 5 NRW-BW beheimatet. Macht laut Adam Ries je 1 Maschine, in zwei BW 2 oder in einem BW 3 Maschinen.
In der Zone waren 8 Maschinen, 1967 in Wittenberge zusammengeführt.
Die genauen Daten der Beheimatungen und Abstellungen sind mir aber nicht bekannt.

Gruß Frank U
Hallo miteinander,
Kurioserweise hatte ich vor der Diskussion zur 03 im Film versucht, die Dostos mit meiner 03 zu befördern, aber das Biest wollte einfach keine Steigung hochfahren - also Haftreifen gereinigt, schließlich gewechselt. Es half alles nichts. Der Triebtender watschelte auf der Stelle herum und wollte schließlich nicht mal mehr die Lok selbst hochschieben. Schließlich habe ich kapiert, dass sich vermutlich bei der Reinigungsaktion die Deichsel so verbogen hatte, dass der Tender bei jedem Steigungswechsel vorn in die Höhe ging. So kann man seine Zeit auch verschwenden!
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Nun habe ich mir doch mal den Spaß gemacht, die Schlussleuchten nachzubilden.
Schönen Sonntagnachmittag!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
ich habe meine Hobbytrain-DOSTs mit Radsätzen von Herrn Luck ausgerüstet. Damit hatten die Wagen ein sehr gutes Rollverhalten. Als Kupplung habe ich die starre aber trennbare Tillig-Kupplung  verwendet. Damit sind die Wagen sogar durch die R1 Radien in meinem Schattenbahnhof gelaufen, allerdings nur in einer bestimmten Reihung. Damit ich diese nicht immer neu ermitteln musste, habe ich die Wagen an der Unterseite mit 1 bis 3 beschriftet. Der Radius R1 ist aber eine Herausforderung für diese Wagen.

Viel Erfolg!

Etsche
Hallo,

ich habe ja die alten Dostos (aus den ersten Lieferungen). Das Rollverhalten war ja eher bescheiden, ich hatte damit zwar keine Probleme, hat mich aber einfach gestört. Diverse Versuche (inc. der speziellen Luck Radsätze) haben keine Verbesserung gebracht. Zum Schluß habe ich Radsätzen mit 6,0/14,0 (waren gerade da) eingesetzt, damit war es etwas besser.
Jetzt habe ich einen allerletzten Versuch unternommen. Achsen mit 5,6/13,85 (müssten von Thomschke sein). In Kurven haben sie immer noch manchmal gebremst. Also in den DG innen (im Bereich der Radscheiben) etwas Material abgetragen. Zumindest rollen sie jetzt um einiges besser und ich brauche mich nicht mehr darüber ärgern.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;