1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dostos Laufverhalten

THEMA: Dostos Laufverhalten
Startbeitrag
ChristianL - 19.04.06 18:45
Hallo,

ich habe die Dostos von Lemke über debn Händler erhalten Best. Nr. 22 020.

Die Wagen haben ein sehr(!) schlechtes Rollverhalten. Wenn ich einen Schub gebe, beliben sie bereits nach 5cm stehen. Hat jemand das Problem auch oder habe ich Pech gehabt und muß reklamieren? Sonst sind die Dinger toll.

Grüße

Christian

Hallo Christian,

klingt jetzt vielleicht so, als wenn ich Dich für ´dumm` verkaufen möchte - möchte ich natürlich nicht -, aber hast Du schon geprüft, ob die Radsätze richtig eingesetzt/arretiert sind?

Gruß
Marco

Hallo,

meine Wagen sind auch keine Leichtläufer, allerdings finde ich Rollwiderstand noch erträglich. Aber andere Schnellzugwagen oder auch Dostos von GFN oder MTR laufen erheblich besser.

Da der Zug aber außer den drei Dostos nur noch einen weiteren Wagen kriegt, haben die bisherigen Testloks den Zug noch geschafft.

Viele Grüße
Bernd
Was mich interessieren würde, da ich diese Dostos noch nicht habe: Sind die Achsen spitzengelagert? Falls ja, könnten diese ja etwas zu straff in den Aufnahmen sitzen und dadurch mehr Reibung als notwendig verursachen. Oder die Achsen sind minimal zu lang. Eventuell mit etwas Graphit oder einem ähnlichen Schmiermittel nachhelfen? Das Problem sollte eigentlich in den Griff zu bekommen sein. Beim Blauen Enzian von Arnold (Henschel-Wegmann-Zug) war die Schwergängigkeit konstruktionsbedingt, deshalb meine Fragen.

Gruß, Claus
Da ja die Fa. Lemke hier mitliest, dürfte das Problem der schlecht, nicht leicht drhenden Achsen, nun bei denen bekannt. Tests werden dann ja wohl auch gemacht werden, im Interesse des Kunden. Mal sehen, ob das nur einzelne Ausrutscher sind, oder gängig über die ganze Produktionslinie. Ich gehe davon aus, daß sich die Fa. Lemke hier einklingt und  Stellung nimmt.
H-W
Erst einmal Danke für die HInweise. Ich finde es toll, daß es immer jemanden gibt, der einem hier Tipps geben kann.

Marco, du brauchst keine Angst haben, mir auf den "Fuß zu treten". smile. Ich habe es überprüft, die Arretierung stimmt. Allerdings sitzen die Radsätze (Claus, sie sind spistzen gelagert) tatsächlich etwas fest. Den Tipp mit grphit werde ich versuchen. Bekomme ich vermutlich im Baumarkt.

Lemke will morgen einmal anschreiben wegen des Problems. Es scheint ja nicht nur mich zu betreffen. Ich finde es eigentlich schlimm, daß man ein teures Produkt kauft und dann noch basteln muß, umes ordnungsgemäß funktionsfähig zu bekommen.

Wenn ich von Lemke eine Antwort habe, melde ich mich hier.

Erst mal Grüße an alle,

Christian
Hallo,

wenn die Achsen wirklich zu lang sind, einfach gegen 2/10mm kürzere Radsätze von Bernd Thomschke (benno002) austauschen. Das wäre zumindest eine schnelle Lösung für das Schwergängigkeitsproblem.

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 21. 04. 2006 11:35.
Hallo Andreas,

kannst du mir die Adresse geben? Ich finde ihn hier in der Liste unter den Namen nicht.

Danke

Christian
Das ist ein Nickname aus Ebay.
Hallo Christian,

hier ist die Adresse:

http://www.jmpet.de/modellbahnzubehoer_bernd_thomschke.pdf

Es ist besser, ihn zum bestellen direkt anzumailen (und den Umweg über ebay einzusparen). Dann bekommt man auch beliebige Stückzahlen und man kann auch mal nach Sondermaßen fragen. Die Versandkosten sind auch recht günstig.

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 21. 04. 2006 13:15.
Hallo zusammen,

bei Laufverhalten fällt mir da was ein, ist zwar nicht Dosto, ich wollt aber keinen neuen Thread eröffnen: Ich habe die Torpedopfannewagen von Trix, die unheimlich schwer laufen, die sind aber nicht spitzengelagert, sondern die Achsen ligen einfach in einer Metallmulde (warscheinlich wegen des möglichen seitlichen spiels) und die laufen grausig, ich habe teilweise Probleme eine einzelne zu ziehen, würde das auch mit Graphit gehen, denn Öl bringt nichts, ich habe auch die hälfte der Achasen ausgebaut, auch erfolglos. Ausserdem, was verstehe ich uner diesem Graphit eigentlich genau und wo bekomme ich es. Ich denke mal es reicht nicht einfach Bleistifftreste reizustreuen.

schon mal Danke
Dirk
Hallo,

habe heute meine Dostos bekommen. Optisch sehr schön!
Vorallem die, gegenüber den Handmustern geänderten, Fenster der Türen möchte ich hier besonders hervorheben. Offensichtlich nützt konstruktive Kritik _doch_ 'was

Aber auch meine laufen schlecht. Die Achsen sitzen eher locker.
Die Achsen haben eine Länge von 14,0mm und sind damit kürzer als alle Serienachsen die ich sonst kenne. Die Winkel der Spitzen scheinen mir recht flach zu sein. So etwa der gleiche Winkel wie die Lager in den Drehgestellen. Die "Spitze" im Lager ist nicht wirklich "spitz" (werde versuchen nächste Woche ein Foto mit dem Mikroskop zu machen).
Hier kann man sicher noch was verbessern. Möglichst wirklich auf die Spitze lagern (werde es mal mit längeren Achsen versuchen und berichten).

Wenn hier bei jemand Anderem die Achsen straff sitzen, so möge er bitte mal die Länge nachmessen. Vielleicht ja ein Fertigungstoleranzproblem?

Gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 22. 04. 2006 17:25.
Hallo Lavamat,

hast du auch auf Kurzkupplung umgerüstet? Bei hängen die Kupplungen dann so weit nach unten, daß sie an den Weichen hängenbleiben.

Kann es eigentlich nicht einmal ein Produkt geben, bei dem nicht erst von uns Kunden "nachgebessert" werden muß? Die Wagen waren doch nicht billig.

so tollte Stücke und dann schlechte Technik. Bin auf Dein Meßergebnis gespannt
Aaaalsoooo...

Leider habe ich keine passenden Achsen gefunden, da die Dostos Raddurchmessen von 5,85mm haben. Und da die Bremsbacken in Radebene liegen, passen keine größeren Räder rein
Also hab ich mal einen Satz "Ami-Achsen" aus meinem KKds ausgebaut und probiert. Die Roco-Achsen haben 13,9mm Länge und damit noch mehr Spiel aber einen anderen "Spitzenwinkel" (so nahc Augenmaß). Ergebnis: keine Verbesserung!

Aaaber: die Achslager habe unten eine leichten Grat. Den hab ich weggeschnitzt mit dem Ergenis, dass der Wagen nun besser (aber noch nicht gut!) läuft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Drehgestelle wohl aus (modifiziertem) Polystyrol bestehen . Zu erkennen am typischen "Weißbruch" am Anguß (auf einer der Stirnseiten). Da ich keins meiner Drehgestelle anzünden will, kann ich's aber nicht genau bestätigen.
Üblicherweise wird für Drehgestelle PA genommen (POM wäre auch geeignet), weil diese Materialien eine gewisse "Schmier"-Eigenschaft haben.

Ich hoffe, dass Lemke die Materialwahl bis zur nächten Auflage nochmals überdenkt...

Gruss
Lavamat
Hallo !
Nachdem ich heute mit freundlicher Unterstützung eine bekannten Berliner Händlers am Mierendorffplatz zu einer H 22020 gekommen bin, habe ich eine Probefahrt auf meiner Anlage machen wollen. 2 GFN 38 vorgespannt, war in der ersten Kurve mit allen Wagen schluß, weil die entgleist waren. Laufen tuen  meine Wagen gut, aber die Drehgestelle haben eine Hemmung, weshalb sie auf GFN Gleis 9125, r 225,6mm , alle entgleist sind.
Der erste Wagen wurde abgehoben, Wagen auf das Dach gelegt, das erste Dregestell abgeschraubt. Ursache erkannt und beseitigt !
    > ( -o ) - Kupplung
Die beiden hintere Begrenzungen  mittels Pinzette abgedreht, Reste der Begrenzung  vorsichtig am Drehgestell glatt gefeilt. Drehgestelle wieder angebaut .
Nach 30 Minuten waren alle Wagen umgerüstet. Probefahrt mit allen Wagen und den beiden P8 und bei "Vollgas " ohne Entgleisungen erfolgreich!
Dann zahlreiche Rz im Verband ausprobiert:
Optimal Roco: E-36 und Schürzenwagen sehen Top  aus! Byg Wagen auch sehr passabel.
GFN : Byl Wagen auch sehr  gut, wenn man die messingfarbenen Fenster ignoriert!
Top : E 30 von MTR und E 36 von GFN!
MTR: Bm  gehen auch, es fallen aber die stark silbernen Dächer auf. Das ist aber ok, weil neue Wagen silberne Dächer aufwiesen !  Bn Wagen aus der Zeit von vor 20 Jahren auch gut, da dunkle Dächer !
Fazit:
Eine Bereicherung meines Wagenparks. Finisch gut . Ob aber die hellen Aufstiege/Treppen sein mußten ?
Siehe Rolf  Brüning Band 3, EK Verlag, Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe Band 3 Seite 9 mit V 60 und mit einen der 22,4 m Wagen und einem 26,4 m  Wagen  !!!
Hinweis für den Einsatz auf geringen Radien: Wer mit einem 8-10 Wagenzug fährt, sollte die Wagen im hinteren Drittel fahren lassen.  
Gruß
thomas.splittgerber.b
tz tz tz , typisch - immer diese N-Bahner

... die sind mit nix zufrieden ... erst wollense die vorbildlich richtige Fensterhöhe haben, dann wollense mit KK-Erbsen nicht auf Weichen hängenbleiben und jetzt wollense auch noch gute Laufeigenschaften und wollen gute DG-Materialqualitäten haben und wollen auch noch problemlos durch den GFN R1 fahren können ...

Nee nee, was hätten das für schöne H0-Modelle werden können - dort wüßten die Vitrinäre auch diese Produkte entsprechend zu würdigen ...

MfG alfred
Hallo Alfred !
Nur in der Schachtel. Nee ist nicht meine Welt!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo N- Bahner, habe gestern meine Dostos bekommen H22021, H22022 und H22023. Alle 2. Klasse, DB4ymg, verschiedene  Wagennummern, 30 999xHmb,
79 004 Hmb und 79 002 Hmb. Wagenkästen alle gleich.
Laufeigenschaften- Radius 1 Arnold Fehlanzeige. Fehleranalyse- Drehgestelle können zu einer Seite nicht ausreichend ausschlagen. Abhilfe: Drehgestell abschrauben und Anschlagöffnung im Drehgestell mit Schlüsselfeile vorsichtig nacharbeiten bis der Drehgestellausschlag zu beiden Seiten gleich ist. Der hier im Forum bemängelten Rollwiederstand ist bei meinen Wagen befriedigend.
Gruß hepi
So, hier nun einige Fotos:

Ich habe ein Drehgestell mit auf Arbeit genommen

Die Achsspitzen sind rauh, wie alfred im anderen Thread schon geschrieben hat. Hier die schlimmste der 4 untersuchten Spitzen:
http://img290.imageshack.us/img290/9188/bild38lp.jpg
Derartige Fehlstellen sind am ganzen Umfang zu finden. Diese Spitze könnte tatsächlich "fressen".
Die anderen 3 Spitzen habe auch einen leichten Grat (an der Reflektion zu erkennen):
http://img133.imageshack.us/img133/4949/andereachse7dp.jpg
Und so sieht eine MTX Achse aus:
http://img136.imageshack.us/img136/7057/bild45op.jpg

Der Spitzenwinkel erscheint mir auch zu flach. Er unterscheidet sich nicht sonderlich vom Winkel des Lagers, sodass zusammen mit dem Spiel der Achse eher eine "Flächenlagerung" als eine "Spitzenlagerung" eintreten kann.

Die Form der Achlager wurde nachträglich überarbeitet. Sie wurden unten (im Bild "oben") verschlossen. Die Nut, wie man sie von anderen Herstellern kennt, ist aber noch vorhanden. Ich denke, hier waren ursprünglich längere Achsen geplant?
http://img136.imageshack.us/img136/9572/dg13qy.jpg
Man sieht hier auch, dass die Spitze im Lager abgeflacht ist, während sie hier, direkt gegenüber,...
http://img136.imageshack.us/img136/7605/dg1gg2nf.jpg
eher ausgerundet ist. Die beiden Lager sitzen etwas aussermittig und zwar so, dass auch die Achse leicht schräg steht. Das dürften aber nur 100stel sein und damit eher unkritisch.

Resümee:
Neue, bessere Achsen sollten den Wagen zu guten Laufverhalten verhelfen können.

mfg
Lavamat
diese Bilder dokumentieren echten Schrott. Der Importeur sollte schleunigst die weitere auslieferung stoppen und die bereits ausgelieferten Sets zurück rufen und den ganzen Mist nach China zum einschmelzen senden. Für einen Waggon für knapp 30 Euro ( rd 56 DM ) kann man aber wirklich anständige Ware verlangen. War der Chinahersteller sonst für die Plastesachen von Ü-Eiern zuständig? Wie soll denn so ein Waggon einen Einsatz von mehreren Stunden die Woche länger als ein Jahr überleben?
Hier werden die N-Bahner veräppelt.
H-W
Danke, Lavamat, für die eindrucksvollen Bilder! Das wird mich vorerst vom Kauf abhalten - ich warte lieber, bis die Modelle überarbeitet wurden. Ich sehe das auch so, dass man bei einem Wagenpreis von ca. 30 Euro mehr erwarten kann! Keinesfalls aber, dass man die Modelle erstmal neu "beachsen" oder wie Alfred das Innenleben von diversen Graten befreien muss! Also diese Modelle sind in dem Zustand nicht "preiswert" (= preiswürdig).

Gruß, Claus
Im anderen Thread schrieb ich:

Hallo,

ich habe Lemke am 21.4. angeschrieben und am 22. 4. Kopien aus diesem Forum zukommen lassen. die Reaktion ist bisher NULL! Ich informiere, wie es weitergeht.

Mich ko...t es einfach an, daß ich für viel Geld Bastelware erhalte. Ich will mich nicht erst hinsetzen müssen die die Wagen lauffähig machen, zumal ich weder die Millimeter der Achsenmessen kann noch Abhilfe duch Basteleien kann. Wenn sich Lemke nicht bald meldet, erhalten sie meine Wagen zurück und die Bestellung der blauen Wagen storniere ich. Wenn ich hundertprozent Preis bezahle, will ich auch hundertprozent Ware.

Vielleich höre ich ja noch von Lemke.

Es grüßt Euch frustriert,

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, euch zu nerven. Aber ich habe in letzter Zeit so einige Waggons gekauft und generell sieht es bei den meisten Herstellern mit der Qualität der Radsätze nicht allzu gut aus. Die Radsatzqualität bei Neuware sinkt tendenziell seit einiger Zeit.

So sollten die Radreifenprofile und Achsspitzen eines Radsatzes nach NEM aussehen:
http://www.morop.org/de/normes/nem311_d.pdf
http://www.morop.org/de/normes/nem314_d.pdf

Ich habe jedoch festgestellt das die Radsätze bei jedem Hersteller davon mehr oder weniger stark abweichen. Kritisch ist es, wenn die Ausrundung weggelassen wird. Bei Achsabständen die größer sind als innerhalb eines Drehgestells kommt es so zu sehr hohen Rollwiderständen in Bögen (Zwängen der Radsätze im Gleis). Weiterhin ist es Problematisch, wenn der Achsenspitzenwinkel zu groß ist. => mehr Reibung im Achslager.

Dazu kommen dann noch Qualitätsprobleme (Seiten-, Höhenschlag).

Ich tausche generell alle Radsätze gegen die von benno002 (ich habe wirklich keinen Werbevertrag mit ihm) wegen Normmißachtung und Mängeln von folgenden Herstellern:

MTX – (alt und neu) mehr als 75% Ausschuß, keine Ausrundung, Spurkranz zu steil und zu dick, nur Drehgestellwagen behalten die Serienteile wenn sie i.O. sind

Roco: bei älteren Wagen eiern ca. 40% der Radsätze, zu geringe Ausrundung
Rivarossi + Lima: 60% aller Radsätze eiern
Eriam: falscher Achsspitzenwinkel oder runde Spitze, Kunstroffräder
Electrotren + Dingler: bisher hat noch jede Achse geeiert...

Bei folgenden Herstellern tausche ich nur bei Bedarf:

Arnold: wenn Kunststoffräder verbaut sind, sonst eiern ca.20%

GFN: ca.5% eiernde Räder (Tendenz leider steigend), laufen aber trotz zu geringer Ausrundung ganz passabel

Roco: ab 2003 neue Radreifenform mit Ausrundung, jedoch eiern noch ca.15% (einziger Hersteller mit einer Verbesserung)

Hobbytrain/Kato: ca.20% eiernde Räder. Ausnahme: SBB K3/Gms. Da können gleich bei JEDEM Wagen dieser Reihe die Radsätze getauscht werden, weil alle schlecht laufen. Es fehlt dort die Ausrundung und die Achslänge ist zu groß => zu großer Rollwiderstand. Nachgebessert wurde dort aber auch nie (Ich habe bisher 14 Wagen aus mehreren Produktionsjahren).

Verständlich ist, dass man an teuren Modellen ungern selber basteln will, um eine (zu recht erwartete) dem Zweck entsprechende, einwandfreie Funktion des Produktes herzustellen. Generell sollte man richtigerweise den/die Hersteller über Qualitätsmängel informieren. Man sollte jedoch (erfahrungsgemäß) nicht mit einer schnellen (konstruktiven) Behebung des Problems rechnen.

Was mache ich aber bis dahin? Bei manchen Herstellern würden also bis zu 75% meiner Waggons mit der Post hin und her tingeln bis der Zufall mir Modelle mit nicht eiernden, leicht laufenden Rädern beschert (Auch nur möglich, wenn es nicht wieder ein Sonder-Einjahres-Limitierte-Auflage-Modell ist). Womit fahre ich dann während dieser Zeit?

Ich habe mir über den Kundendienst eines Herstellers (zur Zeit in aller Munde) auch schon einmal neue Radsätze für einen Wagen zusenden lassen. Das lief auch sehr kulant und flott. Nur hatten die Ersatzradsätze natürlich auch keine Ausrundung zwischen Lauffläche und Spurkranz (und der war immer noch zu steil und zu dick). Zudem haben sie genauso geeiert wie die serienmäßig verbauten Radsätze... Also auch sinnlos, die Aktion.

Die Frage ist jetzt, ob man wirklich immer reklamieren will, oder ob man sich selbst (durch Austausch) hilft (ist schneller und effektiver, kostet aber was).

Bei einigen Herstellern mag reklamieren Sinn machen, wenn die Wagen mit den üblicherweise angebotenen Radsätze gut laufen. Wo jedoch (aus Einsparungsgründen?) Konstruktionsmerkmale nicht der Norm entsprechen (jetzt speziell bei Radsätzen) kann man aus der laufenden Fertigung keine Teile erwarten, die diese Merkmale doch haben. => Reklamation zwecklos.

Jede(r) muß für sich selbst abwägen ob es die insgesamt ~1,- Euro (pro 2-Achser) oder ~2,- Euro (pro 4-Achser) für Austausch-Radsätze wert ist, damit die Wagen einwandfrei laufen. (Hey, ich hoffe ihr bestellt erst bei mehr als 50 Stück, um die Versandkosten zu relativieren, ja? Nich, daß da jetz wer den Finger hebt.)

MfG aNdreas
HAllo Andreas,

ich fand Deine Ausführungen hilfreich und trotzdem frustrierend. #Wenn es nicht strafbar wäre, müßte man den Herstellern/Vertriebsfirmen 10 % falschgeld senden. Ist halt unser Qualitätsstandard beim Geld.

Hier nun die Antwort von Lemke:

wir haben einige der Sets - nicht alle - auf unserer Anlage getestet. Bei
keinem der Sets konnten wir feststellen, dass
Sie entgleisten oder die Kupplungen runterhängen. Auch nach Umrüstung auf
Flesichmann KK9545 war dieser Effekt
nicht gegeben. Das Rollverhalten betreffend können wir auch nichts Negatives
feststellen. Die Waggons rollen genauso gut
oder schlecht wie Vergleichsmodelle von ARNOLD oder unsere Hobbytrain
Rheingold Wagen, die bei Tillig produziert wurden.
Allerdings ist das wohl eher subjektiv zu betrachten, da es glaub ich keine
EU Norm gibt, wie feste man die Wagen anschieben
soll oder muss damit man das Rollverhalten testen kann.

Mit freundlichen Grüßen
W. Lemke GmbH


Sehr geehrter Herr
diese Antwort ist enttäuschend. Sie sollten sich die übereinstimmenden
Einträge im Forum durchlesen. Soll ich Ihnen die Wagen zusenden? Die
Bestellung der Nachlieferung der blauen Variante habe ich schon mal
storniert.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Christian.

>>Wenn es nicht strafbar wäre, müßte man den Herstellern/Vertriebsfirmen 10 % falschgeld senden.<<

*ROFL* Aber das wäre nicht der Gegenwert für fehlerhafte Ware. Du erhältst ja das originale Produkt (wenn auch mit Mängeln). Falschgeld ist ja kein von der Bundesbank herausgegebenes (originales) Zahlungsmittel.

Du müsstest das Geld auch mit Mängeln versehen (teilentwerten), quasi ne Ecke vom Fuffi abschneiden. Aber das geht auch nicht. Beschädigte Geldscheine bekommt man auf der Bank ersetzt, wenn mehr als 50% des Scheines intakt sind (oder so), andernfalls ist er wertlos. Also hast Du doch komplett bezahlt oder gar nicht.

Diese Antwort zum Achslager-Rollwiderstand ist wirklich enttäuschend. Ich hätte nicht erwartet, daß Lemke diesen Mangel dementiert, da man bisher um Kundenzufriedenheit bemüht war.

Die von Lemke genannten Arnoldmodelle (gerade die neueren) rollen aber üblicherweise weiter als nur 5cm. Auch bei ganz sachtem Anstoß. Mit den serienmäßigen Radsätzen. Der Vergleich zieht also nicht, wenn hier alle einhellig von sehr großem Reibungswiderstand bei den betreffenden Modellen berichten.

Aber da es ja dahingehend keine Norm gibt kann man sich natürlich doof stellen und unterschwellig dem Kunden überzogene Qualitätsansprüche unterstellen. Mein Eindruck: Die Radsätze an diesem Modell werden vom Hersteller wohl nicht verbessert werden. Mein persönlicher Schluß: Das merk’ ich mir!

Wie gesagt: Abwägen ob es einem beim jeweiligen Kaufpreis wert ist, noch Geld für bessere Radsätze ans Bein zu binden. (Tendenz hier: nö...)

MfG aNdreas

Edit in Bezug auf Beitrag #28: Da der Hersteller weiterhin an konstruktiver Kritik interessiert ist und Verbesserungen nach Möglichkeit auch durchführen möchte, nehme ich hiermit meine Aussage "sich doof stellen" zurück!

Beitrag editiert am 28. 04. 2006 13:48.
Hallo ,

ich habe eben den Ismael per PM informiert. Normalerweise kann er es gut mit den Haanern und bekommt ansonsten auch "Besprechungsmuster" von Fa. Lemke. Aber vielleicht hockt er noch davor und schnitzt an den Dosto- Drehgestellen ...

MfG alfred
Hallo!

Ich habe noch kein Besprechungsmuster erhalten - werde aber eines bekommen, sobald die blauen Doppelstockwagen ausgeliefert werden.

lg
ismael
Hallo!

Ich habe jetzt mal kurz Kontakt mit der Firma Lemke gehabt und ich möchte hier mal ein kurzes Statement abgeben:

Die Firma Lemke nimmt die sachlichen Stellungnahmen, die hier im Forum geschrieben wurden, sehr ernst und man wird den angesprochenen Punkten nachgehen. Die ersten beiden Sets (22010 und 22020) sind bereits fertig produziert und schon ausgeliefert, womit hier keine Änderungen mehr an der Serie erfolgen können.
Die Sets wurden bei Lemke vor der Auslieferung gründlich getestet und man konnte vorab die hier angesprochenen Probleme nicht feststellen. Auch von Seiten des Fachhandels gibt es bisher keine negativen Rückmeldungen (bisher eigentlich genau das Gegenteil - es gibt Nachbestellungen und Bestürzung darüber, dass die ersten Serien schon ausverkauft sind) - daher könnten die hier angesprochenen Mängel durchaus Einzelfälle sein, die an der Serienstreuung liegen - aber wie gesagt, man nimmt diese Meldungen bei Lemke sehr ernst und geht Ihnen auch nach. Zudem muss man auch sagen, dass es hier auch einige User bereits gibt, die hier schon geschrieben haben, dass ihre Modelle ohne Probleme funktionieren.

Kurvengängigkeit: Die Modelle sind konstruktiv auf einen Mindestradius von
R2 ausgelegt.


Noch ein paar Worte in eigener Sache:
Preis: Bei einem Stückpreis von 30 EUR kann man schon von einem preisgünstigem Modell reden. Aus zwei Gründen:
1: Es ist ein Doppelstockwagen - solche Wagen kosten sonst um einiges mehr.
2: Es ist ein "Außenseiter"-Wagen, der nur sehr wenige Varianten zulässt und nur in einer sehr eingegrenzten Zeitfenster einsetzbar.

Kritik: Wieder mal meine Bitte, auch Kritik sachlich vorzutragen!!!
Ich selbst habe leider noch kein Modell, werde es aber im Laufe der nächsten Woche erhalten und dann auch auf meiner Testseite vorstellen.

lg
ismael

PS: Wer bei seinen Modellen keinen halben Millimeter Maßabweichung toleriert, der sollte seine Modelle auch nicht durch R1 jagen... SCNR.
Hallo,

ich bin zwar beruflich ein "Schreibtischtäter", ob ein Wagen gut rollt meine ich aber im Vergleich mit Trix, Fleischmann und was es sonst noch so gibt beurteilen zu können. Auch kann ich im Praktischen Versuch feststellen, ob ein Wagen an der Kupplung hängen bleibt.

Ismael: ich sende Dir gerne meine Dostos zu. Dann bekommst Du wenigstens keine frisierten, sondern solche auch der ganz normalen Serie. Melde dich, ob du sie haben willst, ansonsten wollte ich sie Herrn Lemke schenken.

Beste Grüße
@28

Hi Ismael,

> Kritik: Wieder mal meine Bitte, auch Kritik sachlich vorzutragen!!! <
ich denke mal, dass das nicht auf mich gemünzt war , möchte aber bemerken, dass ich schon lange keinen derart sachlichen "Kritik"-Thread hier gelesen haben.
Ich hoffe, dass das auch zukünftig so bleibt!

Ansonsten werde ich mich über's Wochenende mal an Lemke wenden. Bin bisher noch nicht dazu gekommen.
Mal sehen was sich ergibt.

Gruss
Lavamat
Hallo Ismael,


>>Die Sets wurden bei Lemke vor der Auslieferung gründlich getestet und man konnte vorab die hier angesprochenen Probleme nicht feststellen. Auch von Seiten des Fachhandels gibt es bisher keine negativen Rückmeldungen (bisher eigentlich genau das Gegenteil - es gibt Nachbestellungen und Bestürzung darüber, dass die ersten Serien schon ausverkauft sind) -<<

Ich habe meine Serie an Herrn Lemke verschenkt. Wer also noch Bedarf hat, kann ja Rückfrage halten. Vielleicht geht deas Set wieder inden Verkauf

>>Kritik: Wieder mal meine Bitte, auch Kritik sachlich vorzutragen!!!<<

Ich stimme Lavamat zu, daß in diesem und den zweiten  Thread ausgesprochen sachlich argumentiert wurde. Auch ich glaube sachlich gewesen zu sein. Bin für Kritik aber immer zu haben. Ich kritisiere ja auch.

Grüße

Christian
Hallo ,

... meine Dosto haben jetzt perfekte Laufeigenschaften ! ja wirklich ... und haben jetzt erst Präzisions-Drehgestelle bekommen - sogar mit Nachbildung der Lichtmaschine - die bei Lemke-Hobbytrain fehlt ...

Ich habe eben einige Zugbildungen gecheckt - und dabei die perfekte DG-Alternative entdeckt !

Wenn man die Original Lemke-Hobbytrain Drehgestelle mit den GFN Drehgestellen der Mitteleinsteiger vergleicht, sieht man auf Anhieb, das es zwischen Ü-Ei-Qualität und perfekter Detailnachbildung doch noch einige Zwischenstufen gibt. Die feinen DG von GFN passen jedenfalls wie für die Dosto geschaffen - einfach hier abziehen und da anschrauben, fertig  ) ... und es geht damit auch ohne zu wackeln und ohne zu entgleisen durch den R1. Das auch die Dosto jetzt spielend leicht laufen ist dem Kenner der GFN Drehgestelle nun klar )

Die ungewollte Entkuppelei durch verhakeln der zu tiefliegenden Kupplungen liegt an einem konstruktiven Mangel : bei anderen Firmen ist oberhalb des Aufnahmeschachtes etwa in Höhe der Pufferbohle eine Nase oben an der Deichsel, die auf dem Wagenboden aufliegt und somit ein herabhängen der Kupplung verhindert. Hier ist bei den Dostos eine verbesserte Konstruktion bzw. eine Austausch- Aktion der schon vorhanden Deichseln erforderlich ...

Zu den offensichtlich kleineren Fenstern im Oberdeck sage ich erstmal nix - vielleicht fällt es ja auch niemandem außer mir auf, oder das Vorbild hatte auch solche verkorksten Fensterausführungen ...
( http://img357.imageshack.us/img357/3162/dostofenster6rh.png )

Zuletzt noch das (für mich) einzig wirklich überraschende an den Dosto-Wagen : Die Farbgebung des Grüntones und des stumpfen Glanzgrades ist (subjektiv) die beste aller Farbgebungen der mir bekannten Modelle ! Ich finde jedenfalls dieses Finish supergut gelungen. Ach, wären doch noch viel mehr Fahrzeuge in diesem wunderschön getroffenen Grünton zu haben ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 13. 05. 2006 22:27.
um gute Fahreigenschaften zu erhalten muß man letztendlich zusätzlich zu den nicht gerade Schnäppchendostos deren verhunzten Drehgestelle gegen extra bei Fleischmann zu kaufende Drehgestelle deren Mitteleinstiegswagen tauschen. Ist doch irre. Warum fertigt nicht gleich Fleischmann die Waggons für 35 Euro/Stück und wir sind alle zufrieden. Der Murks kann dann in China bleiben.
Fleischmann wird es freuen, wenn jetzt Ersatzdrehgestelle geordert werden, anstatt den Bruch zum Händler, bzw. Importeur zwecks Reparatur/ Wandlung zu senden.
H-W
@Alfred

Erst einmal vielen Dank für Deine unermüdlichen Bemühungen, eine attraktive Lösung zu finden, wenngleich dies eigentlich Aufgabe der Konstrukteure sein sollte, gleich etwas anständiges zu fertigen. Weißt Du zufällig die GFN-Teilenummern und den Preis der Drehgestelle?

Gruß, Claus
Übrigens scheint es die Blauen schon zu geben!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6058282754

Sehe ich jetzt zum ersten Mal bei 1-2-3.

Gruß, Claus
Hallo ,

... ja, die Blauen sind im Handel bzw. jedenfalls bei der PostColl schon zu bekommen ( http://www.bahnpost.net/postcollection0206.html ; Foto noch ohne Zierlinien)  
http://img481.imageshack.us/img481/1350/sf0400060a2ft.jpg http://img481.imageshack.us/img481/1543/sf0400064a4vo.jpg
Meine sind noch nicht eingetroffen - aber auf ersten Modell-Fotos gibt es (für mich) drastische Unstimmigkeiten bei den Proportionen der beiden Alu-Zierstreifen. Das Vorbild hatte oben breitere Streifen. Vielleicht läßt sich da was mit Decals verbessern ?

Die Wagen haben die "modernere" Form der Türnachbildung bei den Endeinstiegen. Die blaue Vorbild- Version und auch die Zeichnung auf der Hobbytrain Verpackung haben noch Türen mit 3 Scharnieren. Das wurde im Modell dann aber nicht umgesetzt. An die Besitzer von blauen Dosto : stellt bitte mal Fotos ins Net ...

Aber wenigstens sind die Zugschlußlichter nur bei den grünen Dosto einzeln eingesetzt und bei den blauen vorbildentsprechend nicht nachgebildet. Jedenfalls läßt sich das auf dem Foto erahnen. Das wäre dann ein Pluspunkt für Lemke, der ja nicht gezwungen wurde, diese Modelle als Präzisionsmodelle anzubieten. Hier und an anderen Beispielen erkennt man aber zumindest die Bemühungen. Die nächsten Serien können nur besser werden.

MfG alfred

Beitrag editiert am 14. 05. 2006 09:33.
Hallo

... ach so : Preise und Artikelnummern der GFN Drehgestelle habe ich mir noch nicht besorgt. Ich sehe da erstmal die Fa. Lemke gefordert, eine Lösung des Dosto- Roll- Problems zu finden ! Dosto Achsspitze : http://img290.imageshack.us/img290/9188/bild38lp.jpg

>>Die Waggons rollen genauso gut oder schlecht wie Vergleichsmodelle von ARNOLD oder unsere Hobbytrain Rheingold Wagen, die bei Tillig produziert wurden.<<
Das würde bedeuten, das es auch qualitativ hochwertige Spitzenachsen gäbe !
Aber ich bezweifle diese Lemke Antwort an einen Kunden sehr stark weil ich viele Hobbytrain und Arnold Modelle habe und alle diese Modelle rollen wesentlich besser als die neuen Dosto.

>>Allerdings ist das wohl eher subjektiv zu betrachten, da es glaub ich keine EU Norm gibt, wie feste man die Wagen anschieben soll oder muss damit man das Rollverhalten testen kann.<<
Unglaublich, diese Lemke- Aussage ist leider sehr kontraproduktiv. Die Fa Lemke sollte sich schleunigst mit den Dosto-Problemen befassen und für die Kunden eine befriedigende Nachbesserung organisieren. Schnell, viel zu schnell ist ein noch sehr guter Ruf durch mangelhafte Produkte angekratzt ...

Das Material dieser Hobbytrain Drehgestelle macht auf mich einen eher alarmierenden Eindruck. Das kann zwar eine Täuschung sein, aber ich habe vor vielen Jahren mal einige Tests gemacht mit den ersten Güterwagen von Roco.

Da war das Fahrwerk auch aus für Achslager weniger geeignetem Material. Die zusätzlich geölten Radlager sind heute immer noch im Einsatz und die Original belassenen Wagen waren nach einigen Tagen Dauereinsatz durch Materialabrieb im Achslager zerfressen.

Nur : damals kosteten die Roco Güterwagen (im Trix Programm) nur unglaubliche 1,95 DM oder 2,50 DM !

Bei einem "Präzisionsmodell"- Vierachser aus neuester Fertigung zu 30 Euro erwarte ich heutzutage eine gute Qualität ohne noch Verbesserungen nachkaufen zu müssen.

MfG alfred

Beitrag editiert am 14. 05. 2006 09:11.
Das jetzt Lemke so abgetaucht ist, spricht doch Bände. Was hatten die vor auslieferung einen rummel gemacht und großes Interesse bei uns N-Bahnern geweckt. Da wurden Bedarfswünsche erzeugt und auch entsprechend von den Kunden geordert. Nachdem der Murks nun bekannt ist, ist es still geworden. Sonst hatte sich Lemke hier eingeschaltet und gepostet. Diese momentane, von der Politik bekannte, Abtauchmethode schadet bestimmt dem bis dato guten Image von Lemke und der Marke Hobbytrain. Da hat man sich etwas von märklin abgeschaut, wegschauen, sich der Sache nicht annehmen und die Kunden für Dumm verkaufen. Es stellt sich nur die Frage, ob man damit weiter kommt. Der " dumme " Kunde kann sich auch etwas behalten und dann in Zukunft sehr vorsichtig und zurückhaltend beim Ordern von Waren, Material von Lemke etc. umgehen.
H-W
Hallo,
ich habe bei meinen Dostos (22010, Postphilathelie) auch die Begrenzung des Drehwinkels der Drehgestelle vergrößert und außerdem die kleinen von außen nicht sichtbaren Kammern in den Wagen mit Lötdraht gefüllt. Ob letzteres den Schwerpunkt merklich nach unten verschoben hat, sei dahingestellt. Die Wagen laufen jetzt problemlos in allen Radien. Vor allem auch durch rechts-links Wechsel bei Weichen. Allerdings habe ich erst gar nicht mehr versucht, Kurzkupplungen einzusetzen. Die Begrenzungen bei den Drehgestellen sind nach meiner Beobachtung nötig, weil damit verhindert wird, dass der Wagen durch Kurven läuft, für die die Kurzkupplungskulisse kein ausreichendes Längsspiel mehr bereitstellt. Jedenfalls schien es mir so, dass die Normalkupplungen bei Fahrt durch Radius 1  bis zum Anschlag herausgezogen wurden und sich die inneren Puffer berührten.
Mich würde interessieren, ob jemand ähnliches beobachtet hat. Oder hat eventuell jemand positive Erfahrungen mit Kurzkupplungen in Radius 1 gemacht? Ich habe nun mal in nicht einsehbaren Teilen der Anlage solch engen Kurven.
Gruß
Friedhelm
@35 Claus:
Meine blauen 22010 liegen beim Händler in Waiblingen bereit.
Ich werde sie am Montag abholen und eingehend prüfen.

Gruß
Volker
Hallo zusammen,
auch ich habe meine blauen Dostos am Samstag 13.05.06 von Kramm bekommen.
Ich habe mich sehr darauf gefreut, trotz aller Kritik die ich vorher im Forum gelesen habe, hatte ich Sie nicht abbestellt. Ich wollte mich selber davon überzeugen und bin wie schon geschrieben vom Laufverhalten sehr entäuscht.
Optisch sind die Modell sehr schön. Nur wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, bin ich nicht damit zufrieden ( Präzisionsmodelle!!).
Ich erwarte auch besser Qualität für das Geld (79,90 Euro)
Die Dostsos laufen recht schwerfällig und schaukeln ganz schön auf den Schienen.
Klasse von Dir Alfred mit dem Hinweis der FLM Drehgestelle. Nur ist so etwas richtig., das ich mir nun auch noch 6 Drehgestelle von Flm nachordern muss, um ein schönes Laufverhalten zu erhalten ? Welche Artikel Nr.? was kostet ca, 1 Drehgestell?
Wie schon geschrieben, liebe Firma Lemke..hier ist dringend Nachbearbeitung angesagt.
Ich werde Lemke auch mal anschreiben, es kann nur etwas bringen, um so mehr man Kritik erhält. Irgendwann müssen die dann doch auch mal wach werden oder?
Gruß

Ingo
Hallo ,

... noch ein wichtiges Wort zu den GFN Drehgestellen : Ich brauche die DG natürlich weiter für meine GFN- Mitteleinstiegswagen - und für den Einsatz unter den Lemke Dostos müßten die DG noch leicht nachgearbeitet werden weil die Wagenkästen ansonsten etwa 0,5 mm höher stehen als mit den Original- HT Drehgestellen. Die GFN ET Nr 318665 und 318666 wären je Dosto einmal erforderlich. Preis bei Lokshop je 4,59 Euro. ( http://www.lokshop.de/PrlHtm/Et/FLE30.htm )

Da die Fa Lemke sich aber etwas zur Nachbesserung einfallen lassen sollte, würde eine Sammelbestellung von Lemke bei GFN bestimmt kostengünstiger werden ...

Danke an Ralf für die ersten blauen Ansichten ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 14. 05. 2006 21:16.
Hallo, nachdem hier über das schlechte Laufverhalten genug geschrieben wurde, habe ich meine Dostos gestern getestet (Ich holte sie am Freitag von der Post, es dauert immer etwas länger nach Übersee). Hobbytrain rollen erst bei 4° Steigung los (GFN <1°), Rollwiderstand über Seilrolle 0,8 g, GFN, mehrere IC-EC und D-Zug Wagen = 0,2 g; mit anderen Worten sie laufen 4x so schwer wie GFN-Wagen. Da aber ein Zug mit diesen Dostos höchstens 5 Wagen lang ist, hält sich der Rollwiderstand (4 g) meiner Meinung noch in Grenzen.
Gruß aus Canada, Wolfgang
Hallo,
habe meine Dostos auch getestet. Wir, der MEC Kölln- Reisiek hatten am Wochenende eine Modelbahnausstellung. Teile die Meinung über die Schwerläufigkeit, halte sie aber nicht für so gravierend, das ich sie zurückschicken muß. In der Tat ist bei diesen Wagen die handwerkliche Ausführung (Radsätze, Drehgestelle, Kupplung und Drehgestellausschlag nicht optimal ausgeführt. Hier müsste Fa. Lemke Verbesserungen vornehmen, denn aufgrund der berechtigten Kritik an diesen Wagen wird der Abverkauf bestimmt nicht so gut gehen.  

Guß hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Hi,

hab heute zum Geb. die Dostos von meiner Angetrauten bekommen. Schöne Wagen - aber: siehe oben.
Zurückschicken is nich - muss auch noch das "tolle" Geschenk bewundern. Wenn ich hier die Schnauze auf mache, dann wars das letzte Mal mit Moba zum Geburtstag.

Besonders bedauerlich allerdings finde ich, dass die Fa. Lemke zu dem Thema voll in der Versenkung verschwunden ist. Glaube auch nicht, dass da noch eine Nachbesserung kommt.

Sch...

Gruß

Wolfgang
Hallo !
Also Lemke ist nicht in der Versenkung verschwunden. Antwort kam prompt, am nächsten Tag!.
Meine H 22020 laufen nach 3 stündiger Einfahrens (6 x ca. 30 Minuten) jetzt problemlos, wobei auch die Wagenreihung am Schluß, z.B. bei Minitrix 13040, auch nicht mehr erforderlich ist.
Freue mich schon auf H 22030, bei der ich allerdings die Begrenzung auf der Drehgestelloberseite wieder entfernen muß, wie bei H 22020, die auf R 1 Radius problemlos laufen müssen!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ich habe soeben mein Set H22020 erhalten. Alle drei Wagen laufen super leicht.
Klasse Modelle.
Gruß
Jürgen
Habe meinen doch noch bekommen... komplett unbrauchbar :(

Das sie nicht allzu leich rollen... naja würde sich vielleicht nach dem einfahren legenn..
Aber: Die Kupplingen sind zu tief und hängen auch noch beidseitig nach unten...  da ich auch keine Lust habe an Dingern rumzubasteln, ab damit zu 123.... ich ärger mich nicht mehr damit...

Schade allerdings, ist für mich persönlichdas erste mal das ich von Kato Schrott bekomme... eigentlich müßte ich ob meiner Dummheit 100 mal schreiben: "Du sollst keine Blindbestellungen machen"...

Gruß
-chris-
Moin,

wie kommst du auf Kato?

fragt
Kai
HOBBYTRAIN  PRÄZISIONSMODELLE!!!!!

Das ich nicht lache.
Bin mal gespannt was die uns für eine E10 liefern.

Uwe
Nee, Kato ist das nicht.

Dieses Phänomen wird aber in Zukunft auch häufiger Konsumenten
von MäTrix widerfahren.

Grüße, Uwe(einer der vielen hiesigen)
@47:  
laufen die Wagen nach dem Einfahren wirklich besser???   Ich frage deshalb weil ich vor langer Zeit mal bei einem Liliput Wagen die Drehgestelle kaputtgefahren habe, die Roco-Austauschachsen passten nicht ganz und haben die Achslager regelrecht ausgefräst.  Das gleiche hätte ich jetzt bei den HT auch erwartet.
Hast Du irgendwelche spezielle Behandlung gemacht (Ölen, fetten, etc..)??
Danke für "Pflege-Hinweise".

Meine Dostos laufen ganz brav hinter der Lok, ich habe aber auch keine engen Radien unter 45cm.

Gruß Christoph
was kann man denn in Sachen Laufverhalten von den LS Dostos erwarten?
Werden die vielleicht beim selben Asiaten produziert? Haben die auftraggeber denn hier ihre Hausaufgaben besser gemacht und erst mal richtige Qualitätskontrollen vorgenommen, bevor eine Fertigungsfreigabe erteilt wurde?
Es wäre jammerschade, wenn mit diesen dostos das gleiche unsägliche Qualiotätsproblem und damit Laufverhalten auftreten würde.
Gibt es hierzu schon Tests, Aussagen usw? Bevor ich nochmals etwas ins Blaue bestelle, möchte ich schon genaueres wissen!!!
Lemke-Hobbytrain mit deren Qulitätsbewußtsein hat mich geheilt und äußerst nachdenklich in Sachen Asiatenfertigung und Präzisionsmodell gemacht. Veräppeln möchte ich mich nur einmal lassen!! Sollte es schon einen Thread bezüglich LS Dostos geben, bitte dann dies dorthin verweisen, oder hinzufügen.
H-W
Hallo ,

TV TIP : BAHN TV Samstag 20.05.2006
>>Der neue Zug Der Dokumentationsspielfilm berichtet über den Bau neuer Doppelstockwagen zu Dampflokzeiten. <<
>>Produziert wurde der im Auftrag der Bildstelle der Deutschen Bundesbahn. Produktion: Constantin Film, Neue Aufbaufilm Göttingen Länge: 12 Minuten Quelle: Bahn TV, Mai 2006 <<

http://www.bahntv-online.de/btvo/html04/start.p...6000&ansicht=tag

Das Filmchen ist auch online klickbar ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 17. 05. 2006 20:37.
@Alfred

Klasse! Für einen, der Bahn-TV nicht empfängt, tut es auch zur Not die (kleine) Online-Version. Später ziehe ich mir dann auch die anderen Filmchen mal rein, z.B. "Rollender Stahl"

Gruß, Claus
Hallo ,

ich habe mir gestern ein zweites Set H22020 besorgt. Diesesmal von meinem Stammhändler. Er hatte mir gemailt, das meine Vorbestellung nun eingetroffen sei.

Schon am 01.12.2005 hatte ich das Set H22020 bei meinem Händler bestellt und ich war Zeuge, als telefonisch bei Fa. Lemke geordert wurde. Trotz Zusage wurde mein Händler dann aber nicht beliefert. ( vgl. @ 40 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=165630 )

Daraufhin habe ich sämtliche Neuheiten- Vorbestellungen storniert. Mein Set habe ich mir dann im Versand besorgt (Angebot war in Ismaels Kleinanzeigen-Seite)

Vorgestern mailte mir mein Händler : die Dosto- "Vorbestellung" sei eingetroffen und nannte mir einen sagenhaft günstigen Preis !
Ich bin also gestern hin um einen eventuellen Tippfehler beim Preis zu erkunden ...
Nein, es ist kein Tippfehler. Nachdem ich alle meine Vorbestellungen storniert hatte, muß sich mein Händler wohl bei der Fa Lemke "gemeldet" haben

Daraufhin erhielt mein Händler eine Lieferung von neuen Sets H22020 zu neuen Konditionen, die meinem Händler eine bisher unschlagbare Kalkulation ermöglichte !

Da ich ja alle Dosto-Sets haben möchte, warte ich jetzt mal ab, ob das nur ein respektables "Kulanz-Angebot" der Fa. Lemke war - oder ob ich für die anderen Sets wieder "voll" löhnen müßte ...

Dann aber ohne mich ! Zu Hause habe ich das neue Set dann mal genauer betrachtet : ich habe neue Fehler u.a. auch bei der Kupplung festgestellt. Vielleicht schaffe ich heute Abend noch eine Beschreibung aller Mängel zu fertigen.
---
Leider habe ich keine Präzisionswaage. Kann bitte mal jemand die Dosto wiegen - gerne auch mit Vergleichswerten zu den MTX Dostos der modernen Art ( http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/13756.jpg ).  Interessant sind auch andere Wagengewichte von sehr gut rollenden Modellen, z.B. GFN Mitteleinsteiger, MTX Silberlinge, Rocos Eurofima, Arnolds Eurofima (jeweils neue Version).
---

Nach Insiderinformationen werden die HT-Dosto nicht bei Modern Gala gefertigt. Dort wurde bei H0 Wagen eine Änderung der Drehgestelle bzw. der Achslager erforderlich ( http://www.railtop.at/html/achslager.html ) weil einige der "schweren" H0 Wagen erheblichen Verschleiß am DG-Kunststoff verursachten. Die Lager wurden ausgedreht - also von den Achsen regelrecht zerspant

Allgemein sei für Drehgestelle der Werkstoff POM verschleißresistenter als ABS ; ein namhafter Konstrukteur empfahl Schmierung /Ölung der Achslager. Ob der von Hobbytrain bei den Dosto-DG verwendete Kunststoff im Bezug auf Schmierung unproblematisch ist, werden wir wissen, sobald die Fa Lemke ein Gratis- Ölkännchen den Sets beilegt ...

Alles andere zu Kupplungsproblemen wegen Konstruktionsfehler, schief eingesetzten (angeklebten) Pufferträgern etc. evtl. heute Abend. Da es in Summe leider wieder einiges zu bemängeln gibt, kann es auch bis zum Wochenende dauern ...

Die Puffer selbst sind beim Dosto sehr sauber und präzise geformt und wesentlich schöner als die Taurus "Puffer" - also ein Pluspunkt ...

Vielleicht habe ich es auch nur an den Augen Ich bilde mir nämlich ein, das die Unterkante der Endeinstiege nicht in der Waagerechten liegt sondern außen "nach oben zeigt" - etwa übertrieben so dargestellt : http://img230.imageshack.us/img230/2490/einstieg0me.png  

MfG alfred

Beitrag editiert am 19. 05. 2006 09:23.
Hallo Alfred,
Preisverfall??
Etwa hohe Stückzahlen an Rücksendungen/ Stornierungen??
SV Modell com bietet die Dostos schon zu 72,- Euro das Set an.
Und bei ebay auch schon für 74...zu haben.

Ich hoffe auch noch auf eine Nachbesserung der Wagen.

Und ich bin sehr gespannt wie der Angekündigte Bericht im N- Bahn Magazin zu den Dostos ausfallen wird.

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

aufgrund des letzten Absatzes in #57 habe ich mir meine Dostos nochmal genauer angesehen ( http://img167.imageshack.us/img167/7739/kupplungdosto8fd.jpg ).
Das Bild läßt zwar die Streuungen bei der Kuppungshöhe sehr deutlich werden, die fraglichen schrägen Endeinstiegsunterkanten kann ich bei meinen Modellen aber nicht erkennen. Da gibt es andere Fouls in der Optik, die eher ins Auge fallen. An den Fenstern im Oberstock hätte man die unterschiedliche Rahmendicke vermeiden können. Ob die kleinere Größe der Fenster im Vergleich zu denen im Unterstock korrekt ist, kann ich mangels Vorbildkenntnis und der mir bekannten Bilder nicht sagen. Nur...

... bei aller Kritik: Man muß die Wagen ja nicht kaufen, wenn sie den persönlichen Ansprüchen nicht genügen. Lemke hat mit der Modellauswahl eine interessante Marktlücke gefunden und geschlossen. Das finde ich lobenswert. Die Fahrzeuge finde _ich_ im Hinblick auf das heute übliche Preisniveau günstig, den typischen Eindruck der Dostos hat Lemke gut getroffen. Daher habe _ich_ mich dazu entschlossen, mit den Fehlern leben zu wollen. Wenn die hängenden Kupplungen zu Betriebsproblemen führen sollten (was bisher nicht der Fall ist), gibt es eben in Form zweier Knicke Viagra für die Kupplungen, wie es beim tiefergelegten GFN-Rotling erforderlich war (s. http://img227.imageshack.us/img227/9893/kupplungsilberling23mr.jpg ). Sollten irgendwann die Drehgestelle hinüber sein, wird mir dann auch schon noch etwas einfallen, aber erstmal halten sie ja noch...

Trotzdem verbleibt etwas Ärger über "unforced errors". Damit stehen die Dostos bzw. Lemke aber nicht allein.

Gruß, Carsten
Habe das Set 22020. Alle Wagen laufen absolut einwandfrei! Wie schon unter 48 berichtet wurde. Lediglich die Drehgestelle erlauben nicht den Einsatz auf den ganz kleinen Radien, aber das ist mir egal, denn die habe ich sowieso nicht.
Hallo,

ich habe gestern meine blauen Wagen erhalten und bin sehr enttäuscht. Bei diesen ist die Kupplungsaufnahme noch schlechter als bei den grünen, schon in der Ebene auf einem geraden Gleis ohne Stöße trennt sich der Verband. Die Dinger gehen zurück...

Schönen Sonntag, viele Grüße
Bernd
Hallo N- Bahner!

Seit einiger Zeit lese ich die Beiträge über die Doppelstockwagen im Forum mit. Ich habe aufgrund der massiven Kritik hier im Forum lange überlegt, ob ich mir diese Wagen (22020) zulege. Schließlich habe ich sie mir dann doch besorgt. Wie ich finde, ist das Rollverhalten ausreichend. Auf meiner Anlage befinden sich keine großen Steigungen und ich fahre auf minimal Radius 3. Mein Silberling- Steuerwagen von Minitrix hat aufgrund der Radschleifer für die Beleuchtung ein erheblich schlechteres Rollverhalten. Die hängenden Kupplungen sind natürlich ein Problem, welches ich bei Fleischmann- Wagen aber auch schon hatte. Dieses habe ich mit den Kupplungsdeichseln der Minitrix Off 52 Autotransporter- Pärchen einfach und günstig lösen können, da diese Wagen sowieso im Zugverband gekuppelt bleiben und nur noch ein weiter Waggon dazu kommt. Was die Sache mit dem wohl falschen Zierstreifen angeht, kann ich nur sagen, dass mich das nicht weiter stört. Im Fahrbetrieb kann man die somit falschen Zuglaufschilder eh nicht lesen. Das Hobby der Modelleisenbahn geht immer mit Kompromissen einher. Alles in allem recht gelungene Wagen und eine Bereicherung meines
Fuhrparks.

Grüße
Kaische
Kaische,
wenn die Gegenleistung zum entrichtetem Salär entgegengesetzt proportional sinkt, kann da was nicht stimmen!
Ebensowenig kann man nicht von einer Qualitätskontrolle sprechen, wenn die Meinungen soweit auseinanderdriften.
Wenn man die Bilder der Spitzen von den Radsätzen betrachtet, ist das eine Katastrophe !

Ich selbst habe mir diese Wagen nicht bestellt, weil nicht passend.

Aber schönreden hilft auch nicht, zu mal gut laufende Wagen wohl scheinbar ein Ausrutscher sind.

Kompromisse !?
Na ja, wenn ich ein 800g Filet-Steak futtern will und zahlen muss, gebe ich mich sicher nicht mit einem 100g Nackensteak zufrieden ......
Oder siehst du das anders ?

So denne,
Günter

@62
Hallo Kaische,
das sehe ich genau wie Du! Ich habe die Wagen in blau und mir genügen sie in ihrer Ausführung völlig (Womit ich jetzt nicht etwa ein Glückspilz bin, der eines der besseren Sets erwischt hat, sondern nach nach Lesart meines Vor-Posters ein Schönredner) .

Ist eigentlich allgemeines "Lemke-Bashing" angesagt und da muss massiv kritisiert werden auf Teufel-komm-raus, vor allen von denen, die das Set gar nicht haben?
Pardon, aber einmal davon abgesehen, dass meine Wagen FÜR MICH okay sind, mag ich auch nicht beiseite fegen, dass ich Lemke/Hobbytrain einige schöne und preiswerte Modelle verdanke.

By the way: All jenen Hobbyfreunden, die zur Nachbesserung an ihre Wagen selbst Hand anlegen und ihre Tips hier weitergeben, gehört meine volle Hochachtung und ein grosses Dankeschön.

Die Sache ist doch ganz einfach: Ist man nicht zufrieden und mag angesichts der Tatsache, dass man für sein Geld selbstverständlich einwandfreie Ware erwarten kann, nicht auch noch selbst reparieren, gibt man die Ware retour! Die Rücklaufquote beim Hersteller sorgt dann schon in Zukunft für das erforderliche Qualitätsmanagement!

@63
Günter, ich bin ernsthaft besorgt um Dich! Du nimmst bei einer einzigen Mahlzeit 800g Fleisch zu Dir? Das ist wirklich nicht gesund!
Davon abgesehen: Damit Dein Vergleich von 800g Filet zu 100g Nacken so richtig passt, müsste das DoSto-Set aber schon so etwa mindestens das Dreifache kosten, oder? Ich werde das nächste mal beim Metzger darauf achten.

Grüsse

NippoN-in-N





Nippon-in-N

sorge dich nicht um mich, es sind ja nicht nur 800g Fleisch. Selbstverständlich gibt es auch noch diverse Sättigungsbeilagen in Form von Salaten, Bratkartoffeln und Pilzen dabei.
Sonst wäre es ja wirklich etwas unausgeglichen ........  

Zum Preis: Das Futter ist billiger als die ein Doppelstöcker.

Und in der Regel stimmt die Qualität. Habe in diesem Jahr schon einen ganzen Haufen davon gegrillt, alle liefen einwandfrei das Speisegleis hinunter.
Reklamation ? Fehlanzeige !!!

Grüßchen,
Günter


moinsens,

wer der Meinung ist, daß die Hobbytrain Dostos ihr Geld und die Mühe nicht wert sind, der kann ja KH überreden diese als Bausatz aufzulegen und dann selbst mit nem Pinsel lackieren. Für den 3fachen Preis!!!!
Ich sach nur: FF ..... fiel fergnügen

Ich für meinen Teil bin mit den HT Dostos rein äußerlich zufrieden und werde bei mangelhaftem Laufverhalten dieses selbst beheben.

in diesem Sinne

mfG



Rockopa,
die Äußerlichkeit wurde doch kaum bemängelt. Warum dann also selbst Hand anlegen ?
Problem machen doch wohl nur die Spitzen der Radsätze, und über deren Aussehen wurde ja hier ein Bildchen reingestellt.
Darum geht es , wie der Betreff schon sagt.

Ach ja, wenn du denn dein nächstes Neu-Kfz kaufst mit 20% über dem Preis des Vorjahresmodells, und du dann feststellst, das die Bremsen sehr müde funktionieren .........
Teile uns doch bitte mit, welche Umbaumaßnahmen du noch in der Garantiezeit auf deine Kosten vorgenommen hast.

Grüße,
Günter



Beitrag editiert am 22. 05. 2006 17:50.
>>>Die Sache ist doch ganz einfach: Ist man nicht zufrieden und mag angesichts der Tatsache, dass man für sein Geld selbstverständlich einwandfreie Ware erwarten kann, nicht auch noch selbst reparieren, gibt man die Ware retour! Die Rücklaufquote beim Hersteller sorgt dann schon in Zukunft für das erforderliche Qualitätsmanagement<<<<

Hallo,

genau das ist die Lösung, die Rockopa vorschlägt. Ich habe diesen Thread hier losgetreten und meine Dostos an Lemke geschickt und mein Geld (über den Händler) zurück erhalten. Es ist aber eine Frage der Glaubwürdigkeit, keine mangelhafte Ware auszuliefern. Nach Auffassung von Fa. Lemke ist das Laufverhalten allerdings gar kein Mangel, sondern die Wagen laufen genauso gut wie alle anderen aus ihrem Hause auch. Na ja, wie reagiert da wohl jemand, der noch "Neuling" im N Bahn Geschäft ist?????

Bei Straßenbahnen hat mir Lemke schon geholfen und da habe ich auch einwandfreie Qualität bekommen. Wenn ich einen Anzug kaufe, nähe ich mir  die Knöpfe auch nicht selber an . . . .
ich bin mal wieder der Glückspilz:
Wagen auf das Gleis gesetzt, Lok davor und losgefahren.
Keine Probleme auf der gesamten Anlage, habe aber auch keinen Radius1.
Gruß
Klaus
@ 66

Ich stimme Rockopa zu. Man muß sich immer überlegen was mach ich und wofür brauch ich's. Wenn ich DIE perfekte Anlage baue mit vielleicht nur 2 oder 3 Zügen , dann muß ich mir überlegen ob ich dann auch perfekte Modelle kaufe, die dann natürlich erheblich teurer sind.  Fraglich ist nur, ob die Waggons in Ausführung als Bausatz in Kleinserie nach der Montage wirklich besser sind...

@ 69

Modellbahner mit Radius 1 sollten sich überlegen, solche Modelle überhaubt einzusetzen. Ich habe selber meine Erfahrungen zum Anfang gemacht. Dachdem auf meiner ersten Anlage mit R1 der Roco V T11.5 und die V 320 nicht fuhren, habe ich einen kompletten Neubau der Anlage vorgenommen. Es sieht generell nicht gut aus, 165mm lange Wagen durch R1 zu jagen!
Jetzt aber denke ich, wir kommen zu weit vom Thema ab, dies wollte ich aber noch loswerden.

Grüße
Kaische
Moin,

# 64: "Ist eigentlich allgemeines "Lemke-Bashing" angesagt und da muss massiv kritisiert werden auf Teufel-komm-raus, vor allen von denen, die das Set gar nicht haben?"

Nein, ich habe das blaue Set auch seit einer Woche und muß auch feststellen, daß das Laufverhalten deutlich schlechter ist als von vergleichbaren Wagen anderer Hersteller ist.
Was mich noch mehr erschreckt, ist das Problem mit den Kupplungen. Sie hängen teilweise sehr deutlich nach untenund die KKK-Mechanik scheint nach oben zu viel Spiel zu haben. In der Folge kam es auf der Modulanlage des MEC-Tarp (und da sind wirklich deutlich größere Radien als R1 verbaut, sogar der Trafotransport von Trix braucht keinen Gegenverkehr zu fürchten!) häufig (ca.alle 5 m) zu Zugtrennungen.
In einer Nachtschicht habe ich mir die Wagen mal genauer angeschaut:
Erst mal zerlegen:Drehgestelle abschrauben, dann dort die Seitenwand mit dem Fingenagel etwas abspreizen und mit der anderen Hand das Unterteil am Puffer nach oben ziehen (rot umrandet: der Nippel, der das Gehäuse festhält.):
http://img163.imageshack.us/img163/8692/dosto16zc.jpg
Die Sitze sind an mehren Stellen (rot markiert) in das Unterteil eingeklipst und werden ebenfalls durch Spreizen entnommen:
http://img98.imageshack.us/img98/5956/dosto21ml.jpg
Danach sieht man das ganze Elend: an den Stellen, an denen die Sitze etwas Druck auf den Kupplungshalter ausüben sollen, sind diese nach oben gebogen.
Ich habe versucht, den Druck durch das Aufkleben von Tesafilm etwas zu erhöhen
http://img139.imageshack.us/img139/2324/dosto35fi.jpg
Ergebnis bei vielen Streifen: kene Seitenbeweglichkeit mehr, bei einem hingegen schon, nur hängen einige Kupplungen immer noch deutlich:
http://img139.imageshack.us/img139/5109/dosto42ha.jpg (Wagen 1 und 2)
http://img139.imageshack.us/img139/8727/dosto56hh.jpg (Wagen 2 und 3)
So, wieder mit genommen und auf die Clubanlage gestellt: es war besser, d.h. keine Zugtrennung auf dem Teil, der befahrbar war, wobei allerdings die beiden hängenden Kupplungen zusammengekuppelt waren. Wie es ausgesehen hätte, wenn sie, wie auf den Fotos zusammengekuppelt wären, habe ich nicht getestet...

Es bleibt als Fazit: die Firma Lemke hat hier ein mängelbehaftetes Modell ausgeliefert und leider noch nicht (anders als bei dem Taurus) schnelle und kostenlose Hilfe angeboten und leider auch hier noch keine Stellung dazu bezogen.

Gruß
Kai



Hallo Kai ,

danke für die Fotos, da kann ich mir die Arbeit ja ersparen. Es deckt sich exakt mit meinen Feststellungen : die Deichselführung durch die Bodenplatte der Inneneinrichtung ist ungenügend - die Deichseln können garnicht anders, sie müssen herunterhängen, weil sie vorne nich zusätzlich geführt sind. Da hätten die Konstrukteure sich mal einige Kinematiken von GFN oder von MTX anschauen sollen ...

Also : leider wieder ein vermeidbarer Konstruktionsfehler mehr bei Hobbytrain by Lemke. Außerdem ist die Deichsel selbst teilweise sehr scharfkantig, dazu nur in Dreiecksform und außerdem im Fahrgestell- Rahmen nicht genügend (eigentlich garnicht) geführt !

Meine Dosto- Kupplungen (bzw. Deichseln) lassen sich jedenfalls auch in der Geradeausstellung über einen mm weit herausziehen , sie spreizen so ähnlich wie bei den ersten Arnold- Ziehharmonika- KK ...   
Auch das ist wieder ein vermeidbarer Konstruktionsfehler.

Schade ist, das die Fa. Lemke noch keine klare Stellung bezogen hat.
Allein die GFN Drehgestelle und die Nachrüstkinematiken (von GFN) haben auch ihren Preis. Aber nicht für mich. Diese "Lemke Präzisionsmodell-Qualität" ist nicht akzeptabel.
---
Liebe Fa. Lemke, es ist eine nette kleine Geste, wenn Sie meinem Fachhändler eine einmalige Sonderkondition gewährt haben (weil er nicht rechtzeitig beliefert wurde) - aber das wiegt die mangelhafte Qualität der Dostos nicht auf.
---
Wer möchte meine Sets H22020 haben ? Bitte PM an mich ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 23. 05. 2006 11:55.
Moin,

so, heute wurde das fehlende Modul wieder eingebaut und mal ein paar Runden gedreht: es gab keine Zugtrennungen!

Gruß
Kai
Guten Morgen, guten Tag!

Ich habe heute meine blauen Dostos bekommen. Und tatsächlich, sie laufen nicht so super gut. Dafür hängen bei meinen keine Kupplungen zu tief und einen Radius 1 habe ich eh nicht. Sie fahren. Und sie fahren nicht so viel schlechter als andere Wagen auch.

Nachdem ich eure ganzen Beschwerden hier im Forum gelesen hatte, machte ich mir tatsächlich Sorgen, dass ich den letzten Schrott geliefert bekommen würde. Aber ich bin mit meinen Wagen wirklich zufrieden. V.a., weil sie toll aussehen.

Dass einige von euch mit ihren Dostos nicht zufrieden sind, mag ja ok sein. Aber wir müssen uns schon überlegen, ob ein Hersteller sich demnächst noch traut, ein "gewagtes" Projekt auf die Beine zu stellen, wenn anschließend Amok gelaufen wird. Eine Modellbahn lebt doch auch davon, dass an ihr gebastelt wird. Wer seine Wagen verbessern möchte (Neudeutsch: pimpen), kann das tun. Und noch besser ist dann, wenn er hier im Forum seine Tipps zum Besten gibt. Wer aber absoluten Perfektionismus erwartet und sich nicht die Hände schmutzig machen möchte, sollte lieber mit der Playstation spielen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich denke, dass wir Modellbahner auf dem Teppich bleiben sollten. Wir lassen kleine Züge im Kreis fahren und fliegen hier nicht zum Mond.

Liebe Grüße... Matthias
Hallo,

wenn ich basteln will kaufe ich mir einen Bausatz!
Ich kann doch von einem Industrieprodukt erwarten, dass es die durchschnittlichen Anforderungen an ein solches Produkt auch erfüllt. Dazu gehören auf jeden Fall funktionierende Kupplungen und leicht laufende Radsätze!
Alles andere ist bei dem Modell ja top.
Irgendwie erinnert mich die Geschichte an der Thermometer, an dem die kleine rote Kugel an dem Röhrchen fehlt

Gruß

Christian
Hallo Christian!

Bei dem Thermometer erwarte ich auch, dass es 100prozentig funktoniert. Aber an Modellbahnen wird doch nun schon immer gebastelt. Du hast dir doch sicherlich auch keine Fertiganlage gekauft und spielst nun nur mit deinen Zügen.

Ich habe aber, nachdem ich mich hier durch das Forum gelesen haben, schon den Eindruck, dass die Dostos zum Teil unberechtigt "fertig" gemacht werden.

Mir geht es hier vielleicht um etwas viel Grundsätzlicheres. Wie weit sind wir denn gekommen, dass wir unsere Modelle, wenn sie bei uns angkommen, zerlegen und unter das Mikroskop legen. Muss ich demnächst bei meinen Preiserlein auch noch entscheiden, ob sie blaue oder braune Augen haben sollen?

Es ist doch völlig klar, dass ich, wenn ich eine Lokomotive kaufe, die überhaupt nicht fährt, sie zu meinem Händler zurück bringe. Aber irgendwo ist eben eine Grenze.

Und vielleicht ist die Modellbahn so teuer geworden, weil ein Hersteller heute tausend Sachen beachten muss, um nicht in Ungnade zu fallen.

Aber vielleicht habe ich mit meinen Dostos auch einfach nur Glück gehabt

LG... Matthias
Matthias,
das Problem an der Sache ist "Gewinnmaximierung" !
Da wird dann schon mal am Qualitätsmanagement gespart. Ergebnis sind dann die Spitzen der Radsätze, die in meinen Augen eine Katastrophe in Punkto Bearbeitung sind.
Selbst meine ältesten Arnold-Krücken können mit sowas nicht aufwarten.Für mich ist ein Wagen, der nicht sauber läuft kein Wagen. Eher ein labiler Hemmschuh.

>
Mir geht es hier vielleicht um etwas viel Grundsätzlicheres. Wie weit sind wir denn gekommen, dass wir unsere Modelle, wenn sie bei uns angkommen, zerlegen und unter das Mikroskop legen.
<

Entschuldige bitte, aber willst du jetzt auch noch die Ursachenforschung anprangern?
Sei froh, das es noch solche Leute gibt, die Qualitätsmängel zu Tage fördern. Hätte es diese Leute nicht gegeben, wäre das Siegel "Made in Germany" nie in der industriellen Geschichte aufgetaucht.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, was es mit dem Qualitätswesen im Bereich Technik bei Massenwaren (Bereich Unterhaltungselektronik) in den letzten 15 Jahren in Deutschland abgelaufen ist. Aber glaube nicht, das etwas billiger wurde....
Bei Interesse gebe gerne mehr von mir.

Gruß denn,
Günter
ieber Matthias,

Du schreibst:

"Aber vielleicht habe ich mit meinen Dostos auch einfach nur Glück gehabt "

ich glaube, daß das zutrifft. Ich war derjenige, der die Diskussion hier losgetreten hat.

Die mechanischen, funktionellen Anforderungen an ein Produkt müssen stimmen. Deshalb ist die Aussage auch falsch, die Dostos würden "fertig gemacht". Es bedurfte keiner mikroskopischen Untersuchung um die schlechte Qualität hinsichtlich der Kupplungen und des Rollverhaltens feststellen zu können, sondern um das "Warum". Immer wieder wurde betont, daß die Wagen sonst sehr gut gelungen sind. Die oben beschriebenen Fehler konnten - zumindest in einer Vielzahl der Fälle - makroskopisch festgestellt werden. Die blauen Augen der Preiserlein sind eher mit der richtigen Rundung an den Fenterrahmen oder dem richtigen Farbton des Wagens zu vergleichen. Selbst für 10 Euro ist ein solches fehlerhaftes Produkt noch zu teuer. Ich kaufe übrigens auch Signale und sie sind ohne zusästzliche Bastelarbeaussteigeniten funktionsfähig. Sonst müßten alle Kunden  aus dem Modellbahngeschäft aussteigen, die feine Bastelarbeiten am Wagenmaterial nicht durchführen können. Damit würde ich mich auch überfordert fühlen. Trozdem macht es mir Spaß die Landschaft auf der Anlage zu bauen, die - funktionsfähigen - Weichen und Schienen zu verlegen oder Häuserbausätze (!) zusammen zubauen; mir also eine eigene Anlage zusammen zu bauen.

Allerdings glaube ich auch, daß zu diesem Thema der Dostos wohl schon alles gesagt wurde, wenn auch noch nicht von allen.  Hilfreiche wäre die schon lange erhoffte Stellungnahme von Lemke gewesen, ob es Abhilfe gibt. Zumal ich mit Lemke ansonsten sehr gute Erfahrungen emacht habe.

Liebe Grüße

Christian

Zumal zu den Zeiten als Hobbytrain noch Hobbytrain war, Fahrzeuge mit Roll- und Fahreigenschaften ausgeliefert würden, die man damals getrost als "Benchmark" bezeichnen konnte. Und da musste nun wirklich gar nix gebastelt oder gar von einem anderen Hersteller zugekauft werden. Aber nun ja, seinerzeit produzierte ja auch Kato noch die Hobbytrains...

Beitrag editiert am 26. 05. 2006 12:23.
Servus,

habe heute morgen meine blauen Dostos von meinem Händler meines Vertrauens bekommen. Nach den massiven Kritiken hier im Thread war ich natürlich gespannt. Ich war sehr überrascht. Von den drei Wagen, lief nur einer schlecht und da war es nur ein !! ich betone: ein Drehgestell wo schlecht lief. Dann die Kupplungen: Wurden sofort gegen FLM 9545 ausgetauscht und keine hängt runter. Die Garnitur läuft mit einer Arnold BR 110 (Blau) wunderbar durch R 3 und 4.

Bin bin trotz aller Nieten - und Pufferküsser mit meiner Garnitur zufrieden.
Ihr könnt mich jetzt am Kreuz nageln.
Mir gefallen sie.

Der kleine Muck
Hallo!

Vor einigen Tagen habe ich die `Blauen´ erhalten und mußte feststellen, alle drei laufen schlecht und die Kupplungen hängen runter!
Für alle die meinen das wäre Pufferknutscherei, hab ich mal ein paar Videos mit meiner Digitalkammära erstellt:

Fleischmann: http://www.badongo.com/vid/126156

Minitrix:   http://www.badongo.com/vid/126159

Roco: http://www.badongo.com/vid/126160

HobbyTrain: http://www.badongo.com/vid/126162

Sorry, die Qualität der Videos ist mies, sollte aber deutlich machen worum es geht!
(Alle Videos Quicktime)

Grüße,
Detlev
Hallo,

ich habe seit einiger Zeil schon das grüne Set und heute das blaue erhalten.
Alle Wagen laufen einwandfrei. Dass die Kupplungen teilweise hängen stört mich nicht weiter, die werden gegen die Tillig Steifkupplung ausgetauscht.

Gruß
Jürgen
Hallo, die Dostos (ich habe Art.-Nr. 22020) laufen in der Tat nicht ganz so leichtgängig. Ansonsten habe ich aber keinerlei Probleme mit ihnen und kann sie uneingeschränkt einsetzten. Mir fehlt nur noch eine passende Zuglok. Ich dachte da an eine BR 23 von GFN? Ob das vorbildgerecht ist weiß ich nicht. Wer weiß mehr?
Grüße uli
Hallo,

ich finde, dass Neuware auch tadellos sein sollte, egal zu welchem Preis.
Dass die Wagen nicht durch R1/2 kommen steht im übrigen offiziell nirgendwo.

Geringer Einsatz, möglichst viel Profit; das ist die Losung. Oder richtig böse: Abzocker.
Wahrscheinlich haben die Lemkes auf ihrem Bestellformular das Feld für den Punkt Qulitätssicherung unangekreuzt gelassen oder es übersehen.
Wenn die Wagen gut wären, würde niemand etwas sagen, wäre es kein
Thema, warum auch?!

Ich habe mir die Epoche IV- Version bestellt, aber ob ich sie bei dem Risiko
und dem zugehörigen Preis letztendlich auch zulegen werde....., ich denke leider nicht.
Ich möchte auch endlich mal ein Statement von Lemke haben.

Qualität ist doch kein Merkmal von früher, oder?....

fragt, Uwe

Beitrag editiert am 26. 05. 2006 15:14.
moinsens,
ich hab mir meine "Blauen" nochmal näher angesehen und festgestellt, daß sich
an einigen Drehgestellen im Bereich der Achsen noch Angussreste und sog. Schwimmhäute befinden, welche an den Rädern schleifen.

http://img79.imageshack.us/img79/7513/dostos0062bw.jpg

Nachdem ich diese Überreste entfernt hatte liefen sie noch etwas besser.

mfG

Genau sowas meine ich. Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Uwe
Hallo rockopa ,

... interessante Aufnahme - dieses DG hat auch den Gußfehler (mit "Materialschwund") wie bereits beschrieben ... ( http://img141.imageshack.us/img141/4878/dg8a7au.jpg )

Könntest Du bitte ein Foto der "Oberseite" machen und hier verlinken ?  

MfG alfred

Beitrag editiert am 26. 05. 2006 15:24.
alfred,
dein Wunsch ist mir Befehl )))

http://img224.imageshack.us/img224/8263/dostos0078nn.jpg

so genehm???

mfG

Noch habe ich sie nicht, die Dostos, aber zusammenfassend kann man sagen, dass die Probleme fast ausschließlich von den nicht so gut verarbeiteten Drehgestellen kommen bzw. von teilweise verbogenen Inneneinrichtungen, die für das Hängen einiger Kupplungen verantwortlich sind.

Aber: Es scheint ja nach den hier geschilderten positiven Erfahrungen auch einige nahezu perfekte Modelle zu geben, m.E. gibt es also eine ziemliche große Streuung in der Fertigungsqualität. Und das sollte gerade nicht sein! Ich möchte die Leute bitten, die anscheinend 1A-Ware erhalten haben, die anderen, die eben "B-Ware" erhalten haben, nicht für bekloppt zu halten oder als notorische Kritikaster darzustellen. Es ist Fakt, dass bei einigen Wagen die Kupplungen so weit runterhängen, dass sie sich während der Fahrt entkuppeln und dass es auch Drehgestelle mit schwergängigen Laufachsen gibt. Das war bei den Wagen einiger anderer hier anscheinend nicht der Fall. Es gibt also im Moment definitiv 2 Qualitäten. Auch gut möglich, dass inzwischen nur noch bessere Modelle in den Handel kommen - ich weiß es aber nicht.

Mein persönliches Fazit: Ich werde mir die Wagen also nicht wie üblich bei 1-2-3 besorgen, sondern einen Händler aufsuchen und dann dreimal hinschauen und testen! Das beste Set nehme ich dann mit. Trotzdem darf es eigentlich nicht sein, dass man dieses Produkt scheinbar nicht unbesehen kaufen kann - ein ebay-Kauf scheidet aus den besagten Gründen also vorerst aus! Und preisgünstig sind die Wagen nicht mit umgerechnet 180 Deutsche Mark, aber sie sollten wenigstens "preiswert" (= den Preis wert) sein, das darf man für dieses Geld schon verlangen!

PS: Man vergleiche diese Wagen doch bitte mal mit denen von Heris, die auch kaum teurer sind! Es ist zwar die kurze Version und H0, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Gruß, Claus
Und wo gibt es die Heriswagen???????
Gruß hepi
@hepi

Derzeit wohl nur noch über ebay. Ich habe gerade mal einen (!) einzigen gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7416559425

Aber es ist ja zum Leidwesen der N-Bahner nur H0. Vor etwa 2-3 Jahren wurden diese Wagen massenhaft angeboten, es gab sogar mal ein vierteiliges "Geburtstagsset" mit 3 blauen und einem 21-m-Postwagen. Letzteres konnte man problemlos für 120 Euro bekommen.

Gruß, Claus
Auf der HP von Heris sieht man die bisher produzierten, hier ein blauer:

http://www.heris-modelleisenbahn.de/sites/11001.htm

Wo bleiben eigentlich die N-Versionen von denen?

Gruß, Claus
Hallo ,

>>Wo bleiben eigentlich die N-Versionen von denen?<<
... kommen demnächst von Hünerbein, Aachen :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=hünerbein

MfG alfred
http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-doppelstockwagen.php

EDIT : auf Seite : http://www.1zu160.net/index.php aktuell :
Updates: 26. 05. 06: Test: Hobbytrain 26,4 m DoSto

MfG alfred


Beitrag editiert am 27. 05. 2006 10:34.
Moin Alfred,

schade, das bei dem Testbericht kein Datum bei steht.


Aber egal, würde in einer Fachzeitschrift für PKW`s  solch ein Testbericht erscheinen, wäre bei dem entsprechend betroffenen Hersteller sicherlich tabula rasa angesagt!
Man stelle sich vor, in einem Test stellt sich raus, das bei einigen Fahrzeugen des erwähnten Herstellers die Radlager wegen Qualitätsmängel heißlaufen.
Ich denke, hier wäre wohl kurzfristig eine Rückrufaktion angesagt .....

Insofern ist es schon erstaunlich, das der Importeur sich in keinster Weise hier äußert und auch nur mal ein klitzekleines Statement abgibt, zumal ihm lt. Testbericht die Mängel doch bekannt sein dürften. Zudem ist die Problematik erstmalig hier im Forum bereits am 19.4.2006 beschrieben worden.
Auch sind im Verlaufe dieses Threads Bilder gezeigt worden die die Problematik eindeutig zeigen, Lösungsansätze wurden gemacht usw. .
Es wurde also eindeutig die Qualitätskontrolle in Richtung des Endkunden verlagert.

Ich möchte nochmals betonen, die Optik der Teile ist wohlfeil gelungen, sie sehen wirklich gut aus, besonders die Blauen.
Aber anständig rollen sollen sie auch!


In diesem Sinne,
Günter


Vielleicht müssen die erstmal alles durchkalkulieren? Was würden einzelne Drehgestelle kosten, wie können wir das Problem mit der Kupplung umgehen etc. Und melden sich dann, wenn sie zu einem Entschluss gekommen sind und wissen was sie machen werden, und nicht irgendwelche Halbüberlegungen die zu den wildesten Spekulationen führen werden. Lemke hat bis jetzt seine Arbeit sehr gut gemacht und ich denke die werden das weiterhin so machen, also abwarten.
Björn,

was soll es da zu kalkulieren geben?
Sollen die schrottigen Drehgestelle gegen Verbesserte ausgetauscht werden?
Soll der Preis dadurch für das Set neu kalkuliert und aufgrund der evt. kommenden Verbesserungen nach oben angehoben werden?

Oder willst du damit sagen, das die tlws. ausgelieferte fehlerhafte Ware bereits in der Grundkalkulation eingeflossen ist?
Bei Gott, das kann ich nicht glauben......

Gruß,
Günter
Hallo,

ich gebe Günter König (# 97) völlig Recht. Zumindest die Aussage von Lemke: "Wir werden etwas tun" hätte ich erwartet. Statt dessen: SCHWEIGEN !

Mein Fazit: Und bin ich noch so sehr hinter einer Sache her "KEINE VORBESTELLUNG MEHR!". Ob Lemke diesen Erfolg haben wollte? Oder ist es Sch.. egal, Hauptsache, die Charge ist abgesetzt ?

Ein doch sehr enttäuschter

Wolfgang

Beitrag editiert am 27. 05. 2006 13:32.
Bei Vorbestellungen , speziell bei Lemke und wenn der Hersteller nicht Kato ist, verhalte ich mich zukünftig wie Wolfgang. Die 26,4 m Dostos EP 3b hätte ich gerne in einwandfreier Ausfertigung, also nicht nur Farbe, Finish, sondern auch einsatzfahig mit ordentlichem Rollverhalten gehabt. Da dies nun nicht der Fall ist, muß ich wohl auf eine weitere zukünftige Fertigungscharge mit Endkontrolle etc. warten. Nur den Jäger spielen, das muß ich jetzt unbedingt haben, da es vielleicht so schnell nicht mehr kommt, wird nicht mehr vorkommen. Von Lemke bin ich enttäuscht, da die sich irgendwo im Bunker verkrochen haben. Wollen wir hoffen, daß die kurzen Dostos von LS-Models hier die gewünschten Eigenschaften haben.
H-W

Beitrag editiert am 27. 05. 2006 13:47.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;