1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme mit Digikeijs Servodecoder DR4024

THEMA: Probleme mit Digikeijs Servodecoder DR4024
Startbeitrag
rosi21 - 26.05.18 17:54
Hallo liebe Moba- Freunde, ich habe in meiner neuen Anlage mehrere Servodecoder DR 4024 verbaut.
Die Decoder sind so geschaltet, das ich gleichzeitig die Herzstückpolarisierung über die Schaltausgänge mittels DR 4102 schalte (CV 47, Wert 1).
Funktionierte bisher auch sehr gut. Jetzt plötzlich habe ich an 3 Decoder das Problem, das einzelne Schaltausgänge nicht mehr schalten (an 2 der Ausgang 1 + 2, an einem der Ausghang 3). Warum und weshalb, keine Ahnung, habe schon alles probiert.
Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem und kann mir sagen ob es ein Fehler in der Software oder der Hardware ist? Ich habe die Spannung an den nicht schaltenden Ausgängen gemessen, teilweise liegt Spannung an, teilweise nicht, wie es ja richtig ist, nur verändert sich nichts beim schalten des Servos.
Der Nervenzusammenbruch naht!
Auf euere Hilfe hoffend,
VG Günter

Hallo Günter,

Hast Du vielleicht, nachdem die DR4024/DR4102 Kombination funktionierte, nachher die Kabelanschlüsse zwischen den DR4024 OUTs und die DR4102 erneut geändert/modifiziert/gewechselt?

Ich Frage dies deshalb weil man bei der Anschluss der DR4102 am OUTx die Polarität des DR4102 beachten soll. Verwechslung der + und - führt unumstößlich zur Zerstörung der OUTx weil der DR4102 einen Freilaufdiode hat: Kurzschluss über die Diode...

Haben die fehlerhaften Ausgänge OUTx jetzt immer Dauerstrom unabhängig von der Servostand?

Gruß aus NL,
Bert



Hallo Günter

Hast du das gelesen?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1046542

:-? Dietrich
Hallo Dietrich@2,

Wenn ich Günter richtig verstehe gibt es bei ihm keinen Kurzschluss (oder Überbelastung?) am Power-Anschluss des DR4024: Zentrale oder Trafo schaltet nicht ab wie es bei Andreas geschieht...

Bei Günter sind es nur (unterschiedlichen) OUTs die anscheinend nicht mehr schalten, vermutlich weil die OUTs entweder Dauerstrom haben oder überhaupt nicht schalten.

@Gunter:

- Du hast auch keine CV's der Reihe 117-120 oder 141-188 geändert?

- Nach einen Reset über CV8=8 hast Du auch wieder Voreinstellung 1 über CV47=1 gesetzt?

Bitte kontrolliere ob die fehlerhaften OUT's unabhängig von Servostand immer Dauerstrom oder überhaupt kein Strom abgeben.

Die DR4024 sollte mit Voreinstellung/Preset 1 nur 4 Weichenadresse haben, also zB 11 bis 14. Während das Schalten der Adressen 11 bis 14 leuchtet die rote LED immer kurz auf, wenn man 15 bis 18 schaltet sollte der rote LED an diese DR4024 nicht mehr leuchten. Schalte bitte mal an einer Deiner fehlerhaften DR4024 alle 8 Adressen in der Reihe nach, also zB 41(Servo#1), 42(Servo#2) usw bis einschließlich 48. Leuchtet der rote LED bei alle 8 Adressen, nur bei die ersten 4 oder noch anderes?

Gruß aus NL,
Bert

Tante Edith hat noch einiges geändert und korrigiert...

Danke für eure Antworten.
Hallo Dietrich, hatte das von Andreas noch nicht gelesen, kann mich aber seinen Ausführungen anschließen.
Hallo Bert, habe schon alles versucht. Reset CV8 auf 8, im Anschluß beim schalten von S1-4 und Out 5-8 immer rote LED während der Schaltvorgänge. Nach Änderung CV47 auf Wert 1 nur noch rote LED beim schalten von S1-4, die genannten Ausgänge schalteten aber nicht.
Ich verwende zum schalten und programmieren eine LZV 100 und einen Handregler LH 100 von Lenz.
Hier gab es bisher keine Probleme.
Habe mir nachdem der erste Decoder dieses Problem zeigte 2 Neue bestellt (MIH-Toys) und verschiedene Anschlussversuche getätigt.
1. Signal und Power gebrückt an Zentrale, S1-4 Servos, Out 5+6 Modellbahnlämpchen.
    Servos schalteten und Lämpchen ebenfalls immer im Mitteldurchgang der Servos.
2. Signal an Zentrale Power an Lenz Trafo sonst wie bei 1. plus DR 4102 (Polung beachtet) an Out 7. Alles schaltete, bis irgendwann ein kurzes Geräusch (ähnlich überspringendem Funken) im Dec. zu hören war.
Ich weiß nur nicht mehr bei welchem Schaltvorgang es zu hören war (Zentrale Ein, Aus oder beim Servo schalten). Werde ich nochmal testen. Der Ausgang schaltete dann nicht mehr.
Vielleicht habt ihr eine Erklärung.
Gruß Günter
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: rosi21

... Alles schaltete, bis irgendwann ein kurzes Geräusch (ähnlich überspringendem Funken) im Dec. zu hören war.


Also alles funktionierte, auch die Polarisierung des Herzstückes hat korrekt funktioniert beim Überfahren der Weiche?
Und dann plötzlich das Geräusch im Decoder?

Die von Dir vorgenommenen Anschlüsse sind genau wie im angehängtes Bild?

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: rosi21

Der Ausgang schaltete dann nicht mehr.


Steht jetzt andauernd Spannung am Ausgang oder überhaupt keine? Anschluss einer Lampe gibt Auskunft.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: rosi21

... Power an Lenz Trafo.


Wieviel Volt (Gleich- oder Wechselstrom?) und VA hat diesen trafo?
Ist das dieselbe Trafo die auch Power an Deiner Lenz LZV100 Zentrale liefert?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich versuche ein Bild von Deiner Umgebung zu bekommen...

Gruß aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert

digirails oder digikeijs?

:-? Dietrich
Servus Dietrich!

Ist beides dasselbe; die haben nur mal den Namen geändert.

LG
AP
Hallo Bert,
mein Trafo von Lenz "TR 150" liefert exakt 16V~ und hat 70VA.
Die Anschlüsse sind wie im Plan von Dir gezeigt.
Ich werde noch mal eine Verdrahtung außerhalb meiner Anlage, mit diese Bauteilen, herstellen.
Vielleicht kann ich dann, vom Ablauf her, genauer berichten. Braucht aber noch etwas Zeit.
VG Günter
Hallo Günter,

Nochmals die Frage ob die fehlerhaften OUTs jetzt unabhängig von Servostand andauernd Spannung am OUT haben oder überhaupt keine mehr? Anschluss einer Lampe gibt Auskunft.

Ich werde hier zuhause auch eine erneute Dauertest mit DR4024+DR4102 durchführen und werde dann später berichten.
Auch ich brauche dafür noch etwas Zeit, also bitte ebenfalls Geduld...

@Alle:

Gibt es hier ins 1zu160 Nutzer die schon längere Zeit die DR4024+DR4102 Kombination ohne irgendwelche Probleme zum Weichenschalten nützen?

Gruß aus NL,
Bert
Die Outs haben unabhängig vom Servostand entweder Dauerstrom oder sind  Spannungslos.d
Dies ändert sich beim Umstellen der Servos nicht.
Gruß Günter
Hallo Günter,

Ich verstehe nicht dass es an Deiner DR4024 mit CV47=1 OUTs gibt die unabhängig von der Servostand fix entweder Dauerstrom haben oder Spannungslos sind. Fehlerhaften OUTs haben nach meiner Erfahrungen (zB nach Kurzschluss) immer Dauerstrom...

Eben deshalb ist Dein Problem für mich interessant.

Wenn ich es richtig gelesen habe hast Du drei Stück DR4024 in Deiner Anlage wovon die OUTs nicht richtig schalten.

Könntest Du mir pro einzelner DR4024 (#1 #2 #3 usw) folgenden Angaben melden:
- Welchen DCC-adressen vergeben sind
- Ob einen und so ja welchen Preset vergeben wurde
- Ob und so ja welchen sonstige CV-Änderungen gemacht wurden
- Ob und so ja welchen Servos nicht schalten
- Welchen OUTs noch richtig schalten
- Welchen OUTs nicht richtig schalten und ob diese OUTs Dauerstrom haben oder überhaupt immer Spannungslos bleiben.

Beispiel:
DR4024#1 DCC Adressen 41 - 44
- Preset 1 über CV47=1
- Keine sonstige CV-Änderungen gemacht
- Servo#3 schaltet nicht
- OUT5 und OUT8 schalten gut
- OUT6 schaltet nicht, hat Dauerstrom
- OUT7 schaltet nicht, bleibt Spannungslos
DR4024#2 DCC Adressen 45 - 48
- Preset 1 über CV47=1 vergeben
usw...

Mit dieser Info werde ich (als Digikeijs Betatester) hier zuhause versuchen ein ähnlicher Testaufstellung wie bei Dir zu machen, deshalb bitte genaue Angaben sonst hat dieser Test kein Zweck.

Falls es noch Unklarheiten gibt bitte melden...

Gruß aus NL,
Bert

PS: Wenn Du es vorziehst über eine PN zu antworten, ist das natürlich auch eine Möglichkeit...

Zu #9:

Hallo Bert,
ich habe seit mehr als einem Jahr die Kombination im Einsatz. Keine Probleme.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Hartmut,

Danke für die positive Nachricht!

Auch bei mir funktioniert die Kombination schon längere Zeit ohne Probleme. Eben deshalb vermute ich eher irgendwie ein spezifisches Anwenderproblem, aber welches?

Ich hoffe dass Günter sich mit weiteres meldet.

Gruß aus NL,
Bert
Hallo lieber Hartmut, hallo Bert,
ich möchte auf keine Weise etwas negatives über das Produkt sagen, nur möchte ich gerne die Ursache herausfinden warum die Ausgänge nicht mehr schalten. Liegt es am DR 4102 oder am Servo, ich benutze auch SG90 (was ich eher nicht glaube denn die laufen). Auch ich habe noch Decoder eingebaut die funktionieren.
Ich werde jetzt alle Decoder außerhalb der Anlage durchschalten und die Sache protokollieren.
Das heißt, nach Deinen gewünschten Angaben.
Ich bin auch gerne bereit dir die Decoder samt DR 4102, auf meine Kosten, zu schicken, vielleicht hilft das mehr! Insgesamt sind es 4 Stück, 2 im Originalzustand, 1x von mir geöffnet um zu sehen ob optisch etwas an der Platine zu sehen ist und einer defekt, bei dem hatte ich aus Frust mal die Anschlüsse zum DR 4102 getauscht, Erfolg Schmorschaden, der kommt natürlich nicht mit!
Aber erst kommt jetzt noch der Funktionsbericht.

Grüße aus Hessen
Günter
Hallo Günter,

Ich habe Deine PN bekommen und habe auch schon über E-Mail geantwortet.

Ich werde die Funktionstests von Günter ab jetzt über PN begleiten.
Sobald es Klarheit gibt werden wir uns hier wieder melden.

Gruß aus NL,
Bert
Hallo zusammen

Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen, hole ich den wieder hoch - da der Titel doch passt

Folgende Situation:
Vor längerem hab ich mir das Startset mit dem DR4024, sowie die Relais DR4102 gekauft.
Dazumals hab ich etwas voreilig den Decoder durch falsches Anschliessen der Relais geschrottet. Selbst schuld.
Nun konnte ich die letzten Tage endlich wieder mal an's Werk.
Neuer Decoder. Servos alle einzeln eingestellt und konfiguriert - passt. Preset 1 gewählt für Herzstück polarisieren. Dann die Relais angeschlossen (Polarität mehrfach kontrolliert - da war kein Fehler...) und es zerschiesst den Decoder schon wieder (dem Geruch in der Nase nach auf alle Fälle...).
Kann es sein, dass es bei meinem ersten Faux pas bei den Relais was geschreddert hat, was nun einen Kurzschluss verursacht, oder so?

Einen Decoder hab ich noch - den hätte ich dann aber gerne in Betrieb

Um Hinweise für eine erfolgreiche Fehlersuche bin ich dankbar.

Liebe Grüsse
Kevin
Hallo Kevin,

Du hast also einen neuen DR4024 und wieder die alte DR4102 angeschlossen, womit Du vorher den Kurzschluß wegen falscher Polarität verursacht hast?

Auf der Platine der DR4102 befindet sich eine Freilaufdiode (siehe Bild) über die beim falschen Anschliessen der Kurzschluß entsteht.

Während der ersten Kurzschluß ist denke ich nicht nur der Ausgang der DR4024 aber auch diese Freilaufdiode gehimmelt und verursacht nun  - obwohl richtig verpolt - wieder Kurzschluß weil die nun in beide Richtungen leitend ist....

Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hat ein besseres Bild gefunden

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich möchte mich in den Thread einschalten, da ich auch Probleme mit dem Schaltausgang habe. Ich verwende als Relaismodul nicht das DR4102 sondern ein anderes. Das hat beim ersten Anschließen auch einwandfrei geschaltet. Nut weiß ich nicht mehr genau, wie ich es in meinem kurzen Verscuhsaufbau angeschlossen habe. Jedenfalls hat es beim zweiten Mal nicht geklappt und ich vermute, dass ich den Ausgang durch falsches Anschließen geschrottet habe.
Jetzt zwei Fragen:
- Wenn ich einen Ausgang zerstört habe, sind dann die anderen drei Ausgänge auch betroffen?
- Wie sieht der Ausgang schaltungstechnisch aus? Ein Teilschaltbild wäre sehr hilfreich.
- Gibt es ein anderes Anschlussbeispiel als mit dem 4102?

Danke und Gruß aus Bayern
Ludwig
Hallo
ich habe jetzt auch einen 4024 erstanden und mit der herzstückpolariesierung Probleme. Außerdem habe ich zwei von Joka elektronik die sofort funktionierten, ohne Hezstückpolarisierungsprbleme und sind sehr einfach einzustellen

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;