1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mein K(r)ampf mit DR4024 Servodecodern

THEMA: Mein K(r)ampf mit DR4024 Servodecodern
Startbeitrag
AndreasR - 18.04.18 10:36
Hallo N-GemeiNde,

nachdem ich im Herbst letzten Jahres mir die DR5000 als Zentrale zugelegt habe und diese auch problemlos anschließen und betreiben konnte, habe ich mir passend von Digikeijs dazu Rückmelder und auch Servodecoder bestellt.
Die Rückmelder konnten auch wieder problemlos nach dem Prinzip "auspacken - anschliessen - läuft" integriert werden. Bei den Servodecodern klappt das leider nicht so. Nach einem ersten Fehler meinerseits, bei dem mir dann Bert aus NL (Danke nochmal) geholfen hat, habe ich weitere DR4024 bestellt und auch angeschlossen. Passend dazu habe ich auch die DR4102 - Relais zur Herzstückpolarisierung dabei. Und da fangen dann meine Probleme an:
Der Anschluß des DR4024 funktioniert soweit auch erst einmal, das Einstellen der Servos klappt auch. Wenn ich dann allerdings die Herzstückpolarisierung integriere, kommt es teilweise zu sehr "komischen" Situationen.

Beispiele Probleme:

1. Nach dem Anschluß der Polarisierung läuft alles gut, nur das Relais schalten nicht um. Das liegt definitiv nicht am DR4102, da ich versuchsweise einen auf jeden Fall funktionerendes Relais angeschlossen habe, das bei einem anderen Anschluss funktioniert. Dieses Phönomen tritt allerdings nur bei einem der 4 Ausgänge OUT5 - OUT8 auf. Die anderen 3 OUTs funktionieren.

2. Alleine bei Anschluss von Kabeln (und sonst nix: kein DR4102 und keine Verbindung zur Wieche) an einer OUT-Klemme kommt es beim Einschalten der Zentral zu einem Kurzschluss, so dass die Zentral wieder ausschaltet. Aus dieses Phänomen tritt nur bei einem OUT-Anschluss auf.

Diese Situation habe ich bei allen drei neu gekauften DR4024 , die ich im Januar bekommen habe und in der letzten Zeit verbaut habe. Mir stellt sich jetzt eigentlich die Frage: Ist die Qualität der DR4024 so schlecht oder bin ich das Problem?
Mein erster DR4024 hatte auch das Problem Nr 1. Wurde getauscht und läuft jetzt.

Anschluss der DR4024 erfolgt an den Digitalstrom der Zentrale, Power wird auch von dort gespeist. Die Zentral wird mit dem mitgelieferten Trafo auf 15V - Einstellung betrieben.
Als Servos habe ich 4 von Digikeijs und diverse billige von Conrad. Die DR-Servos haben bisher noch keinen Ärger gemacht. Die DR4024 ist im CV47 auch mit 1 belegt, damit die Herzstückpolarisierung auch funktionieren kann.

Also:
- bin ich das Problem?
- liegt es vielleicht an den Servos von Conrad?
- oder ist die Qualität der DR4024 so schlecht?

Wer hat Erfahrungen oder Tipps für mich, wie ich zukünftig das Problem vermeiden kann oder der Ursache ggf. noch näher kommen kann?

Da ich noch Anfänger im Digitalbereich bin, fehlt mir da auch die Erfahrung.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus
Andreas

@EDIT hat Tippfehler korrigiert


Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. Alleine bei Anschluss von Kabeln (und sonst nix: kein DR4102 und keine Verbindung zur Wieche) an einer OUT-Klemme kommt es beim Einschalten der Zentral zu einem Kurzschluss, so dass die Zentral wieder ausschaltet. Aus dieses Phänomen tritt nur bei einem OUT-Anschluss auf.


Kannst du das bitte mal näher erläutern? Was genau schließt du da wo an?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anschluss der DR4024 erfolgt an den Digitalstrom der Zentrale, Power wird auch von dort gespeist.


Davon kann ich nur abraten. Die Servos ziehen im Betrieb ziemlich viel Strom. Gönne den Decodern besser ein eigenes Netzteil (kannst ja mehrere an eines hängen), statt das aus dem Gleis zu ziehen.

Zum nicht schaltenden Relais ists leider schwierig was zu sagen. Das könnte ein simples Konfigurationsproblem sein, aber auch ein Hardwaredefekt. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich, wenns bei 3 Decodern gleichermaßen auftritt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich schliesse einfach nur zwei Litzen an eine OUT-Klemme an - sonst nix. Die hängen also nur in der Luft rum. siehe Bild

Die Decoder sollen eine eigene Stromversorgung bekommen. Bin allerdings noch ganz am Anfang mit der Anlage und teste zum Teil noch aus, wie das so alles zusammenpassen kann und am besten funktioniert.

Was deine Einschätzung bzgl. Konfiguration angeht, so teile ich diese nicht. Ich gehe da eher von einem Hardwarethema aus. Die Konfig des Decoders ist ja auch sehr einfach: Adresse vergeben und CV47 auf 1 setzen. Ich habe da auch schon mit kompletten Reset  (CV8 = 8) gearbeitet und von Neuem alles eingerichtet. Das Phänomen bleibt und es sind immer nur einzelne OUT-Klemmen, die Probleme bereiten.

Ich werde die drei Decoder auf jeden Fall zurückschicken und mit Digikeijs Kontakt aufnehmen. Vielleicht haben die ja noch etwas zu bieten, woher das Problem kommen kann.

Gruß
Andreas


Die von AndreasR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
wenn einfach nur offene Kabel an den Klemmen hängen, kann das keinen Kurzschluss auslösen. Dann muss ja doch was mit der Hardware sein. Sowas eigenartiges hab ich noch nie erlebt...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

Hattest Du vielleicht schon alle vier Servos am DR4024 angeschlossen als das Problem mit "Kurzschluss" am vierten OUT mit nur offene Kabel passiert?

Versuche doch mal nur Servo 4 anzuschließen (also alles an OUT5 bis OUT8 wie oben erwähnt angeschlossen lassen) und berichte was dan passiert beim einschalten.

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert,
ich habe da schon alles durchgetestet.
- Alle Servos angeschlossen und nur den fehlerhaften OUT angestöpselt -> Kurzschluss
- ohne Servos und nur den OUT angestöpselt -> Kurzschluss
- alle Servos angeschlossen, aber den fehlerhaten OUT NICHT angestöpselt -> KEIN Kurzschluss
- nur 2 von 4 Servos angeschlossen
- usw.

Ich habe den Decoder auch schon komplett reseted (CV8=8). Danach geht das Spiel wieder genauso los und der eine OUT verursacht einen Kurzschluss.
Gleiches Spiel übrigens bei dem anderen Problem, dass der OUT nicht schaltet (Herzstückpolarisierung).

Ich gehe da im Moment von schlechter Hardware aus. Dumm nur, dass gleich drei von drei neuen Decodern einen Fehler haben. Eigentlich bin ich mit den DR-Produkten ziemlich zufrieden. Nur mit den DR4024 habe ich so meinen K(r)ampf.

Sagt evtl. das NL-Forum da etwas zu? Ich würde selbst reinschauen, aber mein Holländisch ist da nicht ganz ausreichend - weil nicht vorhanden!

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Ich komme leider noch nicht ganz mit... Wird schon mein Alter sein...

Habe ich es richtig verstanden dass OHNE den losen Drahtanschlüsse an den "fehlerhaften" OUT8 es kein Kurzschluss gibt?
Und wenn Du dieselben losen Drahtanschlüsse des OUT8 am OUT7 (ohne weitere Servos und Anschlüsse an OUT5/6/8) anschließt, gibt es dann auch Kurzschluss?

Ich verstehe nicht wieso ohne etwas angeschlossen am OUT8 es keinen Kurzschluss gibt und sobald etwas (selbst nur losen Drähte) an OUT8 angeschraubt wird es ein Kurzschluss gibt...
Ein Hardwarefehler sollte sich dann in die "Schraubteile" oder angeschlossenen Kabel befinden...

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert,

genauso ist es. Wenn auch nur eine Litze in dem betroffenen Out-Anschluss eingeschraubt ist, knallt es und die Zentrale schaltet sofort wieder ab. Ist die Litze raus, so ist alles gut. Man kann das Problem also auf genau einen OUT-Anschluss einschränken.

Defacto ist es so, dass ich von den 4 Servos nur 3 nutzen kann, da bei einem OUT da etwas einen Kurzschluss auslöst bzw. beim anderen Problem der OUT einfach nicht die Umschaltung des Relais vornimmt. Die drei anderen Servos mit den zugehörigen OUTs funktionieren tadellos. ABER das ist ja nicht das, was ich gekauft habe. Bei meinen geplanten 24 Weichen - wenn ich dann hochrechne - benötige ich 8 DR4024 anstelle von 6. Macht dann locker mal 50 Euro extra. Der noch fehlende Schattenbahnhof ist dabei noch nicht mitgerechnet.

Ich werde das Thema bei Digikeijs direkt mal platzieren und die Garantie in Anspruch nehmen. Vielleicht habe ich alle DR4024 von Montag vor dem ersten Kaffee erwischt. Meine bisherigen Erfahrungen mit DR lassen da keinen anderen Schluss zu. Alle anderen Komponenten von DR arbeiten perfekt und sofort nach einfachstem Anschluss ohne Problem.

Selbst mit der Verbindung zum Traincontroller hatte ich absolut keine Probleme und alles war gut beim ersten Versuch.

Ich werde mal berichten, was da so als Antwort kommt.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

Ich habe so etwas (gleich wie Carsten/msfrog @3) noch nie erlebt... Drei Stück mit dasselbe Problem.

Freilich sollten alle 4 Servos und zugehörigen OUTs einwandfrei funktionieren. Ich bin gespannt was sich bei Digikeijs herausfindet.

Gruß aus NL,
Bert
Ich tippe mal auf einen Serienfehler, wo durch das zudrehen der Klemme irgendwo auf der Platine durch Verzug oder unsauberer Verlötung oder defekter Klemme ein Kurzschluss entsteht.

@ AndreasR

Könntest Du mal versuchen, im Laufenden Betrieb die Litze nur mal in die Klemme zu stecken, ohne die Schraube zuzudrehen? Gibt es jetzt einen Kurzschluss? Wenn nein, dann ganz langsam und so vorsichtig wie möglich die Schraube zudrehen, bis der Kurzschluss passiert. Da wäre es interessant, wie fest die Schraube zugedreht ist. Kann man da die Litze noch leicht rausziehen (oder fällt gar von selbst ab)? Oder bekommt man die Litze dann eh schon nicht mehr weg?

Und dann eventuell das Spiel mit dem anderen Pol durchführen, um zu checken, ob das beide Klemmen betrifft.

Alternativ: Sind die Litzen verzinnt? Mit oder ohne Hülse? Kann es sein, dass einzelne Litzen nicht in der Klemme stecken und so einen Kurzschluss über ein elektronisches Bauteil der Platine verursachen?
Hallo S.Bahn,
ich werde deine Anregung noch einmal aufnehmen - was allerdings etwas dauern wird, da ich im Moment kaum zur Modellbahn in den Keller komme. Es gibt ja noch andere Verpflichtungen (Arbeit, Sportverein, ...)

Verzint sind die Litzen (noch) nicht, aber da habe ich auch schon drauf geachtet. Ich habe die schon so kurz, dass da nix - jedenfalls ersichtlich - in die andere Klemme kann.

Ich werde berichten.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;