1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Aufbau einer neuen Bahn, Digitalisierung

THEMA: Aufbau einer neuen Bahn, Digitalisierung
Startbeitrag
Albecker - 20.04.18 08:53
Hallo N-Bahner,

meine Vorbereitungen für den Aufbau einer neuen N-Bahn laufen. Platz ist mittlerweile geschaffen (natürlich viel zu wenig).Über den Sommer möchte ich nun die noch ausstehenden Entscheidungen und damit verbunden Vorbereitungen treffen. Beim Gleis fiel die Entscheidung auf das Peco Code 55 Gleis. Das ist mit dem Flexgleis etwas umständlich und mehr Aufwand bei der Anlagenplanung, aber die Weichen sind unschlagbar.
Jetzt aber zur eigentlichen Fragen. Da ich recht zügig nach Aufbaustart zu einem "Spielerlebnis" kommen möchte haben ich mich entschieden, die Anlage analog aufzubauen, einzig die Loks sollen digital gesteuert werden. Hierfür suche ich die beste Lösung. In Betracht gezogen werden muss, dass ich viele analoge Loks habe, die ich nachrüsten muss.
Welche Lösung ist hierfür empfehlenswert?

Besten Dank für Erfahrungen und Einschäzungen.

D. Becker

1) Einfache Zentrale kaufen, z.B. Roco Multimaus oder Märklin Mobile Station 2
2) Eine fertig digitalisierte Lok hinzukaufen (ready to run)
3) Eine Lok mitvSteckschnittstelle mit Steckdecoder ausrüsten
4) Eine Lok ohne Steckschnittstelle mit Lokdecoder ausrüsten
5) Schritte 2-4 wiederholen, he nach persönlichem Geschmack

Das Ausrüsten einer Lok ohne Schnittstelle ist einfacher als gedacht. Es gibt zwei Drähte von den Rändern zum Decoder, zwei Drähte zum Motor (Motor darf keine Masseverbindung mehr haben zum Fahrgestell), und zwei Drähte zu Licht v+h.
Schon beim zweiten oder dritten Umbau ergibt sich eine gewisse Routine.

Im Übrigen ist das Forum voll von Infos -> Suchfunktion nutzen
Ebenso hatves zahlreiche Decoder-Einbau-Anleitungen in der Digitalsparte der Webseite hier.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;