Anzeige:
THEMA: Digital Funktionen in DCC für FLM und Arnold Modelle
THEMA: Digital Funktionen in DCC für FLM und Arnold Modelle
N-ler - 18.04.18 15:57
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie die F-Tasten bei FLM und Arnold Soundmodellen
belegt sind? Bei Mtx ist dies sehr einfach einzusehen!
Man will ja vor dem Kauf wissen, was das Modell so kann!.png)
Habe bisher trotz intensiver Suche im Netz, nichts gefunden!
Für eine Antwort und eure Mühe, sagen ich schon mal danke!
VG Richard
kann mir jemand sagen, wie die F-Tasten bei FLM und Arnold Soundmodellen
belegt sind? Bei Mtx ist dies sehr einfach einzusehen!
Man will ja vor dem Kauf wissen, was das Modell so kann!
Habe bisher trotz intensiver Suche im Netz, nichts gefunden!
Für eine Antwort und eure Mühe, sagen ich schon mal danke!
VG Richard
Hallo Richard,
das hängt vom Soundprojekt ab. Bei Arnold müsste D&H verbaut sein, da könntest du dir wohl die Infos von der D&H-Seite ziehen. Bei Fleischmann ists ähnlich, die verbauen Zimo. Allerdings muss man dort wegen der vielen auch mehrfach vorhandenen Projekte unterschiedlicher Hersteller ein bisschen mehr suchen. Die von Fleischmann genutzten Projekte müssten die sein, die mit "Roco" bezeichnet sind.
Viele Grüße
Carsten
das hängt vom Soundprojekt ab. Bei Arnold müsste D&H verbaut sein, da könntest du dir wohl die Infos von der D&H-Seite ziehen. Bei Fleischmann ists ähnlich, die verbauen Zimo. Allerdings muss man dort wegen der vielen auch mehrfach vorhandenen Projekte unterschiedlicher Hersteller ein bisschen mehr suchen. Die von Fleischmann genutzten Projekte müssten die sein, die mit "Roco" bezeichnet sind.
Viele Grüße
Carsten
"das hängt vom Soundprojekt ab"
Richtig Carsten!
Im Kern geht ja meine Frage dahin, welche Geräusche sind
außer dem Fahr-und Nebengeräusch noch bei den Modellen aufgespielt?
Ist das Horn 1oder 4-mal vorhanden, Bahnsteigansagen welche und wie oft,
Schaffnerpfiff, Sanden, Kompressor und und
Diese Soundabläufe sind völlig unabhängig, welcher Sounddecoder von
welchem Hersteller verbaut ist!
Wie gesagt bei Märklin/Trix und Minitrix sind die Soundabläufe wunderbar
dem Produkt zu geordnet, ein klick genügt!
Sicher, jeder Hersteller hat eigene Soundabläufe und die finde ich schon (Zimo Sounddatenbank) aber da kann nur das Fahrgeräusch abrufen!
VG Richard
Richtig Carsten!
Im Kern geht ja meine Frage dahin, welche Geräusche sind
außer dem Fahr-und Nebengeräusch noch bei den Modellen aufgespielt?
Ist das Horn 1oder 4-mal vorhanden, Bahnsteigansagen welche und wie oft,
Schaffnerpfiff, Sanden, Kompressor und und
Diese Soundabläufe sind völlig unabhängig, welcher Sounddecoder von
welchem Hersteller verbaut ist!
Wie gesagt bei Märklin/Trix und Minitrix sind die Soundabläufe wunderbar
dem Produkt zu geordnet, ein klick genügt!
Sicher, jeder Hersteller hat eigene Soundabläufe und die finde ich schon (Zimo Sounddatenbank) aber da kann nur das Fahrgeräusch abrufen!
VG Richard
Hallo Richard,
es gibt zu den Soundprojekten immer kleine "Begleitzettel", wo die verfügbaren Funktionen und die Tastenzuordnung aufgeschrieben sind. Du kannst die dir auf den Webseiten herunterladen. Das meinte ich damit.
Viele Grüße
Carsten
es gibt zu den Soundprojekten immer kleine "Begleitzettel", wo die verfügbaren Funktionen und die Tastenzuordnung aufgeschrieben sind. Du kannst die dir auf den Webseiten herunterladen. Das meinte ich damit.
Viele Grüße
Carsten
"Begleitzettel"
Nochmals hallo Carsten,
ich sage Dank für deine Mühe, aber die "Begleitzettel" wenn überhaupt gibt es
nur bei den FLM H0 Loks!
Bei der N-Spur ist man noch nicht soweit! unter dem Download Button, bekommt man
nur die Ersatzteilliste!
Wie gesagt ein Kauf dieser Hersteller "Loks mit Sound" ist und bleibt für mich
eine Wundertüte!
Beim Aufmachen weiß man
was drin ist!.png)
da hilft zum Teil nur "YouTube"
VG Richard
Nochmals hallo Carsten,
ich sage Dank für deine Mühe, aber die "Begleitzettel" wenn überhaupt gibt es
nur bei den FLM H0 Loks!
Bei der N-Spur ist man noch nicht soweit! unter dem Download Button, bekommt man
nur die Ersatzteilliste!
Wie gesagt ein Kauf dieser Hersteller "Loks mit Sound" ist und bleibt für mich
eine Wundertüte!
Beim Aufmachen weiß man
was drin ist!
da hilft zum Teil nur "YouTube"
VG Richard
Hallo Richard,
ja, die Hersteller stellen die leider nicht zur Verfügung, deswegen mein Verweis auf die Webseiten von D&H bzw. Zimo. Dort findest du die Projekte, die Fleischmann bzw. Arnold verwenden und kannst dir die Begleitzettel direkt beim Decoderhersteller herunterladen. Fleischmann verbaut ab Werk Zimo, Arnold m.W. D&H.
Viele Grüße
Carsten
ja, die Hersteller stellen die leider nicht zur Verfügung, deswegen mein Verweis auf die Webseiten von D&H bzw. Zimo. Dort findest du die Projekte, die Fleischmann bzw. Arnold verwenden und kannst dir die Begleitzettel direkt beim Decoderhersteller herunterladen. Fleischmann verbaut ab Werk Zimo, Arnold m.W. D&H.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Richard
z.B.
Fleischmann BR52 mit Sound (715271)
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_715271_202509.pdf
oder DR BR 243
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_734571_202845.pdf
bis ganz unten scrollen
Gruß Micha
z.B.
Fleischmann BR52 mit Sound (715271)
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_715271_202509.pdf
oder DR BR 243
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_734571_202845.pdf
bis ganz unten scrollen
Gruß Micha
Hallo Micha,
ich bin auf der Suche nach der BA für die 738872.
Könntest Du helfen?
Oder kennst Du das dazugehörige Soundprojekt?
Viele Grüße
René
ich bin auf der Suche nach der BA für die 738872.
Könntest Du helfen?
Oder kennst Du das dazugehörige Soundprojekt?
Viele Grüße
René
Hallo Richard,
ich weiss nicht, was Dir hier berichtet wird. Bei meinen Sound-Modellen, z.B. BR 52 und Desiro von Fleischmann, waren entsprechende Listen mit Funktionen dabei.
mfg harryL
ich weiss nicht, was Dir hier berichtet wird. Bei meinen Sound-Modellen, z.B. BR 52 und Desiro von Fleischmann, waren entsprechende Listen mit Funktionen dabei.
mfg harryL
Dietrich M. - 19.04.18 10:47
Hallo Richard
Bei ALLEN MEINEN Loks mit Werks-Sound waren Listen mit der F-Tastenzuordnung dabei. Bei FLM unter der Tiefzieh-Einlage suchen!
Dietrich
der keine Ahnung hat, was "738872" ist. (Ja, ich kenne Google).
Bei ALLEN MEINEN Loks mit Werks-Sound waren Listen mit der F-Tastenzuordnung dabei. Bei FLM unter der Tiefzieh-Einlage suchen!
der keine Ahnung hat, was "738872" ist. (Ja, ich kenne Google).
Hallo Richard,
also in dem Ersatzteilblatt der 738872 ( https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/738872_203462.pdf ) ist auf der zweiten Seite der Decoder als Zimo MX658N18 angegeben
Dann einfach bei Zimo auf der webseite nach der 185.2 suchen, dann findest Du auch das hier
http://www.zimo.at/soundprojekte/roco_flm/BR146_2/BR%5F146%5FBR%5F185%2Epdf
wobei mich noch etwas die Tatsasche iritiert, das das Projekt dort nur für MX64x und MX69x angegeben ist
VG wassi
PS: es könnte jedoch auch sein, das da ein modifiziertes Projekt drauf ist
PS2: da identisches Soundprojekt für 146.2 https://www.youtube.com/watch?v=yH9yi9yYEbQ
also in dem Ersatzteilblatt der 738872 ( https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/738872_203462.pdf ) ist auf der zweiten Seite der Decoder als Zimo MX658N18 angegeben
Dann einfach bei Zimo auf der webseite nach der 185.2 suchen, dann findest Du auch das hier
http://www.zimo.at/soundprojekte/roco_flm/BR146_2/BR%5F146%5FBR%5F185%2Epdf
wobei mich noch etwas die Tatsasche iritiert, das das Projekt dort nur für MX64x und MX69x angegeben ist
VG wassi
PS: es könnte jedoch auch sein, das da ein modifiziertes Projekt drauf ist
PS2: da identisches Soundprojekt für 146.2 https://www.youtube.com/watch?v=yH9yi9yYEbQ
Beitrag editiert am 19. 04. 2018 11:20.
Hallo,
ja, die Einlage ist bei der Lok dabei, aber Richard will ja VOR dem Kauf wissen was das Projekt kann. Wenn Fleischmann und Arnold die nicht als Download bereitstellen, muss man also auf die Decoderhersteller zurückgreifen.
Hallo Wassi,
ob 64x oder 65x ist wurscht, die Projekte sind die gleichen. Da muss nix modifiziert werden.
Viele Grüße
Carsten
ja, die Einlage ist bei der Lok dabei, aber Richard will ja VOR dem Kauf wissen was das Projekt kann. Wenn Fleischmann und Arnold die nicht als Download bereitstellen, muss man also auf die Decoderhersteller zurückgreifen.
Hallo Wassi,
ob 64x oder 65x ist wurscht, die Projekte sind die gleichen. Da muss nix modifiziert werden.
Viele Grüße
Carsten
Hallo und guten Tag zusammen,
ich sage vielen Dank für die rege Beteiligung!
Habe jetzt wieder ein paar mehr Kenntnisse als vorher!
Die Soundabläufe (in Spur N) sind aber nur über Umwege, wenn überhaupt
einzusehen!
Der Sounddecoder ist ja nichts anderes als ein Datenträger für Geräusche und
Sprachinformation!
Was der Sounddecoder kann und auf der Pfanne hat, weiß ich aber erst wenn
ich das Modell von FLM und Arnold gekauft habe!! Weil 4x Kabinenfunk ist nicht so mein Ding!
Bei Mtx kann ich sofort sehen, gefallen mir die Soundabläufe oder nicht!
Man beachte, wenn ich eine Musik-CD kaufen würde und die hat zwar schöne Bilder auf dem Cover, aber es ist kein Song aufgedruckt!! Und nur über Recherchen kann ich herausfinden was an Lieder drauf ist, ich glaube der Musikmarkt wäre völlig am Boden!
Vllt findet jemand noch etwas mehr zu diesem Thema!
Danke und VG
Richard
ich sage vielen Dank für die rege Beteiligung!
Habe jetzt wieder ein paar mehr Kenntnisse als vorher!
Die Soundabläufe (in Spur N) sind aber nur über Umwege, wenn überhaupt
einzusehen!
Der Sounddecoder ist ja nichts anderes als ein Datenträger für Geräusche und
Sprachinformation!
Was der Sounddecoder kann und auf der Pfanne hat, weiß ich aber erst wenn
ich das Modell von FLM und Arnold gekauft habe!! Weil 4x Kabinenfunk ist nicht so mein Ding!
Bei Mtx kann ich sofort sehen, gefallen mir die Soundabläufe oder nicht!
Man beachte, wenn ich eine Musik-CD kaufen würde und die hat zwar schöne Bilder auf dem Cover, aber es ist kein Song aufgedruckt!! Und nur über Recherchen kann ich herausfinden was an Lieder drauf ist, ich glaube der Musikmarkt wäre völlig am Boden!
Vllt findet jemand noch etwas mehr zu diesem Thema!
Danke und VG
Richard
Hallo Richard,
ich sehe ein bisschen das Problem nicht.
Wenn Du im Laden kaufst kannst Du die Lok bei deinem Händler ausprobieren, dir vorführen lassen und solltest auch den Sound testen können. Wenn dein Händler dir das nicht ermöglicht solltest Du den Händler wechseln.
Wenn Du online kaufst hast Du ein 14tägiges Rückgaberecht als Kompensation dafür dass Du die Lok nicht vorher in Ohrenschein nehmen kannst. Da kannst Du die Lok auspacken und zu Hause ordentlich testen und hören, ob dir der Sound gefällt oder nicht.
Grüße,
Rico
ich sehe ein bisschen das Problem nicht.
Wenn Du im Laden kaufst kannst Du die Lok bei deinem Händler ausprobieren, dir vorführen lassen und solltest auch den Sound testen können. Wenn dein Händler dir das nicht ermöglicht solltest Du den Händler wechseln.
Wenn Du online kaufst hast Du ein 14tägiges Rückgaberecht als Kompensation dafür dass Du die Lok nicht vorher in Ohrenschein nehmen kannst. Da kannst Du die Lok auspacken und zu Hause ordentlich testen und hören, ob dir der Sound gefällt oder nicht.
Grüße,
Rico
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;