1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hilfe Lokdekoder N-Spur

THEMA: Hilfe Lokdekoder N-Spur
Startbeitrag
nordseeeisenbahn - 17.04.18 14:13
Hallo und guten Tag N-Bahner,
habe da mal eine Frage:
Welcher ist der kleinste und flacheste Lokdekoder für
N-Spur Lok‘s.
Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Dieter

Gleich geht es wieder los...
Hallo Dieter,

ich würde vermuten, dass der D&H05 zumindest unter den kompaktesten ist, oder der ESU LokPilot V4.0.

Gegenfrage: Was hast du vor? Brauchts da wirklich einfach den allerkleinsten, oder hast du sonstige anforderungen?

Grüße
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder hast du sonstige anforderungen?

Welche da wären z.B:

* Analogbetrieb?
* Maximalspannung?
* Maximalstrom?
* Funktionsausgänge?
* Service?

Wo solls denn rein? Schwer zu sagen was besser passt weil z.B. der DH05C ist sehr flach aber der PD05A ist kleiner. So ist das auch bei anderen Herstellern, manche sind flacher, andere sind vom Volumen her kleiner.

Grüße,
Harald.
Hallo Dieter,

hier mal ein paar Maße und Eigenschaften kleiner und sehr kleiner Decoder...:

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder.php

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter...

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Dieter,
für einen Vergleich empfehle ich Dir die Ausgabe 1/2018 von Miba Digital. Dort findest Du Großen vergleiche, Preise und Funktionen.
Viele Grüße
Andreas

Die von bauundbastel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,
Eure Infos helfen mir schon mal weiter.

Herzlichen Dank un Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
der kleinste und flachste Decoder ist der DCX76 von Tran. Allerdings kann man den Hersteller mittlerweile nicht mehr empfehlen :( Der nächste wär der DH05C von D&H.

Um dir nen Rat zu geben, wäre es sinnvoll, wenn du uns verraten willst, was du genau vorhast.

Viele Grüße
Carsten

was du genau vorhast.

Vermutlich mit möglichst wenig Aufwand die Decoder einbauen.

Mfg
Christian W.
Hallo Carsten,
keine Geheimnisse, möchte eine alte Fleischmann DB 111 digitalisieren.

Hallo Christian,
Deine Vermutung ist richtig " möglichst wenig Aufwand"

Gruß
Dieter
Hallo,

bitte nicht den kleinstmöglichen Decoder für eine Lok mit großem Fleischmann Motor verwenden.
Das geht auf Dauer nicht gut.

Grüße, Peter W.
Hallo Dieter,

ich habe bei mir nen DCX76 drin. Von den Platzverhältnissen sollte aber auch ein DH05 oder sogar DH10C passen. Würde ich heute eher machen. War aber das Modell, dass ich beim Digitalworkshop digitalisiert habe und da hieß es in den Anleitungen möglichst klein.

Liebe Grüße
André
Hallo zusammen

Wenn nach dem flachsten und kleinsten Decoder gefragt wird ist doch wohl logischerweise wenig Einbauraum vorhanden-oder was wäre der Grund?

Gruß  Udo

Hallo Udo,
ich bekomme ständig solche Fragen zu hören und erfahre auf Nachfragen oft, dass damit durchaus auch Modelle mit eigentlich viel Platz umgerüstet werden sollen. Viele Hobbykollegen machen sich falsche Vorstellungen vom Platzbedarf eines Decoders.

Ein anderer Grund dürften Umbauberichte aus dem Internet sein. Viele davon sind steinalt und wenn dort steht, dass ein besonders kleiner Decoder nötig ist, wird das auf heutige Verhältnisse übertragen. Dabei sind die Decoder viel kleiner geworden und was vor einigen Jahren als winzig galt, ist heute bestenfalls Mittelfeld.

Ich finde die Frage nach dem konkreten Modell also durchaus berechtigt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter,
die Frage nach dem kleinsten und dünnsten Decoder ist eigentlich widersinnig. Sorry. Denn die kleinen sind doppelseitig mit Baueelementen bestückt und damit wesentlich dicker als die einseitig bestückten.
Vergleiche mal die Maße vom PD05 (einer der kleinsten, weil doppelseitigt bestückt) und vom DH05 (einer der dünnsten, weil einseitig bestückt).
Bei der Fleischmann BR 110 ist genügend Fläche vorhanden -  auch für den DH 10 reicht es gut - aber der Abstand zum Dach ist recht gering. Da würde ich keinen doppelseitig bestückten Decoder einbauen. Der würde, auch wenn er noch reinpasst, das Konststoffdach zu sehr erwärmen. Mittels eines Knetkügelchen kannst Du den Abstand zwischen Platine und Dach leicht ermitteln.
Wenn Du aber die Platine aussägen willst, läßt sich auch leicht  ein doppelseitig bestückter Decoder einbauen. Deswegen sollte man erst die Anforderungen definieren, bevor man sich den am besten geeigneten Decoder aussucht.
Gruß
Gerd

Hallo Leute,
danke an alle, habe nicht mit so großer Resonanz
gerechnet. Vielen vielen Dank. Eure Infos habe ich aufmerksam gelesen und hoffe, dass ich nun weiss was ich beachten muß.

@ Gerd: Der Tipp mit dem Knetkügelchen ist gut.

Danke und Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
für manche Leute gibt es nur D&H Decoder. Bei ESU gibt es den "Lokpilot micro V4.0" oder den "LokPilot Nano Standard". Mine Erfahrungen sind entgegen anderer Meinungen gut.
mfg harryL
Harry,

Den ESU Lopi V4 ist aber nicht besonders klein oder?

Ich habe denn ESU und D&H im Einsatz, und wegen Preis von D&H wurde ich einfach denn empfehlen.. (DH10C ist etwa 10 euro gunstiger als die Lopi V4 Micro)

Und die D&H decoder bringen eigentlich beim Plug&Play gleich besten fahreigenschaften wo das bei ESU ehr Plug&Pray sache ist.

Wo bei ich eigentlich sagen muss, das es heut zu tage nicht wirklich schlechte decoder gibt..
Aber ich Baue eigentlich mit großen abstand am liebsten D&H ein. (bin da bei etwa 80 stuck schon weiter)

M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Hallo zusammen,

ich verfolge die Diskussion mit Interesse. Gibt es denn auch mittlerweile einen Decoder, der in die
Schnittstelle einer Fleischmann E94 zw. BR 254 rein passt, ohne auf die von Fleischmann selbst
vorgeschlagene Einbauvariante zurückgreifen zu müssen ? Dewr Decoder soll nur eingesteckt werden, dass Gewicht soll erhalten bleiben. Keinen Aufwand, nur einstecken nach Möglichkeit.

#7 Carsten:

was ist mit Tran ?

Mfg

Lutz
Hallo Lutz,
es passen der DCX77z von Tran und der PD05A von D&H. Evtl. auch der MX616N von Zimo, hab ich aber nicht probiert.

Was mit Tran ist? Naja, wenn man selbst als Händler Monate auf Lieferungen oder auch nur Mails warten muss, ist der Ofen irgendwann aus...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Lutz,

in meiner E94 steckt ein Tran DCX77. Funktioniert wunderbar.

Viele Grüße,

Simon

Gibt es denn auch mittlerweile einen Decoder, der in die
Schnittstelle einer Fleischmann E94 zw. BR 254 rein passt, ohne auf die von Fleischmann selbst
vorgeschlagene Einbauvariante zurückgreifen zu müssen ?

Hallo,
ja, den PD05A.
Ist zwar etwas fummlig weil er nicht auf die Schwungmasse drücken darf.
Auch ist es noch fummliger das Dach dann wieder zu montieren da eine Rastnase genau über der Schnittstelle liegt.
Aber hat mans endlich, dann ist es wirklich eine feine Sache.
(an den Loks wurde nix verändert, alle Entstörbauteile blieben drin)

Grüße Stefan

Die von Wheely zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
hallo Simon,
hallo Stefan,

Danke für die Antworten.

Grüße Lutz
Hallo,

ich habe auch den DCX77 in der BR194, in Verbindung mit einem SB-Motor. Der Vorteil ist, die Lok hat wieder mehr Gewicht. Erstens durch das Gewicht im Dach und zweitens ist der Tauschmotor von SB schwerer. .

LG  Berti

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;