1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitallok mit Sound auf Werkseinstellung zurücksetzen?!

THEMA: Digitallok mit Sound auf Werkseinstellung zurücksetzen?!
Startbeitrag
David M - 15.03.18 20:33
Hallo zusammen,

habe eine gebrauchte Lok bei eBay ersteigert und beim ersten Lauf bemerkt, dass sie extrem langsam anfährt und auch bremst...nun möchte ich sie vorsichtshalber mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen nur finde ich in den Fleischmann Beilagen keinen Hinweis. Kann mir daher jemand sagen we ich die Lok zurücksetze?

Beste Grüße,
David

Hi David !

Da müssten wir erstmal wissen welche Zentrale Du benutzt, da hat ja jeder Hersteller seine eigenen Umsetzungen. Bei Lenz Digital steht zum Beispiel im Display Reset und durch drücken der Entertaste ist die Lok auf Werkseinstellung, wie gesagt ist es bei Lenz so.

Gruß Thomas
Hallo,
auf die Zentrale kommts nicht an, sondern auf den Decoder. Meistens ist es CV 8 = 8.

Viele Grüße
Carsten
Was isses den für eine Lok und ist der Orginaldecoder drin und was steht in CV8 und lass uns doch nicht alles raten

Grüße,
Harald.
Moin,

es ist eine RE 460 SBB / Fleischmann 731373

Decoder müsste ich noch mal schauen aber kann es sein, dass es ein Rautenhaus ist? Ist doch bei FLM üblich, oder?

Zentrale nutze ich die z21 Start / Steuerung mit der Lokmaus oder der z21 App.

Gruß,
David

p.s. Schaue heute Abend mal nach und gebe die restlichen Werte auf.
Moin,

In der werksseitig mit Sound ausgrüstetet Fleischmann Re460 ist ein ZIMO MX465 verbaut (CV#8 = 145 und CV#250 = 225)
Mit CV#8 = 8 setzt Du den Decoder zurück.

Grüsse
Ulrich

Hallo David,
wie kommst du auf Rautenhaus? Erstens bauen die keine Sounddecoder, zweitens sind die kein OEM-Ausrüster. Kann man also ausschließen :)

Ab Werk verbaut Fleischmann Zimo, wenn normale Sounddecoder zum Einsatz kommen, dann meist MX648, Platinendecoder basieren auf dem MX645. Reset über CV 8 = 8, wie bereits mehrmals geschrieben.

Viele Grüße
Carsten
Hi!
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben setzt CV8=8 die Fahr-CVs alle zurück. Einige der Sound-CVs bleiben aber unverändert, werden nicht resetiert. Die Zuordnung der Sound-Funktionstasten wird auch nicht verändert, sollten die abgeändert worden sein. Diese Dinge sind aber über CV300 Prozedur kinderleicht einzustellen.

Mit CV8=0 (0 statt 8) kann man den Decoder auf ZIMO Standardeinstellungen setzen. Das ist sehr angenehm sollte man einen ZIMO Decoder mit einem Soundprojekt mit starker CV Veränderung haben. Das ist bei den Fleischmann Loks aber nicht der Fall. Insbesondere verbogene Soundprojekte von Däppen oder tw. auch von Henning kann man so wieder reparieren und benutzbar machen indem von einer bekannten CV Ausgangslage (hier eben dem ZIMO Default) wieder weiter programmieren.
-AH-
Hallo,
ich häng mich mal hier ran.
Ich überlege gerade wie das mit preloaded Sounds auf Zimo Decodern aussieht.
Muss ich da Angst haben wenn man einen Werksreset mit 0 bzw. 8 macht den geladenen Sound zu beschädigen oder unbrauchbar zu machen?
Kann man die Sounds irgendwie vor versehentlichen überschreiben schützen auch wenn man den MXULFA nutzt?
Viele Grüße Jörg
Besten Dank für die vielen Antworten!

ALso es geht mir vorranging um die Fahr-CVs. Die möchte ich zurücksetzen. Den Sound regel ich nur etwas von der Lautstärke runter, der ist sonst immer etwas verzehrt wie ich finde.

Also cv 8 auf 8 und alles ist wieder gut

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Joerg E.

Ich überlege gerade wie das mit preloaded Sounds auf Zimo Decodern aussieht.
Muss ich da Angst haben wenn man einen Werksreset mit 0 bzw. 8 macht den geladenen Sound zu beschädigen oder unbrauchbar zu machen?

Bei keiner der beiden Methoden werden die Sounds verändert. Es werden mit dem Reset nur die CVs zurück gestellt. Auch die Zuordnung der Sounds zu den Funktionstasten, Zufallssounds oder Ablaufsounds (Bremsenquietschen odglm) werden vom Reset nicht verändert. Es ist da egal ob das ein offenes Soundprojekt ist oder ein Verschlüsseltes. Preloaded kann auch eine der beiden Versionen sein wobei hier eben die Soundbits nicht im Netz zu finden sind weil der Autor Angst vor Diebstahl hat.
HTH
-AH-
@Jörg:
wenn du den Sound komplett vor überschreiben schützen wilst mußt du die Programmiersperre mit CV144 = 128 setzen, dann geht aber auch kein Software-Update mehr bis du das wieder auf 0 gesetzt hast. Ohne MXULFA / MXDECUP besteht die Gefahr aber wie geschrieben maximal noch im Analogbetrieb. Die Sperre braucht man also nur zu setzen wenn man Angst hat aus Versehen mit MXULFA / MXDECUP den Sound zu überschreiben, oder wenn man den Analogbetrieb aktiviert hat.

Gruß,
  Daniel
Hallo,
danke für eure Antworten.

Viele Grüße Jürg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;