Anzeige:
THEMA: BR 85 und gebogene Weichen von Roco
THEMA: BR 85 und gebogene Weichen von Roco
Dampfer_22 - 11.03.18 15:49
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem.
Wir sind fleißig unsere MOBA am bauen und sind jetzt auf folgendes Problem gestoßen.
Unsere BR 85 fährt nur in einer Richtung sauber durch die gebogenen E-Weichen von Roco.
Bis jetzt können wir nur durch den äußeren Radius fahren.
Alle anderen Loks, BR37; ES64 F4; BR 217 und Schienenbus, fahren sauber in beide Richtungen.
1. Liegt das am Alter der Lok????
2. Liegt es an den gebogenen Weichen ????
ich habe da ein Problem.
Wir sind fleißig unsere MOBA am bauen und sind jetzt auf folgendes Problem gestoßen.
Unsere BR 85 fährt nur in einer Richtung sauber durch die gebogenen E-Weichen von Roco.
Bis jetzt können wir nur durch den äußeren Radius fahren.
Alle anderen Loks, BR37; ES64 F4; BR 217 und Schienenbus, fahren sauber in beide Richtungen.
1. Liegt das am Alter der Lok????
2. Liegt es an den gebogenen Weichen ????
Hallo Mark,
wie in vielen Beiträgen hier im Forum zu lesen sind Bogenweichen mit den Radien 1 und 2 in vielen Fällen nich problemlos zu befahren (egal von welchem Hersteller). Interessant wäre zu wissen bei welcher Fahrt die Probleme auftreten vom spitzen Ende zu dem R1 Gleis oder umgekehrt?
hier hilft nur ganz genau beobachten und dann hier schildern!
Viel Geduld und Erfolg wünscht
Herwig
wie in vielen Beiträgen hier im Forum zu lesen sind Bogenweichen mit den Radien 1 und 2 in vielen Fällen nich problemlos zu befahren (egal von welchem Hersteller). Interessant wäre zu wissen bei welcher Fahrt die Probleme auftreten vom spitzen Ende zu dem R1 Gleis oder umgekehrt?
hier hilft nur ganz genau beobachten und dann hier schildern!
Viel Geduld und Erfolg wünscht
Herwig
Dampfer_22 - 11.03.18 18:47
Hallo Herwig,
ich hoffe im Bild gut zu sehen, von links nach rechts also auf die ZUNGE zu fahren macht die BR 85 im R2 den Ärger.
Jetzt hab ich die Stecker von den Weichen schon abgeschnitten. Mein Händler tauscht auch wieder um.
Ich überleg schon anders zu bauen und die Weichen weg zu lassen
Gruß Mark
Die von Dampfer_22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hoffe im Bild gut zu sehen, von links nach rechts also auf die ZUNGE zu fahren macht die BR 85 im R2 den Ärger.
Jetzt hab ich die Stecker von den Weichen schon abgeschnitten. Mein Händler tauscht auch wieder um.
Ich überleg schon anders zu bauen und die Weichen weg zu lassen
Gruß Mark
Die von Dampfer_22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Mark,
Was mich etwas wundert ist, daß die Probleme bei R2 und nicht beim R1 auftreten .
Iich vermute einmal, daß die Weichenzunge nicht gut anliegt und daher die Lok aufklettert.
Das kann man nur mit viel Fummelei wegfeilen.
Wenn Du eine andere Gleisgeometrie machen kannst, würde ich das tun; zumal Dein Händler die Weich(n) ja zurücknimmt/tauscht.
Viel Geduld und Erfolg
Herwig
Was mich etwas wundert ist, daß die Probleme bei R2 und nicht beim R1 auftreten .
Iich vermute einmal, daß die Weichenzunge nicht gut anliegt und daher die Lok aufklettert.
Das kann man nur mit viel Fummelei wegfeilen.
Wenn Du eine andere Gleisgeometrie machen kannst, würde ich das tun; zumal Dein Händler die Weich(n) ja zurücknimmt/tauscht.
Viel Geduld und Erfolg
Herwig
Hallo Herwig #3,
Mark hat doch R2 im Bild als in Ordnung markiert.
m.f.Gruß
Werner V.
Mark hat doch R2 im Bild als in Ordnung markiert.
m.f.Gruß
Werner V.
jo Werner,
aber nur aus EINER Richtung, siehe Pfeil!
Gruß aus Nordertown
PS: aus der grünen Richtung kommend klappt das mit jeder Weiche, die andere Richtung ist hier die entscheidende Problematik
aber nur aus EINER Richtung, siehe Pfeil!
Gruß aus Nordertown
PS: aus der grünen Richtung kommend klappt das mit jeder Weiche, die andere Richtung ist hier die entscheidende Problematik
Dampfer_22 - 11.03.18 20:11
Oh, Fehler meiner Seits.
Stecker sind schon ab, deshalb kein Umtausch nicht möglich.
50 Euro in den Sand gesetzt.
50 Euro in den Sand gesetzt.
Hallo,
würde jetzt so aus der Erfahrung auch darauf tippen, dass es an den Weichenzungen liegt. Vor allem dann, wenn es nur eine bestimmte Lok betrifft, z.B. eben eine mehrachsige Dampflok ( relativ langer, fester Radstand ). Da könnte ein befeilen der Weichenzungen, wie in #3 beschrieben, helfen. Oder einfach mal prüfen, ob sie auch richtig an der Schiene anliegen ( manchmal klemmt die Mechanik, warum auch immer )
Beste Grüße
kkStB
würde jetzt so aus der Erfahrung auch darauf tippen, dass es an den Weichenzungen liegt. Vor allem dann, wenn es nur eine bestimmte Lok betrifft, z.B. eben eine mehrachsige Dampflok ( relativ langer, fester Radstand ). Da könnte ein befeilen der Weichenzungen, wie in #3 beschrieben, helfen. Oder einfach mal prüfen, ob sie auch richtig an der Schiene anliegen ( manchmal klemmt die Mechanik, warum auch immer )
Beste Grüße
kkStB
Hallo,
mich würde noch folgendes Interessieren:
Entgleist die Lok vorwärts wie rückwärts?
Welche Achse der Lok entgleist?
An welcher Stelle in der Weiche findet die Entgleisung statt?
Viele Grüße,
Udo.
mich würde noch folgendes Interessieren:
Entgleist die Lok vorwärts wie rückwärts?
Welche Achse der Lok entgleist?
An welcher Stelle in der Weiche findet die Entgleisung statt?
Viele Grüße,
Udo.
Mark,
du könntest versuchen, vor der Weiche ein gerades Gleisstück einzubauen. Die Länge müsstest Du ausprobieren. Du müsstest so wohl auch den Gleisplan ändern, könntest aber die Weiche weiter nutzen. Würde ich außerhalb der Anlage testen.
Was bei mir in solchen Fällen auch schon geholfen hat, ist ein minimal leicht "seitlich verkanteter" und/oder ein wenig unterfütterter Einbau der Weiche. Bedarf aber sehr viel ausprobieren, und zwar mit sämtlichem Rollmaterial.
Ich würde beides vor einer Bearbeitung der Weiche ausprobieren.
Andi
du könntest versuchen, vor der Weiche ein gerades Gleisstück einzubauen. Die Länge müsstest Du ausprobieren. Du müsstest so wohl auch den Gleisplan ändern, könntest aber die Weiche weiter nutzen. Würde ich außerhalb der Anlage testen.
Was bei mir in solchen Fällen auch schon geholfen hat, ist ein minimal leicht "seitlich verkanteter" und/oder ein wenig unterfütterter Einbau der Weiche. Bedarf aber sehr viel ausprobieren, und zwar mit sämtlichem Rollmaterial.
Ich würde beides vor einer Bearbeitung der Weiche ausprobieren.
Andi
Exakt wo hüpft sie raus? Zunge? Herz? Radlenker?
Hast du mal das Innenmaß der Radsätze verglichen?
Grüße,
Harald.
Hast du mal das Innenmaß der Radsätze verglichen?
Grüße,
Harald.
Hallo Mark,
den Innenbogen -R1 - schafft sie ohne Probleme?
Wie ist es mit andern Loks die ähnlich konstruiert (E-Kuppler) sind?
Wie Harald schreibt, Radsätze prüfen - Innenmaß und auch Beweglichkeit.
Genau heraus finden, an welcher Stelle der Weiche es mit welchem Radsatz die Problem gibt
Ich hatte das mal mit einem alten MTX Silberling (Steuerwagen) im geschobenem Betrieb.
Immer wieder schauen warum es wo passiert. Mittlerweile ist der Wagen modifiziert (sieht keiner) und macht keine Probleme.
Die Fehlersuche kostet Zeit und Nerven, umso schöner wenn man das Problem gelöst bekommt.
Die 85er kann auch schon mal eine Diva sein.png)
Gruß Detlef
den Innenbogen -R1 - schafft sie ohne Probleme?
Wie ist es mit andern Loks die ähnlich konstruiert (E-Kuppler) sind?
Wie Harald schreibt, Radsätze prüfen - Innenmaß und auch Beweglichkeit.
Genau heraus finden, an welcher Stelle der Weiche es mit welchem Radsatz die Problem gibt
Ich hatte das mal mit einem alten MTX Silberling (Steuerwagen) im geschobenem Betrieb.
Immer wieder schauen warum es wo passiert. Mittlerweile ist der Wagen modifiziert (sieht keiner) und macht keine Probleme.
Die Fehlersuche kostet Zeit und Nerven, umso schöner wenn man das Problem gelöst bekommt.
Die 85er kann auch schon mal eine Diva sein
Gruß Detlef
Kai_Eichstädt - 12.03.18 20:05
Moin Mark,
hast du noch eine Weiche mit passendem Antrieb mit Stecker? Dann einfach den Antrieb damit tauschen und dann die Weiche...
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
hast du noch eine Weiche mit passendem Antrieb mit Stecker? Dann einfach den Antrieb damit tauschen und dann die Weiche...
Gruß
Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;