1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Suche Spur N-Nm Gleisplaene fuer Rollboecke

THEMA: Suche Spur N-Nm Gleisplaene fuer Rollboecke
Startbeitrag
530001 - 09.03.18 05:20
Hallo Modellbahnfreunde !

Seit laengere Zeit bin ich im Interenet auf der Suche nach geeignete Gleisplaene speziell fuer meine Rollboecke mit Rollbockgrube die auch sinnvolle Uebergabe-/Rangierbetrieb in N+Nm ermoeglichen.
Bis jetzt habe ich leider nur sehr wenig gefunden...
Auch uebersichtliche Bilder sind herzlich willkommen.

Im voraus schon vielen Dank!

MfG.,
Rae

Hallo
Dachtest du an sowas ?
Schau dir mal die Südharzeisenbahn an .
Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rae
Frag mal bei N Quadrat nach Martin Kernl hat sowas gebaut.
http://www.n-quadrat.de/index.html  
Gruß elber
Moin Holger !

Danke fuers Bild : ich glaube dass es von deiner Bahn stammt : aehnelt mit schoene Videobilder deiner Anlage ueberein .
Falls das stimmt ,koenntest du mir vllt. auch sagen wie die RBanlage beiidir im Gleisplan integriert ist und wie die Ablaeufe der Guterwagen sind ?
Hast du auch eine Verbindungswagen (zwischen Lok und Rollbock) im Einsatz?.

MfG.,
Rae
Servus

Ich fürchte speziell für N wirst du da ganz wenig finden. Das einzig mir bekannte ist aus diversen MIBA-Heften auf N-Tram Modulen. Wobei das nur ein Auschnitt ist und keine komplette Modellbahn.
Versuche es lieber unter H0-H0e-H0m (oder unter Schmalspur), dort ist das Thema mehr verbreitet.
Die Gleispläne musst du dann nur für deine Bedürfnisse selber zeichnen.

Greetings from Austria
Gerhard



Hallo Rae

Der Bahnhof Brunnenbachsmühle wird über ein Dreischienengleis erreicht. Die Regelspurstrecke endet hier . Die Züge werden umfahren und die Güterwagen die weiter auf der Schmalspurstrecke transportiert werden sollen kommen auf die Rollbockanlage und werden in das Schmalspurgleis gedrückt. Der Zwischenwagen ist aus einen offenen N Güterwagen entstanden .

Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger ,

Danke fuer deine Reaktion .
Kannst du vielleicht dein Gleisplan zeigen ,denn aus den Bildern ist es mir leider nicht klar wo das 3-Schienengleis sich befindet.....und wie die sich im Regelspur einfaedelt ?
Die Bilder sind sehr schoen.
Warum hast du Rokuhan-Gleise verwendet statt Maerklin-Z und wie gefaelllt es dir ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae

Mein Eisenbahnzimmer wird gerade umfangreich renoviert und alles ist verpackt. Kann dir im Moment nur Fotos schicken. Die rokuhanweichen haben ein Polirisiertes Herzstück.

Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rae,
auf die Gefahr hin, dass Du längst mit Deiner Anlage fertig bist..... Ich habe in dem nicht mehr ganz aktuellen Eisenbahn Magazin 3/2016 einen Gleisplan der Ottensener Industriebahn gefunden. Diese hatte auch zwei Rollbockgruben. Zuletzt wurden die Rollböcke mit zwei Kaelble Straßen-Zugmaschinen gezogen. Bis 1956 wurden aber Dampflokomotiven und eine Diesellokomotive genutzt. Das EM 3/2016 kann man auch  unter

http://calameo.download/00509621991ed15b6c4e9

finden (ab Seite 52).

In dem Heft 2/2016 findest Du die Einbettung der Ottensener Industriebahn in einen Hamburger Gleisplan. Weitere Informationen und Fotos findest Du auf den Seiten

http://www.industriebahn-ottensen.de/index.htm
https://ig-historischer-güterverkehr.de/Ge...ndustriebahn/mobile/

und weiteren Seiten.

Gruß

Ulli M.
Hallo Ulli,

Nein , die Anlage ist noch nicht im Bau ,aber ich versuche jetzt etwas mit Eigenbau von 3-Schienengleise u.-weiche zu basteln.
Sehr interessant was du uns allen hier zeigst ,vor allem mit Kaeble Zugmachinen ,
Vielen Dank dafuer.

Noch einen schoenen Abend ,
Rae
Hallo Rae,

Über den Eigenbau hatte ich auch darüber nachgedacht . Aus Märklin Z Gleismaterial lässt sich  ein Dreischienengleis basteln in dem man auf einer Seite des Gleises an den Kleineisen die Schwelle abschneidet und ein drittes Gleis anfügt bzw klebt.
Die Märklin Z Weichen lassen sich nicht so schön langsam befahren .
Im Herzstückbereich sind nur Messingblechstreifen eingebaut. Unter Umständen bekommt das Fahrzeug ungenügend Strom .
Hast du schon Nm Schmalspurfahrzeuge?

Beste Grüße
Holger
Hallo Ulli,

Hätte nie gedacht , dass es so ein interessantes Schmalspurparadies in Hamburg gab.
Sehr hübsche Bilder.

Beste Grüße
Holger
Hallo Holger ,

Bis jetzt habe ich-versuchsweise- an Flm. Bettungsgleise mit Sekundenkleber ein drittes Flm.Gleis eingeklebt---->> Spurweite =6,5mm !!!!!!!!
Nur die Gleisbettung ist nicht so supernaturtreu (Also nicht geeignet fuer sgnt. Nietenzaehler)
Auch Gleiswechselspur so gemacht .

Funz perfekt : versuch es mal.
Leider kann ich wegen IPAD  keine JPG-Bilder zeigen...
Deine Emailadresse koennte hilfreich sein.

FG.,
Rae
Hallo Rae,

ich habe noch einen interessanten Gleisplan für einen sinnvollen Einsatz der Rollböcke gefunden. Er ist im Eisenbahn Magazin (EM) 3/1988 veröffentlicht und handelt ein weiteres Mal von der Ottensener (Ottenser?) Industriebahn. Meiner Meinung nach ist dieser schöner als der aus EM 3/2016. Die aufgeführte Vorbildsituation hat sogar ein Dreischienengleis!! Fundiertes Lesefutter über diese Bahn gibt es in "Die Ottensener Industriebahn" in der Reihe "Hamburger Hefte zur Eisenbahngeschichte". Herausgeber war 1978 Carl-Boie Salchow.
Ein ähnlich gestalteter Gleisplan ist in EM 9/1991 abgedruckt. Dieser stellt die Wandsbeker Industriebahn dar. Diese Bahn hatte zwar Rollwagen, schlängelte sich aber, ähnlich wie die Ottensener, durch verhältnismäßig enge Straßen zu den Industriebetrieben. Bei Wikipedia steht auch, dass erst Rollböcke und dann erst Rollwagen genutzt wurden. Dort sind auch weitere Bücher angegeben.

Gruß Ulli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;