1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Funktionsfähige Scharfenbergkupplung in N von Hobbytrain

THEMA: Funktionsfähige Scharfenbergkupplung in N von Hobbytrain
Startbeitrag
Eisbaer - 07.03.18 11:18
Guten Morgen an alle,

Hobbytrain bietet die Limburger Zigarre ja ausdrücklich mit funktionierender Schaku an.
Besitzt jemand dieses Modell H 2690 und wie zufrieden ist er mit dieser Kupplung?
Wie gut funktioniert sie und gibt es evtl. bessere Modelle zum nachrüsten auch anderer Fahrzeuge
(S-Bahnen, ICE`s, Straßenbahnen)?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten
Beste Grüße JürgeN

Hallo JürgeN,

die SchaKu funktioniert einwandfrei, ich habe meinen ETA damit Tagelang ohne eine Trennung laufen lassen.

Was andere Modelle angeht, wüßte ich nicht, daß es ausser von HT und von Kato für seine S-Bahn-Quietschies noch funktionsfähige Nachbildungen in N gibt.
Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren

Gruß
ChristiaN
Hallo Christian,
wie funktioniert die? Ist das auch wieder nur so ein kleiner Klips, wie es den auch an manchen Fahrzeugen von Kato (?) gibt? Oder tatsächliche eine funktionierende SchaKu, wie Imotec sie hatte?

Viele Grüße
Carsten
Hallo ChristiaN,

danke für die schnelle und positive Antwort.
Schliese mich der Frage von Carsten an. Kannst du evtl. aussagefähige Großaufnahmen der Teile einstellen oder mir mailen?

Viele Grüße
JürgeN
Hallo!

Die Kupplung rastet mechanisch ein und kann nicht ferngesteuert getrennt werden, sondern nur manuell. Eine elektrische Funktion hat sie nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

@ 2 Carsten:
Wie war die SchaKu von Imotec denn aufgebaut?
Hast du davon evtl. einen "Waschzettel" oder Bilder, die du mir zeigen kannst?

@ 4 Elmar:
Gibt es davon von dir Bilder, die das Teil gut abbilden, damit ich mir mal vor dem Kauf ansehen kann?

Danke und
Beste Grüße
JürgeN
Hallo Jürgen,
kann ich dir leider auch nicht sagen, ich hab keine.

Viele Grüße
Carsten
Hallöchen,

vielleicht kann Werner Eichhorn mehr sagen? Vor ein paar Jahren hatte er mal eine SchaKu für den Normschacht in der Planung.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=784365#aw3

Gruß Horst
Hallo Jürgen,
Schau dir mal den Testbericht des Zuges hier im Forum an,Da hat es schöne Bilder von der Kupplung.
Von Tomix gab es mal unter der Nummer 0331 eine Schafenberg Kupplung. Die wurden an den Wagen eingeklipst, z.B. beim Schienenreinigungswagen, lassen sich aber auch leicht von unten ankleben.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
diese Scharfenbergkupplungen von Tomix sind einwandfrei. Sie verbinden meinen vierteiligen Arnold VT08.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

oder so zum Stecken in  NEM355
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

VG wassi



Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe die Tomix 0381 genommen, kommt für mich einer Schaku gut genug ran.
https://global.rakuten.com/en/store/mokeiyabigman/item/tomix-0381/
Ein bischen die Kupplungsaufnahme bearbeite und die alten ET 420 damit ausgerüstet.
Sogar R1 ist damit möglich.

Ist es bei dem H2690 nicht so das der Abstand der beiden Fahrzeuge sehr groß ist.

Gruß Detlef

Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab mir jetzt mal die HT-Kupplung als Ersatzteil bestellt, sowie die Tomix mit Kulissenführung ( 0337) und werde das mal testen. Die 0337 wegen meiner sehr alten Arnold S-Bahnen.

Danke an alle, für die Beantwortung und Tipp`s.

Gruß

JürgeN
Moin allen !

Frage : wie macht mann das mit dem Entkuppeln ?

Rae
Moin Rae,

siehe # 8, den Hinweis auf den Testbericht im Forum.
Entkuppeln geht wie bei den ICE`s, mit sanftem Zug vorsichtig auseinander ziehen.

Beste Grüße

JürgeN
Hallo Rae,

frei nach Diego Armando Mardona: "Mit der Hand Gottes"

Elektrische Entkuppler, mechanische im Gleis verbaute Handentkuppler und  magnetische Entkuppler   funktionieren alle nicht.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich hol den Thread mal nach oben, da ich dazu eine Frage habe.

Habe mir gerade die Limburger Zigarre gekauft, habe jedoch ein großes Problem mit der Kupplung.

Sie hebelt mir bei einigen Übergängen (höhe) den Steuerwagen oder auch den Triebwagen aus den Gleisen, kann man gut beobachten.

Bisher hatte ich mit keiner anderen Kombination an diesen Stellen Probleme, aber die Kupplung hat Null Höhenspiel.

Leider kann ich so nur den Triebwagen fahren lassen, gibt es eventuell eine alternative Kupplung für das Gespann?

Hobbytrain H2692, nachträglich ausgerüstet Sound und Funktionsdecoder.

Gruß
Rainer
Hallo Reiner,

im Gespann mußt du die  Kupplung aus ihrer Arretierung ziehen.
Ist ein wenig Tricky, auch das zurückschieben.

Der Abstand ist dann etwas weiter und auch unschön, aber MTX R1 ist kein Problem.

https://www.lemkecollection.de/media/files_publ...0Zigarre%20ET176.pdf

Gruß Detlef
Hallo Rainer,

dann sind die Kupplungen wahrscheinlich in der Mittelstellung eingerastet. Du muss sie etwas herausziehen, dann kann sie nach sich bewegen. Wenn kein Steuerwagen angesetzt ist, bleibt die Kupplung so schön zentriert. Meine lässt sich erstaunlicherweise dann trotzdem auf den Gleisen einwandfrei kuppeln und entkuppeln.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Uups, Detlev war schneller  
Hallo Detlef
Hallo Bernhard

Die Kupplung hatte ich herausgezogen und Kurven sind auch nicht das Problem, aber ich habe mangels Platz einige Übergänge von Steigung auf Gerade und da hebt es dann einen der beiden Wagen, weil die Kupplung kein vertikales Spiel hat oder aber sie schiebt sich selbst wieder ein bisschen hinein, dass würde auch zum Fehlerbild passen.

Gruß
Rainer
Hallo,

bin dem ganzen noch etwas auf den Grund gegangen, bei einer Seite des Steuerwagens blockiert die Kupplung in bestimmten Stellungen, kann man in den Bildern gut erkennen.
Drehe ich den Wagen, dann wird diese Stelle gemeistert.

Links ist übrigens der Motorwagen, der den Steuerwagen zieht und sich dabei selbst aus dem Gleis hebt!

Leider ergibt sich ein weiteres Problem, weshalb ich den Steuerwagen wohl einmotte. Die Kombination schafft die Steigungen nicht, welche ich teilweise verbauen musste.

Gruß
Rainer

Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

zum Nachrüsten gibt es ja auch noch die von Modellbahn-Union:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00010.html

hab ich aber noch nicht ausprobiert

Da diese ja in den NEM-Schacht passen vielleicht keine schlechte Anschaffung. Da kann man, wenn die Scharfenbergkupplung selbst gut funktioniert, auch anderen Kulissen zum Beispiel die von Peho oder andere verbauen.

Hat die schon jemand ausprobiert?

Gruß Tom
Hallo,

mit welchem Kleber befestigt Ihr die Kupplungen am Fahrzeug? Es ist sicherlich ratsam die meist spigelglatten Materialoberflächen an Kupplungskulisse und Fahrzeugboden mit Sandpapier anzurauen?

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Limburger Zigarre gegönnt und mit 2 D&H Decodern digitalisiert.
Hat auch prima geklappt und alle digitalen Funktionen sind ok.

Jetzt aber mein Problem: Die Kupplungen! Ich habe die beiden Kupplungen an den Enden des Triebzuges eingeschoben und die 2 Kupplungen zwischen den Triebwagen herausgezogen.
Jetzt die Kupplungen zusammengedrückt (funktioniert prima) und gefahren. In der ersten Kurve dann das Dilemma: Triebzug getrennt! Eine Kupplung ist ganz herausgefallen.
Habe die Kupplung wieder eingeklipst und wieder gefahren. In der ersten Kurve Entgleisung.
Jetzt habe ich mir die Kupplungs-Kulissen angeschaut und festgestellt, dass beide Kupplungen beim Schwenken von Hand hängenbleiben.

Kurzum: Ich schaffe es nicht auch nur 1 Runde auf meinem Testkreis ohne Entgleisung zu fahren.

Hat vielleicht jemand hier auch den Triebwagen und Probleme mit den Kupplungen? Oder vielleicht sogar eine Lösung? Das wäre schön, denn der Triebwagen gefällt mir ansonsten sehr gut.

Grüssle,
Harry
Hallo zusammen,

hatte eine "kleine" Pause im Bereich Modellbahn und habe immer noch das Problem mit dieser "Kupplung" gerade nochmals probiert auf meiner Anlage nicht zu gebrauchen. Gibt es da inzwischen vielleicht eine Lösung? Ansonsten werde ich sie wohl verkaufen müssen :( sie im Schrank vergammeln zu lassen, dafür ist sie dann zu schade.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

bei mir funktioniert die Kupplung an den HT-Zigarren einwandfrei, auch beim Betrieb in engen Radien.
Insofern wäre genau zu schauen, wo bei dir das Problem liegt, denn dann kann man das wahrscheinlich auch beheben.

Man kann nach meiner Meinung und Erfahrung der HT-SchaKu die Funktionsfähigkeit nicht absprechen.

Es grüßt
Karl

.
Hallo,

bei meiner Zigarre funktioniert die Schaku ebenfalls einwandfrei. Gibt es die nicht als Ersatzteil? Wenn ja, besorge dir eine, an deiner scheint ja irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

Gruß
Marco
Hallo,

hier sieht man deutlich, wie der zweite Wagen durch die starre vertikale Verbindung ausgehebelt wird.
Schade, das Modell ist für meine Anlage einfach nicht geeignet :(

Werde es auf Ebay verkaufen, macht einfach keinen Sinn sich damit herumzuärgern.

Gruß Rainer

Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Scharfenbergkupplung in N von Hobbytrain FUNKTIONIERT!

Hallo Rainer,

wenn du dich nicht auf die Fehlersuche an deinem Exemplar des Zigarren-Sets machen willst, dann ist das deine Entscheidung.

Aber:

Damit eventuelle Interessenten an den HT-Zigarren nicht abgeschreckt werden, möchte ich nochmals klarstellen:
Das richtig montierte und unbeschädigte Zigarren-Set fährt - geschoben und gezogen - problemlos, selbst durch Radius 1. Auch eine S-Kurven-Fahrt durch zwei unmittelbar hintereinanderliegende 15°-Dkw (Minitrix) funktioniert einwandfrei.
Ich habe das alles gerade noch einmal ausprobiert.

Es grüßt
Karl

Moin,

Es hilft schlicht und ergreifend die Bedienungsanleitung zu lesen ...
Dort ist zu lesen, dass die Kupplung eingeschoben "starr" ist und für den Betrieb herausgezogen werden muss ...

Viele Grüße, Franzi
Hallo

Ich spreche gar nicht ab, das es bei vielen funktioniert! Aber nicht auf meiner bei speziellen Problemstellen. Aus Platzgründen enden einige Steigungen direkt an Weichen das ist schlecht ließ sich aber nicht vermeiden.

@Franzi was soll die Unterstellung ich hätte die Anleitung nicht gelesen? Hättest du die Bilder angesehen würdest du erkennen, dass die Kupplungen ausgezogen waren. Die Kupplungen haben nicht genügend vertikales Spiel für meinen Anwendungsfall, was ich auch ausdrücklich betont habe.

Ich war nur auf der Suche für eine Alternative Kupplung für mein spezielles Problem.

Aber bevor ich das Modell durch Experimente ruiniere, gebe ich es Lieber ab.

Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;