1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Dachpapperollen, selbstgemacht

THEMA: Dachpapperollen, selbstgemacht
Startbeitrag
MHAG - 02.03.18 12:00
Hallo Leute!

Die Idee für Dachpapperollen hatte ich, als ich auf dem Nachhauseweg an einer Dachbaustelle vorbeikam und unten noch mehrerer solcher Rollen lagen. Hm, das wäre was für einen Bastelabend...
Also habe ich mir auf dem weiteren weg noch ein paar Gedanken gemacht, über Material und Herstellung. Das ist dabei herausgekommen:
Ein Blatt Papier habe ich beidseitig mit Wasserfarben bemalt: grau und schwarz, für die Dachpappenrollen. Während das trocknete, habe ich mir am Computer Banderolen für Dachpappe gemacht und ausgedruckt.
Für die geplanten Rollen brauchte ich ein besonderes "Werkzeug": einen etwa 10cm langen Stahldraht , an beiden Enden für ca. 3cm flach abgeschliffen und so in etwa auf den halben Durchmesser reduziert. Anschließend habe ich mir daraus eine Art Klemme gebogen, wobei die beiden halben Drahtabschnitte aufeinander zu liegen kamen. Dazwischen kann man jetzt dünnes Papier einklemmen und aufrollen.
Danach habe ich das eingefärbte Papier in 6,5mm-Streifen zerschnitten und diese in 65mm lange Abschnitte zerteilt (beim Vorbild ca. 1m x 10m) allerdings wurde so eine Rolle zu dick; also habe ich das auf etwa 34mm Länge reduziert.
Dieser Papierstreifen wird über einen Klebestift gezogen, in das Werkzeug zwischen die halbierten Drahtenden geklemmt und einfach sauber aufgewickelt. So wird eine Rolle ca 2mm dick, zum Schluß kommt noch eine Banderole drumrum (wieder mit dem Klebestift). Abziehen vom Werkzeug und die nächste...
Einige Ideen, was man mit diesen Röllchen noch machen kann, habe ich schon ; mal sehen, wann ich wieder Zeit finde

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,
schöne Arbeit und ausführlich erklärt.
Vielen lieben Dank dafür.
Für mich als Dachdecker sehr interessant.
Ganz toll wäre es noch einige Preiserlein zu den Bitumendachbahnrollen auf ein Flachdach zu stellen die diese mit dem Anwärmbrenner (Bunsenbrenner)aufbringen.
Die Flamme nachzubilden mit Led wäre das Highlight.

Gruß Dietmar

Moin Dietmar,

dann sag Du als Fachmann mal welche Figuren geeignet wären. An der Scenerie wäre ich auch interressiert.

Gruß Kai
Hallo Kai
Werkstatt Personal z.B. Atogenschweißer  wären vielleicht geeignet und Knieende Arbeiter.
Sonst wüste ich auch keine anderen.
Gruß elber
Hallo Kai,
ich gebe zu das meine Fantasie mit mir durchging.
Aber nix ist anscheinend unmöglich.
Mancher liest eine Idee(Fantasie),
findet es gut und hat Interesse.
Da es aber nix von der Stange gibt wird überlegt und getüftelt.
Warum nicht auch zum arbeitenden Dachdecker mit Bunsenbrenner.
Ich habe schon mehrmals gelesen das Preiserlein verändert würden,elber hat einige genannt ,
Fantasie muss man haben.

Gruß Dietmar
Hallo,

bei Shapeways gibt es WK II Figuren für U-Boot-Besatzungen und Flugfeldwartung, die keine Uniformen haben und deshalb als Handwerker durchgehen. Da sind durchaus passende Haltungen dabei.

Viele Grüße
Michael
Moin elber, Dietmar und Michael,

manchmal braucht man eben einen Denkanstoss. Danke dafür.

Gruß Kai
Hallo Michael
Super Arbeit wo hast Du die Banderrolen her ?
Viele Grüsse Wolle
Hallo Wolle,

die Banderolen sind aus einem passenden Internetbild per Hardcopy entstanden und dann einfach verkleinert und vervielfacht. Im ersten Bild sind die Banderolen-Muster zu sehen, ich habe dann einfach probiert, welche gut aussieht.

Viele Grüße
Michael
Fast vergessen:

wollte noch die Banderolenbilder (die ich verwendet habe) hier reinhängen. Bevor ich die rumwickle, sind die etwa 10mm x 2mm groß... äh klein
Die "ursprüngliche" habe ich mir aus einer Hardcopy selbst "weiterverfeinert" und diese dann zig-mal vervielfältigt. Nach dem Ausdruck ist mir das sogar noch zu groß gewesen und so habe ich den Ausdruck nochmal auf 70% verkleinert, dann passte es.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo.
Hier findet ihr ein Schweisslichtmodul für Propangasbrenner.

http://www.modellelectronic.de/modellelectronic_010.htm


Ich habe bei mir auch einen Schweisser verbaut.
Mit 0402 LED geht das fasst unsichtbar.
MfG Torsten
Hallo Michael
Klasse Super und Danke
MfG Wolle
Hallo Torsten,

ob da ein flackerndes Schweißlicht das richtige ist? Soweit ich beobachtet haben, brennt da eine ziemlich gleichmäßige Flamme, die ich eher mit einer orange betupften weißen LED und ein wenig weisser Watte oder Schaumstoff (als Streukörper) nachgebildet hätte. Aber ich kann mich irren -- wir haben hier in der Runde doch einen Fachmann...
Dietmar, vielleicht magst Du Dich dazu äußern?

Viele Grüße
Michael

Hallo,
beim aufbrennen von Bitumendachbahnen mittels Bunsenbrenner flackert nichts.
Wenn es sehr windig ist kann das schonmal so aussehen.
#12 Michael
Orange Led ist nicht schlecht,
einen Hauch an Blaustich wäre auch eine Alternative.
Was meinst du mit Streukörper?
Bei so kleinen Details sollte eine SMD  Led mit ausreichend Helligkeit ausreichen um den gewünschten Effekt darzustellen.

Ein Versuch wert wäre eventuell ein Stückchen Silberpapier,Alufolie oder sonstiges am Übergang von der aufzubrennenden Rolle zum Flachdach anzubringen zur Reflexion des Lichtes.

Ob man da was mit Lichtleiter oder Lichtleitfaser machen kann wäre auszuprobieren.
Ich meine diese hauchdünnen Schläuche die angeblich das Licht von einer Lichtquelle aus überall hin übertragen/leiten sollen.
Ich habe damit aber Null Erfahrung.

Hoffe meine Anmerkungen helfen weiter.
Werde sehr interessiert mitlesen,ggf.was dazu anmerken oder beitragen.

Nachbau dann zu gegebener Zeit.

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

ich meine mit dem Streukörper etwas, das von der LED angeleuchtet wird. Da die LED ja an den längeren Rohr vorne dran sein muss, wird man von dem Licht nichts sehen. Dazu dient dann der Streukörper, der auf die LED geklebt und von ihr beleuchtet wird. D.h. man sieht also diesen Körper leuchten, aber nicht direkt die LED selbst.
Evtl. ist aber ein Lichtleiter besser, der vorne "zerfasert" und angeschmolzen ist -- der kann auch gleich noch das Rohr darstellen...
Bei der Farbe könnte ja eine kaltweiße LED (mit Blaustich) verwendet werden, mit Spuren von orange dran
Ich habe auch schon überlegt, ob man den Flammeneffekt nicht besser mit zwei LED erreicht:
eine orange LED mit "Dauerlicht" und eine weiße, die flackert (so wie diese elektrischen Teelichter, also nicht zu heftig). Dabei wäre die Methode "Lichtleiter" jedenfalls besser.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
gute Idee den Lichtleiter als Rohr des Bunsenbrenner zu nutzen.
Bin ich nicht drauf gekommen.
Bin gespannt und sehr interessiert was zu diesem Thema noch kommt.
Am Anfang standen deine gut gemachten Rollen,
jetzt geht es um die realistisch Nachbildung eines Preiserlein Dachdecker.
Einer muss das Zeug ja verarbeiten.
Ich muss mich bei dir bedanken dieses Thema hier vorgestellt zu haben.

Gruß Dietmar
Hallo Michael,
Für mich sieht der erste Brenner im Video schonnach Flamme aus undnicht nach Flackerlicht.
Ich finde die einzelnen Flammen unterscheiden sich schon.
MfG Torsten
Hallo!

Mancher wird sich bestimmt gefragt haben, warum ich das Papier mit schwarz und grau bemalt habe...
Der erste Grund ist, dass man so nach dem Wickeln die Windungen besser differenzieren kann bzw. sie eher als solche erkennt.
Der zweite Grund ist, dass ich auch gesandete Bahnen haben wollte und diesmal beim Wickeln mit der grauen Seite nach außen gearbeitet habe. Auch die Banderole ist etwas anders (rote Farbe), so dass man die Teilchen auch unterscheiden kann.
Nochmal eine Frage an den Fachmann: die komplett schwarzen Rollen, sind das dann eigentlich "Bitumenbahnen"?

Viele Grüße
Michael

PS: Der "Dicke" ist von Noch, die anderen von Preiser.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
ich versuche deine Frage mal bestmöglich zu beantworten.
Bitumendachbahnen,zumindest die bei uns in der Regel verarbeitet werden,sind bis auf wenige Ausnahmen,unterseitig meistens schwarz.
Selten  kommen Bahnen bzw. Rollen zum Einsatz die auf der Unterseite Streifen oder Punkte aufweisen.
Diese Streifen oder Punkte sind entweder schwarz oder silberfarben.
Auf dem Markt gibt es unzählige Ausführungen je nach Anforderungen.

Es gibt Bitumendachbahnen die auch oberseitig schwarz sind,welche die oben besandet oder talkumiert sind,und solche die auf der Oberseite mit Schiefersplitt belegt sind.

Kautschukbahnen sind mittlerweile auch erhältlich und ebenfalls schwarz.
Diese sind meistens selbstklebend und deswegen unterseitig mit einer Folie versehen,so ähnlich wie die Rückseite von Aufkleber.
Die bei uns zum Einsatz kommenden Kautschukbahnen haben entweder eine hellgraue oder blaue Folie.

Zu bedenken ist das die Oberseite bei den Rollen,egal ob Bitumen oder Kautschuk ,meist nach innen gewickelt ist,man sieht demnach   die schwarze  bzw. die folierte Unterseite.

Interessant wäre vielleicht noch das die Rollen möglichst aufrecht stehen sollten bis diese verarbeitet werden.
Durch liegende Lagerung werden diese oval,
liegen sich platt,bei hohen Außentemperaturen geht das recht schnell.
Die Verarbeitung der plattgelegenen,unrunden Rolle ist nicht so angenehm .

Ich hoffe ich konnte deine Frage weitestgehend beantworten.

Dein Flachdach kannst du nun ja fast selbst sanieren,für die Gesellenprüfung zum Dachdecker fehlt aber noch einiges.
Ist als Scherz zu verstehen,ich hoffe du kannst Spaß vertragen.

Gruß Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;