1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Analoge Streckensicherung bei digitalem Betrieb

THEMA: Analoge Streckensicherung bei digitalem Betrieb
Startbeitrag
Kuddel1109 - 26.02.18 09:22
Guten Morgen,

wie der ein oder andere vielleicht verfolgt hat, gab es bei mir noch einmal einen kleinen Umbau. Die Paradestrecke nebst Schattenbahnhof musste die Anlage verlassen und so ist der eingleisige Teil ein Stockwerk tiefer gelandet. In meinem gesonderten Thread kann man das Ganze auch noch einmal mit Bildern verfolgen.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, dessen Klärung für mich wichtig ist um zu entscheiden, ob ich ein- oder zweigleisig weiterbaue.

Die Streckensicherung!

Wie kann ich die Strecke gegen Crash sichern wenn zwei Züge unterwegs sind?
Ich meine das so: Zug 1 ist auf dem Weg in Richtung Wender um auf seinem Abstellgleis zu parken. Zug 1 ist eine V100 die nicht zu den Schnellsten zählt. Zug 2, eine V160, rauscht dagegen in Reisegeschwindigkeit in die gleiche Richtung. Jetzt würden die zwei noch vor Erreichen des Wenders aufeinandertreffen und die 160er die V100 samt Gefolge von der Strecke kegeln.
Genau das will ich vermeiden.
Wie habt ihr diesen Fall gelöst?

Da ich ja noch meine Digikeijs Rückmelder habe, kann ich das natürlich über einen automatischen Fahrbetrieb per PC steuern. Dafür entsprechende RM-Gleise einfügen die Bahnhof, Strecke an mehreren Punkten und Wender überwachen.

Aber wie löse ich das, wenn ich keine Computersteuerung reinbringen möchte? Über Gleisbesetztmelder? Über Reed-Kontakte? Leider konnte ich hierzu auch bei der bekannten Suchmaschine nichts finden. Da geht es meist nur um den Schattenbahnhof, nicht aber die freie Strecke.
Gibt es eine Schaltung "Wenn Zug1 in Abschnitt X und Zug2 in Abschnitt Z geht Signal in Abschnitt Y auf rot. Wenn Zug1 im Abstellgleis einläuft, meldet er frei und Signal in Abschnitt Y geht auf grün und schaltet das Signal auf grün".

Danke schon jetzt für eure Antworten, Tipps und Hinweise.

Gruß

Kuddel

Hallo,

was Du suchst, nennt man Blocksteuerung oder Blockschaltung, wenn Du nach diesen Begriffen suchst, findest Du sicher was. Auch auf den Seiten hier z.B.:
http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Kuddel,
Du kannst auch entsprechende Belegtmelder verwenden , die am Ausgang ein Relais ansteuern.
Empfehlen kann ich dir da die GBM1 von Tams. Die habe ich selbst ausgemessen. Sie arbeiten zuverlässig bis unter 1mA Fahrstrom. Und das ist bei Analogbetrieb durch die variable Fahrspannung wichtig.

Gruß Gerd
Hallo,

wenn man das so liest mit der Blocksteuerung, ist der Aufwand ja ungefähr gleich dem der digitalen Steuerung. Ich werde also einfach in den Bahnhofsgleisen und auf freier Strecke schonmal Blöcke bilden und das ganze vorbereiten.
Dann kann ich ja immernoch entscheiden wie es weitergeht. Oder halt schlicht aufpassen im manuellen Betrieb
Ich kann ja dann alles einsehen.

Vielen Dank für eure Antworten. .

Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;