1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Roco spur n Unterflurantriebe

THEMA: Roco spur n Unterflurantriebe
Startbeitrag
JohannesNBahn - 24.02.18 01:03
Guten Abend zusammen,

ich bastel nun seit ein paar Wochen an einem Gleisplan für meine Modulanlage. Dafür verwende ich das Fleischmann Gleissystem ohne Rettung, ex Roco Gleise. Ich habe mir die Handweichen gekauft, mit dem Hintergedanken diese durch Unterflurantriebe später schalten zu können. Meine Frage jetzt, welche Antriebe könnt Ihr mir weiterempfehlen (ich habe viel Gutes von den universellen Antrieben von Conrad gehört) und welches Zubehör empfiehlt Ihr für das Schalten dieser Antriebe?

LG Johannes

Hi
schau mal hier (Stichwort MTB)

http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...amp;sb1=mtb#x1035890

Gruß Bahnstadt
Hallo Bahnstadt,
habe mich da mal durchgelesen. Ich denke ich werde die MP6 Unterflurantriebe bestellen oder ehr gesagt vorbestellen. Weisst Du oder jemand anderes, wie "dick" der Draht sein muss der den Antrieb mit der Weiche verbindet bei ex Roco Weichen?

LG Johannes
Hi

ich habe (auch ex-Roco) mir einfach Stahl-Stecknadeln gekauft. Der Kopf der Stecknadel ist klein aber groß genug um nicht durch das Loch in der Stellschwelle zu fallen. Dann einfach senkrecht runter, Dicke passt, sollten ca. 0,5 mm sein. Muss man nur den Antrieb (ich habe #1) recht genau positionieren. Sonst Federstahldraht ähnlicher Dicke.

Gruß

Bahnstadt

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bahnstadt,

danke für Deine Antwort. Ich entscheide mich wahrscheinlich für die MP6er weil ich denke dass ich diese am "Einfachsten" einbauen und verkabeln kann. So wie ich es beim Durchlesen der Betriebsanleitung verstanden habe baut und verkabelt man diese wie die herkömmlichen Spulenantriebe von Fleischmann oder irre ich mich da?

LG Johannes
Hi

ich habe #1 und die habe ich genauso 1:1 verdrahtet wie Spulenantriebe (siehe Bild oben). #6 kenne ich nicht.

Gruß

Bahnstadt
Ok, dann bestelle ich mir mal am Besten einen #1 und gucke es mir an! Ich habe Zuhause sehr viele von diesen grünen Schaltern Artikelnummer 6920, sollte ja klappen.
LG Johannes
Hallo Johannes,

von Roco gibt es auch da einen passenden Antrieb, Art.Nr. 10030

Gruß Detlef
Das stimmt Detlef, aber der kostet ü30€😅 und das summiert sich dann ganz schön im Bahnhofsbereich... Die mp1 und mp6 kosten respektive 12,90€ und 19,90€, das macht einen gewaltigen Unterschied...
LG Johannes
Hallo Johannes,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Ansteuerung bei #1 anders als bei #6 (Dauerkontakt versus Momentkontakt)
Ist vielleicht wichtig, wenn Du testen willst.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
kannst Du mir kurz den Unterschied zwischen Dauerkontakt und Momentkontakt erklären?
Wenn ich es richtig verstehe ist der Momentkontakt ein Impuls, wie bei klassischen Spulenantrieben.
Aber der Dauerkontakt...?
LG Johannes
Hallo Johannes,

Dauerkontakt = Schalter
Momentkontakt = Taster

Viele Grüße
Michael
Ok, beide sind aber permanent an einen Trafo angeschlossen richtig? Das heisst da ich meine Fleischmann Schalter Art. Num. 6920 gerne wieder benutzen möchte, werde ich den Antrieb mit dem Dauerkontakt nehmen, ergo ist das die MP1.
LG Johannes
Moin Johannes,

du weißt aber, daß diese "Schalter" Taster sind? Wobei die natürlich auch gehen, muß halt nur der Finger lange genug draufdrücken.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

wie meinst du dass mit länger gedrückt halten?? Wenn da steht wie klassische Spulenantriebe verstehe ich jetzt nicht warum ich länger drücken müsste...

Gruß
Johannes
Hallo Johannes,

Arnold Hübsch hat da eine prima Zusammenfassung: https://amw.huebsch.at/Produkte/mtb.htm
MP1 und MP5 sind so konzipiert, dass man sie mit einem Schalter, der die Stellung dauernd hält, umschalten kann. Will man hier einen Taster benutzen, muss man solange mit dem Finger auf dem Taster bleiben, bis die Endlage erreicht ist (bleibt automatisch stehen).
Im Unterschied dazu brauchen MP6 und MP7 (wenn man mit Impulsen schalten will) _zusätzlich_ zu Steuerleitungen (also das, was vom Taster kommt) einen _permanenten_Anschluss_ an die Stromversorgung (quasi eine 2-polige Ringleitung, die alle MPs versorgt). Beim MP6 sind die beiden Steuerleitungen wie bei Doppelspulenweichen für jeweils eine definierte Stellung zuständig.
Beim MP7 schaltet man wie bei 1-Spulen-Weichen (z.B. Kato) durch einen gepolten Impuls in die andere Stellung um.
Bei beiden Impuls-tauglichen Antrieben (MP6 und MP7) "sagt" der Impuls zum Antrieb "lauf los", worauf sich der Antrieb seinen Saft aus der Ringleitung nimmt, bis er in die Endlage kommt und wieder abschaltet.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen klar formuliert habe...  

Viele Grüße
Michael

Moin Johannes,

ich schrieb nicht "länger gedrückt", sondern "lange genug"...
Motorantriebe brauchen so lange Strom, bis die Endlage erreicht ist. Wenn die MP-Antriebe nur den Bruchteil einer Sekunde brauchen, OK. Wenn nicht, darf der Finger nicht zu schnell vom Taster weg. (Meine vier vor vielen Monaten gekauften liegen noch immer unbenutzt herum, da zu viele andere Projekte sich in den Vordergrund drängelten. Ich habe damit also noch keine Erfahrungen sammeln können)
Bei meinem Bahnhof Orth habe ich einen Motorantrieb von Fulgurex verbaut, der braucht deutlich länger als eine Sekunde, um die Endlage zu erreichen. Man kann natürlich auch einen Schalter verwenden, aber wehe, der Antrieb klemmt irgendwo und erreicht die Endlage nicht bzw. schaltet nicht ab.

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;