1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digikeijs DR5000 Problem mit S88-Rückmeldern

THEMA: Digikeijs DR5000 Problem mit S88-Rückmeldern
Startbeitrag
RH-Railways - 06.02.18 17:43
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Digikeijs DR5000-Zentrale. Leider habe ich ein kleines Problem mit den S88-Rückmeldemodulen.

Mein Versuchsaufbau besteht dabei aus zwei RM-GB-8-N Modulen (mit RJ45-Buchsen) und einem RM-GB-8-Modul (mit Standardanschlüssen) von Littfinski Datentechnik.

Die S88N-Module befinden sich an erster (Adr.: 1-8) und letzter Stelle (Adr.: 17-24) meines Aufbaus. Dazwischen habe ich ein "normales" S88-Modul (Adr.: 9-16) hängen.

Komischerweise liest mir die Zentrale nur die Belegtmeldungen des ersten und letzten Moduls. Die Meldungen des dazwischen liegenden Standard-Moduls kommen irgendwie nicht an.

Kann sich da jemand von Euch einen Reim drauf machen oder hat diesbezüglich vielleicht schon mal Erfahrungen damit gemacht???

Gruß

René

Hallo Rene,
habe zwar nicht die gleiche Zentrale, aber solch einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal. Habe Tams Rückmeldemodule. Vier Stück in Reihe.
Bei mir lag es an einer kalten Lötstelle an einem IC. Hatte mir die Module als Bausatz geholt.
Falls die ICs gesockelt sind könnte es vielleicht ein Wackelkontakt sein oder das Modul wird nicht richtig angesteuert. Vielleicht kein richtigen Kontakt am Standardanschluss.
Wenn gar nix geht. Modul ausbauen und einzeln testen.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

Das habe ich auch schon versucht. Die einzigen Module, die ich an der DR5000 zum laufen kriege, sind die S88N-Module mit dem den RJ45-Buchsen und laut der Homepage von Littfinski lassen die sich mit den alten Modulen mit den "normalen" S88-Steckern kombinieren.
Ich hab ja auch schon die beiden S88N-Module mit einem Standard-Kabel miteinander verbunden. Das funktioniert auch. Nur meine "alten" Module werden von der Zentrale irgendwie ignoriert.

Gruß

René

Hallo Frank,

Wenn ich das richtig deute, dann steht in der in Anleitung des DR4088CS, dass sich die Module sowohl über Patchkabel als auch über Standardkabel verbinden lassen bzw. dass man auch beides kombinieren kann. Das habe ich ja auch schon mit meinen eigenen S88N-Modulen probiert und das hat auch funktioniert.
Allerdings sagt das nix darüber aus, ob das ganze auch quasi umgekehrt mit den "alten" S88-Modulen funktioniert.

Ich befürchte ja fast, dass das vielleicht auch ein Timing-Problem sein könnte. Vielleicht taktet ja die DR5000 schneller als meine bisher verwendete IB. Das kann ich allerdings nur vermuten, da ich kein Oszilloskop zu Hause habe, mit dem ich das Taktsignal messen könnte.

Gruß

René

Hallo,
der Unterschied zwischen S88 und S88N ist nur der verwendete Anschluss. Möglich wäre aber, dass es ein Problem mit der Abschirmung ist. Bei den klassischen Kabeln ist die nicht so optimal gegeben wie bei den Netzwerkkabeln von S88N.

Viele Grüße
Carsten
Schließe ich jetzt mal aus, da mein Versuchsaufbau a: nur wenige Zentimeter Abstand zwischen den Modulen hat und b: das Standard-Verbindungskabel ein abgeschirmtes Kabel ist (LiYCY 8x0,14mm²).

Viele Grüße

René
Hallo René,
hast du schon versucht die problematischen Module mal allein an die DR5000 zu hängen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ja, habe ich. Eigentlich habe ich sämtliche Kombinationen ausprobiert, die an der IB funktioniert haben. Es blieb leider dabei: es werden nur die Belegtmeldungen der S88N-Module angezeigt. Die "alten" Module werden sozusagen "ignoriert". Warum auch immer.

Viele Grüße

René

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;