1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Neuheiten ich bin irritiert.....

THEMA: Fleischmann Neuheiten ich bin irritiert.....
Startbeitrag
Lothar6 - 28.01.18 17:34
Guten Abend alle zusammen,

nachdem ich den Neuheiten Prospekt angeschaut habe, ist mir etwas komisches aufgefallen.
Die BR. 23 (712304 + 712384) und BR 39.0-2 (713901 + 713981).

Ich kann nicht ganz nachvollziehen was diese Verkaufmasche soll. Werden jetzt nach und nach nur noch rein analoge oder rein digitale Loks verkauft?

Sowohl bei Händlern als auch auf der HP von Fleischmann findet man nichts über eine Schnittstelle im analog Modell.
Ich finde das ganz schön unverschämt einem den Zwangsdecoder auf zu zwingen, wenn man digital fahren will. Wahrscheinlich sind die dann auch noch eingelötet und man kann sie nicht durch einfachen Aufwand tauschen.

Langsam vergeht mir die Lust am Hobby, durch die blöden Ideen der Hersteller. Ich fand es ja schon grenzwertig, das Fleischmann in letzter Zeit einfach die Loks lackiert hat wie sie wollten und immer wieder Details vom Vorbild gefehlt haben.... ( z.B BR.487 SRT, BR.120 in gelb........)

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?


Gruß Lothar



Hallo Lothar,

Fleischmann hat sich hier die Konstruktionsänderungen der Modelle gespart - die gab es m.W. noch nicht mit Schnittstelle.

Für den Kunden gbt es somit alle drei Möglichkeiten:
1. Analog fahren: Analoge Version nehmen.
2. Digital fahren und basteln: Analoge Version nehmen.
3. Digital fahren und nicht basteln: Digitale Version nehmen.

Gruß,
Arne
4. Digital fahren und keinen Frust wollen: Analoge Version nehmen und vom Händler einen Decoder einbauen lassen.

Die alte Firma Fleischmann sah offenbar Digitalisierung lediglich als notwendiges Übel an - die haben allen ernstes 2007 (!!!) noch eine Neukonstruktion auf den Markt gebracht (die 70.0), bei der eine Digitalisierung nicht vorgesehen war. Teile dieser Mentalität haben offenbar die Übernahme überstanden.

Noch immer haben eigentlich nur die großen Kastenloks eine Schnittstelle, die freilich nicht immer auch benutzbar ist (für Normwidrige Kabel-Decoder…). Zudem sind die Decoder offenbar nicht einmal mit der eigenen Digitalzentrale kompatibel (Railcom) und wohl gerne mal dilettantisch eingebaut (nicht zuletzt ob ihrer Größe auf dem Stand von vor 20 Jahren).  Bei der 38 im Führerhaus liegend, bei der DB-V60 auf Kosten der Schwungmasse, bei der DB-V100 mit reißenden Gehäusen…

Gruß Kai
Das war doch eigentlich schon immer so. Ich hatte mir die analogen Versionen gekauft und in der Regel den DH10 nachgerüstet.

Mit Sound sieht es anders aus. Da kaufe ich eigentlich nur noch die Soundversion.

Gruß
Jürgen
Ihr Guten,

ich lass' mir doch von den Ideen der Hersteller nicht die Lust am Hobby verderben. Wenn mir die Zwangsdekoder oder zwangsanalogen Loks nicht gefallen, dann lasse ich sie eben liegen. Die Auswahl ist groß genug, es gibt andere Hersteller, einen riesigen Gebrauchtmarkt ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Zusammen,

soweit ich weiß, verbaut Fleischmann in den aktuellen Modellen Zimo Decoder. Ich habe jedenfalls eine 221 aus dem letztjährigen Startset mit Zimo ab Werk. Der kann Railcom und hat gute Fahreigenschaften.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo,
weiß gar nicht, was manche Leute für Probleme mit Analog haben. Für mich gibt es nichts Besseres und auch noch Günstigeres. Niemals würde ich eine Digitallok kaufen, schon gar nicht mit der blöden Geräuschkulisse, sprich die Mode mit den Soundloks. Meine Züge sollen nicht rangieren sondern einfach nur in großer Stückzahl gleichzeitig laufen. Also danke Fleischmann!
Das meine ich Ernst!
LG
Kalle
Hallo Kalle,
was ist dein Problem mit "digital"? Keiner wird gezwungen das System "digital" zu benutzen und blöd ist keiner der analog oder digital seine Anlage betreibt.
Vielleicht spricht hier der Neid auf Digitalfahrer raus. Jeder benutz das System was für jeden das richtige ist.
LG
Bernd
@4: Das ist ja das traurige dabei - gerade bei Schlepptenderloks wäre eine Schnittstelle eine große Erleichterung bei der Digitalisierung und damit ein Mehrwert gegenüber einer Gebrauchtversion. So wie sie da jetzt angekündigt ist, ist die 23 doch mit den Auflagen von 2002 und 2009 austauschbar und die kann man sich für 150 auf ebay klicken.

@5: Das wäre ja dann endlich mal eine Verbesserung - ich hoffe, das gilt für alle Loks und geht auch mit einer schlaueren Wahl der Einbauräume einher. Ist das bei der 221 eigentlich direkt gesteckt oder mit Kabel?

@6: Ja, und ich geh auch noch mit einem Akustikkuppler online, weil dieses DSL ja so blöde schnell ist.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@6: Ja, und ich geh auch noch mit einem Akustikkuppler online, weil dieses DSL ja so blöde schnell ist.



Nabend,

tja Kai, die Stammtischpoeten wollen einfach nicht aussterben. Und überhaupt, warum leben wir nicht wieder wie in der Steinzeit, jedweder Fortschritt verdirbt den Charakter und ist ein Werk des Teufels..

Gruß
Marco
Da gibt es doch so lustige Comics, wie sich einer über die sinnlose Erfindung des Lagerfeuers beschwert ;)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jedweder Fortschritt verdirbt den Charakter und ist ein Werk des Teufels


also hat der Teufel die Soundloks gemacht, ist ja irre

gruß Detlev
So schlecht wie der sich bei manchen Loks anhört, würde ich sagen... ja.

Gruß
Marco
Hallo Kai,

der Decoder ist nicht direkt gesteckt, sondern eine Version mit kurzen Kabeln. Vom Platz her sollte sich aber auch ein DH05 oder DH10 mit Stecker unterbringen lassen. Zumindest bei meiner 218 mit Schnittstelle passte ein DH10 problemlos.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
@8:
Sorry, ich verstehs einfach nicht.
Bei Minitrix verteidigt die Digitalfraktion bis aufs Letzte, dass es die Loks nur noch digital gibt.
Fleischmann sieht offenbar noch einen Markt für analoge Loks, und bietet diese als Ergänzung zu dendigitalen an - und jetzt sollen sie sie extra umkonstruieren, damit sie eine Schnittstelle zu leichteren digitalisieren bekommen?

Warum solle Fleischmann da extra Geld rauswerfen, wenn es doch bei Trix so super ist, den eingebauten Dekoder mitzukaufen?

@7: das Problem ist der 50% Mehrpreis, den eine digitale Loks üblicherweie so kostet.

Lg, BS
Hallo,

wie soll man denn bei einer Technik auf dem Stand der 1960er Jahre, wo fast keine Leiterplatten verbaut sind, eine Schnittstelle einbauen? Frei fliegend am Kupferlackdrähtchen?

Dem gegenüber stehen die Anforderungen:
- professionelle Bauweise
- keine elektronischen Bauteile in den Loks
- keine Konstruktionsänderung auf Kosten der Zugkraft bzw. des Gewichts
- keine Zusatzkosten für den Analogkunden

Grüße, Peter W.
Edit: Wer lesen kann und so.... Fehler passieren
Gruß Björn
Was erwartet man eigentlich von diesem Hersteller noch? Die sind ja im Jahre 2017/2018 immer noch nicht in der Lage bei den neuproduzierten SBB Re 460ern einen korrekten Schweizer Lichtwechsel hinzubekommen - das Social-Media-Team auf Facebook hat letzte Woche grad erst wieder ne Klatsche diesbezüglich gefangen von mir ................

.... und da erwartet Ihr ne vernüftige Schnittstelle in Loks die noch aus dem letzten Jahrtausend(!) stammen, bei einer Neuauflage ........ ?!??!!?!?!?!?!?!

Gruß, Michael
Ahoi!

Was erwarten eigentlich Mitforisten? Manche offenbar, dass se Klatschen verteilen um sich gut zu fühlen (Nebenbei das Social-Media-Team von Fleischmann hat den Michael bis jetzt einfach ingnoriert;)). Andere offensichtlich, dass Hersteller nur das verkaufen was man persönlich für richtig hält, ansonsten is der Hersteller halt unverschämt und zwingt einen zu unmöglichen Käufen.

Tjoa, da findet man wohl keine Übereinstimmung und es wird kein Vertrag zu stande kommen. Wir alle wissen, das GFN daran Pleite gehen wird. Unvermeidbar.

Ach so, ich finde die Lösung von GFN eigentlich garnich schlecht. Der Aufpreis für das digitale Modell ist angemessen und falls ich den Werksdecoder nicht will, aus welchen Gründen auch immer gibt es freundliche Dienstleister, wie z.B. DM-Toys die mir was passenden einbauen. Oder ich kann selber löten. Eigentlich ne Lösung für alle. Naja ausser die, die unbedingt ne Schnittstelle haben wollen, welche eigentlich? Vermutlich ist dann auch wieder jemand unzufrieden wenn es nicht die is, die er haben will. Die Erwartungen an Hersteller sind halt hoch.

Cheers
Jens

Der Hersteller verlangt ~ 180 Euro für die Lok und kriegt nen einfachen Lichtwechsel nichtmal hin und dann wundert sich der Hersteller daß die Kundschaft verhalten reagiert und die Lok "angewidert" beim Händler liegen läßt und die Verkaufszahlen das nicht bringen was man erwartet hat!

Glauben diese Matschbirnen im Management eigentlich, daß sich die zahlende Kundschaft jedesmal auf nen faulen Kompromiss einläßt? Die sind doch regelmäßig am jammern aufgrund der nicht vorhandenen Verkäufe! Ich muß keine Lok von Fleischmann kaufen, Alternativen zum Geld ausgeben gibt es

Gruß, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



das Social-Media-Team auf Facebook hat letzte Woche grad erst wieder ne Klatsche diesbezüglich gefangen von mir ................



Verdammt!

Jetzt folgt zuerst eine nächtliche Krisensitzung, dann Massenentlassungen. Der Leiter von "Research and Development" muss seinen auch privat nutzbaren Dienst-Passat abgeben und fährt ab sofort einen Sandero. Allen Beteiligten werden 30% Gehalt und die Betriebsrente gestrichen.

Schau nur, was du angerichtet hast!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



dann wundert sich der Hersteller daß die Kundschaft verhalten reagiert und die Lok "angewidert" beim Händler liegen läßt und die Verkaufszahlen das nicht bringen was man erwartet hat!



Das seh ich genauso!

Alle meine Moba-Kumpels und ich würden niemals eine Lok ohne Schweizer Lichtwechsel kaufen. NIE!!!

Mann, bin ich sauer......
Jetzt hat's das Niveau hier aber sehr eilig auf dem Weg nach unten…

Verstehen kann ich Fleischmann da allerdings auch nicht. Im Jahr 2012 eine bereits zweimal am Markt vorhandene Schweizer Lok herausbringen und die dann mit NEM 651, Dreipoligem Motor und Lichtwechsel weiß/rot (statt dem in der Schweiz üblichen weiß/weiß) auszustatten? Na vielleicht hat die Lok dafür andere Qualitäten…

Gruß Kai
Nachdem jetzt die Anti-Minitrix-Threads in der Versenkung des OT-Bereichs verschwunden sind, folgt nun das nächste Opfer Fleischmann.

Manchen kann man es nieeeeeeeee Recht machen, jetzt macht ein Hersteller endlich getrennte Analog-Digital-Modelle mit bezahlbaren und einigermassen guten Zimo-Decodern und wieder wird rumgemault. O.k.  Schnittstelle bei Analog fehlt, dann aber lieber keine Schnitstelle, als eine billige Rappelschnittstelle, die nichts taugt, weil Kontaktprobleme o.ä. Und wenn eine Schnittstelle vorhanden wäre, ist es dann wahrscheinlich sowieso die Falsche und der nächste Jammerthread wird eröffnet.

Gruß Andreas


Hi.

hihihi
macht bitte weiter - ich habe grösste Freude beim Lesen

WE

Und ewig grüßt das Murmeltier... Leute, habt einfach mal Spaß mit eurer Bahn. Mir passt auch nicht alles, dann such ich mir eben was anderes, was mir Freude macht.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Social-Media-Team auf Facebook hat letzte Woche grad erst wieder ne Klatsche diesbezüglich gefangen von mir ................



Hallo
Und was für eine Klatsche! Die haben einfach nicht drauf reagiert und lustig weiter andere Dinge gepostet. Ich bin sicher, die reiben sich immer noch die Backe nachdem du es denen so gegeben hast.

Was haltet ihr davon, alle Loks der Baureihe zu kaufen und medienwirksam vor deren Firmensitz abzubrennen? Vielleicht finden sich noch ein paar Fleischmann-Fahnen, die vor laufender Kamera angezündet werden können.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leute, habt einfach mal Spaß mit eurer Bahn.


Das Problem dürfte sein, dass viele einfach gar keine richtige Anlage zum fahren haben und deswegen auf solche Gedanken kommen.

Christian
Servus,

bei dem an was sich hier so einige hochziehen bekommt man den Eindruck das "Spaß an der Modellbahn" da einfach mal nicht vorkommt...

Leider sinkt der Unterhaltungswert mit der Zeit ein wenig, Bier und Chips machen fett. Man hats nicht leicht...

Grüßle
Elvis

Hallo,

sachlich fundierte "Produktanregungen" im Rahmen der Nürnberger Messe sind einiges zielführender.
Werde in wenigen Tagen wieder dort sein. Mein Händler schenkt mir jedes Jahr eine Eintrittskarte.

Natürlich nur sinnig, wenn sich das zahlreiche Standpersonal mal wieder langweilt, weil es immer weniger Fachbesucherkontakte gibt.

Diese merken schnell, wenn Sie einen "besseren" Kunden vor sich haben, der nicht nur über kleine Jahresausgaben bei dieser Firma verfügen kann und somit die meisten Schwächen der letzten Produktionsauslieferungen aus eigener Erfahrung benennen kann.

Letzlich sind es auch nur "Getriebene", die an der engen Rahmenvorgabe der Chefebene und Eigentümerebene leiden.

Viele Grüße

Claus

Hallo Elvis,


stimmt, es ist wirklich nicht leicht. Ich habe mal einen gesunden Versuch gemacht und bin auf Karotten umgestiegen. Mein Arzt dachte, ich hätte Gelbsucht... .


Der von Claus beschriebene Weg ist sicher sehr effektiv. Nur diese Möglichkeit werden wohl nur die wenigsten Modellbahner haben. Gibt aber auch noch andere Wege ohne die Motzmail.

Ich bin auch hin- und hergerissen. Ja, ich bin Analogbahner und bräuchte so eigentlich nicht mal die Schnittstelle - aber ich empfinde sie als zeitgemäß. Wenn aber ein "altes Modell" dahingehend überarbeitet wird, dann bedeutet das sehr oft Gewichtseinbuße, mind. eine Achse weniger angetrieben und 2 Haftreifen weniger - auch nicht gerade prickelnd...

Aber 23er und 39er habe ich eh schon genügend.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ich bin analog unterwegs und möchte analog bleiben und daher finde ich es gut, wenn ich bei FLM noch rein analoge Modelle bekomme, die dann auch bezahlbar sind.

Grüße
Markus

Hallo.

Also ich hätte ja kein Problem mit Fleischmann. Ich fahre digital und wenn ein halbwegs guter Decoder verbaut ist stört mich das nicht. Auch die Preise finde ich noch im Rahmen.

Was mir aber die Lust an Fleischmann verdirbt sind die besch......eidenen 3-Poler die nach 3 Betriebsstunden entweder saniert werden müssen oder gleich abgeraucht sind.

MfG,

Dominique.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: hagu

Alle meine Moba-Kumpels und ich würden niemals eine Lok ohne Schweizer Lichtwechsel kaufen. NIE!!!

Mann, bin ich sauer......



Wenn ich Freunde haette, wuerden die auch niemals eine kaufen.

- Peter
Hallo,

Zitat

das Social-Media-Team auf Facebook hat letzte Woche grad erst wieder ne Klatsche diesbezüglich gefangen von mir ................


Eine Klatsche? Eher eine grobe Beleidung ist das. "Euer Laden" - ja was erwartest Du da als Antwort?

Übrigens, Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

Grüße,
Rico
Hallo Axel,


ich habe ja nicht gesagt, daß ich die DSS für unnötig halte und führe sie auch nicht als Argument für den Nichtkauf einer Lok an, egal ob vorhanden oder nicht. Nur, mein ganz persönlicher Stand ist halt derzeit, daß ich die DSS nicht brauche - kann sich ja mal in Zukunft ändern.

Ich finde eine DSS in einer Lok zeitgemäß. Aber wenn nicht vorhanden, dann ist eine (spätere) Digitalisierung ja auch nicht unmöglich.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

die 39 (713901) ist ja mittlerweile ausgeliefert http://www.fleischmann.de/de/product/239415-0-0-1-1-0-0-002001/products.html. Mal davon abgesehen dass auf der FLM HP das Foto der HO (Immerhin vermerkt) und offenbar auch deren Beschreibung ist (Motor mit Schwungmasse), hat die Lok hinten (vor der Belpairefeuerbüchse) den Kesselring nicht in silber. Von der Betriebsnr. habe ich kein Foto gefunden, aber alle anderen mit silberfarbenen Kesselringen, haben alle komplett in silber. Ist das im Modell richtig oder haben sie es bei FLM "vergessen"?

Und wann bringt FLM endlich mal eine Ep. III mit großen WIndleitblechen, 3. Spitzenlicht und Indusi. kann doch wohl nicht so schwer sein. An einen T34 und korrekte Vor-Nachlaufräder wage ich schon gar nicht mehr zu denken. Und ja, ich kenne die FLM Umfrage zu Wunschmodellen.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

ich kenne bis zum heutigen Stand auch kein echtes Vorbild mit einem schwarzen Kesselring bei ansonsten silberfarbenen Ringen.

Ist ein Jammer, dass man bei Fleischmann leider nicht mehr vorbestellen sollte. Oder man liebt diese Lotterie?

Ankündigungstexte und -fotos sollte man ignorieren.

Die 734505 (75) kam ja auch mit einem wirklichen saudummen Beschriftungsfehler der Betriebsnummer an der Lokfront.
Es gibt wohl bei der Einstellung der Druckmaschinen keinen Versuchsdruck mehr?

Der Weinfasswagen 845703 kam ja auch entgegen der Ankündigung mit einer falschen Epochebedruckung heraus (statt II = III, SBB).


Viele Grüße

Claus
Kleine Druckfehler sind bei Fleischmann ja leider häufiger, das müssen wir jetzt aber noch etwas ausgiebiger ausdiskutieren. Ich brauche nämlich noch mehr gespaltene Flohhaare, um den Kesselring nachzumalen!

Gruß Kai
Hallo zusammen

Meiner Meinung nach soll ein Modell seinem Orginal nahe kommen......

Wenn ich auf Messen am KM1 Stand vorbei schaue und sehe wie weit diese in Detail gehen Wow.

Sowas in N als Massenware? Glaube nicht das dies möglich und bezahlbar bleibt.

Klar sollten die Augenscheinlichen Merkmale und Aufdrucke(Nummern) dem Orginal entsprechen.
Nur wie weit geht nahe am Orginal? Und sind diese differenzierten Details auf der Bahn, im Betrieb, aus 50cm Entfernung noch Sichtbar?
Wenn ich das Modell immer in der Vitrine Betrachte und es nicht an das Orginal kommt ist es Klar ein "geht ja gar nicht".  Hier rate ich zum KM1 Modell.
PKW und LKW in 1:160 sind auch "sehr Nahe am Modell" Vergleich mit 1:18 zeigt die schwächen auf. Hier regen sich die wenigsten auf.

Wenn ich nun ein Modell einer Br 139 auf dem Markt sehe, ich aber eine bestimmte Nummer haben möchte und diese zwar den Aufdruck, aber nicht die Typischen Merkmale aufweist, lass ich die Finger davon.
Oder ich gehe den anderen Weg und rüste sie dementsprechend nach. In diesem Falle andere Stromabnehmer, Puffer etc. eben was Augenscheinlich direkt negativ auffällt. Dieses muss jeder für sich entscheiden, wie weit er geht.

Anders sieht es mit der Technik aus, ob nun Analog, Analog mit Schnittstelle, Digital oder Digital mit Sound ist Glaubensfrage bzw. die Eigene Neigung .
Analoge Fahrzeuge ohne Schnittstelle haben meist wenig Freiraum zum Umbauen.
Analoge Fahrzeuge mit Schnittstelle, passte der Wunschdecor im Falle meiner 151er von Fleischmann nicht, Gehäuse ging nicht zu. Dann noch welche 6-, 8-, Plux12, MTC14......
Digital Fahrzeuge, Klar wer Analog fahren möchte braucht kein Decoder, aber fahren tun sie Trotzdem.
Sound Fahrzeuge, hier ist die Möglichkeit den Sound im Bedarfsfall ein- oder auszuschalten.

Eines sollten die Modelle aber nicht haben,
Motorprobleme
brechende Zahnräder
allgemein Teschnische Mängel.

Früher kamen unsere PKW im Alltag ohne ABS,ASR,Klima,rechter Aussenspiegel etc. aus.
Warum heute nicht.... mal Hand hoch wer hat ABS und nutzt es Täglich.
Defekte Birnen konnte man selber wechseln, heute Fachwerkstatt 90€ für 5€ Ersatzteil.

Fortschritt bedeutet leider nicht immer zwangsläufig überall besser, aber anders....

Gruß Jörg
Zitat

mal Hand hoch wer hat ABS und nutzt es Täglich.



Hallo Jörg,
Was für eine Argumentation!!!
Im Idealfall brauche ich kein ESP, kein Bremsassistent, keine Gurte, die sich straffen, kein Auffahrwarner, kein Auto, was bereits bremst, bevor ich überhaupt den Fuß bewegen könnte. Mit etwas Glück sehe ich keinen meiner 9 Airbags jemals. Ist das alles deshalb sinnfrei? Wenn dir oder deinen Lieben sowas nur einmal den A... rettet, denkst du sicher anders.
Sorry für OT aber ich konnt nicht anders.

VG
Nico
Morgen,

Schwer zu verstehen, dass Dinge die schon mindestens einmal gemacht wurden, beim nächsten Mal falsch ausgeführt werden. Und das immer wieder.

Gruss

RS
Wann wurde jemals die BR 39 mit silbernen Kesselringen gemacht?
Das hatte GFN-alt noch gar nicht versucht.
Die Form ist dafür nicht vorgesehen, Kessel und Führerhaus sind ein Teil und lassen sich nicht zerlegen.

Beschriftungsfehler hingegen wären vermeidbar, das halte ich für reine Schludrigkeit (um das Wort Schlamperei zu vermeiden).

Grüße, Peter W.
Was für ein Theater! Nun gibt es die Auswahl zwischen Digital- und Analogversion und dann wird gemeckert, es gäbe keine mit Schnittstelle. Und ich bin mir sicher, gäbe es eine mit Schnittstelle, dann wäre es die falsche! Und wäre dann der Einbauplatz bereits freigelegt, würde wieder über mangelndes Gewicht geklagt. Irgendwas ist immer, jedenfalls in diesem Forum! Und was am verbauten Dekoder nun falsch sein soll, erschließt sich mir auch noch nicht.

Im Gegensatz zu Zwangsdekodern von Trix ist die Auswahl auf jeden Fall die bessere Lösung.

Das der Kesselring an der Verbrennungskammer sich nicht lackieren läßt, weil man nicht sauber in die Ecken kommt, finde ich durchaus noch akzeptabel. Nur den halben Ring zu lackieren wäre noch blöder gewesen. Es ist und bleibt halt eine Uraltkonstruktion die nun aufgewärmt wieder kommt. Soweit, so gut. Es muß ja keiner kaufen.

Viel mehr irritiert mich die geringe Zahl der Haftreifen! Da bin ich mal auf die ersten Kommentare zur Zugkraft gespannt!

Gruß
Klaus
Servus!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wann wurde jemals die BR 39 mit silbernen Kesselringen gemacht?



Ich habe hier bei mir die Fleischmann 99 7139; dort ist der hintere Kesselring allerdings auch nicht silbern lackiert.

Gruß,
Wolfgang
Hallo,
ich vermute, dass der Kesselring bei der 39 nicht bedruckt wurde, weil das schlicht einfach techisch nicht machbar war. Die Fahrzeuge werden im Tampondruckverfahren bedruckt, dort hinten aber ist die Feuerbüchse im Weg. So weit kann sich der Tampon (das ist im Prinzip ein Silikonblock, der die Druckfarbe von der Form aufs Objekt überträgt) nicht verformen.

Viele Grüße
Carsten
Hi Nico
Du hast natürlich Recht.  Ich habe es etwas überspitzt geschrieben:
Analoges Autofahren gibt es nicht mehr, der umbruch kam vor 30Jahren.

Und das selbe sehe ich auch im Modellbahnbereich, irgendwann bekommt man keine reine Analoge Fahrzeuge mehr. Wer den Mehrwert der Digitaltechnik nutzt, will auch nicht mehr darauf verzichten. Und die nächste Generation wird mit dieser Technik groß, ich merke es im Umfeld auf Ausstellungen, bei Nachfragen wie gesteuert wird. Und dann kommt: "wie ihr fährt noch Analog?"

Gruß Jörg
Der Analog und Digital fährt... Schön getrennt.
Hallo,

Kesselringe werden meist von Hand lackiert.......das schafft kein Maschine.

Gruß
Uwe

Zitat

Kesselringe werden meist von Hand lackiert.......das schafft kein Maschine.



genau wie handbemalte Feuerzeuge, natürlich auch das ganze Ikea-Porzellan und nicht zu vergessen die ganzen handgestichelten Lokschilder!

Gruß
Klaus
Uwe,

Korrekt. Siehe Märklin/Trix Prospekt. Hier wird die Bemalung von Hand besonders hervorgehoben.

Siehe auch deren Abbildung der BR 39 und 45.

Denke das geht auch durchaus in N, wenn man  nur will.

RS
Hallo,
Zurück zum Eröffnungsthema. Also ganz ehrlich, ich kann die Firmenpolitik an dieser Stelle nachvollziehen. Was haben wir uns bei Minitrix über die Zwangsdigitalisierung aufgeregt? Was haben einige Analogfahrer gewettert, dass sie nicht bereit sind, mehr Geld für eine Schnittstelle auszugeben. Und nun regen wir uns darüber auf, dass ein Hersteller seine Modell ohne Schnittstelle wieder auflegt. Aus meiner Sicht ist das durchaus ein gangbarer Weg. Wäre da jetzt eine NEM 651 hereinkonstruiert worden, hätte es wohl auch wieder Geschrei gegeben - weil veraltet - oder die Preise der Analogversion werden höher geworden. Was hat es für ein Theater wegen der Überarbeitung der Roco 143/243 und der damit verbundenen Preiserhöhung gegeben, weil u.a. der Roco-Abverkaufspreis als Vergleich zugrunde gelegt wurde. Immerhin hat Fleischmann den Schritt gemacht, nicht mehr die eigenen Murks-Decoder einzubauen und greift mit Zimo auf einen Hersteller zurück, der ordentliche Decoder baut. Wer einen anderen Decoder möchte muss eben selbst Hand anlegen oder einen Fachmann beauftragen. Aus meiner Sicht ist das ein durchaus gangbarer Kompromiss bei Wiederauflagen und Formvarianten, den ich bei echten Neuheiten nicht akzeptieren würde. Aus meiner Sicht hat Fleischmann hier die Hausaufgaben durchaus richtig gemacht.

Liebe Grüße
André

edit: die Analogfahrer in einige Analogfahrer geändert.

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name:

Was haben die Analogfahrer gewettert, dass sie nicht bereit sind, mehr Geld für eine Schnittstelle auszugeben.


Wie bitte? So kenne ich die Diskussion aber nicht. Schnittstelle ja, Decoder aber soll jeder selber wählen (oder eben gar nicht).

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

So viel ich weiß gab es beide Fraktionen. Müsste ich mal die alten Fäden raussuchen. Da gab es meines Wissens diverse, die zunächst auch keine Schnittstelle wollten.

Liebe Grüße
André
Hallo Rainer,
erinnerst du dich an "gaga"? Der gerierte sich hier als Analogextremist, der auch auf gar keinen Fall eine Schnittstelle in den Loks haben wollte. Gab dann noch einige, die in die gleiche Kerbe schlugen, aber der eine Kollege blieb mir ganz extrem im Gedächtnis haften.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

na ja Gaga. Der ist nun wirklich ein eigenes Kapitel. Über den schweigt man lieber. Ansonsten mag es einzelne geben, die das wollten. Aber da sollte man nicht sagen "Die Analogfahrer". Es gibt bei den Digitalos schließlich ja auch welche, die Zwangsdecoder toll finden.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
ja, das stimmt. Mit solchen Verallgemeinerungen wird man keinem gerecht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Rainer, hallo Carsten,

Ich hab das "die Analogfahrer" gegen "einige" geändert. Dennoch stand da nicht "alle". Das ist schon ein Unterschied...

Ich hoffe jetzt passt es besser.

Liebe Grüße
André
Tach auch!
Ich hab mal dieses "Alte" nach vorne geholt, weil ich eine Frage zu dem Thema habe.
Wie schon mal berichtet, ist mein Interesse auf Epoche I gerichtet.
Bei Fleischmann gibt's / gab's ja gerade diese Sonderserie zum Jubiläum 175 Jahre Königliche Bayerische Staatseisenbahn.
Die Lok Pt 2/3 gibt es in digital und analog,
anders die Güterlok GtL 4/4 = diese nur in analog. Von einer Schnittstelle hab ich nix gelesen.
Meint ihr, die kann man auch umrüsten (lassen!) auf digital? Und was würde das in etwa kosten?
Oder sollte man sich lieber von Fleischmann (als "Haupthersteller") verabschieden und nach anderen Herstellern suchen? Ich weiß, dass sind wieder Fragen, die jeder für sich selbst beantworten muss, aber den einen oder anderen Tipp / Vorschlag / Anregung könnt ihr mir doch gewiss geben?
Lieben Dank
Nanni
Hallo Nanni,

hilft das https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=969893 ?

Viele Grüße
Georg

Hallo,

oder du kommst am 7.. Dezember zum Stammtisch nach Wünsdorf. Dort helfen wird man dir. Oder Kontakt an den Digi-Papst Carsten von 1001-Digital.

Schönes WE

R.
Hallo,

das mit dem "Haupthersteller" kannst Du heute vergessen, die kochen alle nur mit Wasser.

Die beiden Modelle gibt es nur von FL.
Jede Lok kann man digitalisieren (lassen).
Was das kostet, sagt Dir jeder Händler oder Umbaubetrieb.

Schau mal z.B. online bei dm Toys, da kann man ja bei jeder Lok auch den Digitalumbau auswählen und den Preis dafür einsehen.

Grüße, Peter W.
Danke für die schnellen ausführlichen Antworten!
Hatte das Netz durchsucht, aber den Link von # 58 Georg völlig überlesen / übersehen.
Soweit ich das sehe, kann man die GtL 4/4 erst vorbestellen, war nur so meine Überlegung, ob sich das dann überhaupt lohnt, sich diese Lok anzuschaffen. Aber soviel Auswahl mit Bay. Staatsbahnen aus der Zeit gibt es ja nicht.
Geplant war ja schon das letzte mal, dass ich nach Wünsdorf komme, aber da schlug die Gesundheit einen weiten Bogen weg von mir :)  - schaun mer mal, was sie Anfang Dezember sagt
Schönes Wochenende
Nanni
Hallo Nanni,

die bay. GtL 4/4 sind auf eBay doch oft günstig zu bekommen, und das auch neu.
Ich habe mir im Laufe dieses Jahres eine ganze Reihe davon geschossen...

Man muss bei gebrauchten nur darauf achten, dass die Pfeife auf dem Dach auch noch vorhanden ist (wie bei allen anderen bay. Loks halt auch...)

Gruß
Roger

Hallo Nanni #57

Grundsätzlich kann jede Lok mit einem Decoder aufgrüstet werden.Vorausgesetzt sie ist in einem elektrisch und mechanisch guten Zustand.Ich selbst habe vor einiger Zeit eine Flm. BR 01 aus den 1990er Jahren mit einem Zimo-Sounddecoder (Henning-Sound) aufgerüstet.Die Lok an sich läuft schon seidenweich und leise;und dazu dann der Gute Sound.Einfach gut.
Die Decoder sind mittlerweilen so kompakt daß sie in nahezu jede Lok passen (z.B. die Köf)

Gruß  Udo
Hi Roger, hi Udo,
danke für Eure Antworten!
Dann seh ich mal, was ich so bekommen kann
Schönen Sonntag Abend @ all
Nanni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;