1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tipps zum unterflur betrieb

THEMA: Tipps zum unterflur betrieb
Startbeitrag
Crisu - 21.01.18 11:36
Guten Morgen spur n bahner
Ich möchte gerne auf meiner Anlage unterflur weichen und entkuppler antriebe verbauen.
Könnt ihr mir da was empfehlen???
Oder habt vielleicht noch was rum liegen? ??
Es giebt ja genug anbieter im Netz .
ich habe ja schon nach geh sehen .!!
Aber da mit ich kein Mist und zweimal kaufe dachte ich ich frag hier mal die Profis
Danke schön mal im voraus
Gruß Jan

Hallo Jan,
Unterflurantrieb Weichen kann ich dir empfehlen:
Handbetrieb: OUTBUS
Elektro: Conrad
Funktionieren bei mir schon viele Jahre problemlos.
Gruss Berthold
Hallo

Im Prinzip läßt sich jede Weiche / Entkuppler auf Unterflur umbauen .
Es kommt darauf an , was für Unterflurantriebe verwendet werden sollen .
Bei Original-Antrieben ist es sehr leicht :
Kato - schon im Gleisbett integriert
Minitrix - Antrieb abziehen , umdrehen , anstecken fertig .
Fleischmann - wie bei MTX , aber zusätzlich muss man den Stellhebel herausziehen und umgedreht wieder einstecken .
Roco(GFN ohne Bettung) - Antrieb abschrauben , Stellschwelle ausbauen und umgedreht wieder einbauen , ABER ; man muss den Antrieb der entgegengesetzten Weiche wieder anschrauben

Habe selbst die Piko-Weichen umgebaut : aber da ist der Aufwand etwas größer gewesen - Antrieb musste abgesägt , der Stelldraht anders gebogen , und von unten an die Weiche geklebt oder unter die Anlage geschraubt werden .

Der Aufwand mit externen / motorischen Antrieben (egal von welchem der verschiedenen Herststeller) (ich habe die günstigen von Conrad , sowie z.B. von Tillig ausprobiert) ist etwas größer :
- man muß ein Loch im Bereich der Stellschwelle bohren
- eine geeignete Stelle unter der Platte suchen (nicht immer ist direkt darunter Platz)
- Antrieb anschrauben
- Stelldraht zurecht schneiden / biegen
> montieren / justieren

Etwas aufwendiger wird es , wenn man z.B. die Weichenlaterne mit bewegen möchte , es sei denn man nimmt die entsprechenden Original-Antriebe welche das schon mit eingebaut haben : GFN,MTX,Roco(alt)

Alternativ mit Handbetrieb (schon gesehen aber nicht selbst verbaut) :
- einen Stelldraht zur Anlagenkante führen und dort mit einem Hebel betätigen > nur für Kleinanlagen empfehlenswert

Darüber hinaus läßt sich jede Bewegung realisieren , egal ob Weiche / Entkuppler , als auch Wasserkran , Schranke usw...

Guido
Hallo Guido,
Ich habe Weichenhandbetätigungen (OUTBUS) auf meiner Modul-Rundumanlage (13m x 0,50m) an allen Stellen eingebaut. OUTBUS liefert alle notwenigen Bauteile incl. Schalter zur Herzstückpolarisierung für Peko-Weichen mit. Der Einbau von Elektroantrieben ist aufwändiger.
Gruss Berthold

Hallo Jan,

ich verwende für meine Pecoweichen (Code55) die Antriebe MP 1 von MTB.
https://www.mtb-model.com/pages/mp1.php?lang=de
Die gibts ab 12,90 bei einigen Händlern in Deutschland und Österreich.
Mittlerweilen gibt es bereits den MP 5 der etwas teurer ist.
Man muß den Antrieb jedoch 1 x öffnen und den Hub auf 3 mm einstellen ist aber
problemlos. Ich habe 65 Stück im Einsatz und Betreibe diese digital über PC Steuerung.
Die Herzstückpolarisierung kannst du auch damit durchführen.

lg Erich

Moin Berthold,

mal neugierig gefragt: was kosten denn die Dinger (Betätigung von beiden Seiten, ohne Schlüsselgedöns) von
http://www.outbus.de/index.html ?
Finden tut man auf der Seite nämlich keine Preise...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ich bin zwar nicht Berthold, aber ich verrate Dir trotzdem, dass es die gewünschten Infos hier gibt: http://www.h0fine.com/shop/product_info.php?products_id=63

Gruß, Steffen
Hallo N-Bahner,
Es ist wohl schon ein paar Jahre her seit ich meine OUTBUS Weichenbetätigungen gekauft habe. Incl. Zugstellenvorrichtung habe ich für die gesamte Handweichenbetätigung (von einer Seite) 15,00 Euro bezahlt.
Grüsse Berthold
Hallo Guido,

ich habe irgendwo gelesen, dass die Roco-Weichen (jetzt FLM) nicht auf Unterflurbetrieb umgebaut werden können.

Hast du da nähere Infos?

Viele Grüße!
Pikomane
Moin,

@ Steffen: danke, da hätte ich nun wirklich nicht nachgeschaut...

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Minitrix - Antrieb abziehen , umdrehen , anstecken fertig .

Ergebnis: nichts geht...
Du hast vergessen zu erwähnen, daß der andere Antrieb angesteckt werden muß (der andere = rechter Antrieb an Linksweiche oder umgekehrt).

@ Ingolf: Ob man bei Rocoweichen die Stellschwelle so einfach umdrehen kann, weiß ich nicht. Probieren will ich es auch nicht. Warum auch, haben die doch schon ein Loch, durch das man von unten einen Stelldraht schieben kann. Den Draht treibt dann ein Unterflurantrieb der eigenen Wahl an. Aktuell fummel ich mir gerade was mit dem von H0fine zurecht.

Gruß
Kai
Hallo Pikomane ,

Es steht viel irgendwo geschrieben ......
Spreche aus meiner eigenen Erfahrung und weiß von einigen anderen Hobby-Mitstreitern , das es sowohl möglich ist . Etwas Bastel-Geschick vorausgesetzt , ist es relativ leicht umsetzbar !
Hab ja oben schon beschrieben wie es machbar ist , wenn du noch nähere Erläuterungen brauchst , frag einfach nach !!!

Gruß
Guido
Hallo Pikomane,

schau mal unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907596

Da wurde das Thema schon diskutiert.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo zusammen!

Q9,10,11 vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich schaue gleich mal unter dem Link nach.

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, welches Gleissystem ich wohl für meine neue Anlage nehmen soll. Und da ist ein Punkt, dass ich die Weichenantriebe unter Flur anbringen möchte. Die Lösung mit dem MP1 von MTB gefällt mir da ganz gut.

MAl eine andere Frage: Wenn ich bei FLM oder Roco die Antriebe umdrehe, sind sie doch noch an der Weiche. Muss ich dann eine Vertiefung in der Platte haben, oder können die wirklich unter die Platte und schalten die Weiche über einen Draht?

Viele Grüße!
Ingolf
Hallo!

So, habe jetzt den Faden von Nimmersatt gelesen und das hört sich sehr gut an. Eigentlich war ich schon auf Roco orientiert, hatte aber mit der Info, dass die Antriebe nicht umzubauen sind, dann schon mit dem FLM-Bettungsgleis geliebäugelt.

@ Nimmersatt: Hast du die Vertiefungen/Aussparungen für die Antriebe gesägt?

Viele Grüße!
Ingolf
Hallo  Ingolf #13,

wenn Du die Rocoantriebe umgedreht  im Trassenunterbau versenken willst mußt den Platz für den
Antrieb aussägen.Sonst kommst später von unten bei einem Antriebtausch nicht an die Befestigungs-
schrauben.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Ingolf,

ich habe Öffnungen in den Anlagenuntergrund gemacht. Wenn sie nach unten offen sind, haben sie den Vorteil, dass man den Antrieb mit der Hand ein paarmal schalten kann, wenn die Kontakte der Endabschaltung verschmutzt sind. Deshalb bei umgedrehten Antrieben auch das kleine 'Guckloch' über den Kontakten bald abdecken. Sollten sich die Antriebe auch nach mehrmaligem Handschalten nicht steuern lassen, etwas Video- oder Kontaktspray in das Guckloch.

Bei mir laufen alle Roco-Antriebe aus der 90ern bis heute.

Die Antriebe liegen aber nach Umbau höher als z.B. Fleischmann oder Minitrix.

Bei Minitrix-Unterflur war das Problem, das der Stellhebel oft über den Antrieb rutscht: ist im Forum beschrieben.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Manuel #15,

bei Mtx-Weichen habe ich den Stellnippel mit einer kleinköpfigen Kunststoff-Stecknadel verlängert.
Schaltet jetzt sicher in allen Lagen.Ich hab den Tipp mal aus dem Forum hier gefischt.Man kann
Ismael immer nur wider dafür danke sagen.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo,
@Nimmersatt: was meinst du damit?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deshalb bei umgedrehten Antrieben auch das kleine 'Guckloch' über den Kontakten bald abdecken

wo ist dieses "Guckloch"? Hast vielleicht ein Foto?
Vielen Dank schon einmal

Gruß
Günter
Hallo,

der Pfeil zeigt es. Ganz schwach kann man die Springkontakte sehen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guido,

hier nochmal die Quelle für meine Aussage in #8:

http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Sind die umgedrehten Antriebe denn angeschraubt an der Weiche? Oder hängen die in dem ausgesägten Loch dann in der Luft?

Viele Grüße
Ingolf

Edit: web-Adresse ohne Punkt geschrieben

Hallo,
Edit : nun funktioniert der Link. Danke !
Glückauf, Ralf

Sollte jetzt funktionieren.

VG
Ingolf
Hallo, und einen Wunderschönen Guten Morgen

Einer meiner Fehler beim Anlagenbau war die Originalen Roco Antriebe zu belassen. Nachdem ich alles mühevoll eingeschottert habe, vielen die Hässlichen Dinger richtig auf.
Bin, oder jetzt war, schon lange auf der suche nach einer Möglichkeit diesen Fehler nachträglich zu beheben.
Dank euch, bin ich nun auf den MP1 von mtb gekommen. Begeistert war ich schon das er mit Gleich und Wechselstrom Funktioniert, lässt sich also ganz einfach an meine Lenz Schaltdecoder anklemmen.
Bei anderen Antrieben müsste ich ja den Adapter LA010 von Lenz hinzufügen, und das bei jeder Weiche. Der Handel ruft da 12,90 Euro auf, und das bei 24 Sichtbaren Weichen, also schon mal lockere 309 Euro gespart.
Danke, Danke, Danke für den Tipp.
Toll ist natürlich auch das man das Herzstück mit versorgen kann.
Kurz und knapp, gestern in den Mobaladen, 5 Stück gekauft und mit Erfolg den ersten Antrieb nachträglich eingebaut.
Noch einschottern und Fertig
Kann nur allen raten das schon beim Bau zu machen, ganz schöne Fummelei, aber es lohnt.
Verwendet habe ich 0,8 er Federstahldraht von Conrad.

Viele Grüße Ralf

Die von 1zu160Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ingolf,

die Antriebe sind natürlich von unten angeschraubt, eventuell noch mit einer Distanzscheibe (ausprobieren).

Grüße
nimmersatt
Hallo,
@nimmersatt: danke für´s Einstellen! Ich hatte übersehen, dass ihr über "Roco"-Antriebe schreibt, bei Fleischmann habe ich das noch nicht entdeckt. Danke nochmals für die Aufklärung

Gruß
Günter
Hallo Ralf,

ich bin ja noch in der Kopfplanung, aber diese MP1 gefallen mir auch. Besser, ein kleines Loch für den Draht bohren, als ein großes Langloch für den umgedrehten Originalantrieb zu sägen.
Darf ich fragen, was die MP1 gekostet haben?

Viele Grüße!
Ingolf
Hallo Ingolf

Konnte mich nie richtig anfreunden mit dem umgedrehten antrieb, meine bedenken waren das Einschottern über dem Antrieb, vielleicht auch unbegründet.
Ein weiterer Vorteil, durch den verwendeten Federstahldraht erhöht sich der Anpressdruck der Weichenzunge was zu einer besseren Betriebssicherheit führt.
Lässt sich wunderbar am MP1 einstellen, Hub 9mm, 6mm und 3mm.
Bezahlt habe ich 12,90 bei meinem Mobahändler, habe aber nicht weiter im Netz gesucht ob es sie günstiger gibt.
Vielleicht lohnt sich bei dir ein Testaufbau, und du kannst dann entscheiden.

https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflur...mp1-unterflurantrieb

Viele Grüße Ralf
Hallo Ralf,

ich habe ja bis jetzt auf meiner alten Anlage magnetisch betätigte Weichen, die eine Endabschaltung haben (Piko-DDR). da schalte ich mit Tastern. Muss man bei den MP1 von mtb Schlter nehmen, oder gehen da auch Taster?

Habe gerade gefunden, dass es für Schaltimpulse (Taster) die MP6 gibt.

Vile Grüße
Ingolf
Hallo Ingolf,

genau, der MP6 geht

Gruß Ralf
Hallo Ingolf ,

Hier nochmal ein Auszug aus deiner angeschauten Aufstellung :

"Antriebe sind symmetrisch, endabgeschaltet und können nur Oberflur eingebaut werden.
Die Weichen können auch mit dem Roco-eigenen Unterflurantrieben angetrieben werden."

Fällt dir was auf ?
Warum hier vergessen wurde die Variante mit den umgedrehten Weichenantrieben mit aufzunehmen , kann ich mir nur so erklären das es vielleicht nicht vorgesehen ist - die Stellschwelle umzudrehen ....
Dafür die Möglichkeit angegeben den Original-Roco-Unterflur-Antrieb zu verwenden , welche ich nicht umgesetzt habe .

@19/25 Es ist aber auch möglich , den umgedrehten Original-Antrieb (genau wie einen anderen z.B. Conrad) unter die Anlge zu schrauben und mit einem Stück Draht die Verbindung Antriebs-Federblech > Stellschwelle herzustellen !!

@27 ein Hoch auf Piko !!! trotz der antiquierten Technik - schon damals mit einer ECHTEN Endabschaltung ausgestattet > sowohl in N als auch in HO < !!! wovon sich manch ein neuzeitlicher Hersteller eine Scheibe abschneiden kann ! Darum habe ich mir die Arbeit gemacht - die Antriebe abgesägt und Unterflur wieder angebaut (es gab im Modelleisenbahner mal eine Anleitung dazu) > funktioniert noch Heute !!! Hab zwar das meiste Gleismaterial ersetzt , ABER einige Antriebe versehen noch heute - unter ROCO-Weichen ihren Dienst > man muss sie nur um 90° versetzt darunter setzen ....

Wie man sieht gibt es fast nichts was nicht geht , abhängig vom Geschick und Aufwand den man betreiben möchte ...

Gruß
Guido
Hallo Guido,

'@19/25 Es ist aber auch möglich , den umgedrehten Original-Antrieb (genau wie einen anderen z.B. Conrad) unter die Anlge zu schrauben und mit einem Stück Draht die Verbindung Antriebs-Federblech > Stellschwelle herzustellen !!'

... und wie befestigst Du den Draht am Roco-Antrieb?

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
ich muss da noch einmal bzgl. des MTB-Antriebs nachhaken:

bringt ihr den Stelldraht an die Schwelle der Weichenzunge an?
oder:
nutzt ihr den Original-Stellhebel für das Umlegen der Weichenzunge?
(ich denke in FLM-Schotterbett-Weichen, weil darin ja oft noch die "denkende Funktion" eingebaut ist)

schon einmal Danke für die Erklärung

Gruß
Günter
Hallo Nimmersatt ,

Wenn man den Original-Antrieb verwendet und ihn nicht direkt unter die Weiche schraubt , kann man den Verbindungs-Draht entweder an an dem Federblech anlöten - was die bessere Variante ist , oder auch ein/zweimal darumwickeln und festdrücken + eventuell mit einem Tropfen Kleber fixieren .

Hallo Günter

Bei den Fleischmann-Weichen mit Schotterbett (egal ob MTB oder Conrad-Antrieb) ist es einfacher den original-Stellhebel zu verwenden - allerdings etwas kniffelig das Loch darin zu bohren .
Wenn man die Stellschwelle nutzen will vorher überlegen , da man die Weiche demontieren muß : soll die denkende Funktion nicht erforderlich sein , kann man eventuell den inneren Schaltmechanismus entfernen und Drahtbrücken einlöten , das Abdeckblech dann auch weglassen .
Ansonsten vorsichtig auseinander bauen , das Blech kürzen / ausschneiden oder ein entsprechend großes Loch an der Stelle bohren , die Umstell-Feder entfernen  und beim Zusammenbau darauf achten , das sich alle Teile wieder an ihrer richtigen Stelle befinden .....

Gruß Guido
Hallo

Nur mal als Vergleich , zu DDR Zeiten war im Modelleisenbahner mal ein Tipp zum ersetzen oder ausrüsten einer Weiche mit Unterflurantrieb - Marke Eigenbau - aus einem Relais .
Das sah , sieht dann so aus , versieht an einigen Stellen meiner Anlage noch heute seinen Dienst

Guido

Die von ReichsbahnLok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

die Flm Weichen lassen sich über den Stellhebel betätigen.

Meine Flm Weichen werden Unterflur mit Glöckner Antrieben geschaltet. Der Unschalthebel bekommt ein Loch 1 mm und wird umgedreht. In die Holzplatte oder Trasse wird ein Schlitz gefräst. Die Weiche wird mittels des mitgelieferten Federstahls umgeschaltet.

Ich denke dass es mit den MTB Antrieben genauso geht.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
beim Verwenden des Lochs in der Stellstange der Fleischmann-Weichen (ex Roco) ohne Bettung kann ich nur zur äußersten Vorsicht raten. Der dann darunter angebrachte Unterflurantrieb z.B. von Conrad braucht eine genaue Justierung. Ich habe schon einige Zungenverbindungsstangen dadurch zerteilt. Kleben führt kaum zum Erfolg und Ersatzteile dafür gibt es nicht. Mir blieb nur der Ersatz durch neue Weichen. Die originalen Oberflurantriebe schalten sehr zuverlässig, es lassen sich aufgrund des geringen Stromverbrauches mehrere problemlos parallel schalten. Lediglich das nichtleitende Herzstück oder mitunter nicht vollständig anliegende Weichenzungen (Herstellungsfehler) können Probleme im Fahrbetrieb geben.
Gruß Manni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;