1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neuheiten Arnold und Hobbytrain - Wann?

THEMA: Neuheiten Arnold und Hobbytrain - Wann?
Startbeitrag
schraunebeimer - 18.01.18 12:29
Wo bleiben die Neuheitenanküdigungen für 2018 von Arnold und Hobbytrain ?

Wo bleibt das Fragezeichen im Titel ?
Liebe Grüße vom Pool auf Gran Canaria

Leider ohne Gleisanschluss, Euer Heizer Markus
WO BLEIBT DER HÖFLICHE GRUSZ UND DIE ENTSPRECHENDE VERABSCHIEDUNG!!!!!

Zitat

Ein höflicher Gruß und eine entsprechende Verabschiedung haben sich im Forum als Standard etabliert und sind auch ein Ausdruck der Achtung den anderen Teilnehmern gegenüber.

Arnold könnte heute noch, Brawa vielleicht auch noch vor dem Wochenende, Hobbytrain eher erst danach - alles aus den Gewohnheiten der Vorjahre gefolgert.

Jägerndorfer ist auch so langsam überfällig. Und bei Liliput weiß man das nie, die hatten auch schonmal das PDF erst eine Woche NACH der Messe…

Gruß Kai
Hallo RF,

sollte man da nicht mit gutem Beispiel vorangehen?

Uebrigens: ”Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.”
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Netiquette)

Grüssle,
Martin

Hallo Martin,

lass mich kurz mein Ironieschild holen

Grüße,
Rico
Hallo,

ich frage mich generell, was solche Threads sollen....
Egal wie nett sie auch formuliert sein mögen.

VG
Nico
Hallo Wolfgang ('schraunebeiner' ),

von Arnold sind schon Neuheiten 2018 online https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?c...mp;fnc=executefilter , ob diese 48 Artikel schon alles sind oder noch was an Ankündigungen für 2018 zur Messe Nürnberg dazukommt, ist noch nicht ganz klar.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo alle zusammen,

ich mein, wie zuverlässig waren in der Vergangenheit solche Ankündigungen? Zum einen hinsichtlich des Liefertermins (oft im Folgejahr oder noch später), aber auch wegen späteren Abkündigungen.

Aus dieser Erfahrung raus registriere ich solche Ankündigungen wohlwollend und nehme diese Artikel ggf. in meine Beschaffungsliste auf. Wann und ob dann diese Neuheiten angekündigt werden, das warte ich ganz gelassen und geduldig ab. Ich selbst kann es eh nicht ändern.

Ergo: Mir ist auch egal, ob solche Neuheitenankündigungen eine Woche früher oder später, zu Neujahr, im Januar, zur Messe, nach der Messe oder im Herbst kommen. So wie es kommt, kommt es grade recht.

Viele Grüße
Christian Strecker
Servus Christian,
Mann bist Du heut tiefenentspannt! Darf ich das Zeug auch mal probieren?

Grüße Reinhard
Servus Reinhard,

kannst doch selber schon fast machen. Ich sage nur Zweikreiser.

Ist doch aber auch wahr. Früher ist man in brennender Erwartung mindestens einmal in der Messewoche zum Händler gerannt um die Neuheitenprospekte abzuräumen. Mit Aufkommen des Internets konnte man evtl. die Neuheiten eine Woche vor der Messe erspicken.
Dann haben einige Hersteller mal angefangen, gleich zu Neujahr was zu veröffentlichen.
Und heute? Da wird nach dem 3. Advent schon nach den Neuheitenankündigungen geschrien, weil man nicht weiß, was man sich für das Weihnachten nächstes Jahr wünschen soll (und meistens kommt das "Zeug" eh erst zu Weihnachten Überüberübernächstesjahr in Frage).

Grüße
Christian

Naja, ist schon so wie Christian schreibt. Aber man hofft ja doch auf zurückgenommene Ankündigungen der letzten Jahre und freut sich evtl. auf Modelle, auch wenn diese oft sehr viele Jahre später, oder gar überhaupt nicht erscheinen. Dann ist man aber immer sehr enttäuscht.

Schönes Wochenende allen, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: em200a

Und heute? Da wird nach dem 3. Advent schon nach den Neuheitenankündigungen geschrien, weil man nicht weiß, was man sich für das Weihnachten nächstes Jahr wünschen soll

Hallo Christian,

ja, die Fähigkeit auf was zu Warten zu müssen, scheint in unserer schnelllebigen Zeit anscheinend bei manchen nicht mehr vorhanden zu sein. Für jeden Hersteller gibt es ein eigenen Thread mit Neuheiten und dazu noch mindestens einen extra-Thread mit dem "Titel Neuheiten XYZ wann?"

Gerade bei Arnold gilt immer mehr: Die hälfte seines Lebens, wartet der Kunde vergebens

Grüße
Markus
Salvete!

Machen wir es wie Obelix und werfen denen mal einen Hinkelstein in den Vorgarten damit sie antworten resp. den Prospekt oder vielfach den Katalog mit den Neuheiten veröffentlichen ...

Nicht nur bei ARNOLD wartet man vergebens ... Lemaco heute Lematec (u.a. SBB-Ee 6/6), BW-Modell (u.a. BT- und VHB-Re 4/4/Re 456), FLEISCHMANN (u.a. SNCB-/B Cargo-Eaos in türkis) usw. Also in den letzten 35 Jahren hat sich einiges angesammelt, wo wohl nie mehr erscheinen resp. aufgelegt wird.

Salutus, Mobanix
Zum Beispiel die BR 10 von Arnold...
beste Grüße, Heizer Markus
Hallo,
es ist noch gar nicht so lange her...da wusste man als Normalkunde überhaupt nichts ,bevor die Messe begann.Beim Händler waren dann irgendwann während oder sogar erst nach der Messe die Neiheitenprospekte anzusehen.

Heute können es einige schon nicht verstehen,wenn die Hersteller nicht vor der Messe oder am besten schon zu Weihnachten Ihre Neuheiten bekannt geben
Mit Arnold sollte man sowieso geduldig sein.Ismael hat ja schon mal darauf hingewiesen,das es den Mutterkonzern gar nicht so gut geht und eher ums weiterleben kämpfen muss.Da ist kein Geld für Neuheiten bei der Tochter Arnold verfügbar.

Gruß
Thomas

Hallo

Welche Neuheiten soll Arnold/Hornby ankündigen ?
Es gibt aus den letzten Jahren so viele noch nicht Umgesetzte Neuheiten, das diese wohl für die nächsten Jahre reichen, finde ich.

Es wäre schön wenn Arnold/Hornby sich darauf Konzentriert, die noch nicht Umgesetzten Neuheiten mit entsprechender Sorgfalt und den heutigen technischen Möglichkeiten so entsprechend umsetzt, damit solche "Knamf-Modelle" wie OOr,Ucs allen Beteiligten erspart bleibt.

Von daher lieber dieses Jahr "Nichts" und dafür die Rückstände sorgfältig umsetzten!

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Throge

Hallo,
es ist noch gar nicht so lange her...da wusste man als Normalkunde überhaupt nichts ,bevor die Messe begann.Beim Händler waren dann irgendwann während oder sogar erst nach der Messe die Neiheitenprospekte anzusehen.

Hallo,
früher, früher, früher, da bin ich auch in ein Spielwarengeschäft gegangen und habe zum Verkäufer gesagt ich will dieses und jenes Modell.
Meistens habe ich daraufhin vom Verkäufer gehört "einen Monet bitte" und der Verkäufer hat sich umgedreht und mir das Modell auf den Tresen gelegt.
Heute höre ich meistens "Kann ich für sie bestellen".

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Throge

Heute können es einige schon nicht verstehen,wenn die Hersteller nicht vor der Messe oder am besten schon zu Weihnachten Ihre Neuheiten bekannt geben

meiner Meinung nach sollten die Hersteller in der Heutigen Zeit ihre Neuheiten mit einem Vorlauf zur Messe bekannt geben, damit die Kunden ihrer Kunden die Modelle schon vor der Messe bestellen können.
Somit hätte der Hersteller als auch der Händler seinen Vorteil.
Gruß Alex
@17: Güterwagen von Arnold waren historisch selten besonders gelungen, wir hatten hier schonmal einen alten Zeitschriften-Artikel von um 1970 (finde den natürlich gerade nicht…), in dem die vergleichsweise schlechten Güterwagen kritisiert wurden. Geändert hat sich daran auch nach inzwischen 50 Jahren wenig, einzig unter Rivarossi-Regie gab es einige Lichtblicke.

@18: Wobei Fleischmann mit seinen Einmalserien und "Bestellschluss Ende April" auch immer eine Freude war - wobei davon eigentlich immer einiges in der Grabbelkiste landete. Heute ist dagegen alles eine Einmalserie und nur wenige große Händler bestellen "auf Vorrat" (bei einigen kleinen kann man wohl froh sein, wenn sie es überhaupt tun).

Gruß Kai
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Neuheiten soll Arnold/Hornby ankündigen ?
Es gibt aus den letzten Jahren so viele noch nicht Umgesetzte Neuheiten, das diese wohl für die nächsten Jahre reichen, finde ich.

Naja, echte Formneuheiten erwartet wohl niemand. Aber auf die eine oder andere interessante Fabrvariante (zB Schlierenwagen, da geht noch viel mehr) wäre ich aber schon sehr neugierig. Ebenso auf eine Aussage zur BR 42, auf die ich mich schon so gefreut hatte.

vg
Gerhard
Hallo ,
wenn man sich mit den englischen Gesetzen auseinandersetzt, ist klar warum bei Arnold keine wirkliche Formneuheiten kommen dürfen...Hornby geht es finanziell nicht wirklich gut und deshalb dürfen sie kein Geld für Formneuheiten ausgeben....;Macht für vermeintliche Gläubiger schon Sinn aber Modellbaufirmen verkaufen fast nur Neuheiten!

Gruß
Thomas
Hallo,
es gäbe bei den aktuellen Modellen wie E42, 250 und V60 noch genug Farbvarianten, bzw. Brot und Butter Versionen um genug Geld in die Kasse zu spülen...allein, ich sehe keine Ankündigung.
VG
Pierre
*** gelöscht da neuer Thread ***
Hallo Pierre,

ich habe gehört es sieht mit Arnold eh nicht so gut aus, da ja im März durch den Austritt aus der EU Probleme mit dem Handel aus GB entstehen, es sei denn man hat hier eine Produktion. Ist wohl aber nicht so? Das wird noch große Probleme bringen.Ich habe auch von meinen Modellbahnhändler von neuen Verträgen erfahren, die Wareneingangskontrolle muss innerhalb 24h passieren, sonst entfällt der Reklamationsanspruch und so weiter...

Kann man nur hoffen, dass all diese Probleme lösbar sind..., denn es wäre sehr schade, wenn Arnold wegfällt, von Ersatzteilen ganz zu schweigen.

Vielleicht weiß irgend einer von Euch genaue Fakten und mehr, ich leider nicht.

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

der seitens Großbritanniens angestrebte Termin für den EU-Austritt ist der 29.03.2019. Und es würde mich sehr wundern, wenn man bei Hornby jetzt schon Verträge mit Händlern abschliesst, ohne eine rechtliche Grundlage zu haben, auf der diese Verträge basieren.

Gruß Maik
Hi. Bevor hier ne unnötige bemitleidung von Händlern ohne genaue Kenntnis des vertragstextes stattfindet, sei hier der Hinweis erlaubt, dass eine Wareneingangskontrolle unter handelsleuten immer unverzüglich zu erfolgen hat. Ist also bislang nichts neues oder ungewöhnliches erkennbar. Ich merke nur, dass weniger Händler im Umkreis Arnold führen bzw vorhalten.

§ 377 HGB

(1) Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft, so hat der Käufer die Ware unverzüglich nach der Ablieferung durch den Verkäufer, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgange tunlich ist, zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, dem Verkäufer unverzüglich Anzeige zu machen.
(2) Unterläßt der Käufer die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, daß es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.
(3) Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muß die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden; anderenfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.
(4) Zur Erhaltung der Rechte des Käufers genügt die rechtzeitige Absendung der Anzeige.
(5) Hat der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen, so kann er sich auf diese Vorschriften nicht berufen.

Viele grüße
Arnie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;