1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko-Schienenbus 40250 verhält sich wie analoge Lok

THEMA: Piko-Schienenbus 40250 verhält sich wie analoge Lok
Startbeitrag
TransportTycoon - 25.12.17 12:57
Liebe Gemeinde,

gestern bekam ich den lang ersehnten Schienenbus 798 mit Steuerwagen 998.6 mit PluX16 von Piko (Art.: 40250). Leider zeigt die Bahn seltsames Verhalten beim Aufgleisen: Die Lichter gehen an und sie pfeift wie eine analoge Lok, hin und wieder rast sie auch einfach unkontrollierbar davon. Ich bekomme es weder mit z21/Multimaus noch mit Rocrail hin, CVs auszulesen oder zu schreiben. Soweit ich das sagen kann, steckt aber ein Decoder im Triebwagen.

Auf meiner analogen Anlage fährt sie einwandfrei.
Ich bin etwas verwirrt. Haben wir etwa eine analoge Lok besorgt?


Hallo Florian,

bitte stelle die Versuche mit der Digitalsteuerung ein ! ! !

Wenn Dein Modell nicht vom Händler digitalisert wurde, mußt Du Dekoder nachrüsten (lassen).
Im Vt befindet sich eine Schnittstelle (wie Du schreibst), im Vs muß ein Funktionsdekoder nachgerüstet werden.

Gruß
Thoomas
Hallo Thomas,

Danke für deine Nachricht! Versuche eingestellt! :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste aber doch zumindest der VT digital  ansteuerbar sein, oder?

Florian
Hallo Florian,

hast Du leider falsch verstanden.
Die komplette Garnitur ist grundsätzlich nur für Gleichstrombetrieb geeignet.
Der VT besitzt aber eine Schnittstelle.

Gruß
Thomas
Hallo Florian,

wie Thomas schon geschrieben hat, ist in der Schnittstelle des VT nur ein Analogstecker, einen Decoder mußt Du selber einbauen.

LG  Berti

Hallo Florian,
nehme aber nicht den Originalen von Piko. Das ist nämlich ein Uhlenbrock, aber deutlich teurer.


Gruß Gerd
Danke für eure Hinweise! Dann habe ich hier grundsätzlich etwas missverstanden und muss mich genauer informieren. Ich dachte, die PluX-Schnittstelle würde bereits einen DCC-kompatiblen Decoder beinhalten.
Schätze, ich muss dann mal eine superkleine Lötspitze besorgen ;)
Schnittstelle heißt, dass da drin eine Buchse ist, wo man einfach einen Decoder rein stecken kann. Ab Werk steckt da ein Blindstecker drin, der die Dioden für die Beleuchtung beinhaltet und die Verbindung von Gleis- und Motor-Kontakten herstellt.

Du brauchst also einen Lokdecoder mit Plux16 für den Triebwagen und einen Funktionsdecoder für den Steuerwagen - ok, letzteren muss man anscheinend wirklich löten (doof…).

Gruß Kai
N' Abend,

das mit dem Steuerwagen hat Piko wirklich saudämlich gelöst!! Eine NEM-Schnittstelle für den
zwingend nötigen Funktionsdecoder hätte wirklich nicht die Welt gekostet und die blöde Löterei
überflüssig gemacht...

Der Schienenbus an sich ist ein schönes Modell, aber die schwierige Digitalisierung hat mich bis
jetzt vom Kauf abgehalten.

// Hartmut
Hallo,

hier noch ein Link zu meinen Problemen bei der Digitalisierung des Piko-Schienenbusses:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=915042

Ich würde nach dieser Erfahrung auch eher von den originalen Piko-(Uhlenbrock) Decodern abraten. Außer du hast eine Ecos...

VG
Günter
Hallo,

liegt vielleicht auch daran das es sich um die ANALOGE Ausführung handelt.
Er kann ja gar nicht anders auch wenn er wollte.

Gruß Detlef
Mich hat die Artikelbeschreibung auch getäuscht. Auf der Rechnung steht "N PI Dieseltriebwg. DB III + DSS PluX16 ". Aber letztes meint wohl nur die Schnittstelle. Na hoffentlich bekomme da einen Decoder eingebaut. Das Model ist schön und passt in meine Überlegungen für eine gemütliche Nebenbahn mit engen Radien. Die 150mm auf Kato Gleisen machen zumindest keine Probleme.
Hallo,

steck einen DH16 hinein und gut ist es.
Steht übrigens auch in der Anleitung/Explosionszeichnung, dass der Decoder nicht inkludiert ist und wie man den einbaut.

Nachtrag: Aufgrund der Plux16 Schnittstelle kann auch ein normgerechter, asymmetrischer Plux12 Decoder eingesetzt werden.

Grüße, Peter

Hallo Florian!

Der VT 98 hat zwar eine Plux16-Schnittstelle, aber es sind nur die Kontakte einer Plux12-Schnittstelle belegt. Es reicht also auch ein Plux12-Decoder.

Einen Umbaubericht, der vor allem auf Steuerwagen und Beiwagen eingeht, findest Du hier: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-schienenbus-vt98.php

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, schaut euch bitte auch den Umbaubericht von Carsten Berger an.,
Für den Beiwagen ist ein tams FDR Basic ausreichend.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf der Rechnung steht "N PI Dieseltriebwg. DB III + DSS PluX16 ". Aber letztes meint wohl nur die Schnittstelle.

Hallo,

was denn sonst?!?

DSS = DigitalSchnittStelle
PluX 16 = Format der DSS

DCC (Digital Command Control) ist ein National-Model-Railroad-Association-Standard zur digitalen Steuerung von Modelleisenbahnen.

Grüße,
Uwe

DSS hätte ja hätte ja auch stehen können für DecoderSoliderStandard. Weil das ist ja ein "+" und kein "mit", was ich nach meinem Sprachgefühl halt eher zu Decoder als als Schnittstelle passt. Aber egal, jetzt steht in der Anleitung was von Platine rausbrechen, ich hole schonmal das Stemmeisen.  
Hallo Florian,

Piko verkauft den Schienenbus grundsätzlich nur analog. Sie bieten auch einen passenden Decoder an. Als ich mir die Umbauanleitung ansah, unterließ ich diesen immer wieder . Insbesondere des Steuerwagens.

Ich hatte mich dann irgendwann für den einfacheren Weg entschieden. Ich ließ ihn von meinem Händel mit Sounddecoder ausstatten. Mit D&H Decoder und dem dazugehörigen Soundprojekt. Preislich war der Einbau günstig, nur etwas höher als der Decoder selbst. Und er ging sehr schnell.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;