1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fehler in "N-Gleispläne Fleischmann Bettungsgleis"?

THEMA: Fehler in "N-Gleispläne Fleischmann Bettungsgleis"?
Startbeitrag
olav246 - 26.10.17 18:02
Hallo Freunde,
habe das dürftige Heftchen von G. Feuereisen "N-Gleispläne Fleischmann Bettungsgleis" gekauft und meine, gleich einen schwerwiegenden Fehler gefunden zu haben. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig gemacht habe.
Im unteren, linken Teil der Anlage "Hohenstein" passen die angegebenen Artikelnummern nicht zum Design, siehe Anhänge.
Gruß, Jürgen

Die von olav246 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

dreh mal die 9123er um 180grad, mind. aber eine davon. Meine im ersten Bild zu sehen, das die nicht gleich sind.

Sven
Die Gleise sind durch die Weichen bereits parallel - insofern müssen sich diese Bögen gegenseitig aufheben. Ergibt dann allerdings eine unschöne S-Kurve…
Die erste 9123 muss so gesetzt werden, dass der Bogen weiterläuft, die zweite 9123 ist dann der Gegenbogen.
Somit wird der Gleisabstand vergrößert.

Gruß Michael
"Unschön" wird es wohl auch an anderen Stellen, wenn man die grundsätzlichen Ungenauigkeiten des Fleischmann Piccolo Systems berücksichtigt (z.B. Kreuzungswinkel der DKW 16,8° statt 15°).
Interessanter Gleisplan in dieser Hinsicht, um mal mit einem digitalen Gleisbauprogramm wie Anyrail zu basteln. Werde ich mal versuchen...
Wie gesagt, habe ich den Plan mal versucht mit Anyrail... und so schlimm war es nicht, habe es ohne viel Fummelei hingekriegt. Siehe Bild 1.
Aber das liegt auch daran, daß Anyrail mich etwas frustriert wenn ich den wirklichen Kreuzungswinkel von 16,8° zeigen will. Geht irgendwie nicht, und ich habe auch herausgefunden warum.
Anyrail hat alle diagonale Gleisenden auf 15° abgeschnitten, sowohl bei den Weichen wie bei den Kreuzungen und DKWs. Damit durch Kreuzungen und Weichen gekuppelte Gleise immer parallel bleiben, und man anderseits einen ganzen Bahnhof ohne Probleme unter 15° verlegen kann, wie im gezeigten Plan.
Dies entspricht aber nicht die Wirklichkeit... Fleischmann hat nur die Gleisenden von den Weichen auf 15° abgeschnitten, nicht die Kreuzungen und DKWs - die sind rechtwinklig zu den Diagonalen abgeschnitten, also wirklich 16,8°. Das zeigt sich wenn man eine Piccolo Weiche und eine DKW fest zusammensteckt: die geraden Gleise laufen nicht parallel.
In Anyrail hat das Abschneiden auf 15° der DKW folgen... unter andere, daß man Knicke im Gleisverlauf kriegt wenn man das diagonale Gleis als durchgehendes Gleis nutzt. Auch stimmt der Parallelabstand von 33,6mm öfter nicht wenn man den Gegenbogen 9136 einbaut.
Einiges habe ich versucht zu zeigen in Bild 2.
Die zweimal 9102 habe ich 1,8° gedreht, und das entspricht genau den Knickverlauf des 9186 darüber.
Unten im Bild der zu geringe Parallelabstand bei 9136 auf 9187, oben rechts im Bild habe ich die wirkliche lage eines Gegenbogen im Rastersystem gezeigt - dafür muß man das Gleis um 1° drehen.

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;