1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisplan für mein Betriebswerk - Feedback und Anregungen

THEMA: Gleisplan für mein Betriebswerk - Feedback und Anregungen
Startbeitrag
micha222 - 29.09.17 20:33
Hallo,

da mein Schattenbahnhof und die Auffahrt nun langsam Gestalt annehmen, wird es Zeit für die Planung der Hauptebene.

Zur Orientierung habe ich mal eine grobe Aufteilung angehängt.
Grundsätzlich will ich eine Nebenbahn, die an eine zweigleisige Hauptstrecke angeschlossen ist (damit auch ICs u.ä. fahren können). Aus Platzgründen ist diese allerdings nur als ein Stück Panoramastrecke und im Fernbahnhof zu sehen. Das Hauptaugenmerk ist auf einem Ausschnitt der Nebenbahn. Diese besteht aus zwei Kleinbahnhöfen bei denen auch ein bisschen Industrie und/oder Güterumschlag erfolgt. Diese liegen "links und rechts" vom Fernbahnhof auf gegenüberliegenden Seiten des Raumes. Zuglänge ist bis 1,5m, Epoche bin ich nicht so penibel, würde aber mal 4-5 ansehen (d.h. Diesel für die Nebenbahn und elekrisch für die Hauptstrecke und ggf. ein historischer Dampfzug). Augenmerk liegt eher auf Spielspaß und weniger auf absoluter Vorbildtreue sollte aber auch nicht absurd sein

Konkret geht es mir jetzt aber um Feedback für den Abschnitt mit dem Betriebswerk. In diesem sollen Züge zusammengestellt und auseinandergebaut werden. Hier ist also der Rangierverkehr im Vordergrund. Primär sind hier Personenwagen zum rangieren für den Fernbahnhof in welchem Züge beginnen und/oder enden. Das Werk dient aber auch als Speicherbahnhof für Güterwägen, so dass auch hier rangiert werden kann (Verhältnis etwa 2:1 Personen:Güter) und insb. der Lokwartung.

Ich hab mal einen ersten Entwurf des Gleisplans angehängt und hätte hierzu gerne Feedback.
Das Nebenbahngleis ist hier nicht mit enthalten - das muss entweder vorne mit eingefügt werden oder kommt als drittes Gleis an die Panoramastrecke. Das Gleisvorfeld für den Fernbahnhof fehlt auch noch,  hier wird aber auf jeden Fall der Anschluß des Betriebswerks mit der Hauptstrecke und der Nebenbahn verknüpft.

Offene Punkte aus meiner Sicht bisher:
- macht das Betriebswerk so Sinn?
- die Panoramastrecke hinten an der Wand entlang - ist hier eine mehr oder weniger Parallelführung dramatisch (denke auch an entsprechendes Hintergrundbild)?
- wie führe ich die Nebenbahn hier rum?

ich bin über alle Ideen, Anregungen, Kritik offen

Danke und Gruß

Micha


Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

aufgrund von Fragen ausserhalb des Forums noch ein paar Infos:
- der doppelte Schienenstrang bei der Zugzusammenstellung ist dafür gedacht, dass Rangierbetrieb und an- und Abfahrt getrennt werden kann. Hier kann dann aus dem vorderen Gleis ein zug ausfahren, während auf dem zweiten Gleis noch rangiert wird
- eine Tankstelle muss noch irgendwo rein. Sinnig wäre neben dem Lokschuppen, z.B. an dem Zufahrtsgleis, würde aber dann die ganze Weichenstrasse blockieren und ein Zug fährt auch ein ganzes Stück nur zum Tanken. Alternative wäre in dem freien Bereich zwischen vor der Zugzusammenstellung. Wenn dann aber ne Lok aus dem BW zum Tanken muss, fährt die ein ganzes Stück. Zwei Tankstellen sind denke ich unrealistisch...
- die Panoramastrecke würde ich aktuell so auf 10-15cm Höhe und den Fernbahnhof etwas niedriger ansehen. D.h. vom Bahnhof zum Betriebswerk gehts ein bisschen runter und vom Bahnhof zur Panoramastrecke etwas hoch. Als Unterbau würde ich hier eine kleinen Bergkette vorsehen mit einem kleinen Tunnel für die Zufahrt BW.
- Ich plane mit Peco Code 55

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


- die Panoramastrecke hinten an der Wand entlang - ist hier eine mehr oder weniger Parallelführung dramatisch (denke auch an entsprechendes Hintergrundbild)?
- wie führe ich die Nebenbahn hier rum?



Hallo Micha,

die Nebenbahn würde ich mit einem Über/Unterführungsbauwerk die Hauptstrecke im hinteren Bereich kreuzen lassen. Dabei können Haupt- und Nebenstrecke ein bisschen verschwenkt werden und es wirkt nicht mehr so parallel.

Die Gleisanlagen wirken im Moment alle noch sehr parallel und unnatürlich. Das liegt eventuell auch an deinem Gleisplanungsprogramm. Dein Gleisplanungsprogramm wirkt auf mich fast wie ein besseres Malprogramm. Was ist denn das für eine Software???

Planst du einen Kopfbahnhof? Ein Durchgangsbahnhof hat normalerweise keine so großen BW- und Abstellanlagen.

Die Grundidee von deinem Plan gefällt mir gut. So ähnlich sah meine alten Anlage auch aus. Nach einer gewissen Zeit fand ich aber alles bei mir zu überladen und die neue Planung sieht nur noch rund 25 Weichen im sichtbaren Bereich auf 12m² Gesamtfläche vor.

Grüße aus dem nahen Enztal
Markus
Hallo Michael,

für meine Ansichten fehlen etliche Weichenverbindungen bzw wirft die Frage auf wie Du Wagen rangieren willst? Da ich gesehen habe das Du aus Stuttgart bist gönne Dir doch mal die Ansicht Stuttgart Betriebswerk Rosenstein. Da ist in ähnlicher Weise Deine Idee im Original :D

Gruß Stephan
Hallo Markus,
hallo Stephan,

danke schonmal für Eure Rückmeldungen, auf die ich kurz eingehen möchte

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MarkusR


die Nebenbahn würde ich mit einem Über/Unterführungsbauwerk die Hauptstrecke im hinteren Bereich kreuzen lassen. Dabei können Haupt- und Nebenstrecke ein bisschen verschwenkt werden und es wirkt nicht mehr so parallel.


gute Idee - nehme ich auf. Ich dachte mir eh, dass ich beim realen Aufbau, da auch noch ein bisschen Verziehungen reinbaue - hab ich nur im Planungsprogramm nicht aufgenommen, weils mir hier jetzt eher mal um die grobe Idee geht.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MarkusR


Die Gleisanlagen wirken im Moment alle noch sehr parallel und unnatürlich. Das liegt eventuell auch an deinem Gleisplanungsprogramm. Dein Gleisplanungsprogramm wirkt auf mich fast wie ein besseres Malprogramm. Was ist denn das für eine Software???



Das ist Railroad Professional. Die Flexgleise könnte man da auch verziehen, darauf hab ich aber mal verzichtet. Im realen Aufbau kann ich da dann Variationen einbauen. Nur die Rangiergleisen sind aufgrund des Kuppelns vermutlich sinnvoll tatsächlich schnurgerade.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MarkusR


Planst du einen Kopfbahnhof? Ein Durchgangsbahnhof hat normalerweise keine so großen BW- und Abstellanlagen.


Eigentlich plane ich wirklich einen Duchgangsbahnhof, will aber halt auch genug zum Rangieren haben. Daher dachte ich mir, ich lasse da einfach neue Strecken starten, weswegen die entsprechende Abstellanlagen brauchen. Da ich aus Platzgründen auch keinen gesonderten Güterwagen-Rangierbahnhof aktuell eingeplant habe, soll dass hier der Kompromiss sein (aber halt auch nicht als absurd ins Auge stechen).

Die Befürchtung wegen dem Überladen habe ich auch, gleichzeitig aber auch die Befürchtung, dass das zu wenig ist und der Spielspaß dann verloren geht. Deshalb dachte ich mir auch hier zum Spielen das BW und auf den anderen beiden Seiten der Nebenbahn dann das eher rudimentäre. Dann ist das entsprechend ein Ausgleich. In 15-20 Jahren wird die Anlage vermutlich eh in nen größeren Raum ziehen (Kinder draussen) und dann könnte ich die Kopfbahnhofidee noch aufgreifen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Stephan


für meine Ansichten fehlen etliche Weichenverbindungen bzw wirft die Frage auf wie Du Wagen rangieren willst? Da ich gesehen habe das Du aus Stuttgart bist gönne Dir doch mal die Ansicht Stuttgart Betriebswerk Rosenstein. Da ist in ähnlicher Weise Deine Idee im Original :D


Wo genau fehlen Dir hier Verbindungen?
Die Rangierei in meinem Plan geht mir alles über das eine Ziehgleis (was am Heizkörper endet). Loks die Züge abstellen, können von zwei gleisen auch ins BW rangieren.

Danke für den Tip mit Rosenstein - das werd ich mir mal reinziehen.

Danke und Gruß aus dem Bottwartal

Micha
Hallo,

BW Rosenstein hab ich mir grad angeschaut und bemerkt, dass das genau das ist, was die Inspiration für war (wusste nur nicht, dass das so heißt).

Das habe in etwa auch versucht runterzuskalieren.

Die Querverbindungen im Wagenabstellbereich sind vermutlich dafür da, dass man dort Lok vorraus reinfahren kann und dann mit der Lok wieder rauskommt. Das würde im Modell nur mit einer Vielzahl von Entkupplern Sinn machen und ich bräuchte auch wesentlich mehr Platz für die ganzen Weichen, daher dachte ich rangiere mit Lok hinten. Ebenso bei den beiden vorderen Bereitstellungsgleisen  - ich muss ja auch aufpassen, dass ich die 150cm Zuglänge unterbekomm, was aktuell gerade so geht.

Grüße Micha
Hi,

wo finden sich die Lokbehandlungsanlagen? Sand, Tankstelle, Waschanlage für Wagen,
und die für die Wagen: Entsorgung Abwasser/Fäkalien, Frischwasser usw.

Gibt es keinen Werkstattstand? Bockkran? Ggf. in der Halle, die sollte dann aber hoch genug sein um z.B. Dachausrüstung zu warten. Klar, ist ein BW und kein AW, aber dennoch gibt's kleinere Dinge auch im BW zu tun.

Und wenn es noch Dampfbetrieb gibt, wäre zumindest mal noch 'ne Schlackengrube, Bekohlung hilfreich. OK, in Ep. V dann nicht mehr, es sei denn, der Museumsbahnverein hat da feste Gleise gemietet/gekauft.

Gruß
Klaus


Hi Klaus,

guter Punkt - den hatte wie oben schon genannt vergessen. Den Dampfbetrieb klammer ich bei dem BW aus. Entweder die Museumsbahn bekommt an einem der Nebenbahnhöfe noch nen einständigen Lokschuppen oder die müssen halt irgendwo draussen arbeiten) - für das zu integrieren fehlt denke ich einfach der Platz. Vielleicht bekommen die ja auch auf der Erweiterungsreserve mal die Reste von einem alten Betriebswerk für ihren Verein (das hat mein Schwiegervater z.B. in Großheringen), auch wenn die keine Dampfloks haben.

Für das hier genannte BW konzentriere ich mich mal konkret auf die Dieselloks. Da fehlt dann tatsächlich eine Tankstelle, dort kann dann auch noch ne Schubkarre mit Sand dazu (das wird wohl heute so gemacht?)

Waschanlage für die Züge und Wagen, Wassertausch etc. ist ein interessanter Punkt. zum Durchfahren (wie z.B. beim Bild zu Faller 120208) wir platztechnisch schwierig. Ist das in jedem BW in der expliziten Form vorhanden oder gibts da auch abgespeckte Varianten (z.B. irgendwelche Teile die neben einem Gleis dann stehen)? Ansonsten wäre vielleicht noch eines der Abstellgleise komplett in eine Halle vergraben eine Variante (da wäre dann von der Waschanlage bis zum Wassertausch und ggf. auch kleine Reparaturarbeiten alles für Wagen drin). Ich denke da an sowas wie die Waschanlage in Halle, über die ich bei der Suche gestolpert bin:

https://www.google.de/maps/@51.4959042,12.0034311,160a,35y,39.46t/data=!3m1!1e3

Ein Bockkran passt denke ich neben den Lokschuppen noch rein .Da die nur ab und zu da was machen müssen, kann der auch draussen sein - dann gibts was fürs Auge

Wäre das halbwegs glaubhaft?

Grüße Micha
Hallo,

ich hab jetzt mal versucht die genannten Punkte einzuarbeiten und bitte wiederum um Feedback

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Waschanlage und Ausbesserung geht nicht zusammen.

Die Waschanlage sollte ja benutzbar bleiben, auch wenn mal irgendwo ein Radsatzlager getauscht wird. Und das kann jedes BW, denn sonst könnte man den Wagen ja nicht zum AW fahren Achstausch oder Drehgestellwechsel ist auch üblich in BWs. Aber das kann schon in der Halle sein.

Eine Grube, um unter die Wagen zu kommen, ist praktisch, aber nicht am Waschplatz. Wer will schon nach der Wagenwäsche durch die nasse Grube marschieren...

Ich würde also eine Werkhalle bauen, in die Reisezugwagen komplett reinpassen. Da können dann auch Loks gewartet werden. Einen klassischen Lokschuppen braucht es nicht. Heute stehen die nahezu überall draußen rum. Nur zu Wartungszwecken gehts in die Halle.

Und die Waschanlage hat zumindest mal beidseitig Bühnen ODER eben die Walzen einer "normalen" Waschstraße.

Ein Lager für Motoröle, Sand usw. kann man auch schön darstellen. Entsprechend mit Gitterboxen und Lagerkäfig für Gefahrstoffe usw. Der Sand kann durchaus mit der Karre irgendwoher mit der Schubkarre gefahren werden. Es braucht halt irgendwo einen Trockner dafür. In der Halle auch nicht zu sehen...

Gruß
Klaus
Hallo,

danke für alle Anregungen. Ich hab das mal alles aufgenommen und werde das dann jetzt mal sacken lassen.

Bzgl. der Waschanlage tendiere ich dazu, die einfach aus dem BW draussen zu lassen - die kann auch woanders stehen. Der Rest passt ja soweit denke ich halbwegs. Sobald ich dann mal mit dem Gleis auf der oberen Ebene angekommen bin, werd ich das mal ausdrucken, auflegen und dann wird sich das zeigen, wie das real aussieht.

Grüße Micha
Hallo,

nach längerer Pause habe ich den Plan mal in 1:1 ausgedruckt und aufgelegt - und dabei doch einige Kritikpunkte gefunden. Insbesondere waren manche Gleise zu dicht beieinander.

Ich hab daher mal das ganze überarbeitet und hier der aktuelle Stand.

Die Überfahrt der Panoramastrecke in den Fernbahnhof (oben rechts nach rechts mitte) habe ich weggelassen - die wird als Brücke o.ä. ausgeführt.

Ich freue mich wieder über Feedback.

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag:
die beiden kräftig blau eingefärbten Gleise sind Abstellgleise für defekte Waggons ("Wareneingang") bzw. zum Abholen reparierter Waggons (je nach Menge)

Was mich selbst an dem Plan noch stört sind die beiden Zieh-Stumpfgleise links, da diese im Endeffekt im Berg verschwinden müssen (entweder als stumpfer Tunnel, oder als Einschnitt mit Brücke). Eigentlich sollte an der Stelle auch die Panoramastrecke schon wieder im Gefälle sein. Ich habe hier aber keine andere Variante gefunden, bei denen ich mit Loks die gerade einen Zug gebracht haben aus den Zusammenstellungsgleis raus kann (sofern nicht eines gerade frei ist)
Hallo,
Dein BW ist ja schon von respektabler Größe. Da solltest Du m.E. unbedingt auch ein Gleis für einen Hilfszug reservieren. Zu geeigneten Fahrzeugen findest Du hier entsprechende Bilder :
https://www.google.de/search?q=hilfszug&sou...mp;spf=1526982324655
MfG IC 118/119

Hi,

Dein neuer Gleisplan sieht wirklich sehr gut und vielversprechend aus 👍

Über ein paar Fotos über den späteren  baulichen Werdegang würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Andreas

(heute ab 15:50 Uhr auf 193 853 auf dem Weg von Ulm nach Kassel Rbf)

Den Kran würde ih so stellen, dass ich einen LKW oder einen Spezialtransporter be-/entladen kann
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: AlexanderJesse

Den Kran würde ih so stellen, dass ich einen LKW oder einen Spezialtransporter be-/entladen kann


...oder das Gleis für die Halle einpflastern, so dass beide Fahrzeugarten es nutzen können.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: micha222

Was mich selbst an dem Plan noch stört sind die beiden Zieh-Stumpfgleise links, da diese im Endeffekt im Berg verschwinden müssen (entweder als stumpfer Tunnel, oder als Einschnitt mit Brücke).


Den Tunnel für das Ausziehgleis gibt es beim Bahnhof im Vatikan, da liegt sogar im Portalbereich noch eine Weiche, siehe
https://www.google.de/maps/@41.9016948,12.4498714,97m/data=!3m1!1e3?hl=de
Allerdings würde ich versuchen, entweder die beiden Ausziehgleise in einen gemeinsamen Tunnel zu führen oder (was mir besser gefällt) nur das rote in einen Tunnel zu schicken (bis zum Anlagenrand!) und das gelbe als Stummel für eine Gleisbaumaschine (Bahnmeisterei) vor der Felswand enden zu lassen.

Übrigens ist Dein gesamtes BW lahmgelegt, wenn die rechte blaue Weiche in der Einfahrt eine Störung hat -- es gibt keine zweite Fahrmöglichkeit, sämtlicher Betrieb muss über diese Weiche. Sowas sollte bei einem BW dieser Größe vermieden werden.
Vielleicht lässt sich auf der rechten Seite das rote Stumpfgleis noch an den Bahnhof anbinden?

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da solltest Du m.E. unbedingt auch ein Gleis für einen Hilfszug reservieren.



Gute Idee - werde ich mal prüfen wo ich noch ein Gleis unterbekomme.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Kran würde ih so stellen, dass ich einen LKW oder einen Spezialtransporter be-/entladen kann



das hab ich mir auch schon überlegt und wollte (aus Platzgründen) das Gleis asphaltieren, aber das ist vermutlich beim "Endausbau" besser sichtbar

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Übrigens ist Dein gesamtes BW lahmgelegt, wenn die rechte blaue Weiche in der Einfahrt eine Störung hat -- es gibt keine zweite Fahrmöglichkeit, sämtlicher Betrieb muss über diese Weiche. Sowas sollte bei einem BW dieser Größe vermieden werden.
Vielleicht lässt sich auf der rechten Seite das rote Stumpfgleis noch an den Bahnhof anbinden?



das rote Gleis lässt sich dazu leider nicht nehmen, da das lilane in einer Steigung ist (der Bahnhof ist ein paar cm höher, damit dann die Panoramastrecke wiederum mit Steigung über das BW kommt.

Ich muss mal schauen, ob ich da vielleicht 2-spurig runterkomme.

Bilder vom Bau stelle ich gerne ein, sobald es losgeht.

Ansonsten wiederum vielen Dank für die Anmerkungen. Ich werde jetzt ne Woche unterwegs sein und mich daher dann ggf. erst  danach wieder melden


Grüße Micha
Hallo,

so ich habe die letzten Anmerkungen noch eingearbeitet. Der Anschluß an den Fernbahnhof wird sich vielleicht noch ändern, da der bisher nur als Grobplan da ist.

Ich habe den Hilfszug untergebracht und auch nur noch ein Ziehgleis im Tunnelstück (wie weit ich das Gleis dann reinziehe sehe ich noch, Anlagenrand wäre eine Möglichkeit.

In den Bahnhof geht es jetzt zweigleisig, so dass bis auf den Abstellbereich auch bei Weichenausfall ein Notbetrieb möglich sein sollte.

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Micha!

Ich würde das Ausziehgleis links in einem Linksbogen nach unten legen; parallel zur Paradestrecke.
Damit ersparst Du Dir den "seltsamen" Tunnel.

LG
AP


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;