1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Limburger Zigarre ETA/ESA 176 - zittert sie noch?

THEMA: Limburger Zigarre ETA/ESA 176 - zittert sie noch?
Startbeitrag
OLU66 - 26.09.17 18:03
Hallo Freunde,
ich wollte mal hören ob jemand das o.a. Modell inzwischen bekommen hat und wie die Fahreigenschaften sind. Zittert sie noch oder fährt sie ruhig?
Gruß
OLU

Hallo OLU,
das Zittern kommt von der schlechten Befestigung des Motors. Dieser soll mit dem Kunststoffteil, was auch die Inneneinrichtung darstellt auf die Antriebsschnecke gedrückt werden. Klappt aber offensichtlich nicht so gut, es geht vielleicht nur um 0,1 oder 0,2mm, dennoch wird wohl beim Anfahren der Motor minimal hochgedrückt sodass sich das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad erhöht und der Triebwagen dadurch bei geringer Geschwindigkeit unruhig läuft.
Abhilfe schafft etwas Schaumstoff, kückenpapier o.ä., dass man auf den Motor legt. Anschließend die Inneneinrichtung wieder festschrauben.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert, der Zug fährt nun so wie er soll.
Gruß, Thomas
Hallo,

die Hinweise von Thomas ermöglichen wohl eine Selbstreparatur.

Ich habe schließlich ein ordentlich fahrendes Exemplar ab Werk erhalten, siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Karl%20Schotter#aw29

Gruß
Karl
Hallo,

bei mir zittert nichts. Es ist das beste Modell das ich seit Langem bekommen habe. Läuft absolut ruhig und hat analoge Langsamfahreigenschaften die sich jede Rangierlok wünschen würde.

Tschüß,

Bernd
Hallo,

da schließe ich mich an: habe vorletzte Woche die Geräusch-Version des ETA176 mit ESA 176 erhalten. Absolut ruhiger und geschmeidiger Lauf. Ich bin begeistert. Bravo Hobbytrain!

Viele Grüße
Sven
Hallo,
vielen Dank für Euere Antworten. Dann kann ich mir das Teil zu Weihnachten zulegen.
Gruß
OLU
Hallo N-Bahner,
habe jetzt die Limburger Zigarre erhalten. Das Modell gefällt mir gut, lediglich mit der Beleuchtung bin ich nicht zufrieden. Wenn der Zug hält leuchtet in beiden Wagen das Licht. Fährt er an, schaltet sich das Licht im Zugwagen aus bis auf kleine Leuchtpunkte. Im Anhänger leuchtet das Licht weiter. Außerdem flackert es stark. Meine Frage: ist das normal oder liegt ein Fehler vor? Gibt es eine Möglichkeit durch Einstellungen der CV das Problem zu lösen? Wenn nein, werde ich das Teil zurückgeben, denn dafür ist es mir zu teuer.
Gruß
OLU
Hallo OLU (Name wäre schön)

Welcher Decoder ist wo eingebaut?
Wie programmiert?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
es ist ein ESU Lok sound V 4,0 micro.
Gruß
Ottmar
Hallo Ottmar

Ich hatte mit einem DH18A ähnliche Effekte. Nach Umprogrammieren des AUX4 (?) war das Problem gelöst. Die passenden Werte habe ich hier über die Forumssuche gefunden.

Für den ESU gibt es hier sicher auch Spezialisten, die passende Werte parat haben.

Dietrich
Hallo Dietrich,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich gehe auch davon aus, dass es an der Einstellung der Werte liegt. Ich schicke das Teil zu meinem Händler, der mir die richtigen Werte einstellt.
Gruß
Ottmar
Hallo Ottmar

Willst (oder kannst) du nicht selber die CVs ändern? Ich habe für dich gesucht und folgendes gefunden: http://517820.forumromanum.com/member/forum/en...ke_technik_info.html
Hier sind zwar die Werte für die "normalen" ESU-Decoder, aber die könnte man ja mal probieren.

Aber vielleicht kommt ja noch Hilfe von den ESU-Spezialisten.

Dietrich
Mahlzeit,

so wie es in Dietrichs Link steht, habe ich den ESU in meiner Zigarre auch programmiert, hat aber trotzdem nicht geklappt, sodass ich auf einen D&H gewechselt bin und damit funzte es dann.
K. A. wo der Fehler beim ESU lag, habs mehrmals probiert, immer dasselbe Ergebnis.

Gruß
Marco
Hallo N-Bahner,
vielen Dank für Euere Anrworten. Das Teil ist schon zum Händler unterwegs. Mal sehen, was der sagt. Danach werde ich wieder berichten.
Gruß
Ottmar
Hallo,
während der Motorwagen einwandfrei und ruhig läuft bekomme das Licht im Steuerwagen nicht zum Leuchten. Ich habe die Variante H2690S mit ESU-Decodern. Der Decoder im Steuerwagen lässt sich mit der Rautenhaus RMX-PC-Zentrale weder erkennen noch auslesen.
Ich habe auch versucht über eine andere Lok mit der Adresse 3 das Licht einzuschalten, auch negativ.

Grüße
Bruno
Laut den Abbildungen ist es ein
ESU LokPilot micro V4.0 54689
auch wenn zwei Bauteile auf dem Decoder nicht schwarz sondern gelb/orange sind.
Bei einem Decoder mit Stiften nach NEM 651 können die Kontakte zu kurz oder zu lang sein, aber bei NEXT18 ? Ich bin kurz davor, mir einen anderen Decoder zuzulegen.
Moin Bruno,

wie ich weiter oben geschrieben habe, hatte ich mit 'nem ESU genau dasselbe Problem und bin dann auf D&H umgestiegen, seitdem läuft er so, wie er soll.

Gruß
Marco
Hallo,
meine Limburger Zigarre war inzwischen beim Hersteller. Von dort bekam ich die Auskunft, dass das Teil nicht in meinem Sinne zu reparieren sei. Dauraufhin habe ich den Kauf storniert.
Gruß
Ottmar
Hallo,

muss das Thema mal wieder aufwärmen, habe das gleiche Problem.
Das Licht flackert bzw. geht fast aus beim fahren.
Welche Werte müssen geändert werden dann das nicht passiert?

Gruß Tobias
Hallo,

muss das Thema mal wieder aufwärmen, habe das gleiche Problem.
Das Licht flackert bzw. geht fast aus beim fahren.
Welche Werte müssen geändert werden damit das nicht passiert?

Gruß Tobias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;