1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zentrale DR5000 steuern WiFi / LAN Korrektur Roco/GFN

THEMA: Zentrale DR5000 steuern WiFi / LAN Korrektur Roco/GFN
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 08.09.17 13:49
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo,

hier mal ein uraltes Thema, mein Anliegen mit dem DR5000 scheint aber der Beschreibung zu passen.
Ich habe FW1.5.2 installiert aber kann mich mit dem Z21 App nicht an den DR5000 verbinden per Wi-Fi, obwohl ich alles genauso konfiguriert habe, wie auf Youtube. Nach Eingabe IP-Adresse und Klicken auf Reconnect to Z21 passiert nichts, wenn ich auf Stop drücke, werde ich auf die Wi-Fi-Einstellungen umgeleitet. Da das bei mehreren Handys so geht, gehe ich davon aus, dass mein DR5000 Gerät nicht möchte.

Habt ihr eine Idee oder Erfahrung, was der Trick sein könnte?

Vielleicht nur interessanterweise eine Anmerkung: genauso wenig konnte ich das Gerät dazu bringen, sich als DHCP-Klient zu benehmen und eine IP-Adresse zu akzeptieren, dass es dann im Home Netzwerk erreichbar sei. Dezeit funktioniert bei mir am sichersten und stabilsten die USB-Verbindung.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Viele Grüße,

Gabor

Hallo Gabor,

Das klingt genau wie die Probleme die ich mit meiner DR5000 am Anfang auch hatte. Das DHCP-Problem konnte ich lösen, in dem ich der DR5000 im Router eine feste IP-Adresse innerhalb des DHCP-Adressbereichs zugewiesen habe, die Funktion müsste eigentlich bei den meisten Routern vorhanden sein. Falls die DR5000 die IP nicht selber erkennt, kann man die im Router eingestellte Adresse auch noch manuell in den Netzwerkeinstellungen der DR5000 eintragen.

Nachdem ich so die Verbindung zum Netzwerk hergestellt hatte, ließ sich auch die Z21 App unter Verwendung der im Router vergebenen IP problemlos verbinden, das funktioniert anscheinend nicht solange die DR5000 noch keine Verbindung ins, bzw. keine IP im Heimnetz hat (auch wenn das Smartphone per WLAN direkt mit der Zentrale verbunden ist).

Viele Grüße,
JR
Hallo JR,

wow, das klingt interessant! Vielen Dank für den Tip, ich werde es morgen ausprobieren, heute wird erstmal geostert mit der Familie. Ich wünsche dir auch ein schönes Fest!
LG:
Gabor
Hallo Elna5,

vielen Dank für die Erläuterungen. Mein Mittelfristiges Ziel ist tatsächlich etwa das, was du installiert hast, somit PI und aout-startendes Rocrail - das spricht wirklich an.

Meine Erfahrung bisher:
Wenn ich direkt per DR5000 Wi-Fi mit Rocrail und AndRoc oder RocWeb an die Züge wollte, gab es bis zu 10s Verzögerung bei der Ausführung der Befehle. Alle Befehle wurden ausgeführt, aber halt nach längerer Zeit.  Anmerkung: zwischen Rocrail und DR5000 habe ich Expressnet benutzt, einfach weil ich zuvor Hornby Elite mit Rocrail hatte.

Als erstes habe ich festgestellt, dass sowohl AndRoc als auch RocWeb mit meinem Normelrouter besser liefen. Also USB zwischen Laptop und DR5000 machte schon Erfolge. Ich wollte aber Z21 ausprobieren, da stieß ich auf das obige Problem. Ich habe JR-s Rat befolgt und nachdem ich festgestellt hatte, dass man die IP-Adresse für den LAN nur so einstellen kann, dass man sich erstmal per WLAN über DR5000 verbindet, da ging es tatsächlich.

Hier fürs Protokoll, was ich angestellt habe.
- Per USB, DR5000 WI-Fi-Verbindung resettet.
- Per Ethernet Kabel DR5000 direkt an Laptop angeschlossen, eigenem Laptop IP-Adresse 192.168.16.250 vergeben, Wi-Fi und andere Netzwerke ausgeschaltet.
- Im "cmd" habe ich "arp -a" eingetragen, damit habe ich die MAC-Adresse des DR5000 herausgefunden und notiert.
- Dann in die Admin-Oberfläche meines Routers eingestiegen, habe ich diese MAC-Adresse mit einer von mir gewählten, im Adressbereich befindlichen IP-Adresse verknüpft. Routersettings gespeichert und restartet.
- Dann bin ich per Wi-Fi in das DR5000 eingestiegen und habe dort Z21 Protokoll ausgewählt und die fixe, von mir im Router konfigurierte IP-Adresse im unteren Feld eingetragen, also nicht dort, wo die WI-FI-IP-Adresse ist.
- Dann noch die IP-Adresse im Z21 eingetragen und es ging tatsächlich los.
Jetzt ist erst mal Freude da, und für mich reicht es vorerst, dass alles auf eine Art und Weise funktioniert, so verzichte ich vorerst gerne auf DHCP per Kabelanschluss :)

Ich finde den DR5000 super, es ist aber eine Art komplexes Werkzeug und hat auch gewisse Anforderungen gegenüber den Benutzer. Entsprechend ist es nicht unbedingt self-explaining oder plug-and-play, aber solange erfahrene Modellbahnkollegen unterstützen können, macht es schließlich viel Spaß. Also vielen Dank an euch!

Viele Grüße,

Gabor  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;