1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tomix Reinigungswagen

THEMA: Tomix Reinigungswagen
Startbeitrag
Kythom - 25.08.17 15:59
Hallo zusammen ,
habe in meinem Fundus noch einen Tomix Reinigungswagen 6421 von JapaModel Railways,
den ich nun digitalisieren möchte.
Bei DM-Toys gibt es den Wage ja auch mit einem D&H 05 Decoder.
Meine Frage ist nun
da man hier immer nur liesst das der Wagen zum saugen genutzt wird, warum nicht auch einen 2. Wagen nur zum Schleifen ?
Da man über den Decoder die Drezahl ja steuern kann oder ist das zu viel für den Motor ??
Welchen Wagen würdet ihr zum schleifen empfehlen ? (wenn der Tomix nur saugen kann)

Habt schon mal dank für eure Antworten

Gruß Burkhard

Hallo Burkhard,

benutze den Wagen nur zum saugen.
Beim Schleifen raust du die Oberfläche der Schienen zu stark an und sie verschmutzen viel schneller, da sich kleinste Schmutzpartikel in den feinen Riefen und Rillen festsetzen.

Die Schienenoberseite so behutsam wie möglich mechanisch behandeln - den Rest natürlich auch!

Grüße - Werner P
Der Wagen hat auch eine Filzplatte.
Die raut nichts an.
Aber zum Schleifen/Polieren taugt der sowieso nicht, da der Teller schon mal vom Rand springt, vom Gleisrand und sich verhakt.
Auch eine minimal hochstehende Weichenzunge bedeutet das Ende der Schleiffahrt.
Ausserdem ist die Polierwirkung irgendwo zwischen Null und Nichts.
Mit der Schmiergelscheibe habe ich schon mal eine  kurze Strecke abgefahren, die schlecht zugänglich war.
Die Scheibe setzt sich sofort zu und wirkt dann auch nicht mehr.
Zum Saugen klasse, alles Andere vergessen.
Wer polieren will, sollte über den Lux nachdenken. Mit der Lederronde (Zubehör) ist der recht gut.
Das ist auch völlig logisch, wenn man sich das Prinzip ansieht.

Jürgen H.
Moin,
der Tomix kann auch schleifen, nur nicht beides gleichzeitig.
Wie Werner schreibt, besser nicht schleifen, da muss man sicherlich dann immer öfter.

Ich war mal bei Peco in England, da haben sie eine N Anlage. Ich habe gefragt wie sie die Schienen säubern - Antwort "Gar nicht. Nur fahren, fahren, fahren."

cheers,
Norman
Hallo Burkhard,
So wie ich das sehe hast du noch die alte analoge Ausführung. Für die gab es früher eine Umbauplatine mit NEM 651 Steckschnittstelle. Vielleicht hat DM-Toys als Nachfolger diese noch im Vertrieb.  Da passt dann der N025R mit 90°abgewinkeltem Anschlußstecker rein. Heute würde ich den DH05C-1 mit Flachbandkabel als Alternative nehmen. Der neue Reinigungswagen soll ja nicht mehr so zuverlässig sein. ( Siehe andere Beiträge hier im Forum)

Gruß Gerd
Der dig. Umbau ist völlig einfach. Ich habe etwa 20 Stck davon umgebaut die letzten Jahre. Alle mit dem DH10 bzw. RMX990 . Der passt, wenn man die orig. Platine ein wenig ausfeilt.

Jürgen H.
@ Gerd #4

Die Digitalplatine gibt es immer noch (für 10 Euro): http://www.digitalzentrale.de/detail.php?sess=...t=&lookfor=tomix
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Reinigung für Rheinfort Mir ist klar, dass die Manuelle Reinigung die Beste ist, habe aber das Problem, dass ich wegen Oberleitung und nicht überall gut dran komme. Bzw. dort wo ich dran komme, machen mir oft Signale und Details am Gleis das Leben schwer.
Da es keinen kontinuierlichen Fahrbetrieb gibt und es auch nur Point to Point ist, kann ich auch keine Noch-Zwerge oder ähnliches mitlaufen lassen. Es geht also nicht um kontinuierliche Reinigung sondern um eine Wiederinbetriebnahme nach mal ein oder zwei Monaten ohne Betrieb oder vor einem  Fremotreffen. Das Thema ATF ist mir bekannt, aber zum einen braucht man ja trotzdem die Abtsaubung und im Zusammenhang mit Modultreffen und der Verteilung auf anderer Leuts Module/Fahrzeugen ist das ja auch nicht unkritisch.

Daher bin ich auch auf der Suche nach einem Reingungszug.
Wenn ich das hier richtig lese, ist der Tomix Staubsauger nicht verkehrt, der Reinungungswagen aber eher weniger zum empfehlen. Wäre dann eine Kombination aus dem Tomix Staubsauger mit dem Lux Reinigungswagen sinnvoll? Schließlich ist der von Lux mal locker 100€ teurer. Und ist der Reinigungswagen von Lux sein Geld wert? Wie sind da Eure Erfahrungen? Oder gibt es noch ganz andere Ansätze? Habe nur immer etwas Sorgen um meine Sperrsignale.

Schonmal vielen Dank

Dirk  
Hallo Dirk
Ja, ja die Oberleitung. Das Problem kenne ich mit Berchtesgaden. Deshalb bekommt bei mir Freilassing erstmal keine Oberleitung.
Aber zurück zu Deiner Frage.
Ich habe mir den Reinigungswagen von Tomix zugelegt. Der darf dann die Gleise bei mir saugen. Muss ehrlich sagen: da ist einiges an Staub und losen Schotter im Auffangbehälter gelandet  Was nervig ist, ist die Tatsache, daß sich die Maschine öfters ausschaltet. Dabei fahr ich noch analog. Nach kurzer Pause geht es dann weiter.
Eine starke Lok (BR 220) darf die Arbeit verrichten. Da mein Bahnhof bekanntlich ein Kopfbahnhof ist, ist das auch so ein Problem. An den Enden habe ich den Sauger dann ohne Lok und mit eingeschalteten Fahrstrom hin und her bewegt. Echt mühselig. Mittlerweile habe ich ja eine Verbindung als Rundstrecke geschaffen. Nur den Tomix-Sauger habe ich noch nicht rumgeschickt.
Schlussendlich kann ich dir also nur vom Tomix berichten. Für den Preis ist der schon OK.

Gruß
Rudi
Hallo Burkhard

Ich benutze den Tomix-Reinigungswagen( digital ) zum polieren und saugen.Ich bin mit beiden Ergebnissen zufrieden und wenn irgendwo noch ein Rest haften bleibt ( kommt selten vor ) dann nehme ich den Reinigungsklotz.
Wichtig ist auch dass man regelmässig Züge fahren lässt,dann oxydieren die Schienenköpfe nicht so schnell.

Gruss  Udo
Moin Dirk

Ich habe den Lux Sauger und Reinigungswagen mit Filzrondeln und bin damit sehr zufrieden. Den Tomix habe ich auch getestet und fand den nicht so toll. Hat sich beim Ausstellungsbetrieb schnell zugesetzt, während der Lux Runde um Runde lief. Sicher ist der schon deutlich teurer, aber für mich trotzdem jeden Cent wert.

Gruß Ralph
Hallo,
ich benutze den Tomix zum saugen und den Lux zum schleifen, eine starke langsame Lok davor, bei mir die BR 96 Mallet, das klappt prima!
Gruß
Werner
https://youtu.be/8tDoQuJwpWk

Hallo

Hier mal ein kurzes Video vom Einsatz des Lux-Staubsaugerwagens vor Beginn einer Ausstellung. Leider ist am Ende nur kurz der hier nur leicht gefüllte Behälter zu sehen. Bei einer weiteren Fahrt kurz vor  Ausstellungsende war der Behälter dann deutlich voller.
Die V60 passt nicht nur wegen der Warnleuchte, sondern vor allem wegen der geringen Geschwindigkeit  (im Analogbetrieb) davor bzw. dahinter.

Gruß Ralph

Hallo,
bei mir wird auch mit dem Tomix gesaugt und mit Lux poliert, Ergebnis immer gut!
Gruß
Werner

Servus,

hat den Tomix Reiniger schon mal jemand umgespritzt, von Blau in eine andere Farbe ?
Kann man den Tomix auch auseinander bauen, damit man ihn einfacher umfärben kann ?

Danke und Gruß.......Rainer
Hallo Rainer,

das sollte funktionieren, habe ich zwar nicht gemacht kann mich aber daran erinnern irgendwo mal Bilder gesehen zu haben wo der in einem dunklen grün (britischer Betrieb ?) umlackiert war.

Gruß Detlef
Hallo Burkhard,
ich nehme den Tomix auchnnur zum Saugen. In meinem Reinigungszug fahren dann noch zwei Wagen mit je einem Putzzwerg von Noch mit. Zwecks Gewichserhöhung habe ich jedem eine kleine Mutter gespendet. Polierstoff wird bei mir mit ATF getränkt. Funktioniert wunderbar.
Gruß
Andreas
Rainer,
aus einem alten Thread:
" als die japanische Wirtschaft anfing in Fahrt zu kommen, haben sie einfach Westprodukte gekauft und kopiert. Diese Methode hat die bekannte Gleisbaumaschinen Firma Plasser und Theurer angewandt, Sie hat einen Tomix Fahrzeug kopiert für die DB. "

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@14 Rainer,

zerlegen ist ganz easy.
Hab mir einen als Sattelauflieger für's Car System umgebaut.
Drehgestellschrauben halten die beiden Deckel.
Motor ist nur gesteckt.
Kannst du komplett zerlegen.
Nur den Abluftsieb im mittleren Decken wirst du abkleben müssen.
Ich weiss nicht (habs noch nie probiert), ob der zerstörungsfrei raus geht.

Gruss Klaus

Servus und danke für die Tips !

Jetzt kann es losgehen mit der Demontage. @18 Klaus, so weit will ich ja garnicht zerlegen, nur umlackieren " ......halten die beiden Deckel " !

Gruß Rainer
Moin Rainer,

Ein guten Anleitung zum auseinandernehmen der Tomix findest du beim www.digitalzentrale.de unter "Downloads" : http://www.digitalzentrale.de/download/53002b.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Dirk

Wäre dann eine Kombination aus dem Tomix Staubsauger mit dem Lux Reinigungswagen sinnvoll?


Hallo Dirk,

vieleicht hilft Dir dieser Thread weiter bez. Vergleich Tomix vs. Lux http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=326809

P.S. Auch wenn man nicht mehr so gut überall drsnkommt, ich finde Deine Anlage mit echtem Fahrdraht sehr gut gelungen, ich bin nämlich kein Freund von nur Masten. Wenn Oberleitung, dann auch richtig, so wie bei Deiner Anlage Rheinfort.

Gruße Andreas

Hallo,
mein Tomix habe ich mit einem Decoder nachgerüstet, leider funktioniert der nicht mehr.

Baute jetzt wieder die ursprüngliche "analoge" Platine ein, funktioniert auch nicht.

Der Motor läuft aber nicht, wenn ich die Krokodilklemmen an den Kontaktflächen, an denen normalerweise die Federn für die Stromabnahme von den Drehgestellen anliegen, anbringe.

Können die Bauteile (Kondensator und das 4 füßige Element) defekt sein?
Würde gerne auch eine neue Platine kaufen, aber leider kein Angebot gefunden.

Gruß

Klaus

    

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo,
auch ich habe den TOMIX nur zum Saugen genutzt, der DH 05 ist mir aber beim ersten größeren Kurzschluss (Weichenüberfahrt) total abgeraucht, ärgerlich. Hab den jetzt eingeschickt ist ja noch Garantiefall.
Ich benutze zum schleifen konsequent der LUX Schleifwagen, ich glaube da gibt es nichts besseres als von Hand oder mit dem Dremel.
Ich überlege gerade sehr stark ob ich mir nicht den Staubsauger von Lux dazukaufenoch dazu gibt es da einen Schrottsammler zum dazubauen.
Gruß
Skiff
Hallo Skiff,
heute habe ich 10x versucht den Kontakt - Fehler zwischen Motor und Platine zu finden, dabei ist die Feder von der Kohle verloren gegangen, es nervt.
Überlege auch, ob ich mir den Lux mit Abschaltung beim Stillstand zulegen soll.
Schade, dass der vom Geräusch her auch nervt.

Danke für den Hinweis, dass der LUX Schleifwagen so gut ist, habe 11m an Tunnelstrecken, da wäre eine Arbeitserleichterung die richtige Lösung.
Habe nur Bedenken, dass der Schleifwagen zu viel von den Peco-Gleisen abschleift. Vielleicht genügt es, wenn man nur poliert.

Bin gespannt, ob noch mehr positive Rückmeldungen kommen.

Bei mir ist der Viessmanndecoder kaputt gegangen, bzw. war der evtl. vorher schon defekt. Ist auch ein Garantiefall.

Gruß aus München

Klaus
Hallo Skiff,
das mit dem DH05 ist mir 2 mal passiert, dann habe ich einen DH10 eingebaut und keine Probleme mehr.
Die DH05 haben ein Problem mit dem Überlastschutz und D&H hat kurzerhand diesen abgeschaltet.
Siehe Text auf D&H Homepage.
Mein CV9 stand auf 9, ich werte das mal lieber nicht.
Der Online-Händler hat mir geschrieben, so etwas wäre noch nie passiert.

mfG

Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;