Anzeige:
THEMA: Tiefengrund- vs. Leim-Spüli Gemisch zur Schotterverklebung
THEMA: Tiefengrund- vs. Leim-Spüli Gemisch zur Schotterverklebung
gosswald - 12.08.17 21:04
Hallo,
aus dem Faden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=999396
habe ich erfahren, dass auch mit Tiefengrund zur Verklebung des Schotters gearbeitet wird:
Kann mir jemand sagen worin der Vorteil gegenüber dem Leim-Spüli-Gemisch liegt?
Ich hoffe, dass ich keinen Glaubenskrieg auslöse!?
samstägliche Grüße
Günter
aus dem Faden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=999396
habe ich erfahren, dass auch mit Tiefengrund zur Verklebung des Schotters gearbeitet wird:
Zitat
Der ist sehr scharfkantig und die Größe gefällt mir gut. Zudem ist der Preis unschlagbar.
Da der Schotter etwas dunkel ist, helle ich mit Farbpulver (Betonfarbe) auf. Die Farbe verschwindet beim Verkleben nicht (ich nehme Spüli und Tiefengrund)
Kann mir jemand sagen worin der Vorteil gegenüber dem Leim-Spüli-Gemisch liegt?
Ich hoffe, dass ich keinen Glaubenskrieg auslöse!?
samstägliche Grüße
Günter
Hallo Günter,
Der Tiefengrund verklebt den Schotter elastisch und nur sehr leicht. Dadurch reduziert sich die Geräuschentwicklung.
Darauf achten, dass das Zeug farblos, matt und transparent ist...
Viele Grüße
Andreas
Der Tiefengrund verklebt den Schotter elastisch und nur sehr leicht. Dadurch reduziert sich die Geräuschentwicklung.
Darauf achten, dass das Zeug farblos, matt und transparent ist...
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
Danke an Andreas!
Ist das der Tiefengrund, den ich für lose Putzstellen an einer Innenwand nehmen?
Hast Du einen Hersteller/Marke parat?
wie ist das Mischungsverhältnis?
LG
Günter
Danke an Andreas!
Ist das der Tiefengrund, den ich für lose Putzstellen an einer Innenwand nehmen?
Hast Du einen Hersteller/Marke parat?
wie ist das Mischungsverhältnis?
LG
Günter
Beitrag editiert am 12. 08. 2017 21:49.
...ich habe hier "Relius Silcosan Primer" und verwende diesen unverdünnt. Es geht aber eigentlich jeder transparente Tiefengrund...
So wie normalerweise der Untergrund verfestigt wird, werden hier die Schottersteinchen verfestigt.
Viele Grüße
Andreas
So wie normalerweise der Untergrund verfestigt wird, werden hier die Schottersteinchen verfestigt.
Viele Grüße
Andreas
Danke Andreas,
aber der nimmt dann keine Farbe mehr auf, oder (Silicon) ?
Danke
LG
Günter
aber der nimmt dann keine Farbe mehr auf, oder (Silicon) ?
Danke
LG
Günter
...doch, sonst würde ja auch kein Putz mehr halten
LG Andreas
LG Andreas
Hallo Andreas,
interessantes Thema.
Ein paar Fragen hätte ich zu den Tiefengrund:
Was heißt "sehr leicht"? Besteht die Gefahr, dass er sich leichter löst, auch von alleine oder durch Erschütterungen. Wäre für mich als Modulbahner interesssant zu wissen. Nicht dass beim auf den Kopf stellen (in der Transportverpackung) auf einmal alles runterrieselt.
Dunkelt Schutter damit wenige nach? Gerade Basaltschotter wird ja oft fast schwarz. Mir ist das auch mit dem trocken sehr schönen Koemo-Schotter passiert (nicht schwarz, aber dunkler). Die haben einen eigenen Kleber bei dem das angeblich weniger stark sein soll. Wäre das bei dem Tiefengrund eventuell auch so (da er matt trocknet)?
Kann man ihn ebenso wie Weißleim auch mit Abtönfarbe versetzten? Ich gebe immer gleich etwas dazu, um etwas braun in den Schotter zu bringen. Müsste natürlich auch etwas Wasser dazu, da die Farbe ja dickflüssier ist.
Schonmal vielen Dank
Dirk
interessantes Thema.
Ein paar Fragen hätte ich zu den Tiefengrund:
Was heißt "sehr leicht"? Besteht die Gefahr, dass er sich leichter löst, auch von alleine oder durch Erschütterungen. Wäre für mich als Modulbahner interesssant zu wissen. Nicht dass beim auf den Kopf stellen (in der Transportverpackung) auf einmal alles runterrieselt.
Dunkelt Schutter damit wenige nach? Gerade Basaltschotter wird ja oft fast schwarz. Mir ist das auch mit dem trocken sehr schönen Koemo-Schotter passiert (nicht schwarz, aber dunkler). Die haben einen eigenen Kleber bei dem das angeblich weniger stark sein soll. Wäre das bei dem Tiefengrund eventuell auch so (da er matt trocknet)?
Kann man ihn ebenso wie Weißleim auch mit Abtönfarbe versetzten? Ich gebe immer gleich etwas dazu, um etwas braun in den Schotter zu bringen. Müsste natürlich auch etwas Wasser dazu, da die Farbe ja dickflüssier ist.
Schonmal vielen Dank
Dirk
Hallo Dirk,
für transportable Module würde ich Leim nehmen, da da ganz andere Forderungen an die Festigkeit bestehen. Zudem fällt die Geräuschentwicklung durch das Umgebungsgeräusch eh nicht so ins Gewicht.
Auch Tiefengrund dunkelt den Schotter etwas nach. Verhältnis zu Leim kann ich nicht beurteilen, da ich das Gemisch noch nicht verwendet habe.
Farbe kann man sicherlich untermischen; ist ja ne wässrige Lösung.
Ich mach den Schotter vorher schon mit Pulverfarben heller, was das Verkleben auch gut übersteht....
Ich habe heute Abend verklebt. wenn morgen alles trocken ist, kann ich vorher/ nachher- Bilder machen...
LG Andreas
für transportable Module würde ich Leim nehmen, da da ganz andere Forderungen an die Festigkeit bestehen. Zudem fällt die Geräuschentwicklung durch das Umgebungsgeräusch eh nicht so ins Gewicht.
Auch Tiefengrund dunkelt den Schotter etwas nach. Verhältnis zu Leim kann ich nicht beurteilen, da ich das Gemisch noch nicht verwendet habe.
Farbe kann man sicherlich untermischen; ist ja ne wässrige Lösung.
Ich mach den Schotter vorher schon mit Pulverfarben heller, was das Verkleben auch gut übersteht....
Ich habe heute Abend verklebt. wenn morgen alles trocken ist, kann ich vorher/ nachher- Bilder machen...
LG Andreas
@4 guten Morgen Günter,
ich denke nicht das dieses Silcosan von Silicon abgeleitet wurde! Es scheint ja diverse Mittelchen mit diesem Produktnamensteil zu geben. Es gibt tatsächlich welche mit Siliconanteil, aber eben auch ohne....
Gruß, Sven
ich denke nicht das dieses Silcosan von Silicon abgeleitet wurde! Es scheint ja diverse Mittelchen mit diesem Produktnamensteil zu geben. Es gibt tatsächlich welche mit Siliconanteil, aber eben auch ohne....
Gruß, Sven
Aus dem Baumarkt einen Liter Tiefengrund holen, ein paar Spritzer Spülmittel mit rein, fertig. Hält bei mir wunderbar.
Gruß Achim
Gruß Achim
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;