1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco 144.5 und eine fiktive Geschichte...

THEMA: Roco 144.5 und eine fiktive Geschichte...
Startbeitrag
[Gast] - 12.08.17 19:27

Die von zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

absolute Spitzenklasse!
Wie hast Du denn speziell das Dach so realistisch hinbekommen?

Viele Grüße
Robert
Hallo Barbara,

die Lok ist zwar überhaupt nicht mein Fall, aber die Alterung ist sehr gelungen und auch die Fotos sind wie immer Spitze.

Es würde aber nicht schaden, noch einige Details an der Lok farblich abzusetzten, z.B, die Türklinken, das würde der Lok noch mehr Leben geben.

Meint

Dirk
Hallo,

so ganz abwegig ist die Geschichte tatsächlich nicht. Im EK Special Nr. 32 Altbau Ellok Teil 2 steht die Geschichte der Fahrt einer E 44.5 im März 1968 von Traunstein nach Würzburg über Pasing, Ingolstadt, Ansbach. Eigentlich sollte es sogar bis Aschaffenburg gehen. Aber die Streckenkenntnis des Münchener Lokführers endete in Würzburg, und seine Würzburger Ablösung kannte natürlich die E 44.5 nicht. OK, ging zwar nicht über Regensburg, aber trotzdem zeigt es, dass bei guter Ausrede auch  lokal begrenzt eingesetzte Loks manchmal ganz weit weg von zu Hause angetroffen werden können.

Gruß Engelbert
N`abend Barbara
Du hattest es ja schon angekündigt, deine Geschichte über die E44/5. Wie nicht anders zu erwarten, einfach super. Mir gefallen besonders die Anlagenbilder. Echt genial. Wie die E44/5 sich elegant in die Kurve legt. Einfach gut getroffen. Und auch deine fiktive Geschichte hat etwas.
Die Alterung ist dir auch sehr gut gelungen. Man weiß natürlich auch, das das BW Freilassing immer auf seine zu Unterhaltenen Fahrzeuge ein Auge geworfen hatte und diese so gut wie möglich gepflegt hatten. So haben sie z.B., so habe ich zumindest gelesen, die Dachkante immer so weit nach oben sauber gehalten, wie der normale Fahrgast vom Boden aus sehen konnte.
Ich lege noch zwei Bilder von eine meiner E44/5 bei.

Gruß
Rudi    

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

tolle Patinierung, so kann man aus dem Modell noch richtig was rausholen. Meine Roco 144.5 liegt seit Jahren in der Schachtel, weil der Antrieb einfach zum brechen ist, wie bei vielen alten Roco-Modellen. Hast Du einen Fauli eingebaut oder hast Du anderweitig das Fahrverhalten verbessern können?

Zu Deiner Geschichte: Toll, solche Storys kenne und liebe ich, auch aus eigener Erfahrung, solche Geschichten passierten früher immer wieder baureihenübergreifend, aber auch heute gibt es noch solche "Schoten". Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen, was die BR-Einsätze angeht: Es gibt nichts, was es nicht gibt!!!

Gruß
Marco
Ich noch einmal, Rudi
Irgendwann schmeiß ich mein Computer aus den geschlossenen Fenster. Mit den Bilder hochladen hat er es nicht so.
Also, letzter Versuch mit den Bildern

Gruß
Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara, Rudi...

gefällt mir sehr gut, was ihr aus den  144.5 gemacht habt.
Ich habe neben meinen Öl-Dampfloks ebenfalls ein Faible für Altbau E-Loks,  die allerdings mit Ausnahme der 104 und 119 nicht wirklich in Rheine anzutreffen waren. Da gestaltet sich eine Ausrede bzw. Geschichte sehr schwer, um dennoch einen gelegentlichen Einsatz auf meiner Anlage zu rechtfertigen..... aber ich mache es gelegentlich einfach, weil mir spez. die Stangen E-Loks so gefallen und vergesse dabei einfach mal die örtlichen Gegebenheiten......

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

da ich von Kind auf in Berchtesgaden wohne, kann ich nur die Aussage von Rudi bestätigen, daß die 144.5 Lokomotiven immer in bestem Zustand waren, an eine dermaßen patinierte Lok kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Bin ca. 25 Jahre mit den Zügen, diese Baureihe gezogen hat, unterwegs gewesen.  Aber alle Achtung für Deine Fähigkeiten, die Alterung der Lok gefällt mir super.
Auch Deine Anlage ist spitze, allerhöchstes Niveau.

LG

Berti

.
Da scheinst Du wirklich Glück zu haben, Barbara. Meine Roco 144 fährt erst bei gefühlten 50 km/h los (das kenne ich auch von 150ern ohne SWM), lässt sich dann bis zum Stillstand aber gut regeln. Ich habe mir von der letzten Serie der Roco 144 damals bei meinem Händler eine vorführen lassen, i. d. H. dass da getriebe- bzw. antriebsseitig was geändert wurde, aber leider Fehlanzeige. Das Modell im Geschäft fuhr kaum besser, als meine alte, darum habe ich die auch nicht gekauft.
M. W. ist die 144.5 auch eines der ganz wenigen Roco-Modelle, die nie einen Motor mit SWM erhalten haben. Die Modelle mit SWM fahren bedeutend besser, als die ohne  (z. B. 112, 143, 150, 220, 232, 602).
Mal schauen, vielleicht hole ich das Teil doch nochmal vor und baue mal auf Fauli um..

Gruß
Marco
Hi Barbara !

Wie immer schön in Szene gesetzt klasse.

Gruß Thomas
Guten Morgen Barbara

Als ich heute früh meine Augen geöffnet hatte und meinen Hochleistungsrechner   hochgefahren hatte, kam ich sofort aufgrund deiner Bilder wieder ins Träumen. Vielen, vielen Dank dafür. Wunderschöne Aufnahmen.
Auch für das Geschriebene über die E44/5 nochmal danke. Einiges kannte ich schon, aber trotzdem. Man kann nie genug Infos bekommen. Vor kurzen kam ja das Sonderheft über diese Baureihe heraus. Und trotz der kleinen Anzahl der gebauten Loks, finde ich, gibt es genügend nachzulesen. Und immer wieder gibt es was neues.

Zu deiner fiktiven Geschichte deiner Modell E44/5:
Sie ist fiktiv. Also, du kannst damit machen was du willst. Und das hast du sehr gut umgesetzt. Mir persönlich gefällt es.

Gruß
Rudi    
Hallo Barbara,

toll gemacht.Frage: In dem 1.Foto @11 iist am Gleisende so ne Art gelbe Gleissperre zu sehen.Wie muß ich mir die Funktionsweise vorstellen? Senkt sich das Teil,wenn das Drehscheibengleis dort einrastet?Und gab es das auch schon Ende der 70er?

Gruß Frank
Hallo Frank,

auch wenn ich nicht Barbara bin: Das sind die Abdeckungen der Rollen, auf denen die Drehbühne läuft! Das sind nämlich zwei solche gelben Kästen, rechts und links neben dem Bühnengleis - und am anderen Ende sind sie auch zu erkennen, nur von der Bühnenseite gesehen nicht so schön gelb lackiert

LG - Tom
Hallo Tom,

danke Dir.Diese Teile sind mir nie aufgefallen,vielleicht weil sie auf alten Fotos nicht gelb lackiert waren.

Gruß Frank
Hallo Barbara,

gefällt mir sehr gut die Patinierung der Lok und auch der Ausflug in die Freiheit auf Deiner Anlage. Die zusätzliche Geschichte macht die Fotos gleich doppelt interessant.

Fahrzeugalterung ist etwas, wofür ich mir noch keine Zeit genommen habe. Ich habe da auch durchaus bedenken ob das dann klappt. Da ist noch viel Plastik unterwegs.

Spannend sind auch die Berchtesgaden-Bilder, da kann man gut sehen wie präzise Rudi arbeitet.

Grüße
Carsten
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Womo

danke Dir.Diese Teile sind mir nie aufgefallen,vielleicht weil sie auf alten Fotos nicht gelb lackiert waren.

Das könnte auch daran liegen, dass die nicht bei jeder Drehscheibe so sichtbar waren: Wenn die Grube tief genug ist, sitzen die Rollen so weit unten, dass sie komplett unter die Drehbühne passen.

Schönen Abend - Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;