1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schotterhilfe für Bahnhof

THEMA: Schotterhilfe für Bahnhof
Startbeitrag
AndyK - 11.08.17 13:38
Hallo,

da ich meinen Bahnhof nun schottern will, habe ich mir überlegt, wie das zügig vorangehen könnte...
Ich habe mir im Baumarkt einen Windstopper gekauft, den man normalerweise unten an einer Tür montiert, um den Luftzug zu stoppen. ("tesa MOLL Standard")
Das Teil habe ich in kurze Stücke geschnitten, die gerade noch zwischen die Bahnsteige passen.
Dann Hölzer als Abstandhalter eingeklebt, sodass die Borsten exakt über der Schwellenoberkante enden. Die Bürsten habe ich mit Sekundenkleber eingeklebt.
Hat auf Anhieb prima funktioniert, wobei die Borsten noch ein Zehntel tiefer stehen könnten.
Durch Abziehen über die Schienenoberkante füllt sich das Schotterbett exakt gerade zwischen den Schwellen. Später kann man dann die Zwischenräume mit feinerem Material auffüllen...
Die Feinarbeit mit einem Pinsel reduziert sich gewaltig...

Viele Grüße

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

sieht nach einer guten Idee aus!
Sowas interessiert mich auch -- baue ich mir wahrscheinlich nach
Vielleicht lassen sich die Borsten mit einem Rasierer sogar in eine "Gleisbettform" trimmen -- jeweils für Bahnhof und Strecke. Dann wird die Nacharbeit noch weniger (Hoffnung)
Danke für die Idee und die "Materialfindung"

Viele Grüße
Michael
Hallo Andreas,

kann man von der Anlage mehr sehen?

LG - Rainer
Hallo Andreas,
einfache,tolle und geniale Idee.
Wird 100%ig nachgebaut.
Wenig Aufwand vorher und noch weniger Aufwand beim schottern,genial.
Danke fürs zeigen.
Manchmal fehlen mir die Ideen und Worte.
Hut ab,bin begeistert.

Gruß Dietmar
N' Abend...

Oh, danke schön... Aber ich muss zugeben, ich war selbst begeistert, wie gut und schnell das damit geht

@Rainer: Demnächst, wenn alles geschottert ist
Vorab mal zwei Bilder des Bereichs, der gerade einzuschottern ist....

Zum Freilegen der Weichenantriebe habe ich einen dünnen Schlauch in eine Kaugummidose gesteckt. Um das Staubsaugerohr kommt ein Lappen und die Dose wir aufgesteckt. Beim Einschalten saugt sich die Dose fest. Das eingesammelte Streugut kann nach Ausschalten in die Dose rieseln und geht nicht verloren. Eignet sich auch prima, um die Konturen rechts und links am Gleisbett zurechtzusaugen

Viele Grüße

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
noch eine weitere gute Idee mit dem modifizierten Sauger.
Kannte nur die Damenstrumpfmethode welche alles auffängt.
Bist du zufällig Erfinder oder Entwickler?
Dann kommt bestimmt noch mehr.

Gruß Dietmar
Hi Andi,

das ist ja ein Monster von einem Bahnhof 😃 und gleich noch 2 Drehscheiben? Zeig doch noch ein paar Bilder, sieht interessant aus.

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
tolle Idee. Prima.
Mich würde noch interessieren welchen Schotter du genommen hast.
Gruß Björn.A
Ganz großes Kino!
Das werde ich wohl auch nachbauen.

Gruß
Hans-Werner
Guten Abend allerseits,

habe bis jetzt noch eingeschottert

Freut mich, wenn das Teil nachgebaut wird und künftig hier und da das Einschottern erleichtert

@Dietmar: Nee, weder Entwickler noch Erfinder...

@Björn: Diesen Schotter verwende ich:

http://www.ebay.de/itm/2-40-Kg-NATURSTEIN-BASAL...?hash=item2a895abc99

Der ist sehr scharfkantig und die Größe gefällt mir gut. Zudem ist der Preis unschlagbar.
Da der Schotter etwas dunkel ist, helle ich mit Farbpulver (Betonfarbe) auf. Die Farbe verschwindet beim Verkleben nicht (ich nehme Spüli und Tiefengrund). Hier der Link zur Farbe:

https://www.m-pferrer.de/epages/242883.sf/de_DE..._Farbpigmente_kaufen

@Andreas: Ja, der Bahnhof ist groß. Er ist zwar vorbildfrei, aber es erinnert mich an meine Schulzeit, als ich täglich mit dem Zug nach Homburg (Saar) fuhr. Die Parallelausfahrten, die gleichzeitig Richtung Limbach und Bexbach stattfanden, hatten es mir angetan. Ich hatte damals schon eine Modellbahn, allerdings Spur Z. Zudem gab es noch den guten roten Schienenbus, der Richtung Blieskastel fuhr.

All diese Szenen waren Ideenlieferant meines Bahnhofs, der gleichzeitig Schwerpunkt meiner Modellbahn ist... Ein Keuzungsbahnhof zweier Hauptbahnen beidseitig und zwei Nebenbahnen, einmal endend in einem Endbahnhof, einmal in einem Schattenbahnhof. Hier noch ein paar Bilder, wenn auch noch nichts richtig ausgestaltet oder fertig ist.
Ich weiß natürlich, dass das BW viel zu groß ist, aber manche Träume sind halt ohne Vorbild

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

die Idee mit dem Farbpulver zur Aufhellung des Schotters klingt interessant. Ich benutze auch Naturstein Basalt, der mir etwas zu dunkel erscheint. Mischt du das Pulver trocken in den Schotter und wieviel nimmst du da so ungefähr?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich mische vorher schwarz und weiß zusammen. Etwa 1 Messerspitze schwarz und 1 flach gehäufter Teelöffel weiß. Gut zerreiben und mischen. Dann in einer Dose mit etwa 500 g Schotter gut schütteln.
Besser mit wenig Farbe anfangen und nach und nach aufhellen, wenn's nicht gleich hell genug ist.

Viele Grüße

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;