1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco BR 181 endlich leise

THEMA: Roco BR 181 endlich leise
Startbeitrag
JoergMD - 11.08.17 07:47
Hallo,
ich möchte Euch meine Lösung zur Geräuschreduzierung nicht vorenthalten.

Nachdem mich meine BR 181 zur Verzweiflung getrieben hat, habe ich sie komplett auseinander genommen und neu zusammengebaut. Beim Zusammensetzen habe ich immer wieder die Geräuschentwicklung getestet. Der Durchbruch kam, als ich den Motor mit etwas Kreppklebeband am Chassis fixiert hatte.
Eigentlich war es nur dafür gedacht, dass ich besser Strom an die Kontaktflächen halten konnte.

Ich habe nun den Motor mit etwas Gel-Sekundenkleber direkt am Chassis mit jeweils kleinen Punkten fixiert. Dadurch kann er sich nicht mehr bewegen und die Kardanwellen können nicht schlagen.

Vielleicht hilft sowas auch bei anderen Modellen.

Gruß Jörg

Moin Jörg,

danke für den Tipp, auch wenn ich selbst ihn nicht brauche. Meine 181er läuft Butterweich und fast Geräuschlos bis auf den Sound eines Elektromotor (summen). Deshalb bin ich etwas überrascht das dein Modell dieses Symptom aufweist. Meine stammt aus der letzten Produktion.

Gruß Björn
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine 181er läuft Butterweich und fast Geräuschlos

Wie viel Betriebsstunden hat sie drauf? Warte es ab.

Es kann natürlich sein dass Jörg's Exemplar eine kleine Umwucht und eine Toleranz in der Motoraufnahme aufweist, so 100%ig genau geht das nie.
Dann vibriert der Motor im Chassis.

Aber ehrlich gesagt, Superkleber halte ich für keine gute Lösung, weil thermisch instabil.
Ich würde entweder mit Klebeband unterfüttern oder ein Kügelchen Power Knete anbringen.

Grüße, Peter W.

Hallo,

für solche Zwecke nehme ich gerne den ganz normalen Uhu Alleskleber, der ist dafür ideal. Der bleibt elastisch und ist bei Bedarf auch wieder leicht zu entfernen. Er muss ja nicht wirklich viel halten.

Hat sich z. B. auch gut zum Einkleben von Glockenankermotoren bewährt.

Gruß Horst
Hallo,

echt, UHU Alleskleber bleibt elastisch? Haben die das Zeug verändert? Ich habe irgendwie in Erinnerung, der würde steinhart werden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

naja, so richtig elastisch wie z. B. Pattex oder der Hin- und Weg-Kleber von Noch natürlich nicht, aber auch nicht spröde, so dass er evtl. Schwingungen des Motors problemlos übersteht und nicht abplatzt. Das reicht für den vorgesehenen Zweck.

Gruß Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;