Anzeige:
THEMA: Gleiswendel
THEMA: Gleiswendel
Hallo,
hat jemand von Euch eine Gleiswendel von Modellbau Menninghaus (http://www.modellbau-menninghaus.de) im Einsatz und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
Danke
Andreas
hat jemand von Euch eine Gleiswendel von Modellbau Menninghaus (http://www.modellbau-menninghaus.de) im Einsatz und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
Danke
Andreas
Hans-Georg [Gast] - 16.03.03 19:25
Ich habe mich mal mit dem Gedanken getragen, bin dann aber angesichts der Preise (das gilt auch für andere fertige Wendeln) ohnmächtig geworden. Musste deswegen das Modellbahnhobby für fast 3 Jahre unterbrechen. Halte Selbstbau mit kräftigen Gewindestangen (reicht M12?) und trapezförmigen Platten für sinnvoller. Irgendwo im Netz (modellbahnportal?) schlummert ein Gleiswendelrechner, den man sich als Excel-Datei runterholen kann. Bitte Suchmaschine anwerfen! Sollte ich ihn finden, werde ich die Adresse durchgeben.
[N]-Fan Thomas Fach [Gast] - 16.03.03 19:38
Also ich habe auch angesichts der Preise fast einen Schock erlitten. Außerdem sind diese angebotenen radien für mich nicht interessant. Ich halte es auch für besser hier lieber Gewindestangen aus dem Baumarkt zu nutzen und das Sperrholz selbst zu schneiden!
Den XLS- Gleiswendelrechner habe ich, als Datei. Wers braucht? Melden!
N-Fan Thomas F.
Den XLS- Gleiswendelrechner habe ich, als Datei. Wers braucht? Melden!
N-Fan Thomas F.
mawo [Gast] - 16.03.03 19:39
Wendelrechner © www.modellbahn-online.de
Mit dieser Wendelberechnung und dem Aufbau der Wendel bin ich gut gefahren.
Übrigens: M6 langt auch
Gruß
Wolfgang
Mit dieser Wendelberechnung und dem Aufbau der Wendel bin ich gut gefahren.
Übrigens: M6 langt auch
Gruß
Wolfgang
Nachteule [Gast] - 17.03.03 00:49
m a w o hat recht, denn ich habe für eine 30 cm dicke Wandschalung für Beton (3 m hoch) nur 10er Gewindstangen, natürlich mit Scheiben, verwendet. Ich würde bei einem großen und hohen Wendel höchstens 8 mm Gewindestangen nehmen. Da gibt es dann auch für den Fußboden Füße für die Stangen.
Gruß Holger
Gruß Holger
Rainer [Gast] - 17.03.03 06:41
Habe mit Mtrx eine 6-stöckige Gleiswendel gebaut. Verwendet wurde aus Platzgründen R3 + R4. Das gibt bei weniger als 3% Steigung immer noch 60 mm Abstand von Oberkante Trasse bis Oberkante Trasse, wobei die tassenstärke 6mm hat. Gehalten wird das ganze über 2x4 Gewindestangen M8, ist ausreichend stabil.
Diese Woche werde ich den ersten Test machen - und hoffen, dass es funktioniert.
Gruss Rainer
Diese Woche werde ich den ersten Test machen - und hoffen, dass es funktioniert.
Gruss Rainer
Cox [Gast] - 17.03.03 09:04
Das Wendelprogramm ist gut. Beachtet aber bitte, dass bei der Segmentbauweise die Dicke der Segment-Verbindungslaschen auf die Durchfahrtshöhe addiert werden muss. Natürlich nur, wenn die Wendeln deckungsgleich übereinander liegen.
Ich habe mir, auch zum besseren Eingriff von oben angewöhnt, Wendeln grundsätzlich um die Fahrbahnbreite versetzt anzuordnen.
Wenn man dann ein bisschen aufpasst, dass kreuzende Trassen nicht gerade unter einer Verbindungslasche führen, kann man die üblichen Durchfahrtshöhen beibehalten.
Gruss
Cox
Ich habe mir, auch zum besseren Eingriff von oben angewöhnt, Wendeln grundsätzlich um die Fahrbahnbreite versetzt anzuordnen.
Wenn man dann ein bisschen aufpasst, dass kreuzende Trassen nicht gerade unter einer Verbindungslasche führen, kann man die üblichen Durchfahrtshöhen beibehalten.
Gruss
Cox
WUTZ [Gast] - 17.03.03 11:23
@ ALLE
Kann den Preis des Menninghaus Wendels nicht herausbekommen. Was kostet der denn?
Warum diese Harakiri Steigungen (bis 3,9%!!!)?
Äh .... trau mich fast nicht, aber ich hätte da auch was......
Gruß
Wutz
Kann den Preis des Menninghaus Wendels nicht herausbekommen. Was kostet der denn?
Warum diese Harakiri Steigungen (bis 3,9%!!!)?
Äh .... trau mich fast nicht, aber ich hätte da auch was......
Gruß
Wutz
H-W [Gast] - 17.03.03 12:45
ich hatte, bevor ich meine Doppelgleiswendel selbst gebaut habe, nach Fertigprodukten geschaut. Konnte vor ca. 8 Monaten nur etwas in ebay mit Innenradius des inneren Gleises von ca. 40 cm finden. Der Versteigerungsbetrag lag so um 100 Euro, bei der Einfachwendel um 70 Euro.
Mein Selbstbau mit M 10 Gewindestange und entsprechend vielen Unterlegscheiben und Karosseriescheiben sowie den 4 mm Sperrhalzbrettchen, die ich dann zu Kreissegmenten schnitt, lag bei ca. 40 Euro für eine Doppelwendel für 2 gleisigen Verkehr. Diese Arbeit hat Spaß gemacht und das Erfolgserlebnis nach Testfahrten war groß.
Ich empfehle den Eigenbau.
H-W
Mein Selbstbau mit M 10 Gewindestange und entsprechend vielen Unterlegscheiben und Karosseriescheiben sowie den 4 mm Sperrhalzbrettchen, die ich dann zu Kreissegmenten schnitt, lag bei ca. 40 Euro für eine Doppelwendel für 2 gleisigen Verkehr. Diese Arbeit hat Spaß gemacht und das Erfolgserlebnis nach Testfahrten war groß.
Ich empfehle den Eigenbau.
H-W
H-W [Gast] - 17.03.03 12:50
ich habe noch etwas vergessen. Da die Wendel zum größten Teil im Berg verläuft und ich aus Platzgründen keine ganz genaue Kreisform benötigte, habe ich mir zuvor aus Pappe den Wendel gebaut und dies als Schablone genutzt. Die war dann echt leicht zu bauen. Schablonen fertige ich mir des öfteren bei meinen Mobabauten.
H-W
H-W
Hans-Georg [Gast] - 17.03.03 13:20
Hallo Wutz,
um ausreichende Drurchfahrthöhen zu erreichen, brauchst Du entweder eine lange Strecke oder eine große Steigung. Ich habe mich für ersteres entschieden und werde max. 2,5 % in den Geraden und 1,5 % in den Kurven (R > 500 mm) fahren - nach ausgiebigen Zugkrafttests, vielleicht auch nur halb so viel, dafür in 2 Etagen.
Übrigens steht - wie auch Cox schon angedeutet hat - nirgens, dass Gleiswendeln kreisförmig sein müssen. Bei mir soll sich jede Rampe ca. 13 m unter der ganzen Anlage schlängeln - und zwar so, dass sie bei Montage- und Reparaturarbeiten am wenigsten stört.
Gruß
Hans-Georg
um ausreichende Drurchfahrthöhen zu erreichen, brauchst Du entweder eine lange Strecke oder eine große Steigung. Ich habe mich für ersteres entschieden und werde max. 2,5 % in den Geraden und 1,5 % in den Kurven (R > 500 mm) fahren - nach ausgiebigen Zugkrafttests, vielleicht auch nur halb so viel, dafür in 2 Etagen.
Übrigens steht - wie auch Cox schon angedeutet hat - nirgens, dass Gleiswendeln kreisförmig sein müssen. Bei mir soll sich jede Rampe ca. 13 m unter der ganzen Anlage schlängeln - und zwar so, dass sie bei Montage- und Reparaturarbeiten am wenigsten stört.
Gruß
Hans-Georg
WUTZ [Gast] - 17.03.03 15:17
@ Alle.
Ja. Platz ist wichtig.
Rund muss nicht sein, doch macht es vieles erheblich leichter. ZB die Segmente sind immer ident. und können vom Schreiner gemacht werden = genauer (Die Vorlage ist auf einer CNC Fräse gefertigt) Die Segmentierung spart Verschnitt. Die Trassenmontage ist (nach meiner methode) easy und genau. Der Wendel kann in allen erdenklichen Radien und Segmentierungen gefertigt werden. Felxgleise!
Ich denke man sollte jedoch bei Vollbahnen nicht unter R=500 gehen, damit erhält man (bei 10 mm Trasse) einen Hub von 60 mm (SOK zu SOK); das mit ca 2,0%
CU
WE
Ja. Platz ist wichtig.
Rund muss nicht sein, doch macht es vieles erheblich leichter. ZB die Segmente sind immer ident. und können vom Schreiner gemacht werden = genauer (Die Vorlage ist auf einer CNC Fräse gefertigt) Die Segmentierung spart Verschnitt. Die Trassenmontage ist (nach meiner methode) easy und genau. Der Wendel kann in allen erdenklichen Radien und Segmentierungen gefertigt werden. Felxgleise!
Ich denke man sollte jedoch bei Vollbahnen nicht unter R=500 gehen, damit erhält man (bei 10 mm Trasse) einen Hub von 60 mm (SOK zu SOK); das mit ca 2,0%
CU
WE
WUTZ [Gast] - 17.03.03 15:38
......ach und den Preis vom Menningdingsda seinem Wendel weiss ich auch noch nicht!
kann da jemand bitte helfen?
CU
WE
kann da jemand bitte helfen?
CU
WE
Klaus Lübbe [Gast] - 17.03.03 15:48
Ich habe meine Wendeln selbst gebaut.
4mm Sperrholz und 5-6mm Gewindestangen reichen völlig aus!
Grüße
Klaus
4mm Sperrholz und 5-6mm Gewindestangen reichen völlig aus!
Grüße
Klaus
WUTZ [Gast] - 17.03.03 16:20
@ Klaus Lübbe.
ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber ich hatte auch mal so ein Ding mit 6 mm Sperrholz, das war mir dann doch zu labberig. Zugegeben 10 mm Gew. Stangen ist z viel.
Aber eine gewisse Minimalanforderung an die Solidität habe ich dann doch, so sind auch alle meine Trassen aus 10-er Holz (Aus Erfahrung, Durchbiegung, Spantenabstand etc.)
Da mein STW 8 60 mm Stockwerke hat, musste das teil auch stabiler gestaltet werden.
Gruß
WUTZ
PS: Was kostet STW vom menninghaus?
ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber ich hatte auch mal so ein Ding mit 6 mm Sperrholz, das war mir dann doch zu labberig. Zugegeben 10 mm Gew. Stangen ist z viel.
Aber eine gewisse Minimalanforderung an die Solidität habe ich dann doch, so sind auch alle meine Trassen aus 10-er Holz (Aus Erfahrung, Durchbiegung, Spantenabstand etc.)
Da mein STW 8 60 mm Stockwerke hat, musste das teil auch stabiler gestaltet werden.
Gruß
WUTZ
PS: Was kostet STW vom menninghaus?
Matze L. [Gast] - 17.03.03 17:32
unter 120 Eus grigt man bei dennen nix
saarkarl [Gast] - 17.03.03 18:09
Hallo zusammen,
hir gibt es auch schönes zu Gleiswendel..........
http://www.modellplan.de/Bau/basisps3.htm
gruß klaus
hir gibt es auch schönes zu Gleiswendel..........
http://www.modellplan.de/Bau/basisps3.htm
gruß klaus
Klaus Lübbe [Gast] - 17.03.03 18:17
@WUTZ
in welchem Abstand hast Du denn Deine Gewindestangen?
Wenn Du ausreichend viele verwendest, ist das ganze sehr stabil!
Klaus
in welchem Abstand hast Du denn Deine Gewindestangen?
Wenn Du ausreichend viele verwendest, ist das ganze sehr stabil!
Klaus
Cox [Gast] - 17.03.03 19:10
Ich hab das so gemacht, wie von Hans-Georg beschrieben: Die Wendel an den Aussenkanten der Anlage entlanggeschlängelt. Ihr wisst ja auch, dass die Desaster immer da passieren, wo man nur umständlich reinlangen kann. Macht den Radius so gross wie möglich und so flach wie möglich. Ich habe maximal 2%, würde aber heute nicht mehr über 1,5% gehen.
Noch ein Tip: Legt einen Teil der Wendel in die Horizontale und "reisst" die Trasse an dieser Stelle so auf, dass sie später sichtbar wird. An diesen Stellen kann man wunderschön eine hängende Schlucht beispielsweise mit der Bietschtalbrücke vorsehen.
Gruss
Cox
Noch ein Tip: Legt einen Teil der Wendel in die Horizontale und "reisst" die Trasse an dieser Stelle so auf, dass sie später sichtbar wird. An diesen Stellen kann man wunderschön eine hängende Schlucht beispielsweise mit der Bietschtalbrücke vorsehen.
Gruss
Cox
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;