1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: neue US-Trucks

THEMA: neue US-Trucks
Startbeitrag
HaWeO - 07.08.17 14:23
Hallo liebe Freunde schöner LKWs

Pat Sanders kündigt eine neue Truck-Serie unter dem Motto "Legenden der Sraße" an. Die ersten beiden fahren für die Transportfirma "Tri State".
So gut diese Zugmaschinen samt Aufliegern auch sind (und Pats Trucks sind weltweit das Beste, was es auf dem N-Automarkt derzeit gibt !!!), ist zumindest für mich mit offiziell fast 65 Dollar für  e i n   N-Modell die Schmerzgrenze weit überschritten.

http://www.train-worx.com/17-8tristate.pdf

LG
HaWeO

Hallo,
diese Trucks sehen schon klasse aus, wie Kleinserie und perfekter Eigenbau. Aber 65 Dollar sind zu viel. Selbst die fast 30 Euro für Herpa LKW's sind zu viel.
Man wird ja sehen, ob da etwas verkauft wird.
Grüße
H-W
Wenn man wüsste das die Preissteigerung so wie bei den damaligen Film-Lkw's ist, dann lohnt sich der Kauf.
Der Optimus Prime Lkw und der Film Lkw aus "Duell" sind für weit über 400 Euro bei ebay gehandelt worden.

Markus
Hallo N-Bahner,

die sehen wirklich absolut genial aus. Bilder der neu ausgelieferten anbei!

https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/Trainworx.html

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man wird ja sehen, ob da etwas verkauft wird.

H-W, Trainworks bietet schon längere Zeit US-Trucks auf dem Markt und jede Auflage ist innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
Wenn du nicht schnell bist dann ......

Sie dir auf der n-scale supply Webseite die Modelle an und welche bereits "Solt out" (ausverkauft) sind
http://www.nscalesupply.com/TWX/TWX-TractorTrailer.html

Und auf der Trainworks Webseite kannst du .....
http://www.train-worx.com/

mfG.
"tattoo"
Hm,

ist zumindest für mich mit offiziell fast 65 Dollar für  e i n   N-Modell die Schmerzgrenze weit überschritten.

HaWeO, 65,-$ sind momentan auch 65,-€ und in alter Währung 130,- DM (891,90 ÖS)
Wer wäre damals bereit gewesen 130,- DM (891,90 ÖS) für ein Spur-N Spielzeug-LKW-Modell zu bezahlen?

Heute, mit den "geringen" Eurobeträgen übersieht man das gerne und die Versuchung das eine oder andere Modell doch zu erwerben ist halt recht groß.
Auch wenn es dann doch wieder nur in der Vitrine verschwindet, weil man ein so tolles und teures Modell nicht auf der Anlage haben will. Es könnte ja beschädigt werden.
, ,

mfG.
"tattoo"
die werden weggehen, wie warme Semmel...
Hallo Tattoo

Prinzipiell geb ich Dr recht, aber in einem Punkt widersprech ich Dir vehement: Was Pat da auf die Räder stellt, ist alles andere als ein "Spur-N Spielzeug-LKW-Modell". Diese Bezeichnung gilt nur für unsere Herpaner und Wikinger !!!

Und JAA, Pats Trucks gehen weg wie warme Semmeln - nur ich kauf eben keine um den Preis    

versemmelte Grüße
HaWeO
Hallo HaWeO,

ich zitiere mal eine Aussage von Herrn Sieper

Die Trennung der Unternehmensteile mit den Kernkompetenzen ist bis heute so wie damals geplant geblieben. Siku stellt Spielzeugautos her, und WIKING produziert Modellfahrzeuge.

die er am Wiking Tag bei einer Podiumsdiskussion gemacht hat. Nachzulesen ist sie bei Wikingfan http://wikingneuheitenticker.apps-1and1.net/17...ing-tag-am-29-04-17/ im 3ten Abschnitt.

Johannes

P.S.: Ich habe sie auch gehört .
Hm,

Was Pat da auf die Räder stellt, ist alles andere als ein "Spur-N Spielzeug-LKW-Modell". Diese Bezeichnung gilt nur für unsere Herpaner und Wikinger !!!

HaWeO, ich habe einige Trainworks Trucks und kenne somit auch live den Unterschied zu den Herpa und Wiking und .....

Aber red mal mit "Nicht-MOBAner" zu dem Thema, für die ist alles nur "Kinderspielzeug".

- nur ich kauf eben keine um den Preis

HaWeO, das ist logisch und jeder bestimmt für sich selbst. Auch bei mir gibt es Preisliche-Schmerzgrenzen wo ich einfach nicht bereit bin den geforderten Preis zu bezahlen, auch wenn ich das Teil noch so gerne haben will.
Der Vergleich dazu sind "Messing-Lok-Modelle", wo die Preise halt auch extrem hoch sind, obwohl die Modelle exzellent sind.

Nur jeder kann/muß für sich persönlich entscheiden wie weit er bereit ist für sein Hobby in die Tasche zu greifen und die geforderten Preise zu zahlen.

mfG.
"tattoo"

In der Traktor-Oldtimer Szene gehen leider auch die Preise durch die Decke, weil es halt momentan "In" ist und jeder der Geld übrig hat, bezahlt auch wenn der Preis absolut nicht gerechtfertigt ist. Vor allem bestimmte Fabrikate sind extremst überbezahlt. Ergo für normaldenkende einfach unerschwinglich.

Lieber Johannes

Du hast aber schon mitbekommen, dass es sich bei den Trucks von Pat Sanders um Spur N handelt ???

Ich kann mich nicht erinnern, dass Siku Spielzeugautos im Maßstab 1:160 produziert. Wiking dagegen schon - oder willst Du allen Ernstes die Uraltform-LKWs und Uraltform-PKWs als "Modellautos" bezeichnen. Da sind ja manche Ü-Ei-Autos detaillierter!

Wohlgemerkt, ich meine NICHT den Wiking-Formenbau á la VW T 5 oder Passat, aber der Landrover ist schon wieder ein krasser Rückfall in alte Zeiten...

LG
HaWeO

Hallo,

@tattoo, deine Rechnerei stimmt nicht ganz. 65$ sind inzwischen wieder nur noch ca. 55,40€. Mit den Pre-Order-Prozenten wird's dann doch wieder interessanter drüben zu bestellen. Und bei deinen alten Währungen DM und öS müsstest du noch die Inflation der letzten 15 Jahre mit einpreisen.

Da Deluxeinnovations vorerst keine 53' Trailer mehr liefern kann war ich sehr froh dass Trainworx sich dieses Themas angenommen hat. Diverse 53' und 28' Trailer von Trainworx drehen auf meinen Spine Cars schon ihre Runden und bei dem blauen Peterbilt von Mark Morris konnt ich auch nicht widerstehen. Für die wiederaufgelegten KATO-Trucks wollte mein Händler um die Ecke und die Fa.Noch 28,00€ pro Stück haben (bei einer MSRP/UVP von $22 !!!), ich hab sie als Beifang für $19 das Stück mitgenommen.

Leider war ich bei den Viehtransportern zu unentschlossen einen zu kaufen aber sollte Trainworx den Staubgutauflieger und den Getreideauflieger jemals einzeln verkaufen, werde ich wohl auch zuschlagen.

Gruß
Frank

Wenn's nach mir ginge, dürfte Trainworx mal den Mack F-Series (Cabover) bringen. Den gab's in nennenswerter Stückzahl auch in Europa zu sehen...

LG, Andreas

Hm,

Sorry, Frank wenn ich in der Arbeit nicht die Zeit habe genaues zu recherchieren. Mit dem 1:1 von $ zu € habe ich schnell den Preis bei N-Scale Supply zu DM-Toys und aus Zeitmangel nicht den billigsten Anbieter, logischerweise + Zoll (Österreich), + Porto, + 20% MWSt. errechnet.

Tja, und wegen der Inflation. Ich vergleich da einfach einen WIKING LKW Spur-N den ich 1995 gekauft habe und was ich für das gleiche Modell heute bezahle.

Und nun setze ich diese Verhältnis 1:1 um auf Trainworks.
Auch wenn der Trainworks Truck 1995 nur (!) 600,- ÖS gekostet hätte, so wären das doch viel Geld.
Zumal auch mein Gehalt 1995 entsprechend geringer war als heute.

Tja, und es soll halt auch Leute geben die das Geld für ihr Hobby nicht so leicht aus der "Porto-Kasse" nehmen können, sondern sich schon überlegen müssen was sie kaufen können und auf was sie verzichten müssen.

Aber was mein Beitrag oben eigentlich ausdrücken sollte, war das man mit den "niederen Eurobeträgen" viel eher verleitet ist zu kaufen, als bei den hohen Beträge der alten Währungen.

mfG.
"tattoo"

... was ist schon 1 Euro, leider nicht 1 Schilling leider auch nicht 10 Schilling, sondern 13,7205 Schilling und um 13,7205 Schilling habe ich verschiedenstes MOBA-Zeug kaufen können. Heute?
Ein REVELL Farb-Döschen kostet 1,99 €.

Hallo,

und die kosten auch nicht 64,95 USD, sondern 51,96 USD bei nscalesupply. Sind ca 44 Euro.
Okay für US Besteller kommt dort noch die dortige Umsatzsteuer drauf. Und für uns würden 19% drauf kommen.
Ich finde das z.B. im Vergleich mit einem Güterwagen für 30-35Euro aber nicht wirklich viel, zumal der längst nicht das Niveau erreicht.
Aber klar, man muss immer abwägen, was einem eine Sache wert ist. Das hat auch nicht unbedingt was mit nicht leisten können zu tun.

VG
Nico

Servus,

.....ja sie sind wunderschön ! Einen 3achser habe ich gekauft .( DM-Toys )

.........aber ich warte immer noch auf die Truck-Parts, kaum werden sie wieder da sein.......wieder ausverkauft ?!?????? Den "Rest" wollte ich dann selbst bauen !

Zu Shapeways Us-Trucks habe ich mich auch noch nicht durchringen können!

Jetzt baue ich halt mit "showcase miniatures" meine Trucks mit Tieflader ( der wird selbstgebaut = ähnlich "Goldhofer 14 achser" ) .

Gruß Rainer
Hi,

über Preise last sich streiten, aber wer Trainworx Trucks in amerikanischen Internetshops sucht und findet, wird meistens die Worte "sold out" oder "out of stock" lesen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Aufgrund der Detaillierung ist der Preis auch gerechtfertigt.

Dieter
Hm,

Okay für US Besteller kommt dort noch die dortige Umsatzsteuer drauf. Und für uns würden 19% drauf kommen.

Ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Ösistanien lautet es offiziell (!) so:
[(Warenwert + Porto/Verpackung) + Zoll {glaube war 8%} ] + Mehrwertsteuer 20%

Ja ich weiß, daß es verschiedene nicht ganz legale Möglichkeiten gibt.

(Ich lasse es mir jedes mal in die Schweiz schicken. Zoll 2-3%, MWSt. 7% [offiziell])

Die TRAINWORKS Trucks sind garantiert ihr Geld wert, genauso wie die Messingmodelle von Overland, Key, usw. (für Deutschbahner die Messingmodelle von Micro Meta Kit).

mfG.
"tattoo"

Tja, und die Ösistanischen Raubritter gaben auch eine ganz "tolle" Berechnungsmethode.
Den wir müßen auch für Porto/Verpackung Zoll bezahlen und dann für Porto/Verpackung+Zoll dürfen wir auch Mehrwertsteuer bezahlen.
Mein ganz perversestes Erlebnis war ein gebrauchtes Teil einer Motorhaube für meinen 1:1 John Deere Oldi Trecker. Das gebrauchte Teil hätte in den USA bei einem Teileverwerter 80,-$ gekostet, aber die Fracht nach Ösistanien wäre auf 110,-$ gekommen.
Und 8% Zoll für 110,-$ Fracht und dann noch 20% Mehrwertsteuer für 110,-$ Fracht+ 8% Zoll(Fracht).
Sorry das mache ich nicht mit.

Zoll auf Spielsachen?

Hier in S bezahlt man:

* 0% Zoll auf Moba (Das fällt unter Warenkod Elektrische Modellbahn, 9503 00 30 00) wie auch andere "Spielsachen".
     Auf Elektroloks in 1:1 dagegen würde von gewissen Ländern 1,7% Zoll erhoben.
     Sowieso keinen Zoll unter SEK 1500 (~ EUR 150) Warenwert.
* SEK 100 (~EUR 10) Bearbeitungsgebühr
* 25% Mehrwertsteuer dann am Schluß auf alles (Warenwert + Verpackung/Versand + Gebühr)

Grüße,
Harald.

PS: Die Treckerhaube würde wahrscheinlich unter "8708 29 90 90" fallen (also Karossierteil das weder zu einem Fahrzeug zur Personenbeförderung noch zu einem Einachstrecker gehört und auch kein Außenspiegel ist oder so....) und damit 4,5% Zoll + 25% MWST auf alles wenn von USA nach Schweden. In euren Zollprozenten kann ich nicht so gut suchen, hier sind die online, aber der Warenkod ist doch wohl der Gleiche. (Etwas OT)

Hm,

Hab mir noch schnell bei DM folgende Trucks gesichert

https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/Trainworx.html
Art.-Nr. Trainworx_51081    Kenworth K100 John Zwergel    39.99 EUR
Art.-Nr. Trainworx_55180   Peterbilt 351 Logger Vern Henderson   39.99 EUR

da ansonsten bereits Solt out
https://www.nscalesupply.com/TWX/TWX-TractorTrailer.html
TWX-51081 Kenworth K100 $37.95                  Solt out
TWX-55180  351 logger   $37.95                       Solt out

Tja, und 37.95$ zu 39.99€ sind bereits schon 1:1.

Haba (Harald) schön daß du in Schweden lebst. Ich bin seit 1982 reiner US-Spur N Modellbahner und habe in der Zeit alle Arten der "Besorgung" erlebt und logischerweise auch für mich persönlich Wege gesucht um günstiger zu den Modellen zu kommen und nicht die öffiziellen Raubritter-Gebühren zahlen zu müssen.

Das mit der Treckerhaube war die Info vom Zoll bzw. auch von Spedition.
Habe sie logischerweise so nicht gekauft und mir einen anderen Weg gesucht zu dem Teil zu kommen.

mfG.
"tattoo"

..... tja, könnte ein schönes Buch schreiben über die verschiedensten "Geschichten" die ich mit Zoll und Co. erleben mußte/durfte im meiner US-Modellbahner-Kariere. Sei es jetzt Dirketbestellungen in den USA, Bestellungen in Deutschland (Händler o. Privat.) oder auch nur Börsen-Modelle eines holländischen Hobbykollegen (damals war A noch nicht bei EU)

Hi,

bei Modellautos ist bei der Einfuhr ist im Gegensatz zu Modellbahnzubehör Zoll zu entrichten, der Prozentsatz ist abhängig vom Material.

Porto und Verpackung gehört zu den Bezugsnebenkosten und gehören zum Kaufpreis, damit warden auch darauf Abgaben erhoben.

Dieter
Hm,

Porto und Verpackung gehört zu den Bezugsnebenkosten und gehören zum Kaufpreis, damit warden auch darauf Abgaben erhoben.

Das ist halt die "Staatliche Erklärung", denn sie bringt Geld in die Staatskassa.

Aber für mich persönlich sehe ich es so, daß ich für die Ware bereit bin Zoll zu bezahlen und auch Mehrwertsteuer. Nur finde ich es schon "eigenartig", daß ich auch auf den Zoll eine Mehrwertsteuer bezahlen muß.
Tja und Porto/Verpackung sehe ich absolut nicht ein, daß ich das Verzollen, Mehrwertsteuer zahlen und dann auch vom Porto/Verpackungs-Zoll auch noch Mehrwertsteuer bezahlen soll. Sorry, das ist für mich einfach Abzocke. Ergo suche im mir andere Wege und strecke dem Ösistanischen Staat den Mittelfinger zu.

Ich hätte ja auch kein Problem wenn das Verhältniss von Ware zu Porto stimmt.
Aber bei 80,-$ Ware und 110,-$ Fracht, da stimmt dann das Verhältnis nicht mehr was ich da noch an den Ösistanischen Staat abliefern soll.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

Tja, und 37.95$ zu 39.99€ sind bereits schon 1:1.

Laut meiner Suchmaschine sind $37,95 derzeit 32,30€ und für mich daher nicht mehr umgerechnet 1:1. Alles nur Peanuts . Ich vergleiche meine Einkäufe aber eher mit AAT weil er weitgehend US-Vollsortimenter ist wie die Händler in den USA auch. Daniel hat in US nur LKW und Auflieger. Für den blauen Mark-Morris-Truck verlangt AAT 42,80€, meine Kreditkarte wurde für diesen Truck mit 26,15€ belastet. Mit Versandkostenanteil rechne ich 28€ plus 19% Eust komme ich auf 33,32€ Gesamtpreis. Da springt bei fünf, sechs gekauften Trucks ein ganzer TCS-Dekoder raus .

Ich finde das z.B. im Vergleich mit einem Güterwagen für 30-35Euro aber nicht wirklich viel, zumal der längst nicht das Niveau erreicht.

Trotzdem genau hinschauen. Hab an 3 Modellen vermeidbare Fehler entdeckt.

Gruß
Frank
Hallo Harald und Dieter,

ich will es morgen schaffen vor Feierabend das Zollamt zu erreichen. In meinem Paket sind unter anderem vier KATO-Trucks. Ich werde über die Berechnung des Zollamts berichten.

Gruß
Frank
Hm,

Laut meiner Suchmaschine sind $37,95 derzeit 32,30€

Nun in Ösistanien ist die Ware ohne Porto/Verpackung bei 41,8608€
(32,30€ + Zoll 8% = 34,884€ + 20% MWSt. = 41,8608€) nur rein die Ware.

Ja ich weiß es gibt günstigere Einkaufsmöglichkeiten in den USA und ich kenne die Tricks um die Ösistanischen Raubritter ......

mfG.
"tattoo"

Trainworks hat ja noch etliches angekündigtes offen. Unter anderem auch die Tank-Truck.
Hallo,

ich hatte vor einer Weile mal den Viehtransporter gekauft. Der war voller Kleberkleckse und musste getauscht werden. Wie ich oben lese, scheint das also nicht unbedingt eine Ausnahme zu sein.

VG
Nico
Hi Manfred,

Zoll und Eust sind zwei Paar Schuhe. Zoll bekommt die EU, deswegen sind die Zollsätze in der EU länderübergreifend gleich. Der Eust bekommt der Staat, in D 50:50 Staat und Bundesländer.

Gruß
Dieter
Hm,

Zoll bekommt die EU

Dieter das wäre mir neu. Denn bis 1996 (A zu EU) hat der Staat Österreich die Zolleinnahmen kassiert.
Ab wann ist es nun so, daß alle Zolleinnahmen Österreichs an Brüssel abgeliefert werden müssen?
Habe mit Tante Google nichts entsprechendes gefunden.
Dieter, solltest du entsprechende Info haben, dann bitte mir dringend direkt zukommen lassen.

Früher war es ja auch so, daß es aus den USA noch Shipping gab. Man konnte die billige Variante shipping (Postschiff) oder die teurere Variante Air Mail (Luftfracht) wählen. Es ist schon eine Zeit her, daß es Shipping mit dem Postschiff nicht mehr gibt und nur noch alles mit AIR-CARGO gemacht wird.
Entsprechend sind logischerweise auch die Porto/Versand-Kosten in die Höhe gegangen.

Es stimmt, auch in Österreich bezahlen wir Einfuhr-Umsatz-Steuer wenn wir Waren aus nicht EU Ländern ordern. Dain Österreich diese EUSt. aber genauso wie die MWSt. bei 20% liegt wird im "Volksmund" nicht unterschieden und einfach als MWSt. gesprochen.

Nur bei KFZ ist es die NOVA (Norm-Verbrauchs-Abgabe) die aber schwankt.
Nur wird diese NOVA auch vom Endpreis bereichnet. Darum sind die KFZ in Österreich meist nicht so mit Extras geordert, wie sie z.B. in Deutschland. (Sichtbar beim Import von gebrauchten KFZ der höheren Preisklasse aus Deutschland)
[Was die meisten Extras mit Norm-Verbrauch zu tun haben, konnte mir bis jetzt noch niemand erklären.]

mfG.
"tattoo"

Guckst Du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Abgabe)

Abschnitt Zweck von Zöllen

Gruß
Deiter
Hm,

Dieter, danke für die Info. Dort hatte ich nicht nachgesehen, sondern auf allen möglichen .at Seiten.
Aber wieder was gelernt.

Die Zolleinnahmen aller europäischen Mitgliedstaaten stehen der EU zu - eine der wenigen direkten Einnahmequellen der EU, die sich sonst großteils aus Mitgliedsbeiträgen der Mitgliedstaaten finanziert. Die EU legt auch die Höhe der Zölle fest und erlässt weitere Regelungen in dieser Sache.

Wieder etwas was die allermeisten Bürger anscheinend nicht wissen.
Werde diese Info entsprechend weiter geben.

mfG.
"tattoo"
Hi,

war heute beim Zollamt. Ablauf wie immer: Rechnung aus E-Mail vorgelegt, Zollbeamter berechnet Eust., hat aber kein Interesse am Paketinhalt weil Rechnung glaubwürdig. Der Absender hatte außen zu wenig Sendungswert angegeben. Und die KATO-Trucks sind meiner Meinung nach zu einfach gehalten um als Modellautos durchzugehen. Das kann mit anderen Herstellern aber auch anders gehandhabt werden.

Gruß
Frank
Noch ein Nachtrag zu den KATO-Trucks bzw. deren Aufliegern.

Ich habe alle 3 verschiedenfarbigen Volvos und einen Yard Tractor geordert. Damit habe ich auch einen gelben, einen blauen und zwei schwarze Auflieger erhalten. Ausgerechnet die beiden schwarzen Auflieger haben ihre Achsaggregate sehr schief untergebaut bekommen. Finde ich sehr schade weil ich die Sets ansonsten für ihren Preis sehr gelungen finde.

Gruß
Frank

Die von bf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
kannst Du mal Fotos der LKW Modelle hier einstellen)
Gruß
H-W
Servus H-W,

ja kann ich machen. Welche LKW sollen es denn sein?

Gruß
Frank

Servus,

ja für mich bitte auch und schreibe bitte dazu woher Du die Katos hast . Danke

Gruß Rainer
@H-W

Ich häng mal die Bilder von den KATOs und den Trainworx an.

@Rainer

Als Beifang gibts die Trucks bei allen Händlern in den USA, am günstigsten bei M.B. Klein ( http://www.modeltrainstuff.com ).

Gruß
Frank

Die von bf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Frank,
den Volvo hatte ich gesucht ! Hast Du ( oder Andere ) schon mal einen Shapeways Truck in Händen gehabt ? Kann man irgendwo nur die Cabs kaufen ?

Gruß Rainer
Nein, shapeways hatte ich noch nicht. Wenn ich da mal anfange dann nur Trailer. Wüßte nicht wo es nur Volvo Cabs gibt.

Gruß
Frank
Danke Frank,
Gruß
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;