1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neuer Taurus-Sound mit richtiger Tonleiter von Zimo

THEMA: Neuer Taurus-Sound mit richtiger Tonleiter von Zimo
Startbeitrag
msfrog - 07.08.17 13:58
Hallo Taurus-Eigner,
da sich viele ja schon negativ über das Soundprojekt des Fleischmann-Taurus geäußert haben: Es gibt bei Zimo jetzt ein neues Projekt, wo die Tonleiter nicht einfach am Stück durchgeleiert wird, sondern tatsächlich abhängig von der Fahrstufe spielt. Dazu muss zuerst die Decoder-Firmware geupdatet werden, dann kann das neue Projekt drauf.

Für das Update wird entweder ein MXULF(A), eine Zentrale von Zimo oder die (schwarze) Z21 benötigt. Wer nichts davon zur Verfügung hat, darf sich gern an mich wenden :)

Ich mache heute nachmittag mal ein Video, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Zimo selbst hat das leider nicht hinbekommen :(

Viele Grüße
Carsten

Nachtrag:
Ich habs mit Video nicht so schön hinbekommen und deshalb der Einfachheit halber einen Decoder im Decodertester aufgenommen. Deswegen gibts nur eine MP3-Datei mit Fahrgeräusch und den Zusatzgeräuschen:

https://www.1001-digital.de/media/taurus.mp3


Hallo,

schön zu hören - gibt es die Tonleiter dann auch beim Bremsen?

lg
ismael
Hallo,
ich habs mit Video nicht so schön hinbekommen und deshalb der Einfachheit halber einen Decoder im Decodertester aufgenommen. Deswegen gibts nur eine MP3-Datei mit Fahrgeräusch und den Zusatzgeräuschen:

https://www.1001-digital.de/media/taurus.mp3

Hallo Ismael,
ja, die Tonleiter spielt auch rückwärts beim Abbremsen.

Hallo Axel,
17 € inkl. Rückversand als Paket.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten !

Eine Frage geht das einspielen auch bei einem Stammtischtreffen, wenn Du evt an einem Berliner Stammtisch wieder mit von der Partie bist.
Wenn ja hätte ich da zwei.  

Gruß Thomas
Hi Thomas,
na klar geht das :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Welche FW Version brauchen die Decoder?
Geht es schon ab 36.x oder erst mit der ganz neuen V37.0?

Hast du das neue Projekt direkt von der Zimo Soundbase als Ready2use?

Kann das Originale FLM Projekt wo heruntergeladen werden? Falls das neue doch nicht gefällt oder mal eine Lok verkauft wird...

Ich würde mich über Infos freuen.

Lg Martin
Moin Carsten,

das Update ist schon so gut wie gebucht.
Kleine Zusatzfrage: Würdest Du auch den Umbau auf getrennt schaltbares Rücklicht vornehmen und was würde der zusätzlich kosten?

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Martin,
das originale Projekt gibts nicht mehr, das neue ersetzt das alte auf der Zimo-Seite. Ich habs leider auch nicht auf der Platte. Das Ganze braucht die neue Firmware 37, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hallo Thorsten,
hm, der Umbau ist ziemlich kniffelig. Ist eben doch ein relativ hohes Risiko, die Anschlüsse sind extrem winzig und sehr dicht beieinander (Pitch ist 0,5 mm, glaub ich). 50 € müsstest du dafür schon einplanen.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

danke für die schnelle Antwort.
Dann bleibt es bei dem Softwareupdate
Werde aber auch mal hier in Hamburg schauen ob das eventuell mein Zimo-Stammhändler kann.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Carsten
Was ist denn das für ein Gesurre im Hintergrund?
Lg Peter
Hallo Thorsten,
solange der die Hardware hat um Updates zu machen, kann der das auch aufspielen.

Wegen dem Schlusslicht: Schau bitte mal nach, ob deine Platine so aussieht wie in meinem Beispiel oder ob du zusätzliche Lötpads dran hast. Bei neueren Revisionen hat Zimo wenigstens zwei Zusatzausgänge mit richtigen Lötflächen versehen, was den Umbau ERHEBLICH vereinfacht und weit weniger riskant macht. Ich frag mich heute noch, warum das Schlusslicht nicht ab Werk separat angeschlossen wurde. Zimo sagt, das sei Vorgabe von Fleischmann gewesen - glaube ich auch, Zimo hätte keinen Grund das sonst anders zu machen. Die zusätzlichen Bauteile haben wahrscheinlich ein paar Cent gespart :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter,
der Motor vom Decoderprüfstand. Da ist nix dolles drauf.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

ist der Joseph Haydn, war einer der Ersten und dürfte damit (leider) die alte Platine haben.
Schaue die Tage aber noch mal nach.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo zusammen,

meinen Sound-Taurus hatte ich wg. dem Sound abgestoßen. Gibt es Grund zur Hoffnung, dass Fleischmann eine neue Version auch mit neuem Sound ausliefert?

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,
da bin ich überfragt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich frag mich heute noch, warum das Schlusslicht nicht ab Werk separat angeschlossen wurde. Zimo sagt, das sei Vorgabe von Fleischmann gewesen


Als Zulieferer muss man solchen Unsinn ignorieren und die Beratungsverpflichtung wahrnehmen. Der unbestückte Footprint für 1 NMOS und die Auftrennung der Leitungen hätten gar nichts gekostet. Bei der 1. Charge hätte man einen (Löt-)Jumper einbauen können, aber der 2. Charge wäre sicher auch der NMOS im Preis drin gewesen. Laut eigener Aussage ärgert sich ja der Entwickler von Zimo selbst dass das so gelaufen ist.

Nun kann man sich als Kunde ein Bild machen, welche Modellbahnhersteller gute Konsulenten haben und welche nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
tja, was auch immer genau der Grund war... Bei den neueren sind ja wenigstens zwei Lötflächen für die unverstärkten AUX da. Das hilft zumindest ein bisschen.

Viele Grüße
Carsten
Moin zusammen,

ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung^^

Ich habe den neuen Sound auf der Zimo-Seite nicht gefunden. Habe ich da etwas übersehen, oder wurde der wieder runter genommen?

Hintergrund: Ein Modellbahnkollege hat mir seinen 1216 zum updaten mitgegeben, um u.a. die Tonleiter loszuwerden.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel!

Der Sound ist auf der HP unter Multinational, Railjet_1116_S02.

Aber wieso 1216? Die hat keine Tonleiter.

Lg Martin


Hallo Martin,

da habe ich natürlich nicht geguckt, danke!

Er hat ihn gebraucht gekauft, vllt. hat der Vorbesitzer da mal den anderen Sound drauf gespielt, weil er die Tonleiter haben wollte. Gibt ja manchmal auch solche Leute^^

Beste Grüße
Daniel
Hallo

Erinnere ich mich richtig, dass man die Tonleiter per CV ein- und ausschalten kann?

:-? Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;