1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Feine Vorlaufräder

THEMA: Feine Vorlaufräder
Startbeitrag
Hans-Georg [Gast] - 16.03.03 17:23
Hat schon mal jemand die schmalen Vorlaufräder von Hegermann ausprobiert? Eignen die sich nur für Finescale oder schaffen die auch Standardweichen, ohne in die Ritzen zu fallen? Vielleicht kann ja auch der Chefkoch selbst was dazu sagen.
Hans-Georg

die gibt es doch erst bei ausreichend Interesse soweit ich im Katalog gelesen habe.
Außerdem ist kh sowieso nicht der Schnellste bei der Verwirklichung seiner Ankündigungen. Ich warte auf einige Teile schon seit Jahren.
An den Vorlaufrädern wäre ich auch interessiert, würde aber nur Sinn machen, wenn sie zumindest auf dem Pecogleis noch laufen können.
Ob ein Rad in ein Herzstück fällt ist nicht abhängig von dem verwendeten Gleismaterial, sondern von der Rillenweite in der Weiche und dem Radsätzinnenmaß. Die Abmessungen von Rad und Schiene bilden ein gemeinsames geometrisches System.

Die Rillenweite ist die Abmessung zw. Radlenker und Schienenkopf. Beim Überfahren des Herzstücks rollt das Rad über eine _schräge_ Unterbrechung der Fahrkante, die Rille des abzweigenden Weichenstrangs.
Dabei wird das Rad solange von der Zungenschiene getragen, bis die Herzstückspitze übernimmt. Dabei wird die gesamte Radbreite benötigt.
Solange man Weichen nach NEM einsetzt, braucht man auch die breiten Walzenräder, alles andere ist Murks und funktioniert einfach nicht. Die Alternative nennt sich fiNescale

Das einzige Maß, dass man bei Industrieradsätzen verringern kann ist die Spurkranzhöhe. 0,6mm reichen vollkommen für einwandfreien Betrieb.

Edward
@Edward,
heißt das konkret, dass verfeinerte Vorlaufräder nicht über das Peco-Herzstück fahren können?
Selbst wenn sie dies doch könnten, wäre für mich als Laie die Frage: reicht der Druck auf die Vorlaufachse bei verfeinerten Radsätzen aus, um ein Entgleisen zu verhindern?
Fragen über Fragen und man weiß nichts genaues.
Ja, grundsätzlich müssen Herzstück und Radsatz zusammen passen, sonst fällt das Rad in die Herzstücklücke. Das ist genau wie bei der großen Bahn.
Pecoweichen sind für die NEM-Radsätze gebaut, schmalere Vorläufer werden in das Herzstück fallen und wahrscheinlich entgleisen. Natürlich kann man die Lauffläche etwas schmaler machen und gleichzeitig das Radsatzinnenmaß soweit vergrößern, bis man an die Toleranzgrenze des NEM-Systems kommt. 0,2mm könnten pro Rad schon drinnen sein, aber das bringt optisch fast nichts und macht nahezu die gleiche Arbeit wie ein fiNescaleumbau.
Dann wird man aber eher Entgleisungsprobleme an Herzstücken oder auf nicht-Peco-Weichen bekommen.

Die Laufflächenbreite (schmalere Räder) hat erstmal kaum etwas mit der Spurführung zu tun. Entscheidend ist dabei die Ausführung des Spurkranzes und der Ausrundung zw. Spurkranz und Lauffläche. Ist die Spurkranzflanke nicht steil genug und die Ausrundung zu groß (GFN) dann ist eine relativ hohe Auflagekraft notwendig, um ein Aufklettern zu verhindern. Die größten Probleme machen aber "Ecken" in Weichen oder an Stößen, wo eine Schiene versetzt ist und stumpf vorsteht. Ein Feilenhieb wirkt da Wunder!

Edward
Hm, ist also nichts mit "ein wenig finescale und ein wenig normal". Also doch ganz oder gar nicht. Wenn ich mal laut denken darf: Gleisselbstbau muß nicht sein, da gibt es ja die Gleissysteme von JHS und Aspen. Räder für die Wagen kann man kaufen (England)und feine Kupplungen einbauen würde ich mir auch zutrauen. Aber die großen Räder der Dampfloks ausbauen, abdrehen und wieder einbauen - da würde ich mir erst einmal dies konkret anschauen wollen, was alles zu beachten ist und welches Werkzeug man braucht.
Schade.

Ein trauriger

joh
Hallo joh,
mir geht´s wie Dir. Besonders an der S 2/6 von Lemaco stören die riesigen, glänzenden Radreifen. Die Minitrix-Räder wirken wesentlich besser, weil brüniert.
Die JHM-Gleise sind übrigens für Standard-Räder
Gruß
Hans-Georg
PS: Habe mir in Sinsheim die Code40-Schienen von Schumacher angesehen. Die Bezeichnung "grob", die hier mal im Forum gefallen ist, halte ich für gnadenlos übertrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im Net mal gelesen, dass die Kopfbreite (0,6 mm) die gleiche ist wie bei JHM.
Oh, wieder daneben gegriffen. Und ich dachte, man könnte sie auch(!) mit Standardrädern befahren.
Habe in Dortmund mal das Untergestell einer 64 von Jens Emmermann gesehen: Barrenrahmen, feine Steuerung und finescale-Räder. Wenn ich mir die mit den Schlosser-Donnerbüchsen vorstelle, zum Niederknien schön.
Aber wenn man gerade mal eine Glühbirne auswechseln kann und keine handwerkliche Ausbildung hat, muss man Realist bleiben, fürchte ich. Das gilt für die einen beim Gleisplan und für die anderen bei Finescale.
Auch bei N stösst man an seine Grenzen.

Ein immer noch trauriger

joh
@nasi; Hallo,
das es Jahre dauert, bis ein angekündigtes Modell Wirklichkeit wird, sind mitunter die N-Bahner selbst schuld. Das heisst, dass sehr zurückhaltend vorbestellt wird. Wir kommen so nicht auf die Stückzahlen, die wir brauchen um wirtschaftlich ein Modell zu produzieren. Wenn nach Ankündigung innerhalb kurzer Zeit viele Vorbestellungen eingehen, dann kann man auch die Fertigstellung beschleunigen.
Gruss Kurt Hegermann

Man kann wohl auch ein bischen fiNe-scale machen.
Der Jens Emmermann hat mir mal erzählt,das man die code 40
Selbstbauweichen so bauen kann,das auch NEM-Räder drüber
kommen.Entscheident ist der Abstand der Radlenker.
Nur, fiNe-scale Abstand =keine NEM-Räder
     NEM-Abstand=keine fiNe-scale-Räder
Nach allem was ich gesehen habe,wird man wenn dann doch
komplett fiNe-scale machen.Sieht einfach suuuper aus.
Meine Anlage wird nach NEM mit Code55 von Peco,aber ein kleines
Modul zum probieren wird wohl mal was fiNes.
Micha
Hallo,

zur Abwechslung auch mal ein paar Worte von mir selbst, nachdem ich hier gelegentlich genannt werde.
Bevor ich mich zu fiNescale entschlossen hatte, habe ich mit schmalen Rädern auf normalen Gleisen experimentiert... unter speziellen Bedingungen geht dieses auch. Lauftechnisch ist dieses keine saubere Lösung, da die Räder ein wenig in die Lücke vor dem Herzstück eintauchen (hatte Edward ja schon beschrieben)... aber die richtige Führung ist noch möglich (der Radsatz klettert auf der richtigen Seite des Herzstückes wieder auf die Schiene).
Problematisch sind aber Spurerweiterungen über 9,3mm, die laut NEM zwar nicht erlaubt sind, bei Großserien Weichen aber vorkommen. Auch sind Radlenker in solchen Weichen eventuell zu korrigieren.... Da schmale Spurkränze eine geringere Fehlertoleranz auf seitlich Versätze im Schienenstoß oder Zungenanlage haben, ist hier auch eventuell ein Nacharbeiten nötig (dieses macht aber allgemein das Fahren auf der Anlage sicherer).... also teilweise großer Aufwand für eine "unsaubere" Lösung

Bei "eckigen" Schienenköpfen reichen die ersten 0,2mm Spurkranzhöhe für eine sichere Führung aus. Der "Anpressdruck" ist dabei nicht so entscheidend, sondern vielmehr muß sich der Radsatz auf Unebenheiten einstellen können.
Die restlichen 0,7mm des üblichen N Spurkranzes sind eher eine Aufgleishilfe und ermöglichen einfachen Fahrwerkskonstruktionen eine sichere Fahrt über schlecht verlegte Gleise.

Wer mit feinen Vorläufern seine Anlage auf "Gleisfehler" absuchen möchte, der kann sich ja mal an mich wenden.
f i n e s c a l e.n@t-online.de (ohne Lücken in finescale)

Aber Vorsicht Suchtgefahr! so harmlos hat es damals auch bei mir angefangen.

Hallo,

wir erlauben uns, das erste Urmodell eines feinen Radsatzes zu präsentieren.
Der Spurkranz ist 0,65 hoch und das Rad hat eine Breite von 1,8 mm !

www.kleinserienladen.de/images/datenbank/beschr_bauteile/IMG_1286.JPG
www.kleinserienladen.de/images/datenbank/beschr_bauteile/IMG_1287.JPG

Gruss
Kurt Hegermann

edit: Maße noch eingetragen; zweites Bild noch eingetragen.

Beitrag editiert am 19. 06. 2006 00:27.
Hallo Kurt Hegermann

Stell bitte mal ein Serien Radsatz daneben !
           Ich glaube das deine, dann noch besser zu geltung kommen........
           Finde es jetzt schon sehr gut ( Feine Speichen )

Mfg Horst
Ooooooooh ahhhhhhhhhhhhhh! Das sieht ja sehr gut aus.
Hallo Herr Hegermann,

wenn ich mir die feinen Speichen des Musterradsatzes so ansehe, scheinen ja da auch noch schmalere Radbreiten möglich zu sein (fiNescale = 1,3 mm) und die Spurkranzhöhe läßt sich sicher auch noch etwas minimieren

Grüße aus Berlin
Sven
Moin Kurt Hegermann

Danke erstmal für die promte " Wunscherfüllung "

Darf ich dann noch ein bischen weiter Träumen........
                         Komplette 01.10 Fahrwerk
                        ( Triebräder mit gegengewichten dort wo sie hingehören )

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...mpfloks%7EBR+01.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...mpfloks%7EBR+01.html

könnte dann meine 5 damit ausrüsten......

Mfg Horst

Edit: Fahrwerksbilder eingefügt

Beitrag editiert am 25. 06. 2006 12:07.
Hallo Herr Hegermann,

die Räder sehen schon mal recht gut aus und passen mit ihren 10 Speichen sehr gut in preussische Lokomotiven. Sind es 1000er Laufräder?
Sind denn auch Laufradsätze für Einheitsloks mit 9 Speichen ( 1000er und 850er) und mit 7 Speichen (850er) geplant?

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Roland, ja!

Wie der KH Homepage unter der Rubrik "Spur N - Zubehör: Fahrwerksteile, Räder" zu entnehmen ist:
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_raeder.php4?zid=14

Vorlauf (850mm/5,31mm; Breite 1,8mm), 7 Speichen
Vorlauf (850mm/5,31mm; Breite 1,8mm), 9 Speichen
Vorlauf 1000mm/6,25mm; Breite 1,8mm), 9 Speichen
Schleppachse (1250mm/7,81mm; Breite 1,8mm), 11 Speichen
Hallo Peter W.,

demnach gibt es die Räder also schon bei KH und man kann diese bestellen.

Ich hatte die Frage nur gestellt, weil in Beiträgen weiter oben immer nur das Laufrad mit 10 Speichen zu sehen war.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

bestellen kannst Du sie schon. Ich glaube aber nicht dass die Räder schon alle fertig sind, sonst würde uns Kurt nicht sein erstes Urmodell präsentieren. Der 1250 mm Radsatz hat ausserdem noch gar keinen Preis.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

das erste Urmodell hat aber 10 Speichen, entspricht also nicht den auf seiner HP angebotenen Radsätzen, daher werde ich es ganz einfach mal versuchen, vielleicht gibts die mit Preisen versehenen Radsätze schon.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

wenn ich es richtig verstehe gehört das 10 Speichen Rad zum Rädersatz Art# 1200 für die 01.10.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

ich habe wunderschöne Bilder der 01.10, und die hat 9 Speichen im Laufrad!!

10 Speichen haben die preussischen Laufräder, sowie die Laufräder der E 16, E 16.5, E17 und E18.

Also verwendbar sind diese Räder schon, nur eben nicht für die Einheitsloks. Nur gab es schon mal sehr filigrane Speichenräder mit 10 Speichen. Wenn Du noch eine alte Arnold 41 oder 01 hast, dann sehe Dir mal deren Tenderräder an!
Wenn ich davon einen Sack voll hätte, könnte ich wenigstens noch meine restlichen Preussen umrüsten, für die E 01, die E 17, die BR 93 und BR 56 haben meine Vorräte gereicht.
Gruß
Roland
Wieso hat dann das GFN 01.10 modell serienmässig vorläufer mit 10 speichen? Oder habe ich mich eben am Bild an dem Originalrad verzählt?

E16-17-18 Räder wären mir persönlich auch sehr willkommen!

Ja diese Arnold Räder waren toll, genial auch die Lösung mit dem innenliegenden Radstern-Blech zur Stromübertragung.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

warum Fleischmann da Räder mit 10 Speichen eingebaut hat, liegt wohl daran, dass ein Rad mit 10 Speichen einfacher zu konstruieren ist. Stimmig sind sie nicht. Aber Fleischmann hat ohnehin viele Jahre gebraucht, bis sie die richtigen Räder in ihre Loks eingebaut haben. Auch heute wird noch die BR 56 mit 850er Laufrad ausgeliefert, obwohl das Vorbild 1000er Laufräder besaß.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

also "Pfusch am (Modell-)Bau" Sind Dir noch irgendwelche Fehler bekannt?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

wir sollten vielleicht nicht gleich vom "Pfusch am (Modell-)Bau" reden. Immerhin sind es doch meist die betagteren Modelle, welche zum Teil nicht ganz stimmig sind. Gemerkt hat es ohnehin kaum jemand, dass die Speichenzahl in den Rädern nicht stimmt. Die neueren Modelle von Fleischmann, wie die BR 50, BR 55 und BR 56 haben sehr gute Kuppelräder, leider wurden dort wieder die Laufräder aus dem "Alt-"Bestand genommen (außer BR 55 nat.).
Auch Arnold hatte zumindest mit den Raddurchmessern so seine Probleme. Die BR 93 hat durchweg zu kleine Räder. Ansonsten haben viele der neueren Arnold-Lokomotiven sehr schöne Räder.
Auch Trix hat sich dazu durchgerungen, ordentliche Kuppelräder einzubauen, aber auch da wurden bzw. werden meist die Laufräder aus Altbeständen genommen.

Deswegen wäre es schon gut, wenn KH-Modellbau sich der Laufräder annimmt, ich denke, dass da schon ein Absatzmarkt besteht.

Meines erachtens ist es allerdings nicht notwendig, Kuppelräder für die 01.10 oder 50 zu machen. Das falsch stehende Gewicht in der 01.10 (schreibe ich jetzt mal so, habe es nicht geprüft) kann man relativ leicht ändern. Da wird eine Konstruktion als Kleinserie wohl durch Abverkauf die Entwicklungskosten nicht decken.

KH-Modellbau sollte bloß im Katalog dann bei den entsprechenden Radsätzen mit vermerken, in welchen Lokomotiven diese beim Vorbild eingebaut waren, da viele Kunden sicher keine umfangreicher Literatur zu den Lokomotiven zur Verfügung haben und die Vorbilder nur noch von Museumsbahnen her kennen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Hallo,

seid mal nicht allzu euphorisch. So sehr ich die Sache mit den feinen Vorlaufrädern auch begrüße, so ist es leider bei diesem KSH so, daß zwischen Ankündigung und Auslieferung (wenn diese überhaupt stattgefunden hat), schon Mal 5 bis 6 Jahre ins Land gehen (siehe z.B. KL2) ((. Ich will hier niemanden schlecht machen, aber ich glaube erst dran wenn die Teile lieferbar sind.

Sorry,
meint Thorsten (der Realist)
Hallo

Die BR 23 von GFN hat ebenfalls sehr schöne filigrane 1000er Vorlaufräder mit 9 Speichen, habe damit schon viele Modelle ausgerüstet!
Aber schöne filigrane 850er Räder fehlen noch, könnte eine größere Menge davon gebrauchen!

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

wenn die BR 23 von GFN bereits filigrane 1000er Vorlaufräder besitzt, dann sind die Verantwortlichen bei GFN betriebsblind. Frage ich mich, warum sie diesen Radsatz dann nicht auch in die 01 und 56 einsetzen.
Übrigens bei Arnold gab es auch Betriebsblinde, sie hatten damals die BR 18 201 mit 1000er Laufrädern ausgeliefert, obwohl die Lok 1100er Laufräder hat und die bei Arnold im Programm waren. Die 1100er Laufräder hätten von der BR 05 genommen werden können (ich habe es gemacht, wertet die Lok auf!).

Herr Hegermann,
kennen Sie in H0 die Räder von der Fa. Teichmann? Wenn man das in N genauso machen würde, dann wäre vielleicht der Absatz größer, da die Räder dann den individuellen Wünschen der Käufer angepasst werden könnten (Breite Lauffläche, Höhe Spurkranz).

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hier einige Bilder von Modellen mit 1000er Laufrädern aus den Arnoldtender der BR 41 und 01(alt)

http://www.zackenbahn.de/br_93_0_modell.htm

Die Kuppelräder der BR 93 stammen von Fleischmann.

http://www.zackenbahn.de/br_56_20_modell.htm

http://www.zackenbahn.de/e_17_modell.htm

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo Roland,

ich möchte schon lange meine Arnold ÖBB 693 mit schwarzen Rädern ausrüsten. Da es ja bei GFN auch eine 55 in internationaler Ausführung gibt, könnte das klappen.
Vorlaufräder brauche ich nicht, da bereits werksseitig ÖBB-typische Scheibenräder montiert sind.

Kann die Steuerung erhalten bleiben?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

ja die Steuerung kann bleiben. Bei den Kuppelstangen musst Du die Augen mit einer Zange etwas zusammen drücken (nur bei den 3 Achsen wo Kurbelbolzen in die Räder kommen), da die Kurbelbolzen von Fleischmann kleinere Köpfe haben. Du kannst natürlich auch die Bohrungen in den Kuppelrädern etwas vergrößern, damit die Arnold Kurbelbolzen passen. In der Treibachse passte alles.
Du musst zum Tausch der Räder die Arnoldräder von den Achsen abziehen und die Fleischmannräder auf die Achsen schieben. Das passt auch, Fleischmann und Arnold haben die gleichen Achsdurchmesser.
Prüfe Deine Scheibenlaufräder, dass sie auch 6,25 mm im Durchmesser sind, sonst hängen die Kupplungen herunter.
Erschrecke nicht, wenn Du die Radstzgruppe von Fleischmann bestellst, die sind mit Rahmen und daher nicht ganz billig. War mir aber egal, wollte dass das ansonsten sehr gut gelungene Arnoldmodell nicht mehr wie ein Dackel aussieht, mit zu kurzen Beinen - natürlich Rädern.

Viel Erfolg bei der Umrüstung
wünscht
Roland
Hallo,

leider ist mir wohl ein kleiner Lapsus unterlaufen. Ich habe jetzt das Vor/Nachlaufräder-Programm vorläufig komplettiert:

Vorlauf (850mm/5,31mm; Breite 1,8mm), 7 Speichen
Vorlauf (850mm/5,31mm; Breite 1,8mm), 9 Speichen
Vorlauf 1000mm/6,25mm; Breite 1,8mm), 9 Speichen
Vorlauf 1000mm/6,25mm, Breite 1,8mm), 10 Speichen
Schleppachse (1250mm/7,81mm; Breite 1,8mm), 11 Speichen

Die Urmodelle befinden sich in Fertigung. Die fertigen Modelle sollen auf der Kölner Ausstellung gezeigt und können womöglich auch dort verkauft werden !!

Gruß
Kurt Hegermann

Hallo Herr Hegermann,

da machen Sie sich schon mal auf eine Bestellungsflut gefasst. Ich werde mir jetzt schon mal eine Aufstellung machen und Ihnen meine Bestellliste schicken.

Viel Erfolg bei der Umsetzung Ihres Vorhabens wünscht

Roland
Hallo Herr Hegermann,

einige Infos habe ich bisher nicht gefunden, oder überlesen.

Welchen Achsdurchmesser kriegen die, oder gibt es verschiedene?
Sind die einseitig, beidseitig isoliert? Oft werden die Original ja zur Stromabname herangezogen, z.B. FLM 50, 64, 86 etc.

Wäre natürlich prima, wenn man die ohne Zusatzarbeiten einfach einsetzten könnte.

Viele Grüße
Georg

Beitrag editiert am 26. 06. 2006 07:52.
Hallo,

die Achsbohrung beträgt 0,95 mm, die Räder sind einseitig isoliert !

Viele  Grüße
Kurt Hegermann

Eine Frage habe ich noch:
Laufen die Räder mit 1,8mm Breite problemlos auf handelsüblichem, sauber verlegten Gleismaterial?

Gruß Reinhard
nach oben schieb .-)
Hat jemand ne Antwort auf meine Frage?

Danke und Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

momentan sind wohl die schmalsten Räder in der Arnold Köf und in der Arnold E19 (letzte Ausführung). Diese Räder sind genau 2 mm breit. Damit habe ich keinerlei Probleme auf dem Pecogleis. Zwei Zehntel wenige dürften zumindest auf dem Pecogleis keine Probleme bereiten.
Ich denke, wenn die Radsätze da sind, werden sich schon die ersten Käufer melden, ob es klappt.
Meine Versuche mit Z-Rädern auf Pecogleis sind auch gut ausgegangen, ohne Entgleisungen in den Weichen. Ich bin optimistisch.

Gruß
Roland
Hallo,

wir erlauben uns, das nächste Urmodell eines feinen Radsatzes zu präsentieren.

Diesmal für Einheitsloks (BR 44) mit 850mm Durchmesser
Der Spurkranz ist 0,65 hoch/ in Serie 0,50 mm und das Rad hat eine Breite von 1,8 mm !

www.kleinserienladen.de/images/datenbank/beschr...50mm_Vorlaufrad1.jpg
www.kleinserienladen.de/images/datenbank/beschr...50mm_Vorlaufrad2.jpg
www.kleinserienladen.de/images/datenbank/beschr...50mm_Vorlaufrad3.jpg

Wir bitten um Äusserungen

Gruss
Kurt Hegermann
richtig, 9 Speichen. wieso hat die Lok original (von Trix) eigentlich nur 8 ???

Torsten

Beitrag editiert am 13. 07. 2006 07:49.
Vielen Dank, Herr Hegermann!
Große Begeisterung, dann kann ich meine "Bedarfsvorschau" (haben Sie schon bekommen) ja bald in eine konkrete Bestellung verwandeln.

Gruß Reinhard Rückert
@43 Herr Hegermann,

Gratulation zu dem gelungenem Radsatz, werde da wohl kaufen müssen.

Gruß
Roland
super !

na dann hoffe ich doch mal, dass es bald mit der Serie losgeht (Bedarf scheint es ja zu geben) und meine damalige Bestellung nicht in Vergessenheit geraten ist

Grüße aus Berlin
Sven
Hallo,

kurze und schnelle frage.....

Ehm.... Sind diese SCHÖNEN Räder auch für die 012 von GFN benutzbar?

Danke

Klaus
Die Baureihe 01.10 hat Vorlaufräder mit 1000mm ø und 9 Speichen. Passt also wunderbar. Ob beim Einbau in die FLM 012 kleinere Anpassungen am Drehgestell nötig werden, kann ich nicht sofort beantworten. Sollte aber machbar sein.
Gruß Reinhard
Ich fasse mal zusammen:
Wir bekommen also wunderschöne, "normal"-anlagentaugliche Radsätze in folgenden Ausführungen (Ich habe mal jeweils einige wichtige Baureihen zugeordnet, die Liste ist natürlich noch lange nicht komplett):

850mm/5,31mm; Breite 1,8mm, 7 Speichen:
E60, Einheitsloks, z.B. 01, 03 (vo., frühe Serien), 24, 62 vo./hi., 64 vo./hi., 85 vo., 86 vo./hi.

850mm/5,31mm; Breite 1,8mm, 9 Speichen
Einheitsloks, z.B. 24, 50, 52, 64 vo./hi., 65 DB vo./hi., 86 vo./hi.

1000mm/6,25mm; Breite 1,8mm, 9 Speichen:
BR 23 DB, Einheitsloks, z.B. 01, 03 (späte Serien), 01.10, 03.10, 41, 65.10 DR (alle vorne)

1000mm/6,25mm, Breite 1,8mm, 10 Speichen
E16, E17, E18, E75, E77, preuß.Loks 17.2 (S10.2), 36.0-4 (P4.2), 38.10 (P8), 39 (P10) vo., 56.20 (G8.2), 78 (T18)

Schleppachse 1250mm/7,81mm; Breite 1,8mm, 11 Speichen
Einheitsloks, z.B. 01, 03, 01.10, 03.10, 41

Interessant z.b. die vielfältig möglichen Variationen bei BR 24, 64 und 86. Auf einem Foto konnte man abweichend bei BR 86 ein Nachlaufrad mit 8 Speichen erkennen.
Im alten EK-Baureihenbuch habe ich bei 03 138 bei der Schleppachse eindeutig 12 Speichen gezählt. Diese Beispiele kann man bestimmt noch lange fortsetzen.

Herr Hegermann,
könnten Sie zur Erleichterung eine derartige Baureihenzuordnung bei den Radsätzen in Ihre Homepage aufnehmen?
Und dazu vielleicht einige Hinweise, mit welchem Aufwand bei Umrüstungen zu rechnen ist.
Hallo,
#Reinhard R.,Landshut
Mache ich gerne, ich nehme erstmal Ihren Textsatz und kopiere ihn auf meine HP !
Ich setze Ihr Einverständnis voraus.

Wir wollen die Radsätze einbaufertig ausliefern. Es ist innerbetrieblich die Idee aufgekommen, nur die Räder zum selbstnachbearbeiten auszuliefern, sozusagen als Rohlinge. Sie müssten dann vom Kunden fertigbearteitet werden. Benötigt wird aber hierzu eine Drehmaschine oder ähnliches.
Wie wäre hier das Interesse ?

Die Urmodelle der Räder laufen problemlos über PECO u. Minitrix Weichen u. Gleise.

Wir werden uns jetzt einen entsprechenden Giesser suchen, der die Räder giessen kann, haben auch schon ein paar Kandidaten im peto.

Die Vorbereitung für die noch fehlenden Räder laufen schon.

Gruss
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Herr Hegermann,
die Liste können Sie natürlich gerne übernehmen.

Unbearbeitete Radsätze sollten Sie ggfls. alternativ anbieten.
Ich benötige die Radsätze fertig besarbeitet, Drehbank hab ich (noch) nicht.
Gruß Reinhard
Hallo Herr Hegermann!
Ich versuche es auf diesem Wege, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Ich hatte Sie schon angemailt wegen der Räder und leider keine Antwort erhalten. Auch telefonisch konnte ich Sie bisher nicht erreichen (stimmt Ihre Nummer noch auf Ihrer Homepage?). Wie weit ist denn der Bearbeitungsstand der Räder??? und wann kann man diese erwerben? Bitte antworten Sie doch dazu - Sie können auch direkt mit mir Kontakt aufnehmen!
Gruß
ANdreas
Hallo,

nachdem es auffällig ruhig zu dem Thema wurde und ich auch auf Antwort warte, hole ich das Thema nochmal hoch. Gibt es die in absehbarer Zeit (also noch dieses Jahr) auch zum kaufen? Hat jemand Infos?

Viele Grüße
Schau doch mal dort rein, Räder nach Wunsch in jeder Größe und Form.

http://www.mago-finescale.de/html/lokverfeinerung.html

Und die Räder sind lieferbar
Hallo Stefan T,

gibt es die nicht nur in Finescale? Wenn er die natürlich auch mit nicht Finescale Radreifen liefern kann, wäre das natürlich eine Alternative (z. B. Radreifenbreite 1,8, Spurkranzhöhe 05, oder 0,6). Ich werde einfach mal nachfragen, ich habe ja auch schon Bausätze von ihm.

Viele Grüße
Georg

Hallo an alle Beteiligten,

zum Thema Radsätze von Herrn Hegermann noch zwei Fragen:

1) Sind diese mittlerweile (1000mm/10 Speichen) lieferbar?
2) Wenn ja, sind diese brüniert? Silberfarben passen sie ja nicht so recht zu
     den dunklen Fahrwerken...

Vielleicht hat ja schon jemand welche und kann Auskunft geben.

Grüße Jürgen
Hallo,

wir sind weiter dran an dem Thema, die ersten Gussversuche verliefen leider nicht optimal.
Mehr Informationen kann ich Moment leider nicht geben.

Viele Grüße

Kurt Hegermann
Hallo
Ich habe zweimal versucht kontakt zu kriegen mit Herr  Maase.Ich wollte schoene Raeder haben fuer meine Roco BR E91.Bis jetzt noch nix gehoert.Vielleicht kommt es noch.Bin auch interessiert in Vorlaufraeder fur die BR 38.Ich habe meine BR 38 versehen mit Raeder der BR 39 mit abgedrehte Spurkranze.Auch habe ich die Kreuzkoepfe ersetzt mit die der BR 39.Leider noch kein Bilder gemacht.
Grusse aus Rotterdam
Bart
Hallo,

wegen einer konkreten Nachfrage hole ich diesen alten Thread wieder hoch, weil sich die Voraussetzungen komplett geändert haben.

Man muss auch so viel Rückgrat besitzen, die Tatsachen dazulegen, wenn ein Projekt scheitert.

Die Vorlaufräder werden vorläufig nicht produziert, weil die Räder nicht zu wenig bestellt wurden. Es sind technische Gründe, die dazu führten, dass das Projekt vielleicht vorläufig gestrichen wurde. Die Räder konnten so nicht gegossen werden.
Wir wollten sie als ganzes Gießen lassen, aber das führte dazu, das der Spurkranz dann Unebenheiten hatte, die man wegdrehen musste. Das kann man für diesen Preis aber nicht machen.
Die Räder müssen getrennt, also die Speichen und die Spurkränze gefertigt werden. Ich glaube die Speichen lassen sich problemlos giessen, aber die Spurkränze wollten wir in Neusilber drehen lassen. Hier gibt es Probleme, wer macht uns das. Wir haben bei drei Firmen (Thomschke, Preussen-Modelle u. Weinert) angefragt, die können oder wollen es nicht machen. Dann müssen ja die Speichen und Spurkränze zusammenmontiert werden. Der Herr, der uns die gezeigten Urmodelle gemacht hat, hat auch keine Zeit.

Dann kam noch dazu, daß in der Zwischenzeit Mago-Modellbau und Preussen-Modellbau sich mit dem Thema befassen und Ihre  Speichenräder fertig hatten, sah ich mich gezwungen, das Projekt vorläufig aufzugeben.

Da ich in der Zwischenzeit 3 kleine Schlaganfälle hatte, kann ich auch nicht mehr alles machen, die rechte Hand ist leicht behindert.

Ich hoffe, können Sie die ganze Gemengelage verstehen, in der wir uns befinden.  Wir (ich) werden den Betrieb solange weiterführen, wie es geht.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;