1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ersatzteil für Triebzug Pendolino (Fleischmann 7418)

THEMA: Ersatzteil für Triebzug Pendolino (Fleischmann 7418)
Startbeitrag
Brandinspektor - 23.07.17 15:06
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Pendolino von Fleischmann (7418) ein Ersatzteil.

Es handelt sich hierbei um das Ersatzteil mit der Nummer 21 7415 (Boden für Steuerwagen).
Bei mir ist der Kugelkopf für die Befestigung des Drehgestells abgebrochen.

Kann mir jemand von Euch einen hilfreichen Tipp geben, wo ich ein solches Ersatzteil noch bekommen kann? Fleischmann selbst hat es nicht mehr auf Lager.


Dank und Gruß

Marcus

Moin Marcus,

das dürfte schwer bis unmöglich sein. Wenn jemand das Teil auf Lager haben sollte, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit dieselbe Bröselware sein. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=565494 hat eine andere Lösung für dein Problem.

Gruß, Carsten
Hallo Marcus,
Du hast eine Nachricht.

Viele Grüße
Peter
Hallo Marcus,

vor etwa einem halben Jahr habe ich mir den Boden für den Steuerwagen noch unter 21741871 nachbestellen können. Der ist identisch zur Nummer 217418, in braunem Farbton, und damit auch für den Pendolino in lichtgrau-türkis geeignet.

Grüße,
Sebastian
Hi Sebastian,

ist das von Dir beschriebene Ersatzteil (21 741871) denn wirklich identisch zum von mir gesuchten Ersatzteil 21 7415?

21 741871 ist direkt bei Fleischmann auf Lager, kostet knapp 19 Euronen.


Gruß
Marcus
Hallo Marcus,

ich hatte einen Boden für den Steuerwagen aus 7415 (lichtgrau-türkis) gesucht, also in brauner Farbe, da das gute Stück auch bei mir zerbröselt war. Mangels Verfügbarkeit von 217415 habe ich in meiner Verzweiflung dann 21741871 bestellt, den Boden für 7418. Ich hatte eigentlich erwartet, dass er die Farbe schwarz haben würde, da das für die verkehrsroten Fahrzeuge eigentlich die richtige Farbe ist, und war umso verwunderter, als er in braun kam, also genau das, was ich suchte.

Der Boden 21741871 hat eine extra Aussparung, wohl für den Decoderbetrieb, ist ansonsten aber identisch zu 217415. Wie gesagt, er ist braun.

Freundliche Grüße,
Sebastian
Hi

Ich habe für mich privat die Kugelköpfe nachgebaut.
Wenn hier Bedarf bestünde...
...   https://www.eichhorn-modellbau.de/de/

WE


Moin Eichhorn,

mach bitte mal nach den Punkten ein Leerzeichen, dann klappt das auch mit den Link.

Gruß Kai

Hi

Merci für den Tipp _ .....


WE
Hallo Werner,

danke für das Angebot.

Wie lautet denn die Artikelnummer?


Gruss
Marcus

Hi

"....Ich habe für mich privat die Kugelköpfe nachgebaut...."
Da gibts noch keine Art Nr-

Wenn da def. Bedarf besteht fertige ich die Knubbel nach.
Das kann aber ein wenig dauern
=Dranbleiben!

WE
Guten Morgen,

habt Ihr Bilder Eurer Havaristen?

Ich habe damals einen Zapfen mit dem entspr Kugelkopf gefertigt -
dieser muss dann in das Fahrzeug eingebaut werden; dabei kann ich Euch nat. nicht helfen (Bohren / kleben

Gruß
WE

PS:
Wie hoch ist der Bedarf?

Moin,

mich hat das Schicksal auch ereilt, ich benötige auch einen Kugelkopf für das Drehgestell.

Ich habe diesen Thread gefunden und gleich mal nachgesehen: Bei Fleischmann sind Böden für die Steuerwagen (7415, 7418) immer noch nicht zu haben und würden 21 € kosten.

Auch bei Werner Eichhorn habe ich nachgefragt: Wenn eine gewisse Nachfrage besteht, würde er die Zapfen mit Kugelköpfen fertigen und in seinem Shop anbieten. Das dürfte um einiges günstiger sein als der komplette Boden.

Da der Kunststoff ziemlich spröde ist, besteht natürlich auch zukünftig die Gefahr, dass so ein Zapfen mal bricht, es könnte sich also durchaus lohnen, sich für den Fall der Fälle auch ein paar Stück "auf Halde" zu legen.

Gibt es Interessenten?

Viele Grüße

Yves
Moin,

Ich habe bei Werner Eichhorn nachgefragt: 6 € würde 1 Zapfen mit Kugelkopf für den Pendelino kosten.

Viele Grüße

Yves
Ich hätte auch Interesse...mein Pendolino hat das gleiche Problem.  Ich denke auch dass hier eine höhere Nachfrage besteht. Das Plastik bei den Originalteilen wird ja nicht jünger. Werden also eher mehr als weniger.
Hallo nochmal,

Gibt es tatsächlich nur 2 MoBa-Fans, die das Problem mit den abgebrochenen Zapfen für die Drehgestelle haben?

Nehmt doch mal eure Modelle aus der Schachtel oder vom Gleis. Das spröde Plastik bricht nämlich auch ohne rohe Gewalt, einfach nur herumliegen lassen reicht häufig auch schon.

Viele Grüße

Yves
Hallo Rosenstein,

möchtest du einen oder mehrere Zapfen mit Kugellager? Da der Bedarf doch eher nicht so groß ist, würde ich anhand unseres Bedarfs nachfragen, ob auch eine kleinere Auflage (zu einem eventuell höheren Preis) möglich ist.

Es wäre natürlich schade, wenn es gar keine Produktion geben würde. Dann kann man die Pendelinos (7415 und 7418) nur noch z-stellen...

Viele Grüße

Yves
Hi Yves, ich brauche mindestens 2-4, je nach Preis würde ich aber auch mehr nehmen.

Gruß Frank
Moin,

2-4, je nach Preis

Gruß Kai☕
Guten Morgen,

ich bin auch dabei und nehme welche. Ich finde es
toll, wenn sich jemand dem Problem annimmt.

Liebe Grüße Frank
aktuell hält bei mir eine Klebelösung. Ordentlicher Ersatz soll aber nicht schaden. Ein Pendolino=min. 4Kugeln

Gruß
Andi
Hallo Andi,

heißt das, dass du auch 4 Stück haben möchtest? Dann hätte ich mit den bestehenden Rückmeldungen wohl die Mindestmenge voll...

Viele Grüße

Yves
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

heißt das, dass du auch 4 Stück haben möchtest?

Mindestens... wenn ich das wechseln anfange, dann richtig. Ein zweiter Zug für Doppeltraktion ist auch in Planung. Kann also durchaus noch mehr werden. Frage: kommt die Kugel dann als reguläres Produkt in den Shop?

Gruß
Andi
Moin,

ich würde es auch nicht schlecht finden wenn die Kugel im Shop landet.
Man könnte die später immer nochmal gebrauchen.

Gruß Kai☕
moin moin Yves,

ich habe vor einiger Zeit einem Bekannten  das Malheur repariert. Es geht m.E. relativ einfach mit einer Stecknadel mit Plastikkopf.
Ich denke, ich musste das Loch im Drehgestell minimal aufbohren. Die Basis für die Stecknadel lässt sich mit einer entsprechend feinen Bohrung und Pattex Gel Kleber gut einrichten. Das korrekte Maß mußt Du am anderen Drehgestell abgreifen.

Good Luck
Gerhard  
Moin Gerhard,

Ja, von der Methode habe ich auch gehört. Ich würde aber lieber nahe am Original bleiben und nicht auch noch das Drehgestell schwächen. Daher danke für den Hinweis, ich bleibe aber lieber bei den rekonstruierten Zapfen mit Halbkugel.

Viele Grüße

Yves
Nabend,

für mich 8 Stück.

Gruß aus BS
Christoph
Hallo,

ich würde auch 6 Stück nehmen.

Liebe Grüße Frank
Hallo,

ich korrigieren meine Info. Wenn es beim Preis von 6,00 Euro bleibt, würde ich 12 Stück nehmen.

Liebe Grüße Frank

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Aufgrund der guten Nachfrage denke ich, dass es bei den 6 € pro Stück bleiben wird. Werner Eichhorn hat mir mitgeteilt, dass die Zapfen nach der Produktion im Shop zu bestellen sind.

Viele Grüße

Yves
Hallo Yves, danke für deinen Einsatz. Wäre nett wenn du hier kurz Bescheid gibst, sobald der Artikel im Shop ist.

Gruß Frank
Hallo Frank,

gerne, ich wollte ja auch gerne, dass diese Zapfen produziert werden.

Wenn sie lieferbar sind, werde ich das selbstverständlich hier schreiben.

Viele Grüße

Yves
Moin Yves,

Danke für deine Mühen.

Gruß Kai☕
Hallo alle zusammen,

ich hatte schon mal vor einiger Zeit um Rat gebeten, da ich auch das Problem gleich bei mehreren Pendolinos hatte und mich über die Qualität über die Fleischmannprodukte geäußert. Also bei mir handelt es sich um die Nadelkopfreparatur, die zwar funktioniert, nur das Reingen der Drehgestelle ist riskant, da diese Pinjökel doch recht stramm sitzen. Ich würde die Kleinserie schon begrüßen. Vielleicht kann man ja statt der blanken Stange zum Einkleben eine Schraube umfunktioneren und dann das Teil mittels Bohrung dann leicht verschrauben

Gruß
Walte
Hallo Yves,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Yves

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Aufgrund der guten Nachfrage denke ich, dass es bei den 6 € pro Stück bleiben wird. Werner Eichhorn hat mir mitgeteilt, dass die Zapfen nach der Produktion im Shop zu bestellen sind.



mich hat das Problem jetzt auch ereilt. Super das Du Dich bei Werner dafür eingesetzt hast. Gibt es schon was Neues zu den Zapfen? Im Shop finde ich noch nichts .....

Danke auch an Werner das er sich des Problems annimmt!

Viele Grüße
Mike

Tante Edit hat auf meine Rechtschreibung hingewiesen -- zu Recht!

Moin Mike,

Ich habe gerade bei Werner Eichhorn nachgefragt, wann  es die Zapfen im Shop gibt - ich habe auch noch keinen.

Ich melde mich, wenn ich Neues weiß.

Viele Grüße

Yves
Hi,

danke. Ich hab zwar meinen Pendolino noch nicht aus der Schachtel raus (da ich den erst noch digitalisieren muss), gehe aber mal von aus, dass früher oder später ich auch auf dieses Problem stoßen werde.

Ich hätte daher auch Interesse. Für einen ganzen Zug werden 4 Stück benötigt - richtig?

Grüße Micha
Hallo Micha,

korrekt, für jedes Drehgestell braucht man einen Zapfen. Ich werde auch vier Zapfen bestellen, obwohl bei mir bislang nur 2 Zapfen abgebrochen sind. Man weiß ja nie...

Viele Grüße

Yves
Hallo Yves,

wie ist den der aktuelle Stand?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

habe gerade nachgefragt: Die Auftragsbücher sind wohl gut gefüllt und eine kurzfristige Lücke in der Belegung der CNC-Fräsen ist gerade nicht erkennbar. Es wird also noch ein bisschen dauern...

Viele Grüße

Yves
Hallo Yves,

nach fast 3  Monaten wollte ich jetzt nochmal fragen ob es Neuigkeiten gibt.
Wäre sehr schade wenn das ganze "im Sand" verläuft.

Gruß
Frank
Hallöchen,

habt ihr schon mal an 3d-Druck gedacht. Ich hab schon Ersatzzapfen für den Arnold HW-Zug bzw. Blauen Enzian im Programm www.3dprint4Moba.de.

LG Erhard  (3dprint4Moba)
Hallo Erhard,

nachdem ich Deine super 3D-Druckartikel aus anderen Serien (Kupplungen etc.) kenne, wäre ich sehr dran interessiert wenn Du Dir über den Zapfen des GFN Pendolino Gedanken machen würdest -- ich wäre auf jeden Fall dabei!

Viele Grüße
Mike
Moin!

Seit Neustem gehöre ich auch zu den Opfern eines zerbröselten Kugelgelenks.... also ich reihe mich ein in die Schlange der Interessenten!

Grüße
Sascha
Hallo zusammen,

Wutz ist schon recht weit - es fehlen nur noch die Schlitze, um die Kugeln in die Aufnahmen stecken zu können.

Viele Grüße von ihm!

VG, Robert
Hallo, ich wäre auch dabei.
Ronny
Moin,

Falls wirklich Interresse kann ich die Unterböden Steuerwagen und Motorwagen für 26€ das Stück liefern, allerdings müssen die Kontaktbleche von den Alten Übernommen werden und ich muss für jedes Teil mindestens 10 verbindliche Zusagen bis zum 10.6. bekommen, dann bekomme ich die fertigen Teile innerhalb von 18 Tagen aus Ungarn.

Grüße aus BS
Christoph
HI Christoph

Aus was wäre den das Material den Origianl Fleischmann oder Nachbau.
Hätte schon interresse gerne mehr details mit PN oder hier
Zählt die 26E für beide Teile oder Pro wagen teil?
Habe 2 komplett defekte züge daheim
Hallo Ralf,

komplette Nachbauten aus Polyethylenterephthalat, es wird pro Teil verlangt, ich denke wenn ich eine gewisse Stückzahl bekomme wird es noch ein wenig günstiger, aber es ist ein komplett neuer Nachbau, kostet auch ein wenig Zeit. Für mich selbst denke ich an drei Sätze und wichtig ist für mich dieses Material ist nicht so spröde wie die Originalen oder Resin es ist FDM gedruckt.

Grüße
Christoph
wenn das so sein sollte würde ich 2 Komplette züge nehme aber nur wenn du die benötigste Anzahl zusammen bekommst

LG Ralf

Hallo Christoph,

das klingt super, ich wäre mit je einem für Steuerwagen bzw. Motorwagen dabei!

Danke für Deine Nachricht!

Viele Grüße
Mike
Hi Christoph,

wäre auch mit einem Steuerwagen und einem Motorwagen dabei

Grüße Micha
Hi Christoph,

ich wäre auch mit einem Steuerwagen und einem Motorwagen dabei. Vielen Dank für die Initiative.

Grüße Steffen
Bei mir sind zwei Kugeln geklebt. solange man sie nicht scharf ansieht hält es noch.

Bei FDM bin ich doch recht skeptisch ob der Maßhaltigkeit, Oberfläche, Detailtreue... Da wäre ich eher bei SLS (z.B. PA12 von Shapeways) wenn es robust sein soll. Und selbst das hat noch eine rauhe Oberfläche. Vielleicht geht FDM auch mittlerweile sehr fein/gut? Ich lasse mich da gerne überzeugen. 52€/Zug der gebraucht ca. 100€ kostet sind m.E. auch kein "das probier ich mal schnell aus".

Außerdem habe ich mich für Kugeln vom Wutz angemeldet. Da bestelle ich nicht was neues und lasse den anderen sitzen. Apropos:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wutz ist schon recht weit - es fehlen nur noch die Schlitze, um die Kugeln in die Aufnahmen stecken zu können.

Wie ist da der Stand?

Gruß
Andi
Moin Andi,

erstmal ich will und möchte niemanden etwas wegnehmen, habe mich selbst mal umgesehen, weil wir hier ja schon mehrere Jahre diskutieren. FDM ist meines Erachtens absolut kein Problem hat sich seit Jahrzehnten für Prototypen bewährt. Es ist ganz einfach wenn ich die Ersten Exemplare in der Hand halte und es ist negativ, werde ich mit Sicherheit Nichts weitergeben, ich trinke grundsätzlich immer aus dem halb-vollem Glas.

Gruß
Christoph  
Hallo,

ist jetzt von Wutz schon etwas lieferbar? Die Unterteile sind mit Sicherheit auch interessant, weil ja das Bröseln das komplette Unterteil betrifft - vor allem, wenn man ein paar Mal das Gehäuse abgenommen hat.
Wäre schön, mal eine aktuelle Info zu haben - damit man entscheiden kann, was man tut.
Interesse hätte ich an beiden Sachen.
Liebe Grüße Frank
Hallo,

ich möchte gerne dies nochmals nach vorne schieben mit meiner Frage - wie schaut es jetzt im Grunde mit den Unterteilen aus - im Grunde sind ja viele früh oder später davon betroffen - und ich glaube kaum auf eine Neuauflage - kommt was oder kommt nichts.

Liebe Grüße Frank
Die Unterteile von mir kommen auf jeden Fall, es verzögert sich im Moment, da ich seit gut 10 Tagen im Krankenhaus bin, in ca 7 Tagen geht es weiter, auf jeden Fall wird nichr der ursprünglich geplante Werkstoff genommen. Es wird einen Versuch mit Nylon und einem mit Kupferfilament geben dann gibt es die finale Entscheidung.

Gruß
Christoph
Moin
einmal eine kurze Wasserstandsmeldung, das erste Teil werde ich Morgen zum Testen drucken, dann kommt der spannende Moment ob es zu 100 Prozent mit dem Drehgestell passt und wie gut der übrige Zusammenbau hinhaut. Wenn jemand grobe Fehle sieht würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Gruß
Christoph

Die von Ckindt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So,
der Erste ist fertig geworden, ich meine für den ersten  Druck ganz passabel, das Drehgestell an der Kugel hab ich mehrmals abgenommen und die Kugel existiert noch, so langsam wird was daraus.
Gruß
Christoph

Die von Ckindt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na das sieht doch ganz gut aus, und mit dem Kugelkopf hört sich gut an!
Das ist jetzt mit einem FDM Drucker oder?

Ich habe parallel für mein BR612 Projekt auch einen Unterboden gebaut um die Pendolino Komponenten verwenden zu können.

Mit Standard Anycubic Resin keine Chance die Kugel brauchbar zu machen, Materialeigenschaft fast wie original Fleischmann 😛.
Hab jetzt einer M2 Schraube einen Kugelkopf geschliffen und das funzt auch recht gut.

Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;