1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: C´T Artikel "Modellbahn am PC"

THEMA: C´T Artikel "Modellbahn am PC"
Startbeitrag
C´T Leser [Gast] - 15.12.04 05:07
Hallo,

komisch, hier hat noch keiner was zum Artikel "Modellbahn am PC" in der aktuellen C´T (26/2004, S. 92 ff.) gepostet....

Taugt der was? Zig Seiten über digitale Steuerung...leider hab ich da keinen Schimmer, da ich ein "Analoger" bin..

Ich hab ihn gelesen und gleich wieder nach der 1. Seite aufgehört als SX'ler. Unbedeutendes Digitalsystem stand da (oder so ähnlich). Zumindest fing der Artikel damit an, daß Döhler&Haas das Digitalsystem erfunden bzw. eingeführt haben, aber der Rest war dann nur noch Märklin, Motorola und DCC. Schön für den Autor, daß er mal kurz übern Tellerrand geblickt hat.

Gruss, Peter
Als Einstieg ist er sehr gut geeignet, wenn er auch einige Einschränkungen aufweist.
Abgesehen, daß auf Sx und dem neuen Märklin System nur am Rande eingegangen wird, zeigt er sehr verständlich, wie die Datenübertragung und Stromversorgung funktioniert. Zwar gibt es noch eine Übersicht der Komponenten, jedoch ist diese wegen dem mangelden Platz sehr lückenhaft.
Nett ist aber der Seitenhieb, daß einzig DCC offen und dokumentiert ist, wärend dessen bei Sx Motorola und anderen teilweise Lizensgebüren zu bezahlen sind.

Gruß Dirk
Den Artikel habe ich auch mit Verblüffung in meiner CT entdeckt und dachte anfangs erst mal dass Dr. K hier tätig war, der ja gelegentlich für die CT schreibt.
Anfangs wirkte der Artikel echt gut recherchiert (...SX als Entwicklung von D&H im Auftrag von Trix...) dann wurde es aber schon etwas oberflächlich, speziell als es um den Überblick über Komponenten und Decoder ging.
Als sich der Autor dann als Mac-nutzender Märklinist geoutet hat, war ich dann wieder etwas versöhnt. Schliesslich kann man von denen ja nicht erwarten, zuuu lange über den vergoldeten Tellerrand zu blicken.
Als Kaufhilfe kann man vor dem Artikel nur warnen, gerade bei den Decodern den Uhlenbrock ausgerechnet hervorzuheben, zeugt nicht von Sachkenntnis. Die restliche Zusammenstellung (Roco, Fleischmann) lässt eher auf ein Abtippen aus Prospekten ahnen, die beim Märklinhändler so herumlagen.
Bei der Software-Übersicht hätte man nach der Erwähnung von Railware und Softlok den TrainController von Herr Freiwald nicht auslassen dürfen.
Woher das Wissen stammt, dass DCC-Systeme meistens den Loconetbus zur Rückmeldung nutzen, kann ich mir auch nicht erklären.
Sehr witzig fand ich auch den Satz, dass Zimo seine aktuellen Aktivitäten jetzt mehr auf DCC fokussiert. Das ist m.W. seit ca. 1996 so.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass hier wieder mal ein Märklinist über DCC lächeln und SX ignorieren will, insbesondere mit den vielen Hinweisen auf mfx.

Was solls, die meisten Leser der CT haben schon einen höheren IQ als Weissbrot und werden sich daher vor einem Kauf etwas genauer informieren. Es war ja zum Glück nicht die ComputerBild.

mfg
Helmut
Tja..dann sind wohl mal Leserbriefe fällig..."die" drucken ja kulant ab..
... kann jemand die Seiten per E-mail schicken oder ins Internet stellen???
Na..die 3 € für Deutschlands beste PC Zeitung wirst wohl überhaben oder??

Nix illegales hier...
Es gibt wohl auch ct Redakteure die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt haben.

http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/digital.html

Da sieht man auch mit welchem System .
Das dürfte der Autor des Artikels sein, darunter steht (cm), also wohl Carsten Meyer.

mfg
Helmut
Na Leute schaut doch mal über den Tellerrand:
N hat in D einen Verbreitung von 18 von 100.
Von den 18 fahren 40% Digital und wiederum davon 50% Sx macht 3.6 also von 100 Modellbahnen fahren gerade mal 4 Mit Sx Im Vergleich zu MM und DCC ist das ein vernachlässigbarer Teil.

Sorry das musste raus ;)
Diwi
Von 100 Haushalten in D haben 2 eine Modellbahn,
N het eine Verbreitung von 18%, macht 3,6 pro 1000, davon fahren 40% Digital, macht 1,44/1000, mit einem Sx Anteil von 50% sind das 0,72 Promille. Mit dem Wert verliert man seinen Führerschein und muss Bahn fahren. Mit 16 2/3 Hz Wechselstrom. Also zählt man damit quasi zu dem Wechselstrom-Fahrern. Ha, ertappt!

SCNR

Edward, der es gut findet, das so ein Beitrag mal in der c't erscheint.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;