1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ideen gesucht: 180x50cm

THEMA: Ideen gesucht: 180x50cm
Startbeitrag
Escaton - 05.07.17 12:55
Hallo in die Runde :)

Vor einigen Jahren habe ich voller Ambitionen von H0 auf Spur N umgestellt. Eine Anlage sollte gebaut werden und war auch schon im Rohrbau... Wie das Leben so spielt, bin ich mitlerweile 2 mal umgezogen und die Pläne sind längst at akta...

Damals sollten es ca. 120x250cm werden, mit Schattenbahnhof, Peco C55 und so weiter... Im Nachhinein wohl ZU ambitioniert, die Zeit fehlte und Pecos Weichen-und Weichenantriebe habe mich zur Verzweiflung getrieben (Kurzschlüsse Digital, Servos etc.), zu viele individuelle Anpassungen von Nöten.

Diesmal soll das ganze also wesentlich simpler werden, und hauptsächlich dazu dienen, das vorhandene Rollmaterial halbwegs ansehnlich zu bewegen. Der Platz in der Wohnung ist beschränkt, und so schwebt mir im Wohnzimmer das Sideboard vom Fernseher vor. Der kommt mit einer Wandhalterung an die Wand und schwups haben wir eine Grundfläche frei.
Das ganze ist 180cm lang, leider nur ca. 50cm breit. Mit einer Auflage könnte man evtl. auf 55cm verbreitern.

Eine Alternative wäre eine Platte, die bei Bedarf auf dem Esstisch platziert wird, und dann weg gestellt wird, ich befürchte aber, dass sie dann da stehen bleibt, wo sie steht... Vom Sideboard erhoffe ich mir mehr Beschäftigung, ganz einfach weil sie immer im Blickfeld ist.

Was ich nun also suche, sind Ideen zur Gestaltung der Fläche, die ja durch die geringe Tiefe begrenzt ist. Was auf jeden Fall passen würde wäre das klassische Oval, Doppelgleisig und ein paar Rangiergleise. Das wäre natürlich optisch nicht so der Brüller... In der Gleisplan-Datenbank bin ich leider nicht fündig geworden... Habt ihr Ideen was man da anstellen könnte?
Anforderungen:
Kreisverkehr muss möglich sein (Loks einfahren etc.)
Rangier/Abstellgleise für 1-2 Züge zusätzlich
Ansonsten bin ich garnicht so voreingenommen was Ideeen angeht. Ich würde gerne vom klassischen Oval weg, was aber halt schwierig wird, und größere Steigungen sind ja auch kaum unterzubringen...

Anbei ein Gleisplan vom fliegenden Aufbau der zur Zeit um den Fernseher führt.. *shame*

Grüße,
Manuel

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kannst Du Dir vostellen auf einer Seite eventuell eine "Ausbuchtung" mit 60 oder mehr CM zuzulassen?
Dann könntest Du dort eine Wendel erstellen mit der Du dannn mehr als eine Ebene unterbringen kannst. Das wäre dann eine Zungenanlage mit den einzelnen Zungen in unterschiedlichen Höhenebenen.

Für eine Rundstrecke kannst Du auch eine Kunstbaute aus den Alpen verwenden: Brücke ins Leere. Dabei wir deine Kehre damit möglich gemacht, indem ein Teil der Strecke freischwebend über dem Abgrund ist....

Fürs Rangieren und Spielen sind die Layouts vom Timesaver und Inglenook nützlich. wenn Du die in einen Industrieanschluss (ingelnook) integrierst, resp  einen kleinen Bahnhof (TimeSaver) hast Du lustige Aufgaben, die Du mit der Rangierlok lösen kannst.

Oder wenn du beim Bauen und programmieren aktiv werden willst: Simuliere eine Kehre mit einer Drehbühne.... erfordert dann Hirnschmalz beim automatisieren :)
Bei dem Format kommen mir spontan die beiden Anlagen aus dem Arnold-Gleisplanbuch von damals in den Sinn, die sich kombinieren lassen:

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/...ndete_gleisplan1.jpg

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/...ndete_gleisplan2.jpg

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/...ete_gleisplan1+2.jpg

Die Anlage gemäss dem ersten Bild hatte ich damals zu bauen begonnen; War meine "erste unvollendete Anlage" mit vielen Fehlern usw...
ABER
Aus heutiger Sicht (35 Jahre später) finde ich immer noch: Die Anlage hat Potential! Was ihr damals am meisten fehlte, war ein Schattenbahnhof (einfache Gleisharfe / Kopfbahnhof) im Untergeschoss.

Weiterlesen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/dieunvollendete.htm

Meine 2c

Felix
Hallo,

danke für den Vorschlag, Gleisplan 2 finde ich da im Grundsatz schon sehr interessant :)

Meint ihr die Steigung rechts rund um den Lokschuppen ist machbar?

Grüße,
Manuel
Oder in die andere Richtung fahren, dann wird das um den Lokschuppen zum Gefälle und damit weniger kritisch
40mm Höhenunterschied sollte sich realisieren lassen... Das wird dann etwa 5% Steigung. Viele rümpfen da die Nase, behaupten "geht nicht" oder Schlimmeres... Aber, man kann das ja ausprobieren.
Versuch macht kluch!

Selber betreibe ich einen 1 1/2-Wendel mit R2 und 4.2%... Passt alles durch, sofern mit Haftreifen bestückt.
Bei der Mä*-Bahn des Sohnes wurden es auch mal 7%... Da stellte ich fest: Wichtiger als die absolute Steigung ist ein sauberer Übergang von der Horizontalen in die Steigung (also nicht Kurvenanfang mit Steigungsanfang kombinieren).

Felix
Hallo,

ich habe das mal ganz flott zusammen gestellt wie ich mir das in etwa vorgestellt habe.. Steigung liegt bei rund 3,5%, Radien bis auf die Bogenweichen sind R2 im sichtbaren Bereich, im Tunnel linkks R1...

Was meint ihr?

Grüße

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Dein Gedanken vom Oval weg zu gehen, ist schon mal gut. Zum Einfahren von Loks kannst Du Dir einen einfachen Kreis mit Katogleisen adhoc aufbauen.

Hast Du mal überlegt mit Modulen mit geringer Tiefe zu arbeiten und vielleicht nur ein Industriegebiet darzustellen? Anbei mal ein Link http://www.american-st.de/ .

Stelle Dir ein Betriebskonzept zusammen, was wird wann geliefert. Welche Wagen werden gebraucht usw?

Noch ein Link, der Dir weitere Links auf Module wie Timesaver und Inglenooks gibt. www.der-tick.de . Du must nicht US-Bahner warden, in DE gibt es auch Industriegebiete.

Gruß
Dieter

Moin,

wir wäre es mit 'nem schicken Endbhf und etwas Industrie (du könntest das Oval als Fabrikanschluss tarnen).
Oder eine Bahnhofhalle anschneiden und dahinter ein Oval verstecken (ist nicht neu die Idee aber schön).
Was hast du denn für Rollmaterial?

Gruß

Lasse
@6
Bin erstaunt, dass es so wenig Steigung ergibt aber egal.

Die Anlage entspricht der Skizze aus dem Arnold-Gleisplanbuch, klar.
Aber du weisst schon: Die Anlage ist mit zwei Zügen bereits "voll"... es fehlt definitiv noch der Schattenbahnhof. Ist so weil ist so.

Wäre es eine Möglichkeit, näher am Originalplan zu bleiben, d.h. nur 1 Gleis im "Industriegebiet" und dafür zusätzlich die Strecke nach links und unten anzufügen, und zu ergänzen mit einer verdeckten 180° Kehre nach vorne, und dann vorne, unter den Gütergleisen, 2-3 Abstellgleise (Kopfgleise) zu realisieren? Das würde bereits unglaublich viel helfen.

Damit hält sich die Gleisentwicklung im "Untergeschoss" in erträglichen Grenzen.

Felix
Hallo Manuel,

mich fasziniert immer wieder diese kleine Anlage http://tm320-totoro.b.la9.jp/moba/anlage/anlage.htm von Jochen , weil sie auf noch weniger Platz unheimlich viel bietet. Schon die Bilder des Planes, insbesondere die3D-Bilder lassen sehr viel Atmosphäre erwarten.

Zugegeben: Personenzüge mit mehr Waggons als auf den Bildern gehen nicht. Du hättest mehr Platz und könntest mit längeren Gleisen und/oder größeren Radien etwas mehr Vorbildnähe rauskitzeln und die Steigungen etwas entschärfen. Etwas mehr Schattenbahnhof ginge wahrscheinlich auch.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
N´bend Manuel

Wenn es dir bei der Ringstrecke nur darum gehen sollte Loks einzufahren, dann hol dir lieber ein Brett und befestige darauf einen kleinen Kreis. So hab ich es auch gemacht. Zum einfahren reicht das alle mal.
Somit hättest du auf ca. 130cm-140cm reine, durchgestaltete Länge Platz für ein schönes Diorama oder sagen wir Kleinanlage. Der Rest von den 180 cm ist der Fiddle Yard, also der offene Schattenbahnhof.
So könntest du auf geringer Tiefe einen schönen kleinen Endbahnhof darstellen, mit allem was dazugehört. Kleiner Lokstation, bisserl Güterverkehr und was weiß ich sonst noch. Aber nicht überladen mit zu viel Krimskram. Wenn du dann einen kleinen Personenzug einfahren lässt der dann später umsetzen muss und zwischen durch noch den, sagen wir mal Kohlenhändler, bedienen musst, hast du weiß Gott genug zu tun. Und du kannst bei der Ausgestaltung schön ins Detail gehen. Macht seeeehr viel Spaß. Zum Schluß alles ins rechte Licht gerückt, also Anlagen Beleuchtung, kann das sogar im Wohnzimmer ein echter Blickfang werden. In klein hat das schon Herr Besenhart bewiesen.
Wenn das aber alles nicht dein ist, auch kein Problem. Dann habe ich das hier nie Geschrieben. :)

Grüße zur späten Stunde

Rudi

Hallo Manuel,

am Ende ist es die persönliche Vorliebe, aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dringend empfehlen, eine "Kreisfahrmöglichkeit" vorzusehen. Vom Einfahren abgesehen ist es einfach Klasse, seinen Zug/seinen Zügen auch mal eine Weile einfach nur zuzusehen. Rangieren, Lok umsetzen etc. macht Spaß und muss eingeplant sein, aber dazu gezwungen sein geht zumindest mir auf die Nerven.

Da ich auf der anderen Seite echte Modellbahnkreise unbedingt zu vermeiden finde, ist Plan 2 in der Tat eine sehr gute Option da der Kreis nicht so ganz offensichtlich ist. Auf der kleinen Fläche gerade mit fehlender Tiefe bleibt der Kreis leider ziemlich unvermeidlich.

Mir schwebt da noch eine Idee im Kopf herum, leider habe ich kein Wintrack zu Hand, um das mal auszuprobieren ob es passt. Wenn ich die nächsten Tage Gelegenheit finde, dann probiere ich.

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Ratschläge :) Mir schweben einige Sachen im Kopf herum wo ich noch nicht weiß, ob die nun gut sind oder nicht...

Eine Möglichkeit zum "einfach fahren lassen" möchte ich wirklich schon irgendwo haben...

Simon ich bin gespannt auf deine Idee? Vielleicht tut es ja auch erstmal eine kleine Handskizze?

Ich hatte auch schon überlegt eine kleine Paradestrecke darzustellen und als Gestaltung hauptsächlich ein Industriegebiet/Güterbahnhof zu bauen. Spätestens dann MUSS natürlich eine Art Schattenbahnhof für Personenzüge her.

Oder ich baue Stuttgart 21 nach- Bahnhoofsgebäude hin und den Rest sieht man nicht haha

Späte Grüße

Manuel
Hallo Manuell

Ich habe jetzt nicht alle Antworten ganz durchgelesen, sie nur überflogen.
Wenn du nur wenig Platz halt, dann  bau doch so eine Art Bühne für die Loks, und seitlich kannst du dann entweder noch gerade Teile anschließen um die Fahrzeuge hin und her pendeln zu lassen oder du baust einen Kreis dahinter herum. Die Bühne ist fest installiert und die Anschlussstücke kannst du abbauen, wenn die die Anlage gerade nicht in Betrieb hast. So kannst du vielleicht etwas größer werden, weil die Nebenschauplätze nicht fest dran sind und irgendwo gelagert werden können.

Wenn es dich interessiert, dann kann ich vielleicht mal ein kleines Beispiel dazu in 3D zeichnen.

Gruß Matthias.
Hallo Manuel

Schau mal hier:

https://www.ewmb.de/shop_content.php?coID=3889901

Vielleicht ist die Idee ja etwas für Dich?

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo  
Hallo Manuel,

Kreisverkehr auf der Fläche das wird nichts halbes und nichts ganzes, es sei denn, man lenkt das Thema in Richtung Kleinbahn oder Straßenbahn.

Mal als Anregung:
Ich baue gerade auf 160 x40 cm, also nochmal eine Ecke kleiner, eine Hafenbahn in Epoche VI.
Auf der Fläche gibt es:
- 4-gleisigen Schattenbahnhof
- Kaianlage mit Umschlagmöglichkeiten Bahn/Schiff für Massen- und Stückgüter (Coils o.ä.)
- Chemiefabrik (Chlor-Alkali-Elektrolyse): Salz rein, Chlor und Natronlauge per Bahn heraus
- Metall-Recyclingbetrieb: Stahl- und NE-Metallschrott an- und abgehend
- Getreidesilo: Getreide an- und abgehend
- Industriemühle: Getreide rein, Mehl teilweise auch per Bahn raus

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Da kann man tatsächlich stundenlang Güterwagen hin- und herrangieren, ohne dass es allzu schnell langweilig wird.

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus!

Eine sehr gelungene Anlage. Gefällt mir. Hast Du zufälligerweise ein Gleisplan?

Gruß aus Schweden
Jan
@16
Auf dieser Anlage macht es einen riesen Unterschied ob "mit Sound "oder "ohne"...
Ergo: Punkto Faszination kann eine richtig gute Soundlok die fehlende Anlagengrösse durchaus kompensieren...!

meint
Felix
Hallo Markus,

die Idee Hafen oder Industriebahn ist eine sehr gute Idee. Mit etwas Geschick lässt sich da auch durch ein Kreis verstecken, z.B. indem einer der Bögen durch eine Industriehalle durch geht.

Für Personenverkehr muss man sich schon etwas einfallen lassen, z.B. Tag der offenen Tür oder Sonderfahrten zum Werksjubiläum...

Anbei mal ganz grob skizziert.

@ Manuel: meine andere Idee traue ich mich nicht ohne Wintrack

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

hier einmal der Gleisplan.

Rechts oben der Schattenbahnhof ist als Schiebebühne ausgeführt, die Lok kann über das Stummelgleis umgesetzt werden.

Dieses Bild

Die Sicht auf den Schattenbahnhof ist komplett durch den Mühlenkomplex verdeckt, von oben ist dieser aber offen, so dass hineingegriffen werden kann.

Hallo Felix,
mit dem Sound geb ich Dir absolut Recht ;)

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Markus L
"Rechts oben der Schattenbahnhof ist als Schiebebühne ausgeführt..."
Wenn es die 5 dargestellten Gleise wären, dann wäre es ein riesiger Gedankenfehler !!
!!!!!
(ich hätte noch tausende Ausrufezeichen dafür übrig"
Eventuell könnte die Mühle hinten hohl aifsgeührt werden, aber das wurde nicht beschrieben.
Hallo Markus,

Danke für den Gleisplan. Du hast recht. Hier kann man stundenlang rangieren ohne das es langweilig wird.

Gruß
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Markus L
"Rechts oben der Schattenbahnhof ist als Schiebebühne ausgeführt..."
Wenn es die 5 dargestellten Gleise wären, dann wäre es ein riesiger Gedankenfehler !!
!!!!!
(ich hätte noch tausende Ausrufezeichen dafür übrig"
Eventuell könnte die Mühle hinten hohl aifsgeührt werden, aber das wurde nicht beschrieben.

Moin Helko,
wieso Gedankenfehler? (ich hätte noch tausend Fragezeichen dafür über ;) )
Es sind genau vier Gleise, und hier ist der komplette Auszugsbereich der Fiddle-Schiebebühne nach vorne und hinten dargestellt.
Und der versteckte Schattenbahnhof ist doch gewissermaßen genau der Clou dieser Anlage.
Dass die Mühle in der Tat wohl hohl sein muss, hielt ich nun wirklich nicht nötig, gesondert zu erwähnen. Das erschliesst sich doch eigentlich von alleine aus dem Plan.
Wie die hohle Mühle von vorne aussieht, siehst Du auf dem ersten von meinen drei Bildern weiter oben. Das hohe Silo links im Bild verdeckt übrigens wunderbar die Einfahrt in den Schattenbahnhof und steht genau deswegen an eben dieser Stelle.

Gruß,
Markus
@Markus L
"Es sind genau vier Gleise,...."

Wieso sind es auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern 5 Gleise?

Für normale Laien sollte dann auch dabei stehen, dass das Gebäude hohl sei.
Hilfreich wäre es, alle theoretischen Gleise darzustellen, die tatsächlich nutzbaren in einer anderen Farbe.

Dann gib auch mal die Länge der FY-Gleise an, um zu sehen, ob diese mit den Ausziehgleisen links "harmonieren".

Helko

Wieso sind es auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern 5 Gleise?

Moin Helko,
ich sehe sogar 7 Gleise, zwei scheinen noch durch das Mühlengebäude durch.
Das ist dann Schublade einmal auf hinterster Position, einmal auf vorderster.

Für normale Laien

Das Forum richtet sich schon vorrangig an Modellbahner, da muss ich auch nicht erklären was DCC, H0e oder eine V200 ist.

Hilfreich wäre es, alle theoretischen Gleise darzustellen, die tatsächlich nutzbaren in einer anderen Farbe.

Was ist bitteschön ein theoretisches Gleis? Da gibt es nur Gleise die so im Original auch liegen. Den Wintrack-Plan hab ich in der Planung für mich gemacht, ich steig da auch ohne bunt durch. Auf Bitte von Jan hab ich daraus gestern diese Übersichtsgrafik gemacht.
Ich denke, Jan hat sie verstanden, also Mission erfüllt :)

Dann gib auch mal die Länge der FY-Gleise an, um zu sehen, ob diese mit den Ausziehgleisen links "harmonieren".

Die sind genau 45 cm lang. Also Lok und 3 oder 4 Güterwagen. Der Stummel zum Lok umsetzen rechts 15cm.  Und glaub mir, das harmoniert alles miteinander. das wurde vorher mehrfach getestet, bevor das erste Flexgleis geschnitten wurde.
Trotzdem kann ich nur empfehlen, Dir den Plan mal auszudrucken und mit Büroklammern für Loks und Waggons, oder am Rechner einmal durchzuspielen, um Sinn und Funktion aller Gleise zu verstehen.
Das mache ich auch gerne bei Gleisplänen, die mich interessieren.
Nichts für ungut,

Gruß,
Markus

ich sehe weiterhin nur 5
Und die Frage nach den Stummeln LINKS wurde nicht beantwortet.

Helko
Hallo Markus,

lass Dich von Helko nicht weiter provozieren.

Bei allen Threads die ich bisher hier im Forum mit verfolgt habe, war noch nie einer dabei, wo Helko eine Zustimmung oder ein Lob erteilt hat. Seine Vorstellung von Perfektion ist wahrscheinlich höchstens von ihm selbst erreichbar.

Die Idee, Umsetzung und Ausführung Deiner Anlage finde ich klasse. Ein Rundkurs ist auf dem begrenzten Platz zwar durchaus möglich, schränkt aber aufgrund der Wendebögen sehr stark die nutzbare Fläche ein. In Punkto Optik und auch "Bespielbarkeit" hast Du wirklich viel herausgeholt.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Helko,
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Helko

... Wieso sind es auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern 5 Gleise? ...

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Markus

... Es sind genau vier Gleise, und hier ist der komplette Auszugsbereich der Fiddle-Schiebebühne nach vorne und hinten dargestellt. ...
... Das ist dann Schublade einmal auf hinterster Position, einmal auf vorderster. ...

Manchmal hilft auch, sich das bildlich vorzustellen. Ich habe das mal für dich in einen Bildausschnitt für dich markiert und jeweils die Endpositionen der Schiebebühne eingezeichnet:
https://www2.pic-upload.de/img/33472636/sb.jpg
Ich hoffe, das ist jetzt für dich verständlich
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Helko

... Und die Frage nach den Stummeln LINKS wurde nicht beantwortet. ...

Ich sehe da keine Stummel sondern nur Ladegleise innerhalb eines Gebäudes bzw. Firmengeländes und eine Gleisstumpf zu umsetzen.

@ Markus,
klasse Plan um Güterwagen zu schubsen !!!

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Manuel/Escaton,

kürzlich wurde hier im Forum eine Anlage mit ähnlichen Platzverhältnissen erwähnt (143x55 cm). Vorgestellt wird sie im Nachbarforum: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=139460 Gleisplan erste Seite unten. Der Erbauer bietet unter dem Namen Kastenbahner z. B. Signale für unsere Spur an. Auf seiner Homepage finden sich aufschlussreiche Fotos der Anlage.

@ Markus L
Vielen Dank für den Gleisplan  und die Fotos Deiner Hafenanlage. Die Anlage gefällt mir sehr gut. Vor allem die realistisch großen Gebäude und der Kran wirken sehr gut. Auch die Gleisentwicklung kommt entspannt rüber.

Viele Grüße

Georg
Hallo Manuel,

endlich habe ich es geschafft meine Ideen zu Plan zu bringen

Mein Gedanke war es einen Keilbahnhof zu planen, dessen Flügel miteinander verbunden sind um eine Wendemöglichkeit zu bekommen:

Prämissen:

- Im Zweifel sichtbare Strecke statt Tunnel
- Fokus schneller Aufbau + hohe Betriebssicherheit.D.h. KATO Gleise, Radius-Ziel 249, min. 216, keine 481 Weichen im Hauptgleis, Stückgleise
- Möglichste viele Betriebsmöglichkeiten, Fahren (endlos) und Rangieren.
- Schattenbahnhof mit möglichst vielen Gleisen
- Steigungs möglichst max. 3%,
- Kreuzungsmöglichkeiten mind. 3x25,4m Wagen (ca. 55cm)

Es ist eine schnelle Ideenfindung, es lässt sich sicherlich noch einiges Optimieren, Gleisplan im Schattenbahnhof etc. Puristen können viele Gleise einfach weglassen...

V1
Hier ist richtig was los, es können recht viele Züge auf der Anlage sein + Rangiermöglichkeit. Nachteil: vordere Bahnhofsgleise knapp und parallel an der Anlagenkante. Der rechte Bahnhofsflügel ist mit Flexgleis geplant. Der Steigung im Wendel beträgt 3%, bei sehr knapper Durchfahrhöhe, ggf. entsprechend mehr. Was ungut ist. Radien auf der Strecke und in durchgehenden Hauptgleisen min. 249mm.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

V2
Der Keilbahnhof ist identisch mit V01. Mir kam der Gedanke, dass die Entwicklungslänge auch ohne Wendel ausreichen könnte... Es geht, bei 3,5% Steigung. Die Gleisharfe im Sbf lässt sich in die Neigung legen, so dass 3% oder gar weniger erreicht werden. Wird der hintere Abschnitt geschlossen aufgeführt, kann dort ein Kreuzungsbf. angelegt werden.

Dieses Bild

V3
Den Keilbahnhof finde ich betrieblich Klasse. Aber die Gleise am Anlagenrand und die schnelle Rückkehr in den anderen Bahnhofsteil ließen nach Alternativen suchen. Es ist ein normaler Bahnhof, mit nur noch einer Kreuzungsmöglichkeit, die Strecke führt runter und zurück. Vom Gesamtbild her finde es die gefälligste Variante. Nachteile: Betriebsmöglichkeiten eingeschränkt, durch die Strecke die vorne zum Sbf führt ist zudem die Zugriffsmöglichkeit zum Sbf verschlechtert und ohne Radius 216 geht es nicht (immerhin nur in geringer Steigung). EIne 481er Weiche ist verbaut, sie muss aber für durchgehende Züge nicht unbedingt spitz befahren werden. Mit Nutzlängeneinschränkung wäre eine 718er Weiche auch möglich.

Dieses Bild

Dieses Bild

Soviel hierzu. Wer mehr noch mehr unterbringen will, mehr freie Fläche statt Gleise präferiert kann bei KATO bleiben und 216er Radien und 481er Weichen verwenden. Noch mehr geht mit einem enger gestrickten Gleissystem (z.B. Fleischmann) mit Bogenweichen und DKW. Das alles aber zu Lasten der Betriebssicherheit.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke erstmal 😊 wirklich sensationelle Arbeit die du dir da gemacht hast!

Ich war das ganze Wochenende unterwegs und bin noch dabei die Pläne zu sortieren, ich glaube beim 1. Passt der Gleisplan nicht zur 3D Ansicht, war wohl schon später 😂

Ich werde mich einarbeiten, könntest du mir vielleicht die wintrack Dateien für den Durchblick schicken?

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank, die gefallen mir auf den ersten Blick alle sehr gut :)

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Ich habe den Plan noch ein paar mal umgeschmissen. Auf einen Schattenbahnhof und damit leider auch den Keilbahnhof habe ich verzichtet, da ich erstmal langsam anfangen wollte und diverse Sachen ausprobieren möchte (Steuerung, Geländebau etc.). Das heißt, das wird wahrscheinlich nicht die Anlage für alle Ewigkeiten, aber sie soll halbwegs ansehnlich werden (I hope!).

Im Anhang habe ich also den groben Gleisplan, wie icch in etwa gebaut habe. Steigungen sind knapp 4%, Züge mit 15 Wagen wird wohl nichts, aber was auf dden Bildern zu sehen ist, läuft einigermaßen. V60 (Keine Haftreifen) kommt auch mit 4-5 Waggons hoch. Also soweit okay, eine Anlage in der Größe ist halt immer irgendwo ein Kompromiss.

Ich habe bisher also die Gleise verlegt und Testfahrten durchgeführt. Probleme gemacht haben die kurzen Kato Weichen, aber nach leichtem Zurechtbiegen der Weichenzungen gemäß Anleitungen aus dem Forum laufen die mitlerweile stabil. Allerdings werde ich vor dem entgültigen Befestigen der Weichen noch den Stelldraht durch Federdraht 0,5mm ersetzen (Ebenfalls Tipp aus dem Forum) und die Stecker der Anschlusskabel festkleben, damit diese sich nicht mehr lösen können.

Desweiteren habe ich Versuche gestartet, wie ich die Gleise altern möchte (Schottern, Farbe, Rosten), dazu später mal Vergleichsbilder, wenn das trocken ist...

Im Hinteren Bereich werden die Gleise vom Bahnhof mit einer Brücke überspannt. Ich habe mich für ein Modell von Hack entschieden, das ganze soll, bzw. muss natürlich ein gewisser Ey-Catcher werden: https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/H...p-0/ein_produkt.html

Bilder von Gleisplan und dem aktuellen Stand im Anhang. Die Styrodur-Platten liegen jetzt nur grob angefertigt da, um zu sehen wie wie ich das Gelände formen muss.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;