1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Thema: Brawa Neuheiten 2017 / Teil 2

THEMA: Thema: Brawa Neuheiten 2017 / Teil 2
Startbeitrag
[Gast] - 03.07.17 14:46

Hallo,

Ich würde mch freuen wenn Brawa in Zukunft weitere Altbau-E-Loks in wie E 16, E 17, E 32, E 72 und E 94 veröffentlicht. Brawa könnte auch die Marktlücke nutzen und Triebwagen wie ET 11, ET 25 (Canstatter Kopf) oder ET 65 (Canstatter Kopf) veröffentlicht.

mit freundlichen Grüßen

Moin

Und ich hoffe, dass die DR 244 nicht Diese Stromabnehmer hat. Aber wie Barbara weiter oben schon schrieb - warten wir die Auslieferung ab.

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,
die E 44 -alle Versionen- sollen im 3. Quartal ausgeliefert werden.
Es ist grade das Quartal angebrochen; selber rechne erst mit der Auslieferung der E 44 im September.
Würde mich freuen, wenn es früher wäre; denn wir alle warten seit 2014 auf die Lok. Da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an.
Also abwarten und Tee trinken.
Erst wenn die Lok im Handel ist, kann konkret etwas gesagt werden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

die Loks sind auf der Brawa Homepage als lieferbar angegeben (siehe #98 Teil 1). Daher steht die Auslieferung an die Händler wohl kurz bevor.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

die DR-Version mit den dargestellten Stromabnehmern wäre wirklich übel.

Gruß
Rainer
Hallo,

Brawa hat wohl eben gerade den Termin wieder geändert auf jetzt IV 2017. Da ist wohl ein Fehler passiert.

Schade und beste Grüße
Karsten
Hallo zusammen,

das mit dem falschen schwarzen Streifen bei der DB-Lok... Das könnte ein Fehler in der Fotomontage sein. Schaut euch mal das Bild der DRG-Version an (ich hoffe da ist der schwarze Streifen richtig).
Nur so als Mutmaßung, denn ich glaube, daß die ganzen Versionen per "Photoshop" lackiert und beschriftet wurden.

Viellleicht auch ein Grund für die Stromabnehmer...

Viele Grüße

Christian Strecker
Hallo,

das mit dem Photoshop würde am meisten Sinn machen.

mit freundlichen Grüßen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde mch freuen wenn Brawa in Zukunft weitere Altbau-E-Loks in wie E 16, E 17, E 32, E 72 und E 94 veröffentlichen. Brawa könnte auch die Marktlücke nutzen und Triebwagen wie ET 11, ET 25 (Canstatter Kopf) oder ET 65 (Canstatter Kopf) veröffentlichen.

Ich würde dem zustimmen, wenn man bei Brawa nicht so beratungsresistent wäre, was die Schlußbeleuchtung angeht. Wenn man in solche Loks schon Schlußbeleuchtung einbaut, sollte sie wenigstens analog schaltbar sein, so wie bei der G1700 von Hobbytrain.

Gruß Max
zum Eingangskommentar:

Nur dumm, dass es die Lok mit dem falschen schwarzen streifen tatsächlich gab. --> Besserwisser, die einfach nur schwätzen, ohne sich wirklich ein Bild zu machen. Es ist immerhin sehr schön zu erkennen, dass es sich um die Epoche 3a handelt (siehe Schriftzug anstatt DB Logo). Diese Epoche hatte teilweise schwarze streifen.

....Schriftzug nur Epoche 3a?

So so!

Auch Quatsch.
habe ich nur gesagt!!!
habe ich NUR gesagt!!!

Lesen, denken, dann reden oder schreiben!!!
Auch wenn nicht" nur" , trotzdem Quatsch.
Hallo !

Meines Wissens wurde der DB-Keks 1957  eingeführt.
Dennoch liefen einige E44 / 144 sogar mit der "Computer-Nr". bis weit in die 70er Jahre mit dem Schild
DEUTSCHE BUNDESBAHN:
Ein Bild von 144  119-5 darf aus rechtlichen Gründen nicht einstellen,aber auch Minitrix hat nichts falsch
gemacht.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Barbara !

!!!!!!!  ach was schwätze ich da nur..., schließlich habe ich auch keine Ahnung - fast jeder hier weiß es... !!!!!

Du bist die Göttin der Altbaueloks, dass weis jeder hier, ok bis auf einen.

Ich glaube CID weis wahrscheinlich nicht mit wenn er sich hier versucht hat anzulegen.

Auf jedenfall klasse Retourkutsche.

Gruß Thomas

PS Nachtrag ich hoffe, dass es nicht bei den Glubschaugen bleibt.

https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/ele...102-ellok-br-e44-db/

Fakten bitte
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: ?

Fakten bitte  

Hallo Brawafan !

Welche Fakten brauchst Du ???
Habe aus dem DSO -Historischem Forum ca. 350 Bilder der E44 / 144 auf dem PC gespeichert.
(allerdings nur DB,keine DR)...noch Fragen ?

Gruß Werner S.
Wollt ihr jetzt wirklich auf Basis von 18 Monate alten Fotomontagen diskutieren? Das Brawa die korrekten Lackierungen kennt, kann man ja anhand des H0-Modells sehen. Ach, und E44 mit Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" gab es noch in Epoche 4, wie man bereits auf dem dritten Google-Treffer sieht…

Gruß Kai
Hallo

Hier sogar in bewegten BIlder (ab 0:52).

https://www.youtube.com/watch?v=InqoLBc7ITg

mit freundlichen Grüßen

Hallo,

oh je, die 244 der DR hat auch einen schwarzen Streifen. Muß ich demnächst mal suchen, wie sich das  damit verhielt.

Gruß
Rainer
Moin Rainer

Also zumindestens die 244 143 hatte in ihrer Schweriner Zeit keinen schwarzen Streifen.

Gruß Ralph
Moin,

@23 Barbara: danke für den Beitrag und die Erläuterungen.

Na dann können die Modelle ja vor Weihnachten kommen.

Grüße
Holger
Hallo

Bloß gut das keine sechs achsige DR Ausführung von der BR 244 gab .... aber vielleicht jetzt Brawa ....

Gruß Jens
für alle, die mich für einen Dummschwätzer halten:

https://goo.gl/images/DYreU3

... schön, dass man den schwarzen Streifen bei der e44 150 sieht.

Typisch große Klappe und nichts dahinter ... Wer legt sich jetzt mit wem an?

Wie schon gesagt: Lesen, denken, dann reden oder schreiben... Das ist heute in unserer Gesellschaft wohl ein echtes Problem.

Ihr hört wohl mein lautes Gelächter!

Du hast gelesen das das von Dir verlinkte Bild aus dem Jahre 2011 ist ....

Und Du hast gelesen das Brawa eine E44 der DB in der Epoche III darstellen will .... ?

Nur .....
Von E 44 150 finde ich ein Foto einige Monate nach der Ausmusterung, auch da mit dem Streifen - da kann man wohl davon ausgehen, dass sie den immer hatte. "Epoche 3a" bleibt aber Quatsch, denn den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" hatte sie dann wohl auch durchgehend…
Brawas E 44 006 hatte ihn hingegen irgendwann mal verloren (1967 ohne). Ach, und eine DR-Museumslok mit dem Streifen gibt's auch.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: CID

.. schön, dass man den schwarzen Streifen bei der e44 150 sieht.  

Hallo !

Der Link zeigt die Museumslok E44 150 der DGEG  seit 1988 hinterstellt in Neustadt / Weinstrasse.
Bei Betriebsaufnahmen der  Lok als E44 150 / 144 150-0 ist kein schwarzer Streifen zu sehen.

bei der e44 eindeutig ein Schwarzer Streifen zu sehen! ...bei 144 150 nicht mehr! ich spreche aber von der alten e44 150

Glaubt hier jemand, dass nach dem zweiten Weltkrieg alle Loks an einem Tag umlackiert wurden? Deshalb habe ich mich auch nur auf Epoche 3a bezogen, weil es da noch Loks und Waggons gab, die die alte DRG Lackierung hatten. Sofern gebe ich hiermit Brawa vollkommen recht, was die Lackierung betrifft.

Aber wie immer ein Lieferant kommt mit einem Modell und alle schwätzen das Produkt gleich tot.

Wenn man das Geschwätze hört, glaubt man schon fast, dass es scheinbar nur zwei Loks davon gab.

Bei der V300 und der V320 würde ich zustimmen aber nicht bei der e44.

Hallo zusammen,

mal nachgeschaut im EK-Buch zur BR E 44. Die 144 150 ist leider nur einmal abgebildet, auf Seite 240, ein Foto vom 22.07.1984 eine Parade zur Abschiedsveranstaltung im Bw Würzburg. Da steht die 144 150 als einzige mit dem schwarzen Strich über den Lokkasten und als E 44 150 beschriftet.

Die Lok wurde am 29.05.83 endgültig z-gestellt, zum 29.02.1984 ausgemustert. Letzte Revisions U2.8 war MF 10.10.1979. (Quelle: www.revisionsdaten.de)

Also leider auch wieder nur ein Foto von der Lok nach "museumsgültiger Aufarbeitung". Ich fürchte nur, daß sich Brawa da dann an der Museumslok orientiert hat - leider. Wäre ja nicht das erste Mal, daß das ein Hersteller machen würde und am Ende drauf reinfällt.

Allerdings: Wer weiß, ob Brawa am Ende wirklich die E 44 150 bringt und nicht doch eine andere Betriebsnummer und dann auch ohne Streifen...

Viele Grüße
Christian Strecker
Puh, isses denn so schwer? Für diese Loks gibt es keine "Epoche 3a" oder sowas, sondern der Zustand hat sich einfach nur geändert, wenn halt eine neue Lackierung nötig war. Das kann in Einzelfällen nie gewesen sein, oder alle paar Jahre. Eben darum gibt es auch diverse unterschiedliche Ausführungen (Grünton, Streifen, Keks/Schriftzug…) *nebeneinander*.

@31: Also nach der Ausmusterung gleich als Museumslok hergerichtet und mit dem Streifen ausgestattet worden? Hm, möglich…

@34: Sind da Fotos von E44 006 drin? Online finde ich wie gesagt 1967 ohne, aber das kann da ja gerade neu gewesen sein :)

Gruß Kai
Hallo Kai,

also nochmal raus mit dem EK-Buch zur E 44 006:

Seite 93: 23.05.1957, bei Klais, E 44 006, Schriftzug, kein Streifen, Bw Garmisch

Seite 134: 24.05.1957. was soll ich sagen, die haben über Nacht keinen Keks anmontiert und keinen schwarzen Streifen gezogen.

Seite 251: 24.02.1973, Garmisch, 144 006, Schriftzug, kein Streifen.

Mehr ist nicht drin.

Viele Grüße
Christian

PS: wegen den verlinkten Fotos zur E 44 150:
Ich sehe da nur die Museumsausführung und die muß keinesfalls authentisch bzw. richtig sein. Da waren DRG-Elloks auch schon mal hellgrau und im Deutschen Museum München steht auch so ein Bayerischer hellgrüner Laubfrosch. Also aus Fotos von Museumsfahrzeugen auf eine damalige Ausführung zu schließen... ich wäre da mal seeeehr vorsichtig. In den Museen treiben sich nicht unbedingt nur Fachleute in dieser Hinsicht rum bzw. die sitzen u. U. auch mal Irrtümern und Gerüchten auf.
Hallo,

irgendwann geht mir das dauerende Gejammer von den angeblich falschen und noch dazu gar nicht zur Epoche oder zur Menge der Loks gewohnten Lackierung als Wiederholung nur noch auf den Geist.

Schon bei diversen Wagen (Rekowagen, G10 und weiteren) hat Brawa zuerst eine eher unbedeutende, seltenere Farbvariante angekündigt, die dann wie immer verschrien wurde. Erst später ist dann die gewünschte Variante ausgeliefert worden, die meisten Buhrufer haben sich aber doch schon mal eine ungeliebtere Variante gekauft und der Handel hatte dann am Schluß meist nur noch die neueren gewöhnlichen Modelle auf Lager. Damit hat Brawa genau die richtige Verkaufs-Philosophie genutzt, die es ermöglicht mehr in der Menge und dann an Manche doch noch die favorisierte Variante zu verkaufen. Wenn es erst die gewöhnliche Variante ausgeliefert würde wäre die nicht abverkauft worden und die Farbvarianten wären dann ewig am Lager bei den Händlern. Ob die ersten Serien auch mit geringerer Stückzahl gegenüber den späteren favorisierten Farbvarianten gefertigt werden weiß ich aber nicht, aber nur die letzten Modellvarianten sind schließlich in den Abverkauf gelangt, nicht die ersten "ungeliebten" Farbvarianten.

Wenn es echte Fehler, also falsche Lackierung oder falsche Stromabnehmer bei genau dieser einen Loknummer wären hätte ich auch was dagegen, aber ohne konkrete Bildbeweise einfach das Handmuster oder eben die erste auszuliefernde seltenere Farbvariante zu kritisieren ohne die Verkaufsphilosophie dahinter zu kennen ist hier sinnlos, die Hersteller werden in diesem Fall nichts ändern. Und später (das wird sicher nicht sofort sein je nach den Abverkaufszahlen) freuen sich Alle wenn doch noch eine Variante kommt mit der geliebten Farbaufteilung, der Hersteller freut sich, dass bis dahin die ersten Varianten schon verkauft sind. Und wenn die Nummer E44 006 nicht passt wird sich schon eine Nummer zum schwarzen Streifen finden lassen.

Die Hersteller lesen ja sicher mit oder bekommen auch Hinweise zu Diskussionen per Mail, bei berechtigter Kritik wird auch die Lackierung oder Nummer geändert wie z.B. bei den Minitrix-Städteexpresswagen die Dachfarbe passend zur Aufteilung mit 3x 2. Klasse und 2x 1. Klasse im Set von rehbraun zu grau, die es nun mal in einem durch die Klassenaufteilung definierten Zeitraum nur so gab.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo !

Im "Eisenbahn  Journal Extra" zur E44 (Ausgabe 2-2016 ) ist auf Seite 63 die "DB Richtlinie zum Anstrich
von Elektrolokomotiven " gültig ab Mai 1950 zu lesen.
Von einer schwarzen Brüstungsleiste steht da nichts.
Warten wir einfach,was Brawa da liefert.

Die Verkaufsphilosophie der Hersteller ist mir herzlich gleichgültig. Ich kaufe nur ein korrekt ausgeführtes Modell; bei den Details bin ich durchaus bereit zu Kompromissen, aber allzu offensichtliche und obendrein unnötige Fehler, die den Gesamteindruck des Modells verändern, bezahle ich nicht.

liebe Grüße, Heizer Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;