1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gebaut für die Ewigkeit: Schlafwagen Typ P

THEMA: Gebaut für die Ewigkeit: Schlafwagen Typ P
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 01.07.17 13:39
In den Jahren 1955/56 wurden diese insgesamt 80 Wagen mit einer Länge von gerade einmal 24 m gebaut. Gedacht waren sie ausschließlich für Fahrgäste erster Klasse mit insgesamt 20 verschachtelten Einbettabteilen. Noch noch ungewöhnlicher war die Wahl des Baumaterials, denn die Wagen bestanden aus Edelstahl, wodurch sie stets ein auffälliger und meist glänzender Blickfang waren - und noch immer sind. Denn auch das macht diese Wagen aus: Während die später gebauten Typen MU, T2 und T2s inzwischen weitgehend aus dem Betrieb verschwunden sind, sind die insgesamt 20 zu "AB-30" umgebauten Wagen nach wie vor im Einsatz.

Ursprünglich wurden die Wagen 4501 bis 4580 von den vier Herstellern Nivelles, Carel et Fouché, Ansaldo und Fiat gebaut, wobei sich die Serien nicht weiter unterscheiden, nur die Auswahl der vier Sprachen für den Schriftzug "Schlafwagen" (oder eben "Voiture Lits", "Sleeping Car", "Carrozza Letti", "Sovevogn") variiert.

Als ersten Umbau haben die Wagen Ende der 1960er Gummiwülste an einem kleinen Vorbau statt der ursprünglichen Faltenbälge bekommen. Mit Schaffung des TEN-Pools wurden die Wagen dann zunächst an die SNCF und FS vermietet, die dafür für die Erhaltung der Wagen zuständig waren. Die ersten 20 Wagen wurden unabhängig davon in Spanien eingesetzt, mit dem einzigen Schriftzug "Camas" an den Seiten. Auf diese Art gelangte der Wagen 4550 dann auch später in das Verkehrsmuseum im französischen Mulhouse - meines Wissens der einzige erhaltene ursprüngliche "P".

20 Wagen wurden Anfang der 1990er umgebaut und haben seitdem 10 konventionelle Abteile für 1-3 Betten, diese Wagen werden als "AB-30" bezeichnet. Hierfür wurde das Fensterband geändert, welches seitdem blau lackiert ist. Zudem haben die Wagen damals blaue Blechschilder für den bisher fehlenden TEN-Schriftzug und das Logo der Bahngesellschaft bekommen - diese Schilder sind jedoch durch ihre Nähe zum Edelstahl extrem korrosionsanfällig und so meist schon wieder verschwunden. Bei dem Umbau wurde auch die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h angehoben; in der Nummer wurde somit aus 75-41 70-90. Auch am Unterbau ist kein Teil geblieben wo es war. Die ersten 10 umgebauten Wagen gingen an die ÖBB, je 5 weitere an SNCB und NS. Inzwischen fahren sie für Euro Express, MSM oder BTE.

Alle drei Bauzustände und viele Farbvarianten zeigen die Modelle von L.S. Models; hier anhand von 4503 (Urzustand), dem Museumswagen 4550 und den AB-30 4536 und 4556 (mit ehemaligem TEN-Schild).

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kai,

danke für die Info und für die Bilder. Ich habe neulich nicht schlecht gestaunt, als ich einen AB30 in einem holländischen Nachtzug gesehen habe. Ich dachte erst, das sei ein Museumszug gewesen. Aber die Wagen sind ja wirklich noch im regulären Einsatz.

Bist du sicher, dass die TEN-Schilder erst nach dem Umbau in AB30 kamen? Es gibt jedenfalls Modelle in H0, die den Zustand vor dem Umbau darstellen (also noch mit verschachtelten Fenstern und ohne blaues Fensterband), die aber schon das TEN-Schild haben. Ich habe mich immer gewundert, warum LSM die nie so angeboten hat. Was wohl auch noch fehlt, sind die Wagen mit FS-Beschriftung.

Schönes WE noch

  Andreas
> Bist du sicher, dass die TEN-Schilder erst nach dem Umbau in AB30 kamen?

Ja, bin ich. Fehlt also nur die FS-Beschriftung, allerdings unterscheidet die sich dann nur an der recht winzigen Nummer; auf italienisch angeschrieben ist auch der 4550 auf der Abteilseite. Außerdem hat EETC bei einem Wagen die Seiten rostrot statt blau lackiert und natürlich die ganzen neuen Eigentümer, wo teilweise die Schilder wieder ganz weg sind.

Gruß Kai


Hallo Kai,

gerade komme ich vom "Tag der offenen Tür" im Werk Neumünster zurück. Eben den genannten Wagen von MSM habe ich heute zwei mal gesehen.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Wagennummer oder markante Details hast du nicht zufällig? Ausschließen möchte ich mal den roten 419 (ex CIWL 4529), denn das blau ist nicht neu, bleiben aber immer noch bis zu 9 Wagen (zumal das Schild hinter der Hebeeinrichtung wäre…).

Hier der aktuelle Verbleib ("a" wie abgestellt):
4527 (ÖBB 007) Newrest WL a Strasshof
4528 (ÖBB 006) Newrest WL a Strasshof
4529 (EETC 419, NS 419, NS 019) MSM im Einsatz (rot lackiert)
4530 (EETC 423/424?, SNCB 015) MSM > EE a
4531 (EETC 421, SNCB 014) MSM a Dornap-Hahnenfurth
4532 (EETC 423/424?, SNCB 012) MSM > EE a
4535 (EETC 420, NS 420, NS 020) MSM > EE a
4536 (EETC 418, NS 418, NS 018) MSM im Einsatz
4538 (ÖBB 010) EE im Einsatz
4539 (ÖBB 005) EE a
4541 (ÖBB 008) EE im Einsatz
4543 (EETC 425, SNCB 013) MSM a Düsseldorf-Rath
4544 (ÖBB 009) BTE im Einsatz
4552 (EETC 417, NS 417, NS 017) MSM a Dornap-Hahnenfurth
4553 (ÖBB 004) Newrest WL a Strasshof
4554 (EETC 422, SNCB 011) MSM a Dornap-Hahnenfurth
4555 (ÖBB 001) BTE im Einsatz
4557 (ÖBB 003) bis Dez. 2016 im ÖBB Planeinsatz > ?
4558 (EETC 416, NS 416, NS 016) MSM im Einsatz
4559 (ÖBB 002) BTE im Einsatz

Liste da geklaut: http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1831

Gruß Kai

Danke, Kai, für die Hintergründe . Die Modelle, 79102 Ep III eingestellt bei SNCF http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/97/149498_c.jpg mit grau lackiertem Dach  , und 79100 die bei der SNCB eingestellte Version mit blankem Dach http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/97/149500_c.jpg  , hab ich auch (gab's vor kurzem noch bei Kramm ) , für Einsatz in D-Zügen auf Bundesbahn-Gleisen .
Sind tolle Modelle, und die Modelle sehen in echt noch besser aus als auf den Fotos http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2039 .

Schöne Grüsse

Dierk
Wobei dieses "eingestellt bei" Quatsch ist - die CIWL war eigenständiges Mitglied der UIC, die Wagen waren also "eingestellt bei der CIWL". Die Angabe beschreibt hier nicht die Bahn, sondern einzig das Herstellungsland, womit wohl auch die Farbe des Daches zusammen hängt. Der (IMHO wunderschöne) 4503 mit silbernem Dach ist von Nivelles (Belgien), die anderen Faltenbalg-Modelle (ab 4526) alle von Carel et Fouché (Frankreich). Das obere Modellfoto (LSM 79102) ist dann 4547.

Gruß Kai
Moin,

Die Wagen in Neumünster haben die Nummer 4558 (silber - blau) und 4529 (rot). Und ein Bild vom roten Wagen habe ich auch noch!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Kai

Es wäre nicht ganz unhöflich wenn Du die Quelle einer kopierten Liste anführst, besonders wenn der Autor hier mitliest.

Das EETC Rot ist übrigens RAL 3004 Purpurrot.

VG
Michael
Hallo,

nochmal eine etwas abwegige Frage: Weiss jemand, ob diese Wagen in Epoche III oder IV auch auf das Gebiet der DR kamen? Regulär wohl nicht, evtl. aber mit Sonderzügen (z.B. Leipziger Messe)?
Bis jetzt habe ich da keinen Beleg gefunden.

Struwelpeter
#6:
Kai, dieser Hinweis SNCF oder SNCB war ja ein Zusatz beim Verkäufer bzw auf den LS Models Verpackungen. Dann ist der Zusatz SNCF oder SNCB also völlig sinnfrei, weil das sind ja Bahngesellschaften und keine 'Herstellungsländer' ?

Schöne Grüsse

Dirk
Die Angabe ist nur nur sinnfrei, sie ist auch irreführend, da sie in keinem Zusammenhang etwa zum Einsatzgebiet stand. Dies gilt sogar noch für Wagen des TEN-Pools, die ja ab 1971 laut Wagennummer bei einer Staatsbahn eingestellt waren.

Die Wagen des sogenannten "parc du pool" (Wagennummern mit 71 vorne; bei den P freilich nur die letzten 5 und von LSM in dieser Version nicht angeboten) wurden von der CIWL weiterhin frei und oft sogar _gezielt_ außerhalb des vermeintlichen "Heimatlandes" verwendet. Von der angeschriebenen Bahn wurden die Wagen dagegen nur finanziert und maximal noch technisch betreut (die Wartung erledigten bestehende Werke von CIWL und DSG/DB). Es war von den Bahnen _beabsichtigt_, dass diese Umläufe das eigene Staatsgebiet nur selten berührt haben, denn dafür die "eigenen" Wagen in anderen Ländern einzusetzen, bekam man Geld von der dortigen Staatsbahn - oder nutzte das als Ausgleich für Zahlungen, die durch Einsätze andersrum anfielen. Ein "deutscher MU" (71 80 72-80 601-8 bis 608-3) ist also auf einem Zug von Paris nach Mailand viel wahrscheinlicher als auf einem von München nach Kopenhagen…

Nur die Wagen im "parc national" (Nummern vor allem mit 61 und 64) waren an die Staatsbahnen zur Verwendung durch diese vermietet. Einen solchen "parc national" haben aber mit wenigen Ausnahmen nur SNCF und FS unterhalten.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;