1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Woodland Bausätze Farben halten nicht

THEMA: Woodland Bausätze Farben halten nicht
Startbeitrag
tattoo - 19.06.17 18:33
Hm,

ich arbeite an einige Haus-Bausätze von Woodland. Leider muß ich feststellen, daß die Farben (ich verwende Matte und Seidenmatte Enamel Farben von Revell) auf den Plastikteilen nicht gut halten.
Sehr rasche, bei der Bemalung der Feinkeiten und Altern, wird der Plastik wieder sichtbar. Vor allem dort wo man mit den Fingern öfters dran kommt.

Die allermeisten Farben sind neu gekauft.

Kenne so etwas von anderen Bausätzen nicht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen, und vor allem was habt ihr dagegen als Lösung gefunden.
Einfach nur wieder übermalen/Spritzen hilft nur bedingt.

mfG.
"tattoo"

Mir geht es so beim Bemalen von 3D-Drucken von Shapeway. Ich führte dies bisher darauf zurück, dass ich die Teile vor Beginn "nur" mit Spüli und Zahnbürste reinigte. Ein Ultraschall-Reinigungsgerät besitze ich nicht (ergab sich nicht).

Andere Erfahrungen?

Felix
Hallo,

habt ihr das Entfetten schon mal mit Spiritus probiert? Zumindest bei den 3D-Teilen scheint das (nach einer Reinigung in sehr warmen Spüli-Wasser) gut zu funktionieren. Einfach über Nacht einlegen und am nächsten Tag trocknen lassen.

Viele Grüße
Michael
Oder mit Isopropylalkohol damit habe ich immer die Bauteile von shapeways gereinigt aber ich denke, Woodland hat eher Resin. Ich würde es trotzdem mit Isopropylalkohol reinigen und ganz wichtig grundieren bevor eine Lackschicht drauf kommt.
Hm,

Woodland hat 3 verschiedene Arten von Bausätzen.

a.) die "DPM" Bausätze in Resin; wenn Kleinteile, dann aus Metallguß
b.) die Modularbausätze mit rotem Plastik, Kleinteile aus Metallguß
c.) die Bausätze aus grauem Plastik, Kleinteile aus Plastik

Bei den Bausätzen a.) und b.) hatte ich noch nie Probleme, auch ohne Grundierung.
Aber bei den Bausätzen c.) tauchen jetzt diese Problemchen auf.
Die Gebäude sind eigentlich Zellenbausätze wo das Gebäude fast fertig (so gegossen) ist. Obwohl eigentlich alles aus hellem Plastik ist, gibt es Unterschiede. Der Plastik der Kleinteile ist beweglich (fast schon Gummiartig), während der Plastik der Gebäude eher spröder ist.

Nur bei der Bemalung/Spritzen ist es egal, bei beiden Plastikarten gehen die Farben wieder ab bei mehrmaligem Berühren. Zu dick (mehrere Schichten) möchte ich auch nicht Farbe auftragen, denn so sind dann die feinen Gravuren zugeschmiert.

Die nächsten Tage versuche ich mit Isopropylalkohol die restlichen noch nicht bearbeiteten Teile zu reinigen. Werde sehen ob es hilft. Eigentlich hätte ich ja selbst draufkommen müssen, den  Isopropylalkohol verwende ich unter anderem auch um zu mattieren (bei Glanz).

Es verwundert mich nur, da ich bis jetzt bei keinen Bausätzen die ich im Laufe der Jahre zusammengebaut und farblich verändert habe, solche Problemchen erleben mußte.
Und dabei verwende ich immer noch die Lösungsmittel haltigen Enamel-Farben wie seit Anbeginn meiner Modellbahner Tätigkeiten.  

mfG.
"tattoo"

Servus,

probier den Chaos Black Primer (in der Sprühdose) von Games-Workshop. Das hat bislang auf allem am besten gehalten von dem was ich so ausprobiert hatte. Es muss aber die Dose sein, das auch erhältliche Imperial Primer im 23ml Döschen tuts nicht.

Ansonsten hilft wohl nur noch Sandstrahlen wenn die da was seltsames genommen haben...

Grüßle
Elvis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;