1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ZIMO MX618N18

THEMA: ZIMO MX618N18
Startbeitrag
nico - 18.06.17 12:17
Hallo zusammen,

ich habe eine Kühn E180 DR und den o.g. Decoder drin, der alte Decoder (gleiche wie oben) war defekt und Zimo hat mir einen neuen gesendet, jetzt (CV7 = 36 / CV8 = 145).

Lok lässt sich auslesen, programmieren und fahren, jedoch noch einiger Zeit (fahren) bleibt diese
mit dem neuen Decoder stehen und alle Lichter (weiß/rot) blinken nur noch. Nehme ich die Lok kurz
vom Gleis und dann wieder drauf, geht es von vorne los.

Was meint ihr und was kann ich tun?

Vielen Dank

Nico

Hello!
Das Blinken bedeutet bei den ZIMOs Überlast. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Entstörung des Motors den Decoder verwirrt. Kann es sein daß große Kondensatoren im Modell drin sind?

Man könnte versuchen CV9 auf niedrige PWM Frequenz einzustellen z.B. CV9=196. Das kann ausreichen weniger viel Ladestrom in die von mir vermuteten Entstörkondensatoren liefern zu müssen.

Natürlich gehe ich davon aus, daß kein mechanischer Schaden vorliegt.
-AH-
Hallo zusammen ,
Habe letzte Woche die Taucherbrille von MTB
754-023 bekommen und auch den Zimo MX618N18 drin. Lok fährt auf Testkreis ein Stück , mal auch 1-2 Runden und bleibt dann rundherum blinkend stehen.
Wenn man sie runter nimmt und neu aufgleist oder ein bisschen hin und her schiebt fährt sie wieder los und das Spiel beginnt von vorn .
Kontakt Problem ??
Ist mein erster Zimo !
Werde die Tage nochmal fahrversuch unternehmen, wenn nicht geht dann geht das alles zurück !

Gruß Burkhard
Hello Boris, Arnold und Burkard.

Bei mir sind es def. thermische Probleme. Habe cv9 auf 190 hochgenommen. Dann fahrt die langer wird aber s... heiss.

Ich werde mal schauen warum und melde mich wieder.

Danke

Nico
Hallo Nico,
starke Hitzeentwicklung ist eher untypisch für Zimo-Decoder. Möglicherweise hat er einen Defekt, es kann aber auch an der Lok liegen (beispielsweise durch Entstörkondensatoren, wie von Arnold vermutet, aber auch defekter Motor, schwergängiges Getriebe etc.). Hast du noch eine andere Lok mit Next18, die gut läuft, oder besser noch einen Decodertester? Dann tausch den Decoder mal dort rein und probiere, ob er immernoch so heiß wird. Wenn ja, dann liegts wohl am Decoder.

Falls nicht, dann prüfe die Lok. Setz erstmal den Analogstecker wieder ein und miss den Stromverbrauch der Lok mit einem Multimeter. Für weitere Tests müsste die Lok zerlegt werden...

Viele Grüße
Carsten
@3 CV9=190 ist wegen PWM Problemen keine Hilfe gehe auf 196 oder 200. Wenn der Decoder sehr heiß wird dann bedeutet das daß hohe Ströme fließen müssen. Sollte meine Vermutung mit sinnbefreiuten Entstörkondensatoren zutreffen dann bitte 196 und ein bisserl drüber ausprobieren. Für Details zu den Werten in der Doku nachlesen. Ziel ist es die PWM Frequens stark abzusenklen das macht man miot dem Wert 190 leider nicht.
-AH-
Hallo Nico,
die Entstörung der Kühn 180 ist leider genau auf die PWM-Frequenz des Decoders abgestimmt und belastet daher den Decoder sehr stark, was zur Überhitzung führt. Immerhin schalten die Zimo Decoder recht zuverlässig ab, andere Fabrikate sterben dann einfach.

Entweder stellst Du auf Niederfrequenz PWM um (40kHz statt 20kHz hilft leider auch nicht wirklich weiter, auch eine Oktave weg von der Filter-Frequenz wird's immer noch sehr heiß), oder Du modifizierst die Entstörung. Letzteres habe ich gemacht.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,
habe antwort von Zimo erhalten.
Soll kontrollieren ob in der Lok noch irgend eine Drossel verbaut ist die probleme macht, bzw ob die Spezifikationen Motorstrom 0,7A eingehalten werden.
Weiß hier jemand wie hoch der Strom bei der MTB N754-023 (Taucherbrille) ist.
Oder hätte ich vielleicht den D&H DH18A (Motorstrom 1A) nehmen sollen.
Gruß B. Lange
Hallo Burkhard,
wo hättest du denn beim D&H-Decoder das Soundprojekt für die Taucherbrille hergenommen?

Wie hoch der Strom bei anderen ist hilft dir nicht. Selber messen ist angesagt, damit du auch siehst, ob deine Lok evtl. einen Defekt hat. Allerdings bezweifle ich, dass du auch nur in die Nähe von 700 mA kommst. Das wäre in N schon mehr als ungewöhnlich.

Ansonsten hast du schon reichlich Hinweise bekommen, was du tun kannst. Arbeite das doch erstmal ab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
ja habe mich hier im Forum noch etwas schlau gelesen, die Taucherbrille wieder mit dem Dummy bestückt und auf meinem Rautenhaus Testkreis fahren lassen......
Also analog....läuft (Strom 120mA laut Multimeter).
Decoder wieder rein......Fährt.....bleibt blinkend stehen (programmiert für DCC)
Rautenhaus raus....BiDIB rein alles angeschlossen mit dem Wizard fahren lassen.
Alles prima Lok schnurrt wie ein Kätzchen
Halbe Stunde fahren lassen (vor/rückwärts) .....läuft
Stromaufnahme laut Wizard 116-124 mA bei 16 V
Dachte immer Rautenhaus kann auch DCC, oder ich habe was falsch gemacht.
Aber nun ist alles gut.
Danke allen die mit Rat dabei waren.

#8 Soundprojekt???
es ging hier um die MTB N754-023 die hat zwar einen Lautsprecher aber kein Sound.

Gruß Burkhard
Hallo Burkhard,
tschuldigung, mein Fehler. Ich war irgendwie auf den MX658N18 geeicht :)

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;