1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hochbeinige Wagen bei Fleischmann - Aktueller Stand

THEMA: Hochbeinige Wagen bei Fleischmann - Aktueller Stand
Startbeitrag
Steffen S - 16.06.17 19:11
Hallo liebe Mitforisten;

Ich wollte gerne frage ob die aktuellen Modelle von Schnellzug- & Personenwagen der Firma Fleischmann immernoch so "Hochbeinig" wie vor ein paar Jahren sind?

Hallo Steffen,

die von Roco übernommen Wagen sind z.T. überarbeitet worden (mit Kurzkupplungen) und sind von der Höhe noch immer passend.

Die ganzen alten Fleischmann Wagen sind noch immer deutlich zu hoch. Neukonstruktionen auf der Basis der IR-Wagen (erschienen Mitte der neunziger Jahre) sind deutlich tiefer. Sie sind im Vergleich zu den Roco und LS-Modells Wagen aber immer noch um einiges zu hoch.

Entweder die alten Fleischmann Wagen im Laden lassen oder selbst Hand anlegen und die Wagen tiefer legen.

Grüße
Markus
Das stimmt so leider nicht. Ursprünglich hatten eigentlich alle Hersteller (damals Arnold, Rivarossi und Trix) 0,6 mm über maßstäblich. Röwa und später Roco waren dagegen früh maßstäblich tief. Fleischmann dagegen lag von Anfang an um 1,2 mm (also doppelt so weit…) über maßstäblich. Daran hat sich für die meisten Modelle bis heute nichts geändert; nur die GANZ neuen Neukonstruktionen und die Übernahmen von Roco liegen maßstäblich tief.

+1,2 mm und damit zu keinem anderen Hersteller kompatibel sind also:
- Fast alle UIC-X (inklusive der IR), egal wann erschienen.
- Die ursprünglichen TEE/IC-Wagen bzw. heute noch die mit druckertüchtigtem Übergang.
- Silberlinge
- Umbauwagen vierachsig
- Schnellzugwagen Gruppe 35
- preußische Abteil- und Schnellzugwagen

Maßstäblich tief sind:
- Liegewagen Bcm 241/251 (ex Roco)
- Eurofima-Wagen sowie Bpmz 291 (ex Roco)
- Schlafwagen T2s (ex Roco)
- SBB EW IV (ex Roco)
- Schürzenwagen (ex Roco)
- Hechte aka Gruppe 23 (ex Roco)
- Mitteleinstiegswagen
- Umbauwagen dreiachsig

Irgendwo dazwischen liegen die Eilzugwagen Gruppe 30/36 und der WLABmh 174. Kein Urteil mag ich zu den Schweizer Stahlwagen und den Doppelstockwagen abgeben.

Allerdings habe ich derzeit auch diesen seltsamen Fall:
https://www.dropbox.com/s/vjxos8nmg3i6tva/2017-06-12%2020.21.11.jpg?dl=0
(Roco-Form; eigentlich sehe ich keinen Montagefehler…).

Gruß Kai
Hallo,

bzgl. Hochbeinigkeit gibt es bei Fleischmann große Unterschiede, da muss man genau hinsehen:  

- Die alten Modelle kannst du natürlich komplett vergessen

- Die etwas neueren UIC-X Wagen sind auch noch schrecklich hochbeinig (z.B. die Wagen in FS-Lackierung). Mein Tipp: Auf keinen Fall kaufen, außer du willst dich auf ewig lange Bastelarbeiten einlassen, um die Wagen tiefer zu legen. Das ist wirklich kompliziert, weil ja auch Puffer und Kupplungen in der richtigen Höhe sein sollen, mit einfach tiefer legen ist es da nicht getan.

- Andere neuere Modelle sind kaum noch hochbeinig, z.B. die Umbauwagen der SBB oder diese Schlafwagen: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=24148 Das sind sehr schöne Modelle, die minimale Hochbeinigkeit nehme ich in Kauf.

- Die Mitteleinstiegswagen (B4ymg etc.) und auch die dreiachsigen Umbauwagen der DB sind, soweit ich beurteilen kann, absolut maßstäblich (und auch sonst super Modelle).

- Wie in #1 schon gesagt: Die ex-Roco Modelle sind natürlich auch absolut ok, die kannst du bedenkenlos kaufen.

Also: Nich auf Markennamen verlassen, sondern die Modelle genau angucken. D-Zug-Wagen von FLM gelten wegen der berüchtigten Hochbeinigkeit bei vielen Leuten als absolutes No-Go - es gibt darunter aber auch Topp Modelle.

LG

  Andreas K.


Von den SBB Umbauwagen oder Stahlwagen oder wie immer die Dinger heißen, wäre ein Vergleichsfoto toll. Wenn ich das richtig sehe, müssten die zum Beispiel zu diversen Trix-Wagen perfekt passen?

Die neuen UIC-X sind echt schade - wunderschöne Wagen, aber die kann man wirklich nur mit riesigem Aufwand umbauen (KK, geklipste Drehgestelle, Puffer an falscher Stelle…) oder unter sich verwenden :(

Gruß Kai
Die Mitteleinstiegswagen sind neuere Konstruktionen von Fleischmann vermute ich mal?

Wäre schön wenn Fleischmann von den UIC-X Wagen Neukonstruktionen bringen würden.

Hallo Ihr,

die alten Preußischen Abteilwagen von Fleischmann liegen in der richtigen Höhe.

Zum Vergleich habe ich einen WRmh von Arnold und einen Preußischen Abteilwagen von Fleischmann (neu 2010) mit den Abteilwagen von Arnold und Fleischman zusammengestellt. Über die "alten Gurken" wird sich ja gern markiert, aber die sind im Vergleich mit alten Typenblättern gar nicht so verkehrt.

Die m-Wagen von Fleischmann haben nicht Hochwasser, sondern auch eine viel zu hohe Langträgerverkleidung. Die Wagen passen daher nicht wirklich zu Arnold und Trix.

Gruß Frank

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kann es sein das die Eilzugwagen der Gruppe 36 auch von Roco stammen?
Mitteleinstiegswagen: Die sind sehr neu und maßstäblich - im Gegensatz zu den Arnold-Wagen.

preußische Abteilwagen dreiachsig: Das harmoniert tatsächlich (wogegen Arnolds D3 wahrscheinlich ein zu niedriges Dach hat). Die Drehgestell-Versionen sind allerdings bei Fleischmann deutlich höher.

Eilzugwagen Gruppen 30 und 36: Nein, das sind Doppelentwicklungen, in den Details überwiegend noch etwas besser. So nach meinem Eindruck harmonieren die aber von allen Herstellern ganz gut - Trix hat da ja auch noch welche.

Gruß Kai
Danke an euch soweit für die Hilfe!
Hi.

"Die alten Modelle kannst du natürlich komplett vergessen"
Das stimmt, in so fern man an den Wagen nix tun möchte.....

Ich lege die GFN Wagen die ich behalten möchte tiefer:
Flansch am DG ab und SP9 - 0606 eingeklippt.
Bei den Bm zB POP habe ich zudem die DG von RR eingebaut: Deutlich gefälliger!

https://www.facebook.com/Wutzeichhorn/

WE
Hallo Wutz,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Die alten Modelle kannst du natürlich komplett vergessen"
Das stimmt, in so fern man an den Wagen nix tun möchte.....


Für die UIC-Wagen ("m-Waggen") von FLM gab es mal Austausch-Drehgestelle von LSM. Ich wollte so ein paar italienische Wagen tiefer legen; damit habe ich mir aber nichts als Ärger eingehandelt:

- Leider waren die Drehgestelle von LSM jahrelang nicht lieferbar
- Wenn man die Wagen damit tiefer legt, liegen auch die Kupplungen tiefer, das muss man dann wieder ausgleichen.
- Ich habe mir extra Spezialkupplungen dafür angeschafft. Das sind aber Normkupplungen, und an meinen anderen Wagen habe ich Peho-Kupplungen.
- Die Puffer liegen mit den Austausch-Drehgestellen natürlich auch viel zu tief, das sieht komisch aus.
- Außerdem haben die italienischen Wagen sowieso auch noch falsche Dächer.

Insgesamt war das Frust ohne Ende. Mein Fazit: Nie wieder hochbeinige Wagen von FLM kaufen!

Für FLM wäre es ein Kinderspiel, die Wagen tiefer zu legen und Kupplungen und Puffer entsprechend in der Höhe zu korrigieren. Wenn sie sich weigern, das zu machen, und im 21. Jahrhundert immer noch absurde Hochwassermodelle anbieten, dann bleiben diese Modelle eben im Laden stehen. Andere Hersteller bieten schon seit den Achtzigerjahren schöne maßstäbliche Modelle an.

LG

  Andreas K.

Bevor das hier in Fleischmann-Bashing ausartet: Wie oben gesagt, hat FLM auch ein paar sehr schöne, maßstäbliche D-Zug-Wagen im Programm. Man muss eben genau hinsehen. Nicht überall, wo "Fleischmann" draufsteht, ist auch hochbeiniger Murks drin.



Hi.

Also wie gesagt, die Leute von GFN werden solange man die Formen noch auslutschen kann einen Teufel tun und......

Daher mein Tipp: Wer GFN Wagen unbedingt haben will und diese pimpen muss, damit des den "Preiserpassagier" beim Wagenübertritt nicht auf die Fresse haut:

- DG ab und Flansch ab
- SP9 -0606 als KPL rein und gut: Geht ratzfatz
- ggf. Gummiwulst gegen SP9 - 0711 tauschen

Ansonsten:

- DG ab
- RR DG lackieren (+ Räder!)
- RR DG dran
- SP9 -0606 als KPL rein und gut: Geht ratzfatz
- ggf. Gummiwulst gegen SP9 - 0711 tauschen
Wer noch zu viel überschüssige Energie hat:
- Peho Laufbuchsen ins RR DG einbauen.....

Gruß
WE also Wutz



Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@11: Ist das falsche Dach wenigstens abnehmbar? Dann könnte man ja auf einem der falschen DB von Rivarossi und einem falschen (und zu hohen) FS von Fleischmann einen korrekten FS erbasteln :)

Gruß Kai
Wutz, danke für die Bilder. Verrätst du uns noch, was darauf genau zu sehen ist? Ich nehme an, das sind alles FLM Wagen, vor und nach dem tiefer legen. Aber mit welcher Methode genau hast du sie tiefer gelegt? Die DG sind anscheinend ausgetauscht, aber gegen was genau?

@ Kai: Ob man bei den FLM UIC die Dächer abnehmen kann, weiß ich nicht - meine Exemplare habe ich längst in der Bucht entsorgt.

LG

  A.K.



Hi.

Das ist wie in 12 geschrieben:

- DG ab
- RivaRossi Drehgestell lackieren (+ Räder!)
- RR DG dran
- SP9 -0606 als KPL rein und gut: Geht ratzfatz
- ggf. Gummiwulst gegen SP9 - 0711 tauschen (wenn nicht ab Werk von GFN schon zierlichere verbaut wurden wie hier)
Wer noch zu viel überschüssige Energie hat:
- Peho Laufbuchsen ins RR DG einbauen.....

Jweils:
Wagen links = Original GFN
Wagen rechts = Umbau s.o.

So verfahre ich auch mit allen GFN POP Wagen

Bei Wagen mit Schnellfahr DG a la MD mit MG (Magnetschienenbremsen) belasse ich diese und trenne lediglich am DG den oberen Flansch ab um die Wagen tiefer zu legen
(Postmrz und die meisten Wrm z/h etc etc)

WE

Ach so, "RR" heißt "Rivarossi" - davon habe ich sogar noch was in meiner Bastelkiste. Vielleicht ist es ja doch noch mal einen Versuch wert.

Danke jedenfalls!!

  A.K.

Hi.

Also, Du musst bei den RR DG nur die KPL (Kupplungen) mit Kasten abtrennen....

WE
@11 sind die LS Models Drehgestelle denn jetzt wieder zu bekommen?

Wo bekommt man RR Drehgestelle her, durch ausschlachten von Waggons oder einzeln?

Gruß Georg
Hallo Georg,

fürchte, da Rivarossi- Wagen nicht mehr hergestellt werden, musst Du alte Wagen ausschlachten.

Selber habe vor ca. 25 Jahren das Glück gehabt, dass einer seine Drehgestelle auf einer Tauschbörse verkauft hat. Da ich ihm alle 20 Drehgestelle abgekauft habe, hatte ich noch Rabatt ausgehandelt. Die meisten Drehgestelle habe ich in Flm- Wagen verbaut.

Beste Grüße
Klaus
Genau das, nur die FS-Versionen der UIC-X von Rivarossi sollte man verschonen. Das sind bis heute die einzigen Modelle mit den abweichenden Details (insbesondere Wasserkästen unten und die Wartungsklappe auf dem Dach).

Gruß Kai

Hi.
Genau: Alles gesagt.
Ausschlachten RR Wagen exclusive FS.....
WE
Gab es von Roco nicht auch 4yg Umbauwagen in Spur-N?

Fleischmann könnten doch diese produzieren anstatt die hässlingen Dinger.
Hallo Steffen,

ja, Roco hatte sehr schöne 4yg im Sortiment.
Optisch sind von GFN auch nicht schlecht, aber eben viel zu hoch.

Gruß
Marco
Hallo,

mit etwas basteln kriegt man die FLM schon einigermaßen tief.

VG
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Marco F.

ja, Roco hatte sehr schöne 4yg im Sortiment.
Optisch sind von GFN auch nicht schlecht, aber eben viel zu hoch.


Na ja, über die optischen Qualitäten der GFN 4yg kann man schon diskutieren...

Hier mal 2 Fotos aus meiner Galerie dazu:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4808-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4809-H

Da nützt auch tiefer legen nur bedingt, die unschöne Rahmenhöhe und die hässlichen Drehgestelle bleiben.

Grüße Reinhard
Ich finde auch das bei den Fleischmann 4yg die Fenster irgendwie "falsch" aussehen.

Würde mich freuen wenn die Wagen von Roco wieder aufgelegt werden.
Hallo zusammen,

hier ein Bild, wo ein Fleischmann- Wagen original und der andere die Rivarossi- Drehgestelle bekam.
Der Unterschied ist deutlich.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, die Wagen von Fleischmann sind wirklich furchbar.

Grüße
Hallo,

ich fände es auch sinnvoll wenn FL die 3yg und 4yg wieder aus Roco Formen auflegen würde, die passen zusammen.

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,

sind das in #27 die jeweils originalen Radsätze in den Drehgestellen?

Rivarossi mit dem hohen Spurkranz und dem breiten Radreifenrand hat hier wohl auch einen kleineren Außendurchmesser als die Fleischmann-Radsätze mit niedrigem Spurkranz und schmalem Radreifenrand, bei denen allein schon durch den größeren Durchmesser das Drehgestell weiter oben sitzen muss.

Man sollte ja fairerweise nur gleiche Raddurchmesser miteinander zur Feststellung der Drehgestell- und Wagenkastenhöhe vergleichen, was hier scheinbar nicht der Fall ist auf dem Bild. Könntest du die beiden Radsätze mal bitte ausmessen zum Vergleich?

Ich habe nämlich auch einen Fleischmann-Kandidaten und suche da noch eine Möglichkeit zum Tieferlegen.

Viele Grüße,
Danilo

Hi.

Kann nur für mich schreiben
In 12 kann man s nicht deutlich sehen aber der Vergl. wurde mit originalen RR DG/Achsen erstellt

WE

GFN D=6
RR D=5,5
Hallo Danilo,

bei den Radsätzen habe ich nichts gemacht: D.h. es sind die original Radsätze von Rivarossi.

Gruß
Klaus
Hallo Wutz und Klaus,

Danke für die Auskunft, dann versuche ich evtl. mal einen Drehgestellspender zu bekommen.

Die Unterschiede zwischen D=5,5 und D=6 legen den Wagenkasten und das DG ja nur 0,25 mm tiefer, da sollten die verschiedenen DG schon den Rest ausmachen wie auf dem Bild zu sehen.

Mal sehen ob sich ein Kandidat findet, vielleicht ist sogar was in meiner Bastelkiste.

Viele Grüße,
Danilo

Guten Morgen,

zu beachten sei laut einschlägiger Äusserungen, dass ggf. die RR DG aufgrund des verwendeten Kunststoffes nicht so stabil sind wie die GFN (dort sind wohl in DG grunds. Glasfaserchen verbacken, die einer Abrassivität der Radsatzspitzen entgegenwirken)

Gruß
W.E.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;