1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Leig 830682 zerlegen / öffnen?

THEMA: Fleischmann Leig 830682 zerlegen / öffnen?
Startbeitrag
Dampflokfan - 13.06.17 15:22
Hallo N-Bahner,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Doppelset der Leig Einheit mit beweglichen Türen.
Leider habe ich gestern festgestellt, dass eine Türe sich  nur noch halb öffnet und nicht mehr schließt.
Als ich das Set neu bekommen habe hat alles funktioniert - jetzt dieses Problem.
Garantie ist natürlich abgelaufen.
Kann mir jemand von Euch sagen wie ich die Wagen öffnen kann?
Hat jemand eine Idee woran das plötzlich liegen kann?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß

Robert

Hallo Robert.
Eine Lösung des Problems scheint es nicht zu geben. Mit der Zeit fallen wohl immer mehr Rolltüren aus.
Die Händler bieten diese Sets immer mehr an, aber mit ausgebauten Decodern und Motoren. Es lässt sich demnach auch von Fachwerkstätten nicht beheben.

Gruß Werner
Moin Robert,

ich vermute, dass die Gummis, mit denen die Türen bewegt werden an Haftung verloren haben und/oder sich die Tür verkantet hat.

Manche Händler bieten die Sets auch funktionsfähig an, übernehmen aber keine Garantie dafür, dass es funktioniert.

Fleischmann hat für dieses Jahr übrigend wieder einen angekündigt. Also scheinen sie den Fehler wohl gefunden zu haben. Wäre interessant zu wissen, was sie ändern werden.

Gruß Moritz, der mit seinen Wagen bisher Glück hat
Hallo,

mich wundert dass die Funktionalität auch beim bloßen Einlagern schon leidet. Wenn die Türen x- mal auf und zu gemacht wurden hätte ich vielleicht Verständnis wenn eine nicht mehr zu 100 % funktioniert.
Ich habe das Set aber neu gekauft, getestet und dann eingelagert. Und nun will eine der 8 Türen nicht mehr richtig.
Die Türe ist nicht verkantet - von Hand kann ich sie normal auf- und zuschieben. Der Antrieb läuft auch mit - das spüre ich.
Kann mir denn jemand einen Tipp geben wie ich das Dach runter kriege. Ich würde da schon mal gerne reinschauen.

Gruß
Robert
Hallo Robert,

gute Frage,würde mich auch interessieren.

Gruß

Roland
Die Türen werden von einem Reifrad bewegt wie auch die Gondeln auf einer Achterbahn. Digital in eine der beiden Endpositionen gebracht, also zu oder auf, habe ich die Türen immer wieder justieren können, falls diese mal nicht mehr ganz auf oder zu gegangen sind.

Das Dach ist an vier Ösen eingehängt. Ziemliche Fummelei. Aber auch dann sieht man nicht viel und kommt nicht an den Mechanismus. Den Decoder habe ich mich nicht getraut abzumachen. Da ist mir zu viel Mechanik drunter. Vielleicht machst Du es aber ...
Hier mal bitte klicken.
http://enndingen.de/StadtForum/Tueren-auf
Was ist denn da mit dem Bauteil in der Mitte los? Der ist doch völlig verdreht!

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die Fotos und Eure Tipps.
Wenn ich das richtig sehe sind die Rastnasen für das Dach auf dem Foto zur erkennen. Dann weiß ich wo Klipsen muss.
Der Decoder selber scheint auch nur eingeklipst zu sen.
Ich werde erst mal den Tip von AnTic probieren. Vielleicht hat sich die Türe irgendwie verstellt.

Sollte das nicht klappen werde ich mal das Dach und den Decoder lösen.

Gruß

Robert
Hallo,

also ich kann Euch die Angst vor der Zerlegung nehmen.

Meine Einheit lief bisher einwandfrei. Doch dann wollte ich sie, um zu meinem Fuhrpark zu passen, altern bzw. patinieren. Gesagt, getan, aber dann lief nur noch eine Tür zufriedenstellend, die übrigen 3 gar nicht mehr. Die Farbe hatte die Leichtgängigkeit der Türen beeinträchtigt.

Nachdam das Dach ab war, habe ich die Platinen ausgeklipst und an jeweils einem Ende die 4 Litzen abgelötet, wodurch die beiden Decoder einseitig nach oben aus ihren Positionen genommen werden konnten. Jetzt erst kommt man an die Türen ran. Und die lassen sich recht einfach heraushebeln.

VORSICHTIG bis zur Mitte schieben, dann nach unten aufkanten und schon geht die obere Führung heraus und man kann die Türen nach oben heraus nehmen.
Anschließend die Führungen und die Türen mit feinstem Schreifpapier bearbeiten und ganz wichtig, alles sauberst entgraten.

Nach dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge laufen meine Türen noch besser, als zuvor.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Euch auch, dann das Beschleifen und Entgraten könnte auch bei Euren Problemen helfen.

Anmerkung noch:

Nicht zu oft per Hand verschieben. Das von AnTic angesprochene Reifrad und die dazu gehörende "winzige Zahnstange" im Fahrzeugboden sind extrem fein "geriffelt". Manueles Schieben  schleift die Riffelung mit der Zeit ab und dann geht gar nichts mehr.

Und aufpassen, dass die angespritzten Türführungen nicht brechen, denn sonst ist viel Bastelarbeit angesagt!!! Bei mir erwies sich der Kunststoff allerdings als nicht spröde und ausreichend elastisch.


Schönen Feiertag allen Interessierten

Woffi  
Moin Allerseits,

Ich rufe diesen Thread nochmal auf, da
ich mir jetzt auch so ein Set besorgt habe. Leider bei beiden Leig-Einheiten je eine Tür nicht funktionsfähig.

Ehrlich gesagt kann ich auf dem Foto oben die Rastnasen für das Dach nicht erkennen, oder sind es die selben transparenten Clips, die auch die Decoder halten?

Wer hat einen Tipp für mich?

Gruß Jens

Hallo, die Rastnasen sind am Wagenkasten zwischen den transparenten Clips und dem Vorsprung der Platine.

Grüße. Peter W.
Hallo Peter,

Danke, dann habe ich die, so glaube ich, entdeckt.

Viele Grüße von Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;